PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch neu hier



Kamuffel
03.05.2015, 07:36
Hallo zusammen,

ein paar Worte zu meiner Person und was ich hier will.

Ich bin 38 Jahre jung und mein Bezug zu HiFi begann schon in früher Jugend mit dem Lesen von beweihräuchernden Zeitschriften, die mich von teuren Gerätelandschaften haben träumen lassen.

Ein paar Jahre später; die ersten Basteleien im eigenen Auto.

Den eigentlichen Einstieg in DIY hatte ich durch eine Autopause, in der die Anlage quasi "übrig" war. Bernd Stark's Lautsprecher Handbuch und die freundlichen Mitarbeiter der Firma Canton ermutigten mich aus dem Car Hifi Set ein paar Lautsprecher zu bauen. Die Berechung des Volumens anhand der TSPs war nach Auffrischen von ein paar Formelsammlungen schnell gemacht. Der Bau nicht gerade professionell, so führte er doch zu einem "Ergebnis". Die Fertigweiche war natürlich auf Car HiFi ausgelegt. Doch ich hatte keine Ahung; es klang nicht schlecht. Also gut.

Wieder ein paar Jahre später; ich verdiente mehr Geld; kaufte ich mir gebrauchte Lautsprecher und einen Verstärker. AR Super Performance+Mission Cyrus One. Beides für je 220 aus der Bucht. Ich war klanglich sehr zufrieden und ich hörte viel und gerne Musik.

Es kamen Kind und Umzug in eine andere Wohnung. Dort machte Musik hören keinen Spaß mehr und ich schloß auch Defekte aufgrund des Umzuges nicht aus. Ich kaufte einen neuen teuren Verstärker (denn sie wussten nicht was sie tun...) aber es wurde nicht besser. Ich probierte etwas am Raum zu ändern, aber es hatte nicht geholfen. Hatte zwischenzeitlich eine Werkstatt gefunden, die den Cyrus dann überprüften und reparierten. Aber auch der änderte es Klangbild nicht wesentlich. Ich lebte mit schlechtem Sound.

Nun wieder ein paar Umzüge später ist mein WZ jetzt recht groß, gute Proportionen, aber auch schallhart und noch nicht komplett eingerichtet was Möbel betrifft. Der Sound ist immer noch nicht gut. Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen mich mit Raumakustik auseinanderzusetzen. Dann habe ich angefangen auch meine LS zu untersuchen. Zuerst ganz oberflächlich; alles dicht? Kabel und Anschlüsse? Dämmmaterial? Immer begleitet durch viel Nachforschen in Foren und Büchern. Da ich von den ARs keinerlei TSPs bekommen konnte, habe ich versucht nach und nach Rückschlüsse zu ziehen in Bezug auf die Konstruktion und seit ca. einem halben Jahr auch auf die Schaltung. Letztere hat mir ein kleines Selbststudium neben der Arbeit beschert und ich denke ich bin auf einem guten Weg.

Ergebnis; ich kenne die Frequenzweiche jetzt ganz genau mit allen Filtern und Korrekturen. Auch hilft es, die eingesetzen Chassis und ihre Eigenschaften zu verstehen. Nach einem kleinen Exkurs im Löten hatte ich dabei gleich 2 defekte Elkos gefunden. Der Klang ist jetzt anders, aber immer noch nicht dort, wo er sein sollte. Aktuell befasse ich mich mit dem Abdichten des Gehäuses von innen, Dämmung und Bedämpfung sowie MESSEN. Und ARTA hat mich nun unter anderem auch hier hin verschlagen.

So Hallo. Da bin ich.

MOD Gazza
03.05.2015, 11:07
Moin,

was Du schilderst, ist ein nicht ganz unüblicher HiFi-Werdegang.
So etwas schimmert auch durch, dass Du das 'Stochern im Nebel' satt hast und jetzt wissen willst, warum das mit dem Klang noch nicht so hinhaut. Ist am Ende ja auch kein Voodoo sondern reine Physik.
Zu den von Dir angerissenen Themen gibt es hier ja einige Threads, die durch durchstöbern kannst. Da Du jetzt freigeschaltet bist, kannst Du natürlich auch Deine Fragen direkt stellen, etc. ...

Herzlich wilkommen / LG
Gazza