PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gude aus Offenbach



schnied
27.04.2015, 19:41
Hi Ihr Leute,

ich bin der schnied und wohne momentan in Offenbach am Main.

In meiner "Lausprecher-Selbstbau-Karriere" habe ich schon so einiges für mich und andere gebaut. Mit kleinen Breitbändern über 2-, 3-, Wege Boxen, Sub/Sat Kombinationen bis hin zu großen Hörnern mit 18 Zoll Bestückung. Von den ganzen Auto-Anlagen vor über 20 Jahren mal ganz zu schweigen.
In den meisten Fällen waren das Nachbauten aus den beiden Zeitschriften Hobby-Hifi oder Klang&Ton. Handwerklich bekomme ich das also alles hin.
Nun will ich mich mal an eigene Entwicklungen ran trauen. Dazu will ich auch mal mit dem messen und hauptsächlich mit dem Verstehen anfangen. Ganz jungfräulich bin ich also nicht, Grundlagen sind schon da, aber ich will mich intensiver mit der Materie beschäftigen. Ich liebäugele mit dem neumodischen DSP Kram und aktiven Lösungen.
Heute habe ich meine ersten Gehversuche mit JustOct, ECM-40 und MPA-102 gemacht. Bin da aber noch ganz am Anfang...

Die Beschallung zuhause erfolgt im Moment in den "Nebenräumen" mit Sonos Systemen, im Arbeitszimmer mit einem Yamaha AV Receiver und ein Paar SB-R2 und im Wohnzimmer auch mit einem Yamaha Receiver mit ein paar mehr SB-R2 und zwei SB-R4 plus Subwoofer.
Bis vor drei Jahren war ich noch stolzer besitzer der (fast) kompletten Technics Professional Anlage (die 9xxx'er Serie) aus den 70ern. Da ich aber kaum dazu kam, die Anlage auch mal nur teilweise zu nutzen, habe ich sie irgendwann komplett verkauft, bevor vom rumstehen noch alles kaputt geht. Seitdem hab ich auch wesentlich mehr Platz. Der Käufer musste dann aber die paar Zentner selber 3 Stockwerke nach unten tragen.

Mein größtes Manko in Bezug auf das Musik hören ist die Wohnung. Erstens seeeehr hellhörig und zweitens in der Einflugschneise des Flughafens. Also laut hören um den Lärm zu öbertönen ist nicht. Genauso leise hören um die Nachbarn nicht zu stören. Aus diesem Grund habe ich die letzten paar Jahre Musik nur noch nebenbei zur Berieselung gehört und keine großen Ansprüche gestellt. Deswegen Sonos - weils einfach praktisch ist und noch "irgendwas" zum Filme schauen mit ein bischen Surround Gedönse.

So denne... das war die Kurzfassung :-)

Gruß
Schnied

MOD Gazza
27.04.2015, 22:45
Moin,

ob nun aktiv oder passiv ist letztlich nicht wirklich entscheidend. Gibt in beide Richtungen tolle Kisten. Ist halt eine Frage, ob man ggf. mit der Abstimmung immer wieder spielen möchte, immer viel Elektronik im Einsatz haben will, einfach mal ohne Voraussetzungen anstöpseln mag, nachträglich Raum und / oder Fehler entzerren möchte, etc. Ich fand das Editorial der K&T vor ein paar Monaten dazu ganz ausgewogen.
Beiden Sachen ist gemein, dass Messen Pflicht ist. Da hast Du Dich ja auf den Weg gemacht. Herzlich willkommen, Du bist freigeschaltet.

LG Gazza