PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung



VictorEchoCharly
22.04.2015, 04:09
Hallo,

Ich bin Rentner und lebe die meiste Zeit in Irland. In den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts bin ich einige Jahre als Funker zur See gefahren. Leider sind meine elektronischen Kenntnisse (hauptsächlich analog) infolge anderer beruflicher Orientierung sanft entschlafen. Das Ohmsche Gesetz ist jedoch noch bekannt und mit einem Lötkolben kann ich immer noch umgehen... LoL. Meine Interessen liegen im Bereich Fliegenfischen, Musik hören sowie handwerkliche Arbeiten im weitesten Sinne.

1992 habe ich ACR Isostatic RP400 Boxen mit Hilfe eines Bausatzes gebaut. Diese betreibe ich immer noch, wenngleich mit runderneuerten Membranen aller Fostex Chassis. Befeuert werden die beiden Teile von 2 PIONEER M-90a Endstufen. Mit der Leistung der Boxen - speziell im Hochtonbereich - bin ich nicht mehr zufrieden. Hinzu kommt, daß die Plazierung der Lautsprecher im Raum äusserst ungünstig ist - vor raumhohen Glasfenstern und einer auch noch in der Ecke!

Da ich die Boxen behalten möchte (man kann sich auch an große, schwarze Trümmer gewöhnen) und die Elkos der original Frequenzweichen wohl am Ende der Lebensdauer sind, soll eine Aktivierung + digitale Filter/Prozessor die Verbesserung bringen. Außerdem ist ein Austausch der Hochtöner sowie ein Tuning der Boxengehäuse (Bedämpfung) vorgesehen.

Nach langer Recherche in verschiedenen Foren etc., haben sich zwei Lösungen herausgebildet:

a) Einsatz von zwei (modifizierten) Behringer DCX2496 (incl. Lautstärkeregelung à la Jan Didden) plus 8 x pAX power amps (Pilgham Audio Bausätze).

b) Eine komplette HiFi - Akademie (Hubert Reith) Lösung mit netPlayer (DAC, dsc, cdPlayer, Streaming Client) + 8 x Power Amp Module + 8 x dsp Module - Signalübertragung Signalquelle zu den Entstufen = digital.