PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung "VINTAGE".. --> Pappen zu verschenken..



Pappenheimer
11.04.2015, 19:34
Hallo Jungs..

Ich will / muss meinen Fundus reduzieren...

--> das edle Zeugs verscheuern,
--> das pekuniär weniger "wertvolle" verschenken (wobei das klanglich erste
Sahne ist..) gegen Porto na klar...

Bedingung..:

Es muss ein "Verwendungs-Nachweis" geführt werden, in der form, dass damit
auch etwas gewastelt, und dann hier vorgestellt wird.. --> Zeitraum sagen wir
mal so 3 Monate ??? --> sollte doch reichen, um was hinzukriegen ?

Beim dann nicht "in den Griff" bekommen halt.. nach Diskussion im Forum.. -->
WEITER-verschenken.. !!

--> "glaub ich aber nicht".. zumindest wenn man sich nicht völlig blööd anstellt.. :eek::D:p

z.B.
Eltipo hatte ich beim HSG-Treffen folgende LS angeboten:

http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_07_tauschboerse/artikel/108_Graetz_1826/IMG_0231.JPG
http://www.amoenkediek.de/priv_audioseite/menu_07_tauschboerse/artikel/108_Graetz_1826/IMG_0232.JPG

--> Graetz 1826, und noch etliche Elektrostaten-HTs (Vorzugsweise mit Funkschau-Amp zu betreiben)


--> hat wer auch Interesse an so einem Projekt?

Wenn JA, dann "hier, ich ich ich" schreien, und ich stelle was zusammen..

lg,
-Andreas-

eltipo
12.04.2015, 17:02
Ich schreib dann mal was dazu, wäre doch schade, wenn dieses tolle Angebot im Nirvana versinkt:

Nachdem ich von dem kleinen OB bei Wolfgang ganz angetan war(ich tät nur etwas weniger mittenlastig entzerren), stelle ich mir im Prinzip das gleiche vor, nur eben mit deinen Chassis oben drüber, dazu aber wohl unbedingt nen Hochtöner.
wahrscheinlich müssen die Teile böse eingebremst werden, aber ein Reiz, so was mal zu machen, war sofort da....

Spannend finde ich vor dem Hintergrund, dass ich noch nie ne OB gemacht habe, bin aber von dem Aufbau und auch dem absolut wohnzimmertauglichen Finish begeistert.

MrFlorian
12.04.2015, 18:23
Du meinst die Mini Dip:rolleyes:
Könnt ich sie stellen, würd ich sie bauen:)


Ich hätte Interesse an den Breitbändern:)

Gruß
Flo

eltipo
12.04.2015, 18:25
Ja, die Mini.
Ich denke, ich kann mir das durch andere beschaltung durchaus hinbiegen.

MrFlorian
12.04.2015, 18:30
Dann hau mal rein:),

Mir fehlt für nen OB leider der Platz, egal wie oft ich nachmesse:(.
Hab ich richtig verstanden dass da sonst noch was im Fundus ist?

eltipo
12.04.2015, 18:31
Hast du....

Ich glaub, der Andreas hat das Deutschlandlager an Pappen... :D

Kaspie
12.04.2015, 20:31
Die Grätz scheinen von der Bauform Isos zu sein?
In der 20 cm Klasse sind das echte Breitbandlautsprecher.
In OB und in aperiodisch bedämpften Gehäusen sind diese Dinger echt gut.

Es gab von Jensen die Duetta mit ovalen BB + HT ( 103 )
Es wäre aber die nächst größere Variante des Isos notwendig.
Egal, Originale aus USA sind schwr zu bekommen. 40-50 L mit 1626 und HM 10 wären einen Versuch Wert.

LG
Kay

Franky
12.04.2015, 20:39
Übrigens kann ich Pappenliebhabern auch den SP-276/8 empfehlen. Geht ohne große Fehler bis 18 Khz. Güte Ots liegt bei 2 was natürlich eine open Baffle nahelegt.

Pappenheimer
13.04.2015, 09:54
So..

Hier mal drei "Serviervorschläge" für verschenke-Pappen...

http://www.amoenkediek.de/audiopics/serviervorschlag.jpg

Varianten 2 + 3 kann ich auch für erste low-budget-tests empfehlen.. hab ich auch schon
gemacht, sie klangen außergewöhnlich luftig und detailreich, spritzig und "anspringend"

--> "Pappen halt"
--> "3" braucht in jedem Fall einen Bass (sub) drunter
--> "2" --> da kann eig. alles testweise verarbeitet werden, was so herumsteht..

