PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivmembran aus Chassis erstellen



Olaf_HH
10.04.2015, 07:04
Hi,
ich hätte da mal eine Frage, eventuell hat es ja schon mal jemand gemacht.
Den Baubericht von Rainer zur Tafal kenne ich.
Aufgabenstellung:
Ich will aus einem vorhandenem Chassis eine Passivmembran erstellen. Nun meine ich mal gelesen zu haben, dass man eine PM nicht nur über das Gewicht abstimmen kann, sondern auch über eine Funktionsfähige Schwingspule und einer passiven Beschaltung dieser mit Widerständen?
Hat das schon mal jemand getestet?

newmir
10.04.2015, 09:25
Getestet habe ich sowas nicht .....bei der Teufel Ultima 800 wird das wohl so gemacht. Nach meinem Verstaendniss kann man mit Widerstaenden kaum die Resonanz des BRs abstimmen, wohl aber die Wirksamkeit der Resonanz. Der Widerstand wirkt zusammen mit der Spule wie eine Wirbelstrombremse. Je kleiner der Widerstand um so staerker wird die Membran gebremst und in der Wirkung wird die Resonanz schwaecher. Prima also um eine aufstellungsbedingte Bassanhebung zu kompensieren.

P.A.M
10.04.2015, 09:37
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
So eine Passivmembran ist nur ein Feder-Masse Schwinger

Die Resonanzfrequenz wird aus der Nachgiebigkeit/Steifigkeit der Aufhängung und der Membranmasse gebildet.
Die Frequenz ist übrigends proportional zur Wurzel aus Steifigkeit pro Masse. Also Resonanz halbieren heisst Zusatzmasse vervierfachen.

Mit der Spule sorgst du jedoch für eine "Reibung" welche die Amplitude der Schwingung bremst. Diese hat zwar einen geringen Einfluss auf die Reso aber Masse und Steifigkeit bestimmen sie in erster Linie (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingung#Linear_ged.C3.A4mpfte_Schwingung)

F.Lettau
10.04.2015, 11:50
Hi,
Ich hatte im Rahmen des Teufel-Wettbewerbs mal mit denn PMs mit Doppelmagnet experimentiert, wenn ich zu Hause bin schau ich mal meine Messungen durch was ich finde. Dürfte aber nicht viel sein...

Christoph Gebhard
10.04.2015, 16:22
Hallo Olaf,

das ist so ähnlich wie Dämpfungsmaterial ins BR-Rohr zu stecken, um dessen Wirksamkeit zu reduzieren. Oder eine TQWT so stark zu bedämpfen, dass die 1/4-Welle nicht mehr richtig schwingt und es fast eine geschlossene Box ist. Oder bei einem Horn in den Hornmund Dämpfungsmatten zu legen.

Kann man machen. Wurde schon gemacht. Ist aber für mich ein Krückstock um missratene Chassis und Konstrukte brauchbar zu machen. Zielführender finde ich es da eher das Konzept von Grund auf sinnig zu gestalten.

Gruß, Christoph

Olaf_HH
10.04.2015, 19:36
HI
Danke für die Antworten.
Tja, ich benötige in einem 4 Liter Gehäuse ein ca. 250mm langes BR Rohr bei 3 cm Durchmesser, und das macht garantiert Geräusche die da nicht hingehören. Alternative wäre ein 100mm Chassis umzubauen und als PM Membran zu verwenden.

eltipo
10.04.2015, 19:50
http://www.europe-audio.com/Product.asp?Product_ID=7641

Edit:

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Chassis-mit-Passiv-Membran-10-5-cm-/391088988054?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b0eb85f96

miwa
10.04.2015, 20:05
Hi Olaf :),

man könnte https://www.mcm-systeme.de/PVC-Rohr-25-mm-PN-10-1-m?gclid=CPPNycq27MQCFSEFwwodArUAFA auf 14 cm Länge probieren. Ich nehme an, für Deine IKEA-Box ? Wird das BR5 ? Lt. WinISD müsste das passen...

LG Micha

F.Lettau
10.04.2015, 20:38
Mit der Spule sorgst du jedoch für eine "Reibung" welche die Amplitude der Schwingung bremst. Diese hat zwar einen geringen Einfluss auf die Reso aber Masse und Steifigkeit bestimmen sie in erster Linie (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwing...fte_Schwingung (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingung#Linear_ged.C3.A4mpfte_Schwingung)) Dazu noch wie angekündigt meine Nahfeldessung einer Teufel Passivmembran. Verbaut waren 4 Stück als Resos für zwei aktive Tieftöner, in 48l Gehäuse. Die 4 Membranen waren Parallel verschaltet.

