PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik streaming in HQ



Punica
27.04.2015, 13:28
Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Hardware Auswahl im Bereich Musik Streaming.

Es sind diverse Geräte vorhanden über die hauptsächlich Musik auf die Lautsprecher übertragen werden soll. (in ordentlicher Qualität)

Da wir fast nur Apple Geräte zu Hause haben (2x iphone, Ipad, Macbook) fiel mein erster Gedanke natürlich zuerst auf den AppleTV.
Ich bin mir da nur noch nicht sicher, ob ein reines Musik Streaming möglich ist (ohne den Fernseher einschalten zu müssen).
Grundlage dafür müsste zumindest ein ext. DAC sein, damit ich das Signal über den optischen Ausgang direkt auf den Verstärker bekomme. (z.B. http://www.fiio-shop.de/FiiO/FiiO-Taishan-D03K.html)

Habt ihr noch weitere Ideen? Ein einzelnes Gerät würde mir entgegen kommen und es muss auch nicht aus dem Hause Apple sein. ;)

kasbc
27.04.2015, 14:03
Ohne es ausprobiert zu haben (demnächst mehr): Rocki Play.
(Hat keinen opt. Ausgang).

27.04.2015, 14:07
Du kannst das AppleTV auch als reinen Airplay-Empfänger nutzen und musst es nicht unbedingt an einen Fernseher anschliessen. Allerdings brauchst du das Bild dann doch wieder für Updates und diverses.
Die Airport-Express könnte dir für deinen Zweck aber vollkommen ausreichen. Die hat auch einen optischen Digitalausgang:
https://www.apple.com/de/airport-express/

Ich hab drei Airport Express und ein AppleTV im Einsatz. Zwei der Airport-Express und das AppleTV sind nur per Klinke auf Cinch an den jeweiligen Playern/Fernseher angeschlossen. Die dritte Airport Express hängt über einem Musical Fidelity V90 an meinem Mission Cyrus One und betankt meine Stereoanlage.
Bin sehr zufrieden mit dem Konstrukt, da ich alles zentral auf alle Quellen verteilen kann und nichts frickeln muss, damit das auch läuft.

Und ansonsten gibt es da natürlich viele Lösungen... Für reines Musikstreaming gibt es auch hier schon einige Lösung mit Squeezebox. Wenn man die richtige Linuxversion benutzt und den richtigen DAC dafür findet (gibts hier auch einen Thread dazu), dann sollte das auch relativ problemlos sein.

Tommy
27.04.2015, 14:41
Raspberry Pi 2
Kodi
über HDMI

tschense
27.04.2015, 15:55
AppleTV ist plug n play.
Wenn der Fernseher in der nähe ist, dann hast du auch gleich Video on Demand oder den Fernseher als weiteren Monitor. Der Mehrpreis zum Airport Express ist dann allemal gerechtfertigt.
Die Ansteuerung über Airplay vom Iphone/Macbook/Ipad geht ohne Probleme.

Wenn Du gerne bastelst, dann ist Raspberry Pi 2 mit DAC oder über HDMI eine super Zeitvertreib und eine tolle Entdeckungsreise.

Ich habe
- eine Amazon FireTV wegen Amazon Prime Video
- ein Apple TV, wird nicht mehr genutzt, da Prime nicht verfügbar
- Ein Airport Express fürs Schlafzimmer

Und ich möchte gerne noch einen PI für den Spieltrieb.

Also AppleTV und einen guten DAC, hier das Einsteigermodell von Dieter Schneider http://www.elv.de/24-bit-audio-d-a-wandler-ada-24.html mehr hier http://macde.macbay.de/L15D/page21/page21.html

BTW: Von Dieter hat man hier einige Zeit nichts mehr gehört, um den Link zu suchen bin ich auf seine Website gestoßen mit Infos zu COPD. Ich hoffe, es geht ihm gut.

PS: Du kannst den AppleTV gerne zum testen haben, den kann man ja gut per Post senden.
LG Jens

Punica
27.04.2015, 16:29
Danke für die nützlichen Infos. :)

Der AppleTV rutscht damit doch ganz nach oben auf meiner Liste, zumal der doch ganz gut harmoniert zu meinen Geräten.
Ich schaue auch fast nur noch Filme und Serien über Netflix, damit muss ich nichtmehr die PS3 anschmeißen um diese zu gucken.
Beim aktuellen Preis von 80€, gibt es auch wenig vergleichbares.
(rasp pi kostet mit Gehäuse und weiterem notw. schon fast mehr)

Hat jemand Erfahrungen mit den günstigen DAC's? Ich würde gerne bei unter 50€ dafür bleiben.

27.04.2015, 16:33
Die meisten günstigen DACs sind nicht viel besser als der in der Express verbaute... Hab da auch einige gehabt und war meistens eher enttäuscht. Den von tschense vorgeschlagenen hatte ich allerdings nicht.

Punica
27.04.2015, 16:53
Wenn dann würde für mich aber nur der Apple TV in Frage kommen und der hat ab Gen. 2 leider keinen Analogen Ausgang mehr.

Andere Idee:
Gibt es gute Vorverstärker/ AV Receiver Lösungen für gutes Geld?
Da ich diverse HDMI Quellen habe könnte ich diese "sammeln" und mit dem Pre Out in meinen stereo Verstärker leiten und mit einem HDMi Anschluss in den Fernseher gehen

Punica
27.04.2015, 20:51
Ich muss nochmal ganz doof fragen.
Meint ihr es würde Sinn machen meinen Stereo Verstärker (Denon PMA-710AE) gegen einen AV-Receiver einzutauschen?
Damit könnte ich alle Video/Audio Signale sammeln, AirPlay ist meist integriert usw. Wobei ich mir nicht sicher bin ist die Qualität der Endstufe(n) im Stereo Betrieb :rolleyes:

Olaf_HH
27.04.2015, 22:14
Hi, meine Erfahrung ist, das Ältere Voll Verstärker besser "klingen" als moderne AV Receiver, ist aber meine Meinung und kommt sicher auch auf die Preisklasse an :)
Und die Frage ist auch, ob Analog zu HDMI auch umgewandelt wird.
Ich würde Dir empfehlen, guten Dac fürs Geld kaufen und an den Denon hängen :)