PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amp defekt?

mcdwerner
09.04.2015, 21:47
Hi,

für ein aktiv Projekt wollte ich 2 ältere Amps mal wieder auspacken und musste feststellen, dass einer der beiden ein mächtiges (Netz?)Brummproblem hat. Ich habe die Kiste aufgeschraubt und kann folgendes feststellen:
auf der Platine sind 2 Elkos a 10.000µF einer davon hat "ein Leck", jedenfalls ist unter diesem einen Elko eine jetzt zähflüssige, fast festgewordene gelbliche Masse zu finden.

1. Frage: könnte das die Ursache für das Brummen sein? (Wenn ich die Aufgabe eines Elkos im Netzteil richtig verstehe dann schon. Bin aber kein Elektroniker...)

2. Frage: lohnt sich eine Reparatur? Leider habe ich nicht allzu viele Infos, auf der Platine steht:
BK-Elektronics, Made in England, 200W MosFet
Sie müssen mindestens 10 Jahre alt sein (eher 12...) und waren über 2 Jahre in einem Restaurant täglich mind 12h in (moderatem) Betrieb. Evtl könnte ich noch ein Foto machen, falls von Interesse. Ich denke sie waren nciht allzu teuer.

3. Frage: für mein Aktivprojekt (es ist übrigens dieses hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=28204 ) brauche ich eh noch mind. 2 Endstufen, vermutlich ist es dann besser 4 gleiche zu verwenden?

Hoffe der ein oder andere kann mir helfen!?

Olaf_HH
09.04.2015, 21:54
Hi, wenn der elko defekt ist, dann kann er die Betriebsspannung nicht mehr glätten, dann kann es brummen.
Ich wür5de3 den einfach mal durch einen passenden ersetzten, bitte auf die Spannungen und die Polung achten beim austausch. Ich würde auch dann beider ersetzen

mcdwerner
09.04.2015, 22:12
Danke Olaf,

auf den Elkos steht 80VDC (was wohl 80 Volt Gleichspannung bedeutet?) mit 80V Volt finde ich weder welche bei Reichelt noch bei Conrad. niedrigere Spannung macht wohl keinen Sinn?
Dann bleiben 100V Typen, z.B.: