PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetradio aus dem High-End-Sektor



burner88
29.04.2015, 22:33
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass ich in diesem Bereich richtig bin, da ich eure Meinungen bzgl. Kaufberatungen für Internetradios benötige und ich wohl selbst nicht als der Fachmann bezeichnet werden kann.

Ich interessiere mich hierbei nicht für irgendwelche Geräte aus dem Low-End-Bereich, sondern möchte "ordentlich" in die Tasche greifen und daher auch in ein vernünftiges Gerät aus der oberen Klasse investieren. Für mich zählt aber nicht nur der Klang, sondern auch das Design, da das entsprechende Produkt auch dezent aufgestellt werden soll. Ihr wisst hoffentlich, was ich zum Ausdruck bringen möchte.

Im Forum habe ich mich bereits umgeschaut, aber keine interessanten Beiträge zu diesem Thema gefunden. Einzig und allein dieser Thread (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=9501&highlight=Internetradio) hat mich etwas in den Bann gezogen, aber gänzlich konnte er mir leider auch nicht zusagen.

Fokussiert habe ich mich aktuell auf Internetradios von Bose und dabei sind mir insbesondere diese beiden hier (http://www.internetradio-kaufen.com/hersteller/bose/) ins Blickfeld gerückt, die auch mit Testberichten versehen sind und daher einen kleinen Einblick gewährleisten. Preislich gesehen orientieren sich der Bose SoundTouch 20 sowie der Bose SoundTouch 20 bei rund 400 bzw. 700 Euro. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Geld an dieser Stelle "gut" angelegt ist oder nicht. Eventuell habt ihr ja andere Vorschläge oder könnt direkt eure Meinungen mir mitteilen.

Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

newmir
30.04.2015, 07:35
Internetradio ist von gestern. Ein Tablet und z.B. Squezzebox ist heute zeitgemaess. Auf dem Tablet, Smartphone oder auf dem Geraet selber waehlst Du das Radioprogramm und eins deiner Streaminggeraet spielt es ab wo Du willst.

micheli
30.04.2015, 08:09
ich möcht richtig geld ausgeben und es an ein system anschliessen
http://www.olive.us, linn, mac mini dirac, etc.

ich möchte so ein küchenradio system, dass ich auch erweitern kann
eigentlich nur sonos (weil bose nur speakerlösungen hat)

pc/mac vorhanden?
wlan vorhanden?
tablet/msartphone vorhanden?
anlage vorhanden?

alles ja? probiers zusammenzubringen - muss ja nicht räumlich sein

newmir
30.04.2015, 08:13
Multiroom Loesungen:
http://www.audio.de/ratgeber/multiroom-loesungen-im-vergleich-1504598.html

Netzwerkplayer:
http://www.audio.de/kaufberatung/die-besten-netzwerk-player-bis-1-000-euro-1517001.html

Köter
30.04.2015, 09:02
Hallo Burner!

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Der Markt ist doch voll von solchem Gerät. Wenn Dir die Bose Geräte so zusagen, warum nicht?! Ich persönlich würde mich bei dem Budget übrigens anderswo umsehen. Kuugel doch mal folgende Produktfamilien:

- Sonos
- Teufel Raumfeld
- Bluesound
- Denon Heos
- Simple Audio
- Panasonic All

Grüße, Köter

newmir
30.04.2015, 09:14
Das ist ja genau der Unterschied, auf den ich hinaus will. Die Systeme, die Du nennst sind fast alles vernetzte Multiroom Solutions. Und das ist was ganz anderes als ein "Internetradio".

Michael20
30.04.2015, 09:15
Webradio beisst sich mit HighEnd meist ;) Oft sind schon 320kbits die ausnahme

Punica
30.04.2015, 09:30
Wo bitte kriege ich 320kbps?
Ich höre gerne Musik übers Netz, meist per TuneInRadio über iOS.
Da kann man sich schon über 128kbps freuen:thumbdown:

micheli
30.04.2015, 09:32
ich hab spotify aboniert - das sinds 320 kb - glaub

such doch mal linn radio gibts auch als jazz und klassik
das ist auch gut ..

rst1
30.04.2015, 09:42
Moin,
meiner Menung nach ist "Internetradio" ja nur ein Dienst von vielen welche heutzutage von Streamern beliebiger Preisklassen mitgebracht werden, ein reines Internetradio (also ein Gerät das ausschliesslich dafür da ist Webradio zu gehör zu bringen, ohne irgendwas anderes) hab ich noch nicht gesehen. Mindestens Streaming von lokalen Laufwerken/Netzwerklaufwerken und/oder Streamingservices wie Tidal oder Spotify ist immer mit dabei. (und zumindest für mich auch das interessantere Feature).

Wenn dafür "ordentlich" in die Tasche gegriffen werden soll, dann sind sicherlich Hersteller wie Naim, Linn und ähnliches einen Blick wert.