-Andreas-


Ich glaub, der Andreas hat das Deutschlandlager an Pappen...

Ja, das kann schon sein.. -- Ich wollte eben den Benutzertitel ändern in
"Pappen en gros et en Detail"... das war aber zu lang.. :rolleyes:

Peter Wind
13.04.2015, 15:10
Wenn ich mir die Pappen so anschaue, frage ich mich, ob man damit nicht auch ein Graetz-Cello (http://bilder3.eazyauction.de/1amalerwerkzeuge/artikelbilder/8397.jpg) verwirklichen könnte.
Original im Cello: Saba-Greencones.

Pappenheimer
13.04.2015, 15:20
Na klar geht das...

Ich kenne aber kein "Cello", welches mir wirklich rund-umfänglich zugesagt hatte..

Ich kenne Clones mit:

- greencone 20 cm
- Grundig 7048
- Telefunken Ela-L8...

ALLE waren meiner Meinung nach "Dröhn-Kisten", wenn das Musiksiglal komplexer,
basslastiger oder es etwas lauter wurde.. -- zum Teil "schrecklich".. :eek: :eek: :eek:

Aber bei den immer beschworenen "kleinen Besetzungen", mit Kontrabass, jazz-gitarre,
Stimme etc klangen Pappen in den Rondo/Cello-Clones hervorragend.. :)
(tonal ausgeglichen, stressfrei, feinzeichnend...)

Eine Bassunterstützung benötigen die Pappen IMHO immer dann, wenn es über diese
kl. Besetzung hinausgehen soll..

--> man kann ein Chassis nicht zu etwas "hin-prügeln", was es einfach nicht kann..

--> resp. diese ganzen Reso-Clones sind mbM nach eine Fehlkonstruktion --> ALLE --
bis auf die Butterfly von Nils van der Osten-sacken.... DIE klang geil..

http://www.butterfly-reso-speaker.de/

lg,
-Andreas-



Wenn ich mir die Pappen so anschaue, frage ich mich, ob man damit nicht auch ein Graetz-Cello (http://bilder3.eazyauction.de/1amalerwerkzeuge/artikelbilder/8397.jpg) verwirklichen könnte.
Original im Cello: Saba-Greencones.

Pappenheimer
14.04.2015, 16:12
Hallo..

.. hier nun erst mal drei weitere "Verschenke-Pappen"-Angebote..:

1) die drei graetz-Pappen sind für Eltipo..

2) zu haben..: SABA 15x22 cm Pappen --> die dürften GENAU in Wolfgangs mini-pol passen von den Abmessungen her..

http://www.amoenkediek.de/audiopics/SABA_15_22.jpg

3) zwei SEHR geile Breitbänder sind diese Lorenz 1826-Pappen, aus einer stereo-
Musiktruhe aus den 60' --> sehr gute Teile.. !!!

http://www.amoenkediek.de/audiopics/Lorenz_18_26.jpg

4) und hier zwei 8-zöller aus einer Orgel geborgen.. Habe sie nicht getestet, aber die
sehen dennoch sehr potent aus.. vielleicht kennt die ja jemand..?

http://www.amoenkediek.de/audiopics/8_zoll_Orgel_bb.jpg

aber wie gesagt, wer sie geschenkt bekommen möchte, muss auch etwas damit anstellen,
und hier dokumentieren.. denn "abgreifen" und dann in der bucht verscheuern ist nicht vorgesehen..

Ich will das "Tröötenwesen" hier ein wenig ins moussieren bringen.. denn das ist hier
im Forum deutlich unterrepräsentiert..

-Andreas-

MrFlorian
14.04.2015, 16:37
Melde mal Interesse an den Sabas an,
habe noch 2x30er Bässe von Sanyo die auf
neue Sicken warten.

Allerdings müsste das ganze evtl auch Monate dauern dürfen

Gruß
Flo

MrFlorian
14.04.2015, 17:19
Sorry, meinte ca. 4Monate:rtfm:

Pappenheimer
15.04.2015, 11:30
Naja, Flo..

da wird keiner so streng sein...

..aber "erst mal nur "hier" schreien, Material sichern, und "dann wird da doch nix draus"
fänd ich halt nicht gut.. Dann sollte man jmd anderen dran lassen.. *find.. ;o)

SABAS also reserviert für dich..

