PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teac UD 501



elbfisch
03.05.2015, 14:56
Nach langer Überlegung habe ich mir jetzt einen neuen DAC gekauft.
DIY kam in diesem Fall nicht infrage, da ich aufgrund der kontroversen Diskussion um zu erwartenden Klangunterschiede verunsichert war und bei einer Enttäuschung eine Rückgabe nicht möglich gewesen wäre. Da ich den Midi/Mini Formfaktor extrem sexy finde, viel Technik auf engstem Raum, war klar dass es kein Gerät im 43cm Standard wird.
Meine Wahl viel nach einigen Recherchen auf das TEAC UD 501.
Die gute Ausstattung, das sehr hochwertig anmutende, tadellos verarbeitete Gehäuse im Retro-Style haben es mir angetan.
Das TEAC UD 501 ersetzt ein Tascam US 122mk2 welches ich bisher als Soundkarte genutzt habe.
650€ nur für einen DAC, wenn mir das bis vor kurzem jemand erzählt hätte dann hätte ich ihn sicher für verrückt erklärt.
Fakt ist aber das UD 501 bleibt, da es für meine Ohren alles eine Spur besser macht als das US 122mk2.
Vor allem im Bassbereich „klingt“ es deutlich druckvoller und konturierter, einfach souveräner.
Im Hochtonbereich löst es genauso gut auf klingt aber noch eine Spur unaufdringlicher und damit langzeittauglicher.
In der Summe bekommen die Töne mehr Körper, die Durchhörbarkeit und Ruhe im Klangbild wird gesteigert, der Spassfaktor ist höher.

Mein Fazit:
Das UD 501 ist für mich nicht nur preislich eine Klasse höher einzustufen, wobei das US 122mk2 bereits einen prima Job macht und an sehr vielen Anlagen bereits nicht mehr der limitierende Faktor sein wird.
.

So jetzt könnt ihr auf mich einhauen…. :D


Lasst euch nicht von den Baustellen verwirren, der nächste Winter kommt bestimmt :)