PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynaudio Contour Hochtöner def?



elbfisch
09.05.2015, 09:51
Nach fast 15 Jahren treuer Dienste ist es heute passiert, bei einem Lautsprecher schweigt der Hochtöner :mad:

Mangels Zeit habe ich den LS noch nicht geöffnet, möchte im Vorwege aber schon einmal Informationen sammeln.

Ist es möglich das sich "nur" ein Bauteil auf Weiche verabschiedet hat?

Wo sitz die Weiche bei einer 1.1 und kommt man an die Bauteile oder ist alles vergossen?

Den Hochtöner würde ich einfach mit einem Widerstandsmessgerät durchmessen?

Im worst case, wie kommt man an einen neuen D260 und was kostet der oder gibt es alternativ andere Hochtöner die klanglich passen würden?

Ich könnte k........:(

Danke im Voraus

Andreas

Sepp
09.05.2015, 10:01
hier bitte :
https://www.hifisound.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Dynaudio-Austausch/DYNAUDIO-ESOTEC-D-260-NUR-IM-AUSTAUSCH.html

VG Dirk

elbfisch
09.05.2015, 10:08
Danke für den Tip, die Laune wird wieder etwas besser:)

elbfisch
09.05.2015, 10:44
Er lebt wieder, auf einmal spielt er wieder:confused:
Laut Gehör hat er vorhin komplett geschwiegen, das verstehe wer will:confused:

Gibt es einen Überlastschutz auf der Weiche oder hat mir mein DSP in die Suppe gespuckt.
Nachdem ich das Preset etwas geändert habe um vorerst mit einem HT zu leben lief der Andere auf einmal wieder....

Egal kann ruhig so bleiben :D

Hinterlässt aber trotzdem ein komisches Gefühl....

bee
09.05.2015, 11:25
Hört sich ein wenig nach schlechtem Kontakt / erhöhtem Übergangswiderstand an.
Sowas wie kalte Lötstelle oder angegammelter Stecker.
Die kommen manchmal wieder wenn mal etwas mehr Strom fließt.

Reparatur wär' nur etwas Fleißarbeit.....

ton-feile
09.05.2015, 13:48
Hallo Andreas,

Es soll ziemlich übel sein, bei den Dynaudios Chassis auszubauen.
Die sind wohl zusätzlich eingeklebt.

Gruß
Rainer

elbfisch
09.05.2015, 14:10
Die kommen manchmal wieder wenn mal etwas mehr Strom fließt Der ist vor dem Ausfall geflossen:D

Hatte die DSP Eistellungen für den linken Kanal geändert und anschließend eine Kontrollmessung beider Kanäle über Carma durchgeführt.
Anschließend hat der HT im rechten Kanal den Dienst verweigert




Es soll ziemlich übel sein, bei den Dynaudios Chassis auszubauen.
Die sind wohl zusätzlich eingeklebt.
Kann ich bestätigen bin schon am Ausbau des Anschlussterminals gescheitert:o
Wollte zum Messen an die Anschlüsse des Hochtöners, das Terminal ist wohl auch verklebt....

Glücklicherweise habe ich mit der Brechstange gewartet

Seit fast 3 Stunden spielt der HT ohne Probleme :dance:

Gruß Andreas

Ausgeschiedener Benutzer
10.05.2015, 01:33
Hallo Andreas,

Es soll ziemlich übel sein, bei den Dynaudios Chassis auszubauen.
Die sind wohl zusätzlich eingeklebt.



Kann ich bestätigen - ich wollte mal aus Neugier in meine Contour 1.3 SE reinschauen, weil mich die Weiche interessiert, habe aber nicht mal das Anschlussterminal herausbekommen. Habs dann gelassen, bevor ich das schöne Furnier zerstöre ...

Wie ich es machen würde, wenn ich ausbauen müßte:

- Baßreflexkanal ausbauen (Hammerstiel rein und hebeln)
- Chassisschrauben ein paar Millimeter lösen, aber nicht komplett rausschrauben, damit der Treiber nicht herausfallen kann
- Hammerstiel durch BRK stecken und auf Treiber-Magnet aufsetzen
- Mit einem zweiten Hammer vorsichtig auf den Hammerkopf hämmern

Das sollte das Chassis lösen.

elbfisch
10.05.2015, 13:07
Wie ich es machen würde, wenn ich ausbauen müßte:

- Baßreflexkanal ausbauen (Hammerstiel rein und hebeln)
- Chassisschrauben ein paar Millimeter lösen, aber nicht komplett rausschrauben, damit der Treiber nicht herausfallen kann
- Hammerstiel durch BRK stecken und auf Treiber-Magnet aufsetzen
- Mit einem zweiten Hammer vorsichtig auf den Hammerkopf hämmern
.... das hört sich erfolgversprechend an.

Glücklicherweise spielt der HT weiterhin einwandfrei.:)

Dafür habe ich jetzt Probleme mit meinem DAC, aber das ist ein anderes Thema:rolleyes:

Gruß Andreas

Franky
10.05.2015, 16:39
Wer mal eine Ersatzschwingspule für Dynaudio D28 Kalotten sucht kann sich mal melden - ich habe da einen Tipp. Aber nur Privat.

Ausgeschiedener Benutzer
10.05.2015, 18:01
Hi zusammen,

heute war ich zu Besuch bei meinen Eltern und erzählte ihnen die Story, in der Kalotten von Hochtönern durch unsachgemäße Verpackung der Boxen (von einer Möbelspedition) beschädigt wurden. Der eine oder andere von euch kennt die Story ... :rolleyes:

Um zu zeigen was eigentlich Kalotten sind entfernte ich die Schallwandabdeckung der Dynaudios meines Vaters. Das folgende Bild des Schreckens zeigte sich:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8224&stc=1&d=1431276799

Beide Kalotten eingedrückt! Die Boxen wurden immer mit der Abdeckung betrieben und mir ist auch völlig klar werd das war - nicht die Putzfrau! Ein Mitglied dieses Haushalts hatte auch schon früher alles kaputtgestaubt, was nicht gepanzert war - z.B. eine fast zweistellige Anzahl an Plattenspielernadeln. :(

Nach Reparatur mit Staubsauger und einem dünnen Kunststoffschlauch sehen die Kalotten jetzt so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8225&stc=1&d=1431276799
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8226&stc=1&d=1431276799

Zwar besser, aber nicht OK. Wahrscheinlich erfolgte die Beschädigung schon vor geraumer Zeit, da bekommt man die Knicke nicht mehr vollständig raus.

Impedanz- und Frequenzschrieb offenbaren nichts kritisches, Verzerrungen habe ich nicht gemessen, weil ich mich frage, ob ich einen Austausch der Treiber überhaupt in Erwägung ziehen soll. Ggf. sähen die nach der nächsten "Abstauborgie" wieder so aus. :mad:

elbfisch
10.05.2015, 18:35
Den linken hat's ja richtig erwischt :eek:

Saubere Arbeit, sie leben wieder!

Wenn die eh immer mit Abdeckung betrieben werden und nichts davon zu hören ist, was ja anscheinend der Fall ist, würde ich nicht tauschen.
Auch wegen der Gefahr das sich wieder etwas Staub ansammelt ;)

Gruß Andreas

micheli
11.05.2015, 08:29
moin

hab ne 1.1 mk2 (oder so).
da sind bass/mittelton nicht verklebt.
Die Hochtöner bekommst du auch bei Dynaudio selbst (Austausch).
Man soll nur aufpassen, dass man beim ausbau das aluteil nicht verkratzt ...

aber hat schon jemad mal nen variovent entfernt und wieder eingebaut?