PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resteverwertung



Punica
01.05.2015, 10:04
Ich hab da noch ein BB5Mon Gehäuse über, wo mir Front etwas missglückt ist (obere Holzschicht hatte sich gelöst) und überlege mit dem ansonsten noch ganz guten Gehäuse eine Monolösung für mein Badezimmer zu basteln. Am einfachsten wäre natürlich da wieder einen W5-2106 reinzustecken, aber das ist mir zu einfach und langweilig, daher sollen es zwei Wege werden.

Ich dachte an einen 5 Zoll Midwoofer mit so genau wie möglich 157mm Durchmesser, damit er in den Ausschnitt des W5 passt und dazu ein einfacher Hochtöner ala Tymphany. Das Gehäuse kann ich ja einfach umdrehen und den BR Port für den HT anpassen.

Zur Verfügung stehen dann 14l geschlossen bzw. lässt sich ja auch wieder ein neuer BR Port auf die Rückwand setzen.

Aufgefallen ist mir bis jetzt der Tangband W5-704D, 14l CB geht locker, in BR sind ein paar Liter zu wenig, weiter simulieren konnte ich aber noch nicht. Dazu ein passender HT dann.

Erste Meinungen ?

Edit: Jetzt ist mir auf der bpa Seite die "Little Nick" aufgefallen, das wäre dann schon quasi das fertige Projekt....

Gazza
01.05.2015, 11:34
Moin Oli,

sehe ich ganz ähnlich. Ich würde evtl. auch dem durchsichtigen TB eine Chance geben. Der bräuchte optimal vermutlich so ca. 19L, geht aber auch in 14L noch ordentlich (BR).

Da es um Resteverwertung geht, kann man da für den Preis nicht viel falsch machen.

Für den TMT aus Deiner Battle-Kiste würde ich dann eher neue Gehäuse bauen, weil der für Resteverwertung deutlich 'überqualifiziert' ist.

LG Gazza

Punica
01.05.2015, 17:12
Ich glaube ich gebe dem TPX mal eine Chance.
Beide Chassis passen 1zu1 in die vorhandenen Aussparungen, das wäre soweit echt perfekt. Man könnte sich jetzt noch überlegen den HT einzulassen, aber erstmal gucken ob es auch so geht. Für das Bad werde ich das Gehäuse auch ordentlich mit Hartwachsöl behandeln, das sollte hoffentlich dem Holz genug Schutz bieten gegen die Feuchtigkeit.
Im Bausatz enthalten ist ja sogar die fertige Weiche, das geht dann noch viel schneller als erhofft. :eek:

Die Frage die noch offen bleibt ist womit ich die Box befeuere.
Kleine Verstärker gibt es massig am Markt, mir bleibt das Problem wie ich die Monosumme aus der Quelle bilde. (vermutlich Ipod)
Ein einfaches Radio mit Mono LS Ausgang würde mir ja auch schon reichen.

Was ich bis jetzt gefunden hab:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_ta50.htm