***
.. neben den "verschenke-Pappen" hab ich auch viele "verkaufe-Pappen"...
- Sabas alnico, 9710 Ferrit, schulz ksp 215, Isophon, telefunken Alnico... einfach fragen..

-Andreas-




Sorry, meinte ca. 4Monate:rtfm:

Sideshow
24.10.2015, 22:33
Dieses Browserfenster hab ich jetzt bestimmt schon 2 Monate angepinnt. Das Angebot an sich finde ich schon sehr großzügig. Seltsam allerdings ist das sich scheinbar niemand für die Pappen begeistern kann.
Ich will mal…
Hab mal gehört, man soll Lautsprecher nicht zu früh beurteilen. Man soll sich ein System über einen längeren Zeitraum anhören um zu hören ob es passt. Hab ich…
Ich messe gerne, ich equalize, ich bügel und falte die Frequenzgänge. Audiowiedergabe ist so angenehm komplex geworden. Tolles Hobby! Da kann man sich so richtig austoben. KANN man!
Wer kennt das nicht, man hat ein System dastehen das messtechnisch hervorragend ist. Auf Achse gut, im Winkel gut, die Raumakustik passt, der Klirr ist niedrig. Ein System das auf dem Papier suggeriert: Damit kann man alt werden! Und doch sitzt man davor und bemängelt Nuancen. Ein ständiger Promilleanteil der Unzufriedenheit.

Aus Neugierde habe ich vor ein paar Jahren Isophon P 1726/0 in der Bucht geschossen, und aufgrund „Untauglichkeit“ eingelagert. Vor 3 Monaten dann war mir so dermaßen langweilig, das ich die Pappen abgestaubt und in primitivster Art verbaut habe. (Rudolfs Swingerclub im Hinterkopf.) Sodann die Pappen also ohne Schallwand aufgebaut. Das verspricht weitgehend wenig Kammfiltereffekte. Opa´s Schallwandler werden mit der DCX angesteuert und das gröbste wurde entzerrt. Dipol-Bassunterstützung leistet meine Wall-E unterhalb 240Hz. Von den tiefen Frequenzen verschont sind die Isophon auch Pegelfest. Habe die Rentner mithilfe von Arta einfach auf Achse linearisiert. Das klang aber bescheiden. Also wurde die Tonalität nach Gehör justiert. Essenziel war das richtige Einwinkeln. Die Achsen schneiden sich etwa einen Meter vor dem Hörplatz. Fertig!
So höre ich nun seit 3 Monaten, fast täglich. Hab nichts mehr verändert weil ich zufrieden bin. Ich bin wirklich sehr zufrieden und hätte nicht mal im Traum daran gedacht dass dieses primitive Provisorium so lange hält. Ich setze mich auf die Couch und genieße einfach die Musik. Ich muss nicht an die Anlage denken. Ich muss die Musik nicht mehr analysieren. Ich hab meine Ruhe. Das einzige was mich plagt ist die Optik des nackten Blechkorbes. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Meine Ohren sagen mir, die Isophon spielen im Hochton wie aus einem Guss. Man muss oben rum mit dem Equalizer zwar unvernüftig stark nachhelfen. Keine Ahnung wie heftig die Phasendrehung dadurch ist.. Die Kerbe bei 12kHz schaut zumindest auf dem Papier fies aus. Stört aber nicht wirklich. Und mal ehrlich, das ist einfach typisch für so ne große Pappmembran. Siehe B200. Das gehört irgendwie dazu.

Als Techniker ist diese Allgemeinsituation fast schon beängstigend…

Ich hätte Dir gerne die 1826 Lorenz abgenommen. Gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger. Können die Lorenz was im Hochton?

Meine Situation ist paradox.
Pappenheimer, was soll ich jetzt tun? Neugierig bin ich ja schon! :rolleyes:

PS: Ich will mich nicht zu sehr in Klangbeschreibungen verlieren, auch will ich nicht in Messreihen versinken. Trotzdem, ich habe (damals) natürlich Messungen gemacht und füge sie der Vollständigkeit halber hinzu. Für diejenigen die es interessiert, damit es nicht nur bei Worten bleibt.
Das Sonogramm ist normiert (Oval lange Seite vertikal ausgerichtet). Der Frequenzgang (ungefiltert) ist auf 1m mit 30 zyklen schwach gewedelt.

eltipo
24.10.2015, 22:47
Begeistert schon,


nur haben die letzten Monate ein weiteres Voranschreiten verhindert.
Aber wenn A. noch will.....das Konzept steht. :D