PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit DAC



elbfisch
10.05.2015, 13:12
Leider verzerrt mein DAC, ein TEAC DAC UD 501, im USB Betrieb das Signal in unregelmäßigen Abständen völlig. :mad:
Die Zuspielung erfolgt über einen HTPC mit WIN 7 home und Winamp.
Treiber ist ein ASIO direkt von TEAC, letzte Version.
Dieses Phänomen kann ich auch auslösen in dem ich die Wiedergabe einige Minuten pausiere und dann weiterlaufen lasse.
Ich bin scheinbar nicht der Einzige mit dem Problem:

https://www.youtube.com/watch?v=wzMzlokHvD8

Es ist bereits der Zweite den ich hier habe, beide zeigen die gleichen Störungen.
Den Ersten habe ich darauf hin wegen eines möglichen Defekts zurück gesendet, da weder umstöpseln inklusive einer Kabeltauschorgie noch eine erneute Treiberinstallation Besserung brachten.

Jemand eine Idee?

Gruß Andreas

Olaf_HH
10.05.2015, 17:55
Hi, Treiberproblem ?

elbfisch
10.05.2015, 18:23
Hi, Treiberproblem ? Treiber ist der neuste von TEAC und wurde bereits einmal neu installiert.

Zur Zeit hängt der DAC an einem Laptop mit WIN7 Prof. Wiedergabe über den VLC Mediaplayer, bisher ohne Probleme.

Das hat aber leider nichts zu bedeuten auch am HTPC spielt er teilweise stundenlang ohne Probleme ..... :rolleyes:


Gruß Andreas

_Nico_
10.05.2015, 19:16
Hi Andreas,

eventuell ein Problem mit dem USB-Powermanagement...?

Probier mal folgendes:

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellunge ändern -> USB-Einstellungen -> Soweit vorhanden alle Sparmechanismen deaktivieren.

Zusätzlich noch:

Start -> Ausführen -> devmgmt.msc
Im Zweig unter USB-Controller bei jedem der Hubs in den Eigenschaften/Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten..." entfernen.

Gruß

Nico

elbfisch
10.05.2015, 19:19
Hi Nico

Danke, das werde ich morgen mal ausprobieren

Gruß Andreas

Ausgeschiedener Benutzer
11.05.2015, 03:21
Bananaware? Soll beim Anwender reifen?

Zurück an Verkäufer!

elbfisch
11.05.2015, 16:55
... die Energieeinstellung sind's nicht, Problem leider nicht behoben:rolleyes:


Zurück an Verkäufer! Wird auch so kommen wenn ich das am Wochenende nicht in den Griff bekomme


Bei dem Teil bekommt der asynchrone Betrieb eine ganz neue Bedeutung :D


Sonst noch jemand eine Idee?


Gruß Andreas

_Nico_
11.05.2015, 17:12
Hallo,

ein Blick auf den DPC Latency-Checker wäre eventuell noch einen Versuch wert.

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Einfach mitlaufen lassen. Wenn das Problem auftritt auf auffällig hohe Werte prüfen. Sofern es die gibt wäre ein Zusammenhang möglich; dann müsste man weiter Ursachenforschung betreiben.

Gruß

Nico

elbfisch
11.05.2015, 17:42
Danke, werde ich mal ausprobieren ...

Vielleicht liegt es auch am Winamp Ausgabe Pugin, zur Zeit ist SqrSoft Advanced Crossfading aktiv. Werde ich am WE auch mal ändern.

Gruß Andreas

elbfisch
12.05.2015, 18:15
Ich habe ihn heute an den Laptop gehängt und auch dort zweimal aus dem Tritt gebracht.
Keine Ahnung ob’s ein Hardwaredefekt im DAC, ein instabiler Treiber oder eine Softwareinkompatibilität ist.
Habe mir jetzt den M1 Dac von Musical Fidelity geordert und wenn der mir klanglich und qualitativ zusagt geht der TEAC sofort zurück.

Eigentlich schade der TEAC hat mir sonst sehr gut gefallen …:cool:

Azrael
12.05.2015, 19:23
Hast du denn wie oben vorgeschlagen den DPC Latency-Checker mal mitlaufen lassen? Mit ihm bin ich mal einer Fehlerquelle im Zusammenhang mit einer M-Audio Audiophile 2496 USB auf die Spur gekommen.

Viele Grüße,
Michael

elbfisch
12.05.2015, 22:29
Hast du denn wie oben vorgeschlagen den DPC Latency-Checker mal mitlaufen lassen? Nein, bisher leider noch keine Zeit gehabt mich damit ausreichend zu beschäftigen.