Man sieht gut den Einfluss der Schwingspule: Unbeschaltet (oberste Kurve), 10Ohm, 22Ohm, Kurzschluss (unterste Kurve)

Mfg, Flo

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1325&pictureid=22142http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1325&pictureid=22142
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1325&pictureid=22142

boarder
10.04.2015, 20:47
Hallo,

was haltet Ihr von dem Chassis, um daraus eine PM zu wasteln?
http://www.ebay.de/itm/Tieftoner-Dynavox-5-13er-4-Ohm-NEU-/370882212714?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item565a4d736a

Oldie
10.04.2015, 21:19
Hi zusammen,


was haltet Ihr von dem Chassis, um daraus eine PM zu wasteln?

das hängt ja auch davon ab, was für eine Abstimmung du erreichen willst.

Mit Win ISD kann man Passivmembranen simulieren.
An Hand der einzugegebenden Parameter kann man sich schon Chassis raussuchen, aber verändern kannst du nur die Masse und ein wenig noch an der Qms spielen. Spule kannst du nicht simulieren.
Aber zum Verständnis ist es gut, um zu sehen was passiert.
Hub, Gruppenlaufzeit, Wirkungsgrad und und und.

Grüsse Michi

boarder
10.04.2015, 21:30
Hi zusammen,



das hängt ja auch davon ab, was für eine Abstimmung du erreichen willst.

Mit Win ISD kann man Passivmembranen simulieren.
An Hand der einzugegebenden Parameter kann man sich schon Chassis raussuchen, aber verändern kannst du nur die Masse und ein wenig noch an der Qms spielen. Spule kannst du nicht simulieren.
Aber zum Verständnis ist es gut, um zu sehen was passiert.
Hub, Gruppenlaufzeit, Wirkungsgrad und und und.

Grüsse Michi

Hallo Michi,

klingt nicht wirklich trivial, wenn es gut werden soll;) Um mal ein wenig konkreter zu werden, die PM soll einem Wavecor WF120BD02 in 5L dienen, abgestimmt auf 50Hz. Der Wavecor hat eine Fläche von 54cm² und der 13er Dynavox 80cm², da sollte von der Dimensionierung ganz gut passen.

Zu dem Dynavox habe ich die folgenden TSP gefunden:
Fs = 75.44 Hz
Re = 3.60 ohms[dc]
Le = 109.09 uH
L2 = 229.54 uH
R2 = 7.20 ohms
Qt = 1.15
Qes = 1.59
Qms = 4.16
Mms = 8.23 grams
Rms = 0.937771 kg/s
Cms = 0.000541 m/N
Vas = 4.88 liters
Sd= 80.12 cm^2

Wie simuliere ich denn die PM mit Win ISD ?

Besten Dank,
Marcel

Olaf_HH
10.04.2015, 21:34
Hi, den Dynavox in 10cm habe ich liegen, den wollte ich verwenden. Ist von seinen Daten für nix zu gebrauchen. Ich werde am WE dann einfach mal den Magneten abnehmen und ein bisserl experimentieren. Der TT der im Projekt verwendet werden soll, kommt am Samstag auch.

Oldie
10.04.2015, 22:09
Hi zusammen,

den Dynavox habe ich auch rumliegen :D.

Der Wavecor fehlt :(.

Ich klopf immer erst die TSP des zu verwendenden Chassis in eine geschlossene Abstimmung und einmal ventiliert, um Vergleichswerte zu haben.

Nächste Simulation ist dann mit der PM. Stumpf die TSP einklopfen, wenn man statt geschlossen oder ventiliert , Passivmembran wählt.
Dann Vorwiderstand ( bei Signal) anpassen, in der Regel 0,5-0,8 Ohm, wenn man passiv baut.

Das schaut meistens grauenhaft aus, weil oft zu hoch abgestimmt. Gehäusevolumen kontrollieren und Zusatzmasse bei den PM einstellungen variieren.

Maximum SPL und Leistung eingeben (auch bei Signal) und mit SPL vergleichen.

Dann kann man durchklicken.
Hub, Gruppenlaufzeit,Rear Port gain und Transfer Function Magnitude PR, und und und.

Wenn Du wissen willst, wie eine Ideale Simulation nach QB 3 Butterworth ausschaut, dann klopf mal den Fountek FW 146 ein.

10 Liter 55 Hz.


Simulieren tue ich euch das nicht, bin gespannt was ihr rausbekommt. :p
Funktionieren tut es mit One Note Bass 45 Hz.

Grüsse Michi

Olaf_HH
10.04.2015, 22:28
Hi Michi
ich werde ein Chassis verwenden, was bei der HH getestet und Simuliert wurde. Die Peerless PM in 10cm habe ich gesehen.
Ich hatte halt die Idee, den Dynavox als PM umzubauen. Habe davon 2 liegen und mit denen kannste bei einem QTs von knapp 1,6 nicht wirklich was anfangen. Ich werde das mal testen.
Mein Bass ist optimal in knapp 4 Liter mit 1 Ohm R im Signalweg aufgehoben :), 3,5 Liter mit 0,2 Ohm.
Erreicht dann knapp 50 Hz. Und hat für einen 10er +-4mm Linearen Hub, bei max 20mm möglicher Auslenkung. :dance:
Ich denke mal, ich werde da eine passende Tischabstimmung mit hinbekommen.

