PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weshalb ich nicht mehr ohne DSP möchte...



elbfisch
03.05.2015, 19:25
Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen. :)

Alle Messungen wurden wegen der Übersichtlichkeit auf 1/3 geglättet.
Die Nahfeldmessungen wurden im Raum im Abstand von 10 cm zum akustischen Zentrum der Lautsprecher durchgeführt.
Es ist zu erkennen warum ein schnurrgerader Frequenzschrieb des Herstellers nicht alles ist und jeder Lautsprecher im Hörraum betrachtet (gehört) werden sollte
und warum eine untere Grenzfrequenz f(-3) von 20Hz für Musik in kleinen Räumen hinderlich und nicht zielführend ist.

Equipment

Preamp: Hifiakademie (4-Kanal mit DSP)
Amp: 2 Abletec AMS 1000-2600
Messequipment: Tascam US 122mk2 mit Behringer ECM 8000
Lautsprecher:
Ein quasi teilaktives 3-Wegesystem je Kanal bestehend aus
Dynaudio Contour 1.1 closed ab 140hz (f-3) / Weiche und Raumkorrektur über HA DSP
Alcone AC 10SW8 closed / QTC: 0,5 / 60-140hz (f-3) / Weiche, Entzerrung und Raumkorrektur über HA DSP

Ausgeschiedener Benutzer
04.05.2015, 02:16
Hi Elbfisch,

jetzt probierst du noch als Sats so etwas

http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/roehrich/roehrich_g.jpg

oder die "Langversion" nach den Originalplänen des Großmeisters

http://www.linkwitzlab.com/LXmini/LXmini-inroom-2.jpg

dann werden dir die Ohren aufgehen. :D

Du bräuchtest halt nochmals einen HFA-DSP (müßte noch reinpassen in den Preamp) und zwei Endstufenkanäle, obwohl ich als Leisehörer der Meinung bin, daß die LXminis auch ohne Sub ausreichend sind.

Tobias
04.05.2015, 12:09
Hallo,
Die breite Masse wird wohl nicht so schnell darauf zurückgreifen, da die Installation und Bedienung doch noch zu aufwändig ist. Und falls man ein schönes 11.2 Heimkino mit 3-Wege-Satelliten aktiv fahren will, so richtig teuer:thumbdown:
Viele scheitern ja auch schon daran die Einmessprozedur
eines AVR halbwegs korrekt durchzuführen.

elbfisch
04.05.2015, 13:26
@Michael
So etwas würde ich gerne mal in natura hören.
Hört sich bestimmt extrem durchhörbar und äußerst plastisch, mit einer sehr großen Bühne, an.
Kistenklang oder Ortbarkeit der Lautsprecher = Fehlanzeige
Wer ist der Großmeister :)

@Oli
Für mich ist ein guter DSP mittlerweile fast genauso wichtig wie die Aufnahme oder die Interaktion zwischen Lautsprecher und Raum.


Leider werden DSPs von Vielen ja immer noch als unnötig oder gar Teufelszeug angesehen. :rolleyes: Was schade ist ...

Leider werden viele Halbwahrheiten verstreut. :rolleyes:
Dazu kommt das nicht überall wo DSP draufsteht ist auch ein brauchbares DSP drin ist.
Viele wollen sich auch nicht mit der Materie beschäftigen - kaufen und gut ist …..

Gruß Andreas

elbfisch
04.05.2015, 13:36
@Tobias
Ein 11.2 System aus aktiven 3-Wegerichen, das wird eine gewaltige Materialschlacht und vermutlich nur über Lottomillionen finanzierbar sein :)

Gruß Andreas

Ausgeschiedener Benutzer
04.05.2015, 13:48
Wer ist der Großmeister :)


Siegfried Linkwitz - guckst du http://www.linkwitzlab.com/

Du kannst die Lautsprecher gerne bei mir anhören - Bruchsal bei Karlsruhe. Deinem Nick nach kommst du aber wohl eher aus dem Norden.

sonicfury
04.05.2015, 14:01
JA DSPs mag ich auch net mehr missen.

@Michael:

Gehört. Ausführlich in Langversion mit DSP. Und... nichts Neues unter der Sonne. Weder "Sonnenaufgänge" noch "Revolution". Wer freilich vorher Bündelungsspasten oder Spitz auf Knopf genähte Konstruktionen hatte, der hat evtl. Lichtsprünge gemacht.

Komm dir mal einen hochwertigen Breitbänder rRaum& Zeitkorrigiert anhören. Dann bist du in der Gefahr, die Abflussrohre schnellstens wieder umzfunktionieren in dein Haus zur Entleerung des Potts... :D

elbfisch
04.05.2015, 14:38
@Michael
Danke für das Angebot, ist leider ein bischen weit weg, ich wohne in Hamburg.

@sonicfury
Wahrscheinlich können viele Wege zum Ziel führen.
Aber ein Breitbänder am besten mit Dipol-Unterstützung im Keller würde mich auch mal interessieren, auch wenn ich so etwas leider nicht bei mir stellen kann.