Gruß Andreas

elbfisch
12.05.2015, 23:24
Nein, bisher leider noch keine Zeit gehabt mich damit ausreichend zu beschäftigen.
Schnee von gestern.
Ich habe eben ein bisschen mit dem Latency Checker rumgespielt, war wesentlich einfacher als erwartet.;)
Am Lappi gibt es ca. alle 45 sek. ein Peek von 3000 µs, habe ich auch nicht durch Deaktivierung der Peripherie in den Griff bekommen.

Aber das sollte der doch Buffer glattbügeln, oder:confused:

Gruß Andreas

Olaf_HH
13.05.2015, 06:22
Frage, was macht deine HDD in dem Moment ?

elbfisch
13.05.2015, 07:24
Hi Olaf,

ist in beiden Fällen eine SSD. (Läppi und HTPC)

Ich habe heute morgen den HTPC inkl. DAC mit dem Latency Checker geprüft, alles im grünen Bereich, keinerlei Auffälligkeiten auch nicht wenn der Fehler auftritt.
Anschließend habe ich das testweise das Ausgabe Plugin von Winamp geändert ... ohne Erfolg

Ich brauche zum Auslösen nicht viele Versuche:
Die Musik ein paar Minuten laufen lassen > Pause drücken> nach 2-3min die Wiedergabe wieder starten = Die Musik sprotzelt kurzzeitig oder ist bis zur Unkenntlichkeit digital verzerrt.
Das Ganze tritt auch sporadisch im normalen Wiedergabebetrieb auf.

Ich kann immer noch nicht glauben das zwei Geräte den selben Hardwaredefekt haben.
Andererseits wenn es am Treiber von TEAC, an Win7 oder an Winamp liegt müsste es ja deutlich mehr Problemfälle geben. :confused:

Gruß Andreas

Diskus_GL
13.05.2015, 07:38
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem - vielleicht hilft es (wenn auch bei mir ein DDC am USB-Ausgang hängt).

Immer wenn ich ein Lied mit 96kHz abspielte und dann - für min. 1 Min. - die Wiedergabe unterbrach, trat der von Dir beschriebene Verzerrungseffekt auf. Ich habe dann zuerst wieder ein Lied mit 44.1 Khz angespielt und dann wieder ein Lied mit 96 kHz - dann funktionierte das.

Mittlerweile spiele ich alles mit 96kHz ab (upsampling durch Software); insofern ist ein Umschalten oder Erkennen der Samplingrate nicht mehr nötig. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ich kann aber eben nicht sagen ob es das Erkennen bzw. "Verlieren" der Samplingrate war.
Zwischenzeitlich habe ich auch einen DDC im Asynchronmodus (seinerzeit war der noch im Synchronmodus).

Grüsse Joachim

elbfisch
15.05.2015, 22:35
@Joachim,
danke, aber das Software Upsampling bringt auch keinen Erfolg.


Hatte gestern Kontakt mit dem TEAC Support.
Der freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter konnte sich das Ganze auch nicht erklären, ihm sind solche Probleme noch nicht zu den Ohren gekommen.
Es soll sehr viele zufriedene Kunden geben, gut was soll er sonst sagen. ;)
Er hat mir empfohlen mal den TEAC Player zu probieren.
So wie es aussieht ist Winamp das Problem.
Mit dem TEAC eigenem Player gibt’s keine Probleme.
Ich habe mit verschiedenen Winamp Plugins experimentiert (Wasabi, Asio, direct Kernel Streaming) ohne Erfolg.

Habe jetzt den M1 DAC von Musical Fidelity hier, ist optisch deutlich langweiliger.
Sehr solide verarbeitet, aber halt nur `ne schwarze Kiste mit ein paar LED’s.
Klanglich würde ich mir nicht zutrauen beide unterscheiden zu können, hören sich beide sehr gut an.
Der M1 DAC kann zwar keine 384 KHz und kein DSD …. aber wer brauch das schon?
Hat weniger Eingänge (mir langt es) und keinen KH Verstärker (brauche ich nicht)
Ist ein grundsolides, bewährtes Teil und sogar 270€ günstiger.:D

Werde mich wohl schweren Herzens vom TEAC trennen, der mir optisch doch deutlich besser gefallen hat.

Gruß Andreas

Ausgeschiedener Benutzer
15.05.2015, 23:51
Hatte gestern Kontakt mit dem TEAC Support.
Der freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter konnte sich das Ganze auch nicht erklären, ihm sind solche Probleme noch nicht zu den Ohren gekommen.


Standardsprech eines Support-Mitarbeiters bei bekannten Problemen! :)

Olaf_HH
16.05.2015, 09:55
Naja,
wenn's mit der Hersteller Software funktioniert und mit anderer nicht, muss ja nicht unbedingt das Gerät defekt sein.

elbfisch
16.05.2015, 10:29
Standardsprech eines Support-Mitarbeiters bei bekannten Problemen! :) Vermutlich ja, aber Dