PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HK870 mit neuen Modulen bestücken



AR
10.04.2015, 16:12
Hallo,
da ich die geballte PowerAmp-Kompetenz im Nachbarthread sehe eine Frage zu einer alten defekten Endstufe (2x150W/8Ohm), deren Gehäuse und Netzteil ich für den Bassbereich einer aktiven 3-Wege-Box weiter nutzen möchte:
Es sollen Beyma Power12 mit 4Ohm betrieben werden.
Das Netzteil gibt +-55V Gleichspannung ab.
Welche evtl. bei ebay erhältlichen Endstufen-Module mit möglichst >200Watt/4 und 8Ohm könnten hier passen?

Danke & Gruß
Andreas

Olaf_HH
10.04.2015, 16:16
Hi, wenn Dein AMP Netzteil für 2x150W 8R ausgelegt ist, dann wird da nicht mehr gehen wenn Du andere Module verwendest.
Dein Netzteil muss halt auch genügend Strom für die neuen Module zur Verfügung stellen können, ohne das es auf Dauer zu stark belastet wird oder Schaden nimmt

AR
10.04.2015, 16:21
Hallo Olaf,

ich dachte, dass z.B. Class-D-Verstärker durch den viel besseren Wirkungsgrad mehr Leistung bei gleicher Netzteilversorgung haben?
Aber auch die 150W/8Ohm sollten ausreichend sein.
Gruß
Andreas

Pfeffermühle
10.04.2015, 16:58
ich dachte, dass z.B. Class-D-Verstärker durch den viel besseren Wirkungsgrad mehr Leistung bei gleicher Netzteilversorgung haben?


... das wäre schön ;)

mal ganz einfach ausgedrückt: wie soll mehr rauskommen als reingeht ?

in der maximalen Ausgangsleistung unterscheiden sich Class-AB u. Class-D Verstärker (bei gleichem Netzteil) kaum.

der Vorteil bei Class-D ist halt, das er nur die Leistung vom Netzteil anfordert die beim Lautsprecher ankommt.
also wird nur das verbraucht was beim Lautsprecher ankommt, während der Class-AB bei kleineren Pegeln einiges in Wärme umsetzt (bei geringen Pegeln wird der Wirkungsgrad sehr schlecht)

Grüße Udo

AR
10.04.2015, 21:56
Hallo Udo,

meine Theorie: Wenn ich mit dem Netzteil an einem Class-B-verstärker gute Hitze dazuproduziere, muß diese Energie ja dem Boxen-Output des Verstärkers abgehen => weniger Leistung
Class-D-Verstärker entwickeln kaum Wärme! Also sollten Sie die ihnen zugeführte Energie eher an den Boxenklemmen abgeben können. Und auch bei Class-D-Verstärkern ist es genauso, wie bei Class-B-Verstärker: Wenn Sie ausreichend dimensioniert sind, sollten Sie erst in die Knie gehen, wenn der Nachschub (Netzteilleistung - oder -Spannung?) nicht mehr ausreicht.
Fazit (vereinfacht): ohne Wärmeentwicklung sollte bei gleicher Netzteilleistung mehr an den Boxen ankommen (Idealfall).
Gruß
Andreas

Pfeffermühle
11.04.2015, 01:05
Fazit (vereinfacht): ohne Wärmeentwicklung sollte bei gleicher Netzteilleistung mehr an den Boxen ankommen (Idealfall).


im Prinzip ja, aber wie gesagt unterscheiden sich Class-B u. Class-D in Sachen Wirkungsgrad an derClippinggrenze nur unwesentlich

mal ein Beispiel:

Class-D (85% -90% Wirkungsgrad bei Vollausteuerung):
100W am Lautsprecher ca. 15W Verlust macht 115W die das Netzteil liefern muss

Class-B (75% Wirkungsgrad bei Vollausteuerung):
100W am Lautsprecher ca. 25W Verlust macht 125W die das Netzteil liefern muss

und zwei Bildchen dazu:
(Mosfet Class AB-Verstärker ca. 50mA Ruhestrom mit LTspice simuliert)

- Rot Leistung Lautsprecher
- Blau u. Grün die Verlustleistung an den Transistoren