Gruß Andreas

Tommes
04.05.2015, 16:38
Moin moin,

@sonicfury


darf man fragen um welchen BB es sich handelt ?

Punica
04.05.2015, 18:13
Ich sehe der DSP Technologie auch noch skeptisch gegenüber.

Mich würde es sehr reizen mal einen DSP auszuprobieren, auch um vorhandene Lautsprecher mit aktiven Weichen zu testen.

Problem an der Sache, die mir bekannten Systeme lassen sich in vorhandene Setups nicht wirklich integrieren. Für jeden Lautsprecher -Weg wird ein eigener Verstärker benötigt.
Irgendwo muss ich meine Quellen "sammeln" z.B. in einem "teuren" Vorverstärker. (Lautstärkeregelung??)
Lautsprecher, die nichtmehr benötigt werden können andersweitig nichtmehr so einfach verwendet werden.

Mein aktuelles System umzurüsten wäre mir also viel zu teuer und aufwändig, nur mal schnell ausprobieren geht ja leider auch nicht.

elbfisch
04.05.2015, 18:56
@Punica

Du kannst doch auch vorhandene Passive Lautsprecher mit einem DSP überarbeiten/anpassen.
Habe ich am Anfang auch so gemacht.
Einfach ein Behringer Feedback Destroyer oder ähnliches über die Tape Schleife des Verstärkers/Receivers einschleifen und damit die Raummoden absenken.
Damit kann schon für relativ kleines Geld einiges bewegt werden.;)

Gruß Andreas

Franky
04.05.2015, 19:03
Oder einen DSP Equalizer. Der ist manchmal sinnvoller wie eine Managementsystem.

Mit dem IMG Stageline DEQ-230 bespielsweise haben wir nur beste Erfahrungen gemacht.

Punica
04.05.2015, 19:49
@elbfisch

So richtig mag ich das nicht verstehen.
Mein Verstärker hat leider keine Möglichkeit das Signal zwischen Vor- und Endstufe aufzutrennen und dort einen DSP einzuschleifen.

Mir würde als Test auch ein MiniDSP ausreichen, aber beim jetzigen Setup wüsste ich nicht wie ich das integrieren soll. :rolleyes:

Franky
04.05.2015, 19:57
Kannst Du auch z.B. zwischen CD-Player und Vorverstärker einschleifen.

Punica
04.05.2015, 20:00
Ich habe aber noch den Fernseher / PS3 / Apple TV als Quelle und möchte das dann nicht jedes Mal umstecken...

Aber das ist alles OT, macht bitte im Thema weiter. ;)

Franky
04.05.2015, 20:03
Macht doch nix - einfach einen AUX Umschalter davor. Geht alles solange es kein Phono Signal ist - da muß dann noch ein RIAA Entzerrer davor.

MrFlorian
04.05.2015, 20:04
Oder evtl. Über Tape schleifen.:confused:

Gruß
Flo

MrFlorian
04.05.2015, 20:17
Kann man auch so mit dem kleinen MiniDsp Boxed 2x4
korrigieren?
Schwanke zwischen MiniDsp Boxed 2x4, Driverack Px oder Event. Thomann T-Rack (oder so ähnlich).
Glaube aber, das sich die alle nicht wirklich in der Qualität unterscheiden, oder:confused:

Gruß
Flo

Punica
04.05.2015, 20:17
Mein Verstärker hat 2x Rec Out , das würde gehen.
Muss dann nur direkt am Verstärker wieder die Quelle umschalten.

MrFlorian
04.05.2015, 20:32
Vergessen das du ja zwei endstufen antreibst:rolleyes:
Dann geht das nicht, da der Lautstärkenregler keinen Enfluss am Tape Rec Out haben sollte, das geht nur wenn man den dsp als reine Korrektur benutzt.
Sorry mein Fehler:(

Punica
04.05.2015, 20:37
Nee ich hab keine 2 Endstufen, ich meinte nur, dass diese für 2 Wege LS notwendig wären. Soweit alles gut. :)

MrFlorian
04.05.2015, 20:39
Ja sorry, habe jetzt nochmal alles genauer durchgelesen.
Und das mit der Tapeschleife hat Elbfisch ja auch schon geschrieben:D.
Man wählt dann halt die Quelle über den Tape Rec Quellwahlschalter.

Ausgeschiedener Benutzer
04.05.2015, 21:45
Wenn die Musik vom PC kommt kann man die Software Equalizer APO verwenden. Diese nutzt die Soundkarte als DSP. Schaut mal hier http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10785

Zum Ausprobieren ist das OK und kostet nichts.

Blaubeere85
05.05.2015, 07:37
Das nutze ich nun schon seit 1,5 Jahren. Möchte ich auch nicht mehr missen. 4 Presets die mal schnell durchgeschalten werden können sind schon praktisch.
Allerdings ist der Kundenservice nicht sonderlich ausgereift.