Zur Abstimmung einer PM, ich simuliere einen BR Port auf eine gewünschte FQ und stimme dann per Impedanz Messung die PM per Gewicht drauf ab. Bei den Seas PM ist eine Tabelle dabei

Oldie
11.04.2015, 13:06
Hi Olaf,

Nicht fertig kaufen, selber machen DIY :D.
Mit dem Dynavox würde das schon klappen, würde aber für's erste Setup nicht an der Qms schrauben. Lass die Zentrierspinne so wie sie ist.
Die Impedanz Methode ist nicht deckungsgleich bei BR und PM. Die PM ist meistens schmalbandiger und mit weniger Pegel.

Du wirst das schon hinbiegen.
Good Luck.

Grüsse Michi

Olaf_HH
11.04.2015, 13:12
Hi Michi, ich würde in die Schwingspule ein Gewicht einbringen mit einem Gewinde um dann die Abstimmung vorzunehmen.
An der Sicke würde ich nichts machen wollen. Erst mal schauen wie ich den Magnet runterbekomme.
Wie gesagt, ich habe die 10cm Version des Chassis.

Franky
11.04.2015, 13:35
Ich hatte mal Originale ESS AMT 1 Lautsprecher. Die hatten auch eine Paasivmembran auf der Rückseite. Wie so oft war da die Schaumsicke zerbröselt und die Membran lag in der Box. ESS hatte sich das ganz einfach gemacht. Die Passivmembran bestand nur aus einer flachen Pappscheibe mit ca. 4 mm Stärke und einer Schaumstoffsicke. Mehr nicht - weder Korb noch Zentrierspinne gab es da. Da gabs nur einen Einbaurahmen in Form des vorderen Basschassis.

http://www.ebay.de/itm/ESS-AMT-12-Flat-Passive-Radiator-Kit-Speaker-Repair-FREE-SHIPPING-/150416492025

Daher vielleicht einfach mal mit Bierdeckeln und Sicke drumherum experimentieren.

boarder
11.04.2015, 16:28
Hallo,

so, ich habe mal den Wavecor WF120BD02 in 4 L einmal mit der Dynavox 130er PM und einmal mit BR simuliert.

gelb: BR
blau: PM

Sieht doch gar nicht schlecht aus wie ich finde.

Wenn ich aus der Zentrierspinne etwas herausschneide, erhöht sich dann die Güte QMS oder verringert? Ich würde tippen, die Güte erhöht sich und es läßt sich noch ein wenig mehr Bassausbeute rausholen. Liege ich damit richtig?

Olaf_HH
11.04.2015, 19:19
Hi
habe dann mal bei einem der 3 vorhandenen Chassis den Magnet abgesägt.
Magnet in den Schraubstock eingespannt und dann die Säge genau zwischen Magnet und Korb angesetzt. Magnet natürlich mehr mal umgespannt um den ganzen Korb bearbeiten zu können.
Die Sägefläche wird natürlich noch mit Lack behandelt. In die Schwingspule, Durchmesser innen ca 18.5mm werde ich ein passend zugschnittenes 18mm Rundholz einkleben, die Experimente werden aber erst beginnen, wenn nächste Woche das von DHL für heute angemeldete Paket mit den Bass Chassis kommt :(

Oldie
11.04.2015, 19:48
Hi Boarder,

es ist anders rum, Qms sollte sich verringern.

Qms = 2 x Pi x Fs x Mms / Rms

damit kannst Du rechnen.

Du schraubst aber auch an der Cms.

Wenn du die Masse erhöhst, sinkt die Resonanzfrequenz. Dadurch verändern sich schon die TSP.

Basis nehmen wiir mal den Dynavox DIY 131 9A, TSP wie oben in Post 12.

Fs 35 Hz bei 38,3 Gramm und Rms bei 0, 946 Kg/s erhöht sich Qts auf über 8.9

Fs 35 Hz bei 38,3 Gramm und Rms bei 2.0242 bleibt Qms bei 4.16

Rms sollte möglichst klein sein, zwangsläufig erhöht sich die Qms und damit auch die Gruppenlaufzeit auf der Abstimmfrequenz.

Wenn die Abstimmfrequenz noch im Übertragungsbereich liegt, ist das nicht unbedingt von Vorteil.

Unmittelbar zusammenhängend sind auch noch Fs, Vas und Cms.
Das lässt sich nicht in drei Sätzen abhandeln.


Wenn ich aus der Zentrierspinne etwas herausschneide, erhöht sich dann die Güte QMS oder verringert?

Du erhöhst damit die Hubfähigkeit und verringerst damit gleichzeitig die Dämpfung Cms. Damit erhöht sich aber Vas und die Reso sinkt wieder. :D:p;).

Masse Feder hängt immer im direkten Zusammenhang miteinander.

Nachmessen schadet nicht und zum Abstimmen eh die einfachste Methode.

Grüsse Michi

Olaf_HH
11.04.2015, 20:43
Danke Michi für die Ausführliche erklärung