PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP Subwoofer mit Peerless



chrish
23.04.2015, 20:18
Hallo Leute!

Da ich ganz grün hinter den Ohren bin, was wirkliches DIY bauen angeht, wollte ich mich bei euch einmal Feedback und Rat einhohlen.

Bisher habe ich mir ein Heimkino aus 2 SB240 in der Front und einem SB36 Center und zwei SB18 als Rear aufgebaut. (Sind Bausätze von Udo)

Meinem Heimkino fehlt momentan noch ein Subwoofer. Ich bin nun kein Fachmann aber ich glaube es ist nicht wirklich wichtig, dass ein Subwoofer aus der gleichen Serie (oder sogar Hersteller) kommt wie der Rest der Lautsprecher. (Korrigiert mich wenn ich mich da irre)

Ich wollte nun einen Subwoofer bauen, der sich sehr an dem GENIUS AS 10 von ASW orientiert. Deshalb dachte ich an das PEERLESS XXLS-P835017 Chassi von Peerless mit dem DSP Modul WAM300-Dsp von Wyntek.

Dieser Subwoofer hätte als Benchmark den SB 29 Digital-Sub von Udo. Da ich keinen dieser beiden Subwoofer jemals gehört hatte, wollte ich um Einschätzungen bitten, ob ich mich ruhig an einen DIY-Subwoofer ranwagen kann.

Würdet ihr sagen, dass zu diesem DSP Modul auch dieses Chassis passt oder sollte ich lieber auf ein anderes (besseres) zurückgreifen.


Viele Grüße und Danke im Voraus

Chris

Mad Bat
23.04.2015, 20:48
Hi,

Ob sub und Satelliten aus der gleichen serie stammen, ist nicht wirklich wichtig. Um zu sagen, ob das chassis, dass du dir ausgesucht hast, zu deinem raum passt, bräuchte man noch daten von diesem. Im hifi forum gibts dafür nen fragebogen unter diy-subwoofer glaub ich.

Beim sub modul würde ich zu einem anderen greifen, das wam 300 hat nur einen equalizer und recht wenige filtermöglichkeiten. Hier würde ich zu einem raten, dass das volle programm unterstützt (welches, können andere sagen, ich hab keinen dunst, was es da so alles gibt)

Mfg
Mad bad

Pfeffermühle
23.04.2015, 20:59
Hi Chris,



Bisher habe ich mir ein Heimkino aus 2 SB240 in der Front und einem SB36 Center und zwei SB18 als Rear aufgebaut. (Sind Bausätze von Udo)

Meinem Heimkino fehlt momentan noch ein Subwoofer. Ich bin nun kein Fachmann aber ich glaube es ist nicht wirklich wichtig, dass ein Subwoofer aus der gleichen Serie (oder sogar Hersteller) kommt wie der Rest der Lautsprecher. (Korrigiert mich wenn ich mich da irre)

Ich wollte nun einen Subwoofer bauen, der sich sehr an dem GENIUS AS 10 von ASW orientiert. Deshalb dachte ich an das PEERLESS XXLS-P835017 Chassi von Peerless mit dem DSP Modul WAM300-Dsp von Wyntek.

Dieser Subwoofer hätte als Benchmark den SB 29 Digital-Sub von Udo. Da ich keinen dieser beiden Subwoofer jemals gehört hatte, wollte ich um Einschätzungen bitten, ob ich mich ruhig an einen DIY-Subwoofer ranwagen kann.

Würdet ihr sagen, dass zu diesem DSP Modul auch dieses Chassis passt oder sollte ich lieber auf ein anderes (besseres) zurückgreifen.


ich frage mal nach: woran fehlt es dir klanglich ( Tiefbass? Pegel? )
die SB 240 sind immerhin stattliche Standboxen mit geschätzt 800cm² Membranfläche

da macht der Versuch das mit einem popeligen 25'er (346cm² bewusst provokativ) zu verbessern wenig Sinn

Grüße Udo

chrish
23.04.2015, 21:43
Hallo Udo!

Mein Gott Du bist aber echt unglaublich! Hut ab für Dein Zeitmanagement, dass Du zwei Foren selbst um diese Zeit im Blick haben kannst und immer so erreichbar bist per Email! Das nenne ich mal Engagement bei der Arbeit!

Also wenn ich ehrlich bin hoffe ich ja auf ein Center, sodass in der Front irgendwann mal noch mehr cm² stehen habe, und das selbst ohne Subwoofer!;-)

Aber ich sag mal so: Die SB240 sind schon eine Wucht, vor allem wenn ich die nicht am AVR, sondern an den Symasym anschließe. Aber mein AVR hat einfach nicht die Power dieses Heimkino angemessen zu befeuern. (Ist ein AVR aus der Einsteigerklasse)

Ich möchte allerdings nicht an dem Flaschenhals ansetzten! Das mag zuerst verwunderlich erscheinen. Wenn man jedoch bedenkt wie schnell der gestrige High-End AVR schon morgen zum Elektroschrott wird (Ich sag nur neues Blu-ray Format, HDMI 2.0, 4K, Dolb Amots, Auro 3D...) wollte ich mein Geld in langfristige Investments stecken wie Lautsprecher, akustisch transparente Leinwand oder Subwoofer.

Also ich habe mir dabei folgendes gedacht:

Ein Subwoofer kann die SB´s bei den Tiefen unterstützen, insbesondere auch die Rears. Und er kann auch der LFE Kanal übernehmen, die sonst ja auf die SB240 umgeleitet werden. Dies entlastet dann den AVR, und auch die zukünftigen AVR´s.

Auch glaube ich, dass ein Subwoofer vllt ein bisschen tiefer gehen kann als die SB240 iger. (Reine Vermutung, da ich wie gesagt noch keinen der beiden Subwoofer in Natura erlebt habe)

Viele Grüße

Chris

Pfeffermühle
23.04.2015, 22:15
Mein Gott Du bist aber echt unglaublich! Hut ab für Dein Zeitmanagement, dass Du zwei Foren selbst um diese Zeit im Blick haben kannst und immer so erreichbar bist per Email! Das nenne ich mal Engagement bei der Arbeit!


uups ... selber Vorname, aber ich fürchte du meinst jemand anders ! ( Udo W. ?)

neben dem Vornamen gibt es da gewisse Parallelen, aber der bin ich nicht

Grüße Udo

chrish
23.04.2015, 22:48
Hallo Udo!

Ja ich hab gedacht du wärst der Entwickler des SB-Heimkinos! Sry^^:D

ICh habe mich mal auf der SBacoustics Seite umgeschaut und gesehen, dass dort noch ein
12'' SB34SWNRX-S75-6
zur Auswahl steht. Wäre dieser Subwoofer-Chassi angemessener bei meinem Heimkino?

Kannst Du mir sonst einen Bausatz-Subwoofer empfehlen, der sich bei vielen sehr gewährt hat und der auch Sinn macht bei meinem Heimkino?

Viele Grüße

Chris