100W am Lautsprecher:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=979&pictureid=22143
erforderliche Leistung ca. 125W

50W am Lautsprecher:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=979&pictureid=22144
erforderliche Leistung ca. 90W


und da wird der Vorteil von Class-D deutlich, der würde jetzt nur 55-60W brauchen

trotzdem:
in der maximalen Ausgangsleistung unterscheiden sich Class-D u. Class-B bei gleichem Netzteil kaum

Grüße Udo

Kleinhorn
11.04.2015, 08:07
Wenn Du kleine Module verbauen willst gibt es sowas bei Connex.
350 Watt Irs 2092 Kit. Die laufen mit +-55 Volt.
Ich weiß nur nicht ob ich mir das antuen wollte. Ich würd lieber neu bauen. Die Auswahl ist größer und man kann passend zusammenstellen.

Andere Module wie die Iraud200 (werden ordentlich warm), L15D,
oder der kleine Bruder vom Iraud
http://www.ebay.com/itm/1pc-IRS2092-Mono-Audio-Power-Amplifier-Kit-AMP-350W-Board-DC-Power-/251708299898
laufen auch mit +-55 Volt. Letzterer ist zu teuer...

Die Leistung des Netzteils wird die Gesamtleistung begrenzen.
Deine 150 Watt wirst Du rausholen.

Module für die Spannung gibt es viele. Nicht nur im ClassD Bereich.
http://www.audiophonics.fr/fr/modules-amplificateurs/l20-modules-amplificateur-200w-8ohms-mono-la-paire-p-8703.html
http://www.audiophonics.fr/fr/modules-amplificateurs/l7-mosfet-modules-amplificateurs-double-mono-class-2x300w-p-7039.html
Zu den beiden kann ich nichts sagen....passen aber von der Spannung

So...wenigstens ein paar Vorschläge

Gruß
Pedda

AR
11.04.2015, 12:18
Hallo,
@Udo: Du scheinst ja ein guter Fachmann zu sein! Kennst Du noch die alten HK870? Die waren in den Achzigern für Ihre Stromlieferfähigkeit bekannt. Das spricht doch für ein gutes Netzteil - oder? Deshalb auch mein Gedanke, in diese Gehäuse zu bauen; und wenn das NT eh schon da ist....
@Pedda: Danke für die guten Vorschläge! Bei Class-D bräuchte ich keine neuen Kühlkörper, da die des Harmann wg. "geometrischen Eigenheiten" (das Ding ist echt verbaut!) nicht nutzbar sein dürften. Und ich denke, gerade für den Bassbereich (Hifi) dürfte sich doch Class-D noch mehr anbieten.
Wäre der L25D auch eine Alternative?
Gruß
Andreas

Pfeffermühle
11.04.2015, 13:10
Kennst Du noch die alten HK870? Die waren in den Achzigern für Ihre Stromlieferfähigkeit bekannt. Das spricht doch für ein gutes Netzteil - oder?

Den Harman Kardon kannte ich nicht (oder doch k.A. 30 Jahre her ;)). Gerade ein bischen gegoogelt und muss sagen, das war seiner Zeit (ca. 85er) schon was besonderes.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Harman/kardon_HK_870
schade das die Endstufen kaputt sind :(

... würde mir in der "Hifi-Seele" wehtun den auseinander zu rupfen und da schnöde L15D einzubauen ;)

aber von der Spannung her würden die ganz gut passen


Wäre der L25D auch eine Alternative?

nein, Zitat "Supply Voltage: DC +-60V to +-80V, the recommended voltage +-70V"

Grüße Udo

Kleinhorn
11.04.2015, 21:34
Hi...
Wenn Du Dir was Gutes gönnen willst nimm die Connex...
Allein von den Abmessungen schon ein Knaller..
Aber auch teurer...die Iraud sind gut, werden bei mir im Gehäuse aber sehr warm...mal sehen ob eine Lüftersteuerung was bringt...
Gehäuse def. zu klein und Platz im Rack auch beegnt. Ideal also :D

Wenn genug Luftumspülung da ist, sollte das kein Problem sein.
Die "nur" 55 Volt lassen die Leistung halt sacken...hast dann nur noch 250 Watt....:D:D