PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interpretation Görlich Lautsprecher



Franky
04.05.2015, 21:54
Ich hatte am Wochenende ein paar Originalnachbauten der Ensemble Reference mit Görlich und ScanSpeak Chassis am Start. Das ganze wird auf der Rückseite mit KEF BD 139 Passivmembranen unterstützt.

Im Freifeld in der Scheune war das deutlich Mitten und Hochtonbetont.

Bei mir Zuhause sieht das ganz anders aus. Die Böxlein stehen auf der X-RAY ca. 20 cm von der Wand weg.

Da kommt dann das heraus.

Bild 1 die Box, Bild 2 gewedelt gemessen mit weißem Rauschen und Bild 3 gewedelt gemessen mit rosa Rauschen.

Bin mal auf Meinungen gespannt.

sonicfury
04.05.2015, 22:05
Hi Frank Sauber.... sehr sauber. Eher analytisch dürfte es werden, mit dem leicht ansteigenden Frequenzgang. Sehr sehr sauber wennst mich fragst!

Olaf_HH
04.05.2015, 22:24
OK, falsch gelesen.........

ton-feile
04.05.2015, 22:27
Hi,

Könnte evtl. sogar ein wenig zu analytisch klingen. ;)

Gruß
Rainer

eltipo
04.05.2015, 23:20
Ist das da rechts wirklich die Skalierung in dB?

Christoph Gebhard
05.05.2015, 00:42
Ist das da rechts wirklich die Skalierung in dB?

Besser so...

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=48&pictureid=22421

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=48&pictureid=22420

Franky
05.05.2015, 07:10
Beschäftige mich erst seit heute mit den Studio Six Audiotools. Da kann man die Skalierung natürlich auch einstellen. Nur was hilft einem eine höhere Auflösung wenn man da nicht mehr viel erkennen kann. Ich werde den Hochtöner mal um 3-4 dB absenken.

Franky
05.05.2015, 12:45
Ich habe jetzt nochmal bei Studio Six nachgelesen. Das Programm ist so eingerichtet das Rosa Rauschen einen linearen Frequenzgang ergibt. Weißes Rauschen muss daher einen 3dB/Octave Anstieg anzeigen. Ich werde auch mal das UMIK-1 an das IPAD anschließen. So ganz traue ich dem eingebautem Mic trotz Korrekturfile nicht.

http://www.minidsp.com/applications/acoustic-measurements/using-the-umik-1-with-audiotools-on-ipad

Franky
06.05.2015, 10:07
Ich habe die Box heute mal im RAR gemessen.

Die zeigt ziemlich genau das Gleiche wie das mit dem IPAD gemessene.

Ich habe dann mal einen Saugkreis vor den Hochtöner gesetzt und werde heute Abend mal hören wie das so klingt.

MrFlorian
06.05.2015, 11:21
Na, mal sehen wann die ersten Beschwerden über
Handymessungen kommen:)
Nutze selber auch zur Zeit noch AudioTools,
lässt sich das Programm denn mit dem Umic nutzen,
bzw kann man bei AudioTools Mikrofonlinearisierungen
einpflegen

Gruß
Flo

Slaughthammer
06.05.2015, 12:06
Moin Franky,

Wenn ich jetzt die Messung da sehe, ist der Hörbericht doch total plausibel. ~5 dB Badewanne bei gut 2 kHz (Übergang zum Hochtöner? Wird dann u.U. unter Winkel linearer wg. breiterm Abstrahlverhalten des HT), da drüber dann 3-4 dB lauter als der Grundton. Dazu ein schlanker Bass unter 100 Hz, und schon wirds in einem großen, wenig absorbierendem Raum tonal etwas überspitz und kraftlos. Im kleineren Raum, am besten noch mit massiv gemauerten Wänden, füllt der Roomgain dann den schlanken Bass auf, der hochtonanstief wird im heimelig eingerichteten Wohnzimmer mit Teppich, Vorhängen, Bücherregalen, Polstermöbeln durch absobtion dann auch etwas kaschiert, und schon klingts ganz gut. Die kleine Senke ist dann gefälliges Sounding, dadurch nervt der Lautsprecher nicht so schnell, und stört tonal auch wenig, wenns außerhalb der Hauptachse wieder aufgefüllt wird. Fürs Wohnzimmer kann sowas sehr gut funktionieren, wenn man das richtige Wohnzimmer hat ;)

Gruß, Onno

Franky
06.05.2015, 12:32
Der Görlich hat bei 2-3 Khz eine Senke im Frequenzgang die man passiv nicht wegbekommt wenn man bei 2,5 Khz wie hier trennt.

Audiotools kann Korrekturdateien lesen.

http://www.minidsp.com/applications/acoustic-measurements/using-the-umik-1-with-audiotools-on-ipad

Ich wollte einfach mal testen wie genau es mit den Audiotools geht. Bin bisher sehr zufrieden damit. Da ist auch ein Tongenerator und noch vieles andere mit drin. Man kann das ganze auch zu einem kompletten Messsystem ausbauen - das kostet dann aber etwas Geld - scheint es aber wert zu sein wenn man nur noch ein IPAD rumschleppen muß.

Höre gerade mal mit und ohne den Saugkreis - je nach Mucke mag ich es mal so oder so lieber.

Franky
06.05.2015, 18:44
Saugkreis kommt raus - klingt einfach in meinen Ohren besser. Machen richtig Spaß die Böxchen.

Olaf_HH
07.05.2015, 11:05
Hi Frank
also den HT nur etwas im Pegel gesenkt ?

Franky
07.05.2015, 13:27
Nein, spielt jetzt genau so wie im Schuppen. Zischlaute sind zwar ab und zu etwas vorlaut aber in der Gesamtheit gefällt mir das so besser. Mit dem Saugkreis klingt es vielleicht richtiger aber auch langweiliger.

Slaughthammer
07.05.2015, 15:10
Wenn "richtiger" zu langweilig ist, hörst du zu langweilige Musik :p

Wenn ich mit der Abstimmung meine "Musik" hören würde, würden mir die Stromgitarren gnadenlos die Trommelfelle raussägen. Ist halt eine gesoundete Abstimmung, die für deinen Raum und deine Musik funktioniert. Das könnte man dann als High End bezeichnen ;)

Gruß, Onno

Tobias
07.05.2015, 15:26
Das könnte man dann als High End bezeichnen ;)

Gruß, Onno

:D:thumbup::danke: HA-HA

Franky
07.05.2015, 16:27
Privat mache ich mir da sowieso viel weniger Gedanken drum wie beruflich. Zur Klang + Ton oder Hobby Hifi würde ich die natürlich nur mit dem Saugkreis schicken. Zu anderen HiFi-Gazetten könnte man die auch ohne hinschicken.