PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattschwarze Membranbeschichtung



AR
10.04.2015, 09:46
Hallo,

ich habe hier ein "etwas" älteres Pärchen Isophon PSL225. Leider hat der Verkäufer die Chassis nur mit Styroporflocken verpackt, sodass die Membranen einige Knicke abbkommen haben. Die werde ich jetzt von der Membranrückseite "behandeln". Auf der Vorderseite sieht man die allerdings auch, so dass ich die Chassis gerne blickdicht mattschwarz beschichten würde. Das hat Isophon auch bei den GJW-Chassis so gemacht. Hat jemand eine Ahnung, was die verwendet haben bzw. was man dazu verwenden kann? Der berühmte Holzleim mit schwarzer Beize glänzt leider nach der Austrocknung noch. Stabilisieren darf's natürlich auch!
Danke schonmal & Gruß
Andreas

rolf N
10.04.2015, 11:33
Hallo Andreas,
Holger Barske hat bei seinem JBL 4355-Projekt Edding-Nachfülltinte zum Einfärben der Membranen benutzt.
Das Ergebnis siehst du hier: http://www.holgerbarske.com/4355/verfaerbungen/

Grüße,
Rolf

modus
10.04.2015, 11:42
Hallo,
ich habe mit folgender Methode gute Erfahrungen gemacht:


eine Flasche mit schwarzer Nachfülltusche von Edding
ein Stück feiner Schaumstoff als Schwamm (z.B. Noppenschaum oder ähnliches)
Einmalhandschuhe

Schwamm leicht tränken und die Membran großflächig einfärben.
Nicht mit normalem Eddingstift probieren, damit sieht man später jeden einzelnen Strich.


Das Ganze funktioniert natürlich nur bei saugfähigen Pappmembranen.

AR
10.04.2015, 12:26
Hallo,
danke für die Vorschläge!
Die Membranen des PSL225 sind leider beschichtet - da wird wohl nix einziehen. Außerdem sind solche Knicke auch immer etwas erhaben. So würde ich gerne mit einer dickeren, am besten noch stabilisierenden Masse arbeiten. Hat schon 'mal jemand Zweikomponenten-Epoxy-Spachtel verdünnt? Geht das? Nur ist das mit schwarzer Beize wahrscheinlich auch nicht matt.
Gruß
Andreas

Slaughthammer
10.04.2015, 15:11
ICh würde das lassen. Das ganze erhöht dann das Membrangewicht, die TSP stimmen dann nicht mehr, das sollte man auf jeden Fall beachten. Zudem könnte sich so eine Beschichtung auch auf das Aufbrechverhalten der Membran auswirken. Gerade wenn es auch Richtung Sicke etwas schwerer wird, kann das auch ziemlich negativ sein. Zusätzlich glaube ich einfach nicht, dass du da eine saubere Oberfläche drauf hinbekommst.

Gruß, Onno

AR
10.04.2015, 15:20
Hallo Onno,

das mit der Membrangewichtserhöhung ist mir bewußt; auch das, dass die Membran evtl. früher aufbricht. Es geht darum, Schrott evtl. weiterverwendbar zu machen. Die Basis ist gut!Und da ich glaube, dass die Versteifungsmaßnahme auf der Rückseite Wirkung zeigen werden, kann man auf der Vorderseite ja auch ein bißchen Kosmetik betrieben. Vielleicht stabilisiert es sogar zusätzlich (Sandwich?)!
De Bässchen werden wahrscheinlich eh nur - wie der Name schon sagt - im Bassbereich bis evtl. 300 Hz eingesetzt.
Kein Vorschlag mehr zu Beschichtungsmittelchen?
Gruß
Andreas

diplo
10.04.2015, 17:16
... ein Vorschlag mehr zu Beschichtungsmittelchen?
Gruß
Andreas

Hallöchen,
stabil und etwas erwärmt gut mit dem Pinsel aufzutragen ist Uhu-Plus Endfest, ein hochwertiger Epoxy Klebstoff. Passendes Färbemittel / Farbpaste gibt es im Baumarkt, Farbenhandlung, Borchert & Moller. Jedoch, da die Membranen beschichtest sind wird vermutlich ein Material benötigt welches auf der Beschichtung hält. Ein Test mit etwas Wasser. Wenn dieses durch die Beschichtung in die Membran einzieht klappt es mit Uhu Plus, wenn es abperlt vermutlich nicht.

Dann ist ein Haftvermittler, wie er in der Bausanierung verwendet wird, vermutlich zielführend. Auch dieser lässt sich mit der Färbepaste / Färbemittel einfärben.

Auch die Knickstellen lassen sich mit etwas UHU-Plus getränkt wieder gut stabilisieren/verhärten. Mit dem Pinsel von hinten auftragen und einem Fön erwärmen bis der Kleber einzieht.

Gute Zeit!

miwa
10.04.2015, 18:33
Hi :),

und wenn gar nichts mehr geht: http://www.lup-berlin.de/

LG Micha

Slaughthammer
10.04.2015, 20:24
Handelt es sich hier nicht um einen Metallmembraner?

AR
10.04.2015, 21:58
Gruß
Andreas

AR
10.04.2015, 21:59
Gruß
Andreas