Wenn ich mir allerdings die beiden Beispielgeräte so anschau soll es aber eher all-in-one Lösung werden, die halbweg schick aussieht, dann wäre natürlich Sonos eine Option, die gegenüber Squeezebox und Derivaten halt auch noch den charmanten Vorteil haben, das man sich keinen lokale Server dafür aufsetzen muss, irgendein Netzwerklaufwerk reicht, notfalls eine über den PC freigegebene USB-Festplatte.

Punica
30.04.2015, 09:42
Da guck mal schau!
Linn Radio hat tatsächlich 320kbps. :ok:

micheli
30.04.2015, 09:49
Moin,
meiner Menung nach ist "Internetradio" ja nur ein Dienst von vielen welche heutzutage von Streamern beliebiger Preisklassen mitgebracht werden, ein reines Internetradio (also ein Gerät das ausschliesslich dafür da ist Webradio zu gehör zu bringen, ohne irgendwas anderes) hab ich noch nicht gesehen. Mindestens Streaming von lokalen Laufwerken/Netzwerklaufwerken und/oder Streamingservices wie Tidal oder Spotify ist immer mit dabei. (und zumindest für mich auch das interessantere Feature).

Wenn dafür "ordentlich" in die Tasche gegriffen werden soll, dann sind sicherlich Hersteller wie Naim, Linn und ähnliches einen Blick wert.

Wenn ich mir allerdings die beiden Beispielgeräte so anschau soll es aber eher all-in-one Lösung werden, die halbweg schick aussieht, dann wäre natürlich Sonos eine Option, die gegenüber Squeezebox und Derivaten halt auch noch den charmanten Vorteil haben, das man sich keinen lokale Server dafür aufsetzen muss, irgendein Netzwerklaufwerk reicht, notfalls eine über den PC freigegebene USB-Festplatte.
besser hätt ichs auch nicht sagen können
noch erweitert ...

squeezebox
gibts so nicht mehr, ohne server problematisch, mit plugins auf nas könnte es dann mal schwierig werden

raumfeld
scheinbar gute hardware - für umsteiger von squeezebox grottige software

sonos
das wohl am einfachsten funktionierende system

wenn nicht ordentlich geld versenkt werden soll, gibts noch ganz günstige sachen (ohne lautsprecher) oder auch pis und so

wer die qual hat die wahl ;-)

elzahno
30.04.2015, 09:58
Morgen Burner,

Ich bin auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach einen Netzwerkplayer der zu mir passt.

Inzwischen liebäugele ich mit zwei Netzwerkplayern.

- Pioneer N-70 A
+ der hat sehr gute zwei kanalgetrennte DACs des Typs ESS Sabre32 ESS9016
+ symmetrische XLR Ausgänge
http://www.sempre-audio.at/Pioneer_N-70A_und_Pioneer_N-50A_-_Netzwerk-Streamer_der_Referenz-Klasse.id.4055.htm

- Cocktail Audio X40
+ DAC: ES9018K2M Sabre³² Reference
+ zusätzlich noch einen Phono MM Eingang und analog Eingang
+ CD, FM, I-Net Radio, interne Festplatte, .....
http://www.cocktailaudio.co.uk/x40.shtml

Klar, die Teile kosten ordentlich Schmott.
Ist aber was sehr feines m.M.n. Schlussendlich sollte man sich fragen ob man bereit ist so viel Geld zu investieren.
Ist locker über der 1.000 Euro Grenze.

Schönen Tag
Gruß elzahno

Punica
30.04.2015, 10:07
Mir mag der Sinn eines solchen Netzwerkplayers noch nicht ganz einleuchten. In meinem Fall liebäugele ich ja noch mit einem AppleTV + externem DAC. Alle möglichen Quellen werden über meine iDevices bzw. Macbook über Airplay verlustlos gestreamed und mit vernünftigem DAC auch ordentlich in den Verstärker geschleift. Kostenpunkt 70€ für den AppleTV + DAC (ab. 30€)
Bei den derzeitigen Internetquellen wird der Unterschied zwischen den DACs wohl kaum hörbar sein.

Wozu mehr ausgeben?

Köter
30.04.2015, 10:29
Tach Zusammen,

ist ja gut was los hier.
Wenn ich Burner richtig verstanden habe, will er aber ein Komplettsystem, also Internet Radio Stream + Lautsprecher.
Siehe seine Beispiele von Bose.
Da bieten sich halt die von mir genannten Systeme an. Das man zusätzlich Multiroom- und Streamingfähig ist, ist doch nur ein weiterer Pluspunkt.
Geneva fällt mir da auch noch ein.
Oder die Block BB-100.
Oder oder oder...

Wenn ich´s zu entscheiden hätte, ab zum Händler - Probehören und vor allem "Probebedienen"! :D

Grüße

burner88
30.04.2015, 10:52
Hi nochmal zusammen,

in dem Thread ist ja echt was los, das hätte ich kaum für möglich gehalten. Umso mehr freut es mich natürlich, dass ich direkt verschiedene Meinungen präsentiert bekomme und somit einen besseren Einblick in das Ganze habe.

Die von mir genannten Geräte von Bose sind ja sozusagen All-in-One-Produkte, die sicherlich nicht nur als Internetradio tauglich sind, sondern auch andere Merkmale aufweisen. Des Weiteren sind schließlich auch Lautsprecher integriert, die klanglich nicht zu verwechseln sind.

Generell sind Systeme von Bose etwas teurer als andere Gerätschaften von diversen anderen Unternehmen, da schließe ich mich zum Teil den Meinungen an. Was ich mir natürlich auch vorstellen könnte, ist ein entsprechendes Produkt von Sonos.

Ich glaube aber, dass ich bei Bose bleiben werde, da ich in der Vergangenheit durchweg positive Erfahrungen sammeln konnte. Ob es hierbei der Bose SoundTouch 20 oder der Bose SoundTouch 30 wird, weiß ich noch nicht. Da lass ich mir noch ein wenig Zeit denke ich.

PS: Die Community ist wirklich lebendig, Hut ab an dieser Stelle. :)

Punica
30.04.2015, 10:55
Verstehe!
Ich habe da letztens das B&O BeoSound Moment + 2 x BeoLab18 gehört. Lässt sich für Multiroom auch beliebig erweitern. :ok:

micheli
30.04.2015, 12:32
Mir mag der Sinn eines solchen Netzwerkplayers noch nicht ganz einleuchten. In meinem Fall liebäugele ich ja noch mit einem AppleTV + externem DAC. Alle möglichen Quellen werden über meine iDevices bzw. Macbook über Airplay verlustlos gestreamed und mit vernünftigem DAC auch ordentlich in den Verstärker geschleift. Kostenpunkt 70€ für den AppleTV + DAC (ab. 30€)
Bei den derzeitigen Internetquellen wird der Unterschied zwischen den DACs wohl kaum hörbar sein.
Wozu mehr ausgeben?
für internet musik mag das wohl noch ausgehen - ist aber auch so, dass sich auch schlechtes in der kette summiert - ich glaub das apple tv kann nur 48 khz und nicht das 44.1 khz der CD (oder umgekehrt) alles was cd qualität wird umgerechnet. ausserdem ist das handy als massespeicher nicht so dolle.
apple tv hab ich auch - benutz es aber nicht für musik - wenn du nix anderes hast und spotify auf dem telefon oder so ist das sicher praktikabel ...

micheli
30.04.2015, 12:45
Ich bin auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach einen Netzwerkplayer der zu mir passt.

Inzwischen liebäugele ich mit zwei Netzwerkplayern.

- Pioneer N-70 A
+ der hat sehr gute zwei kanalgetrennte DACs des Typs ESS Sabre32 ESS9016
+ symmetrische XLR Ausgänge
http://www.sempre-audio.at/Pioneer_N...se.id.4055.htm

- Cocktail Audio X40
+ DAC: ES9018K2M Sabre³² Reference
+ zusätzlich noch einen Phono MM Eingang und analog Eingang
+ CD, FM, I-Net Radio, interne Festplatte, .....
http://www.cocktailaudio.co.uk/x40.shtml

Klar, die Teile kosten ordentlich Schmott.
Ist aber was sehr feines m.M.n. Schlussendlich sollte man sich fragen ob man bereit ist so viel Geld zu investieren.
Ist locker über der 1.000 Euro Grenze.

also der netzwerkspieler ist ja bei vielen modernen geräten (av-receiver schon drin) - man kann auch den fernseher missbrauchen wenn man will.
ich würde das geld eher auf streaming device, separater dac mit lautstärkeregelung, nas oder medienplatte und tablet verteilen.

separater dac - kannst alles dranhängen (tv, cd, streamer)
streaming device - billig - zum einstieg auch mit bestehendem laptop
nas oder medienplatte – auch für daten, filme, fotos schon als raid konfiguriert - zum einstieg auch laptop, pc rtc.
tablet - viel gemütlicher als am gerät selbst - vielleicht schon vorhanden

Kaufst du dir das cocktailaudio bist du im nächsten moment eh am backupen auf deinem computer oder separater festplatte die du dann auch wieder kaufen musst. die anderen geräte wären da viel universeller

app13
30.04.2015, 18:07
Hallo in die Runde,
bei mir werkelt ein kleiner Win 8 Aspire E11 mit einem USB Sabre DAC zur vollsten Zufriedenheit. Zusammen für ca. 250 Euro.

Installiert diverse player für Spotify, Wimp, Amazon etc.
Radio tue ich über den Streamwriter hören.

Gruß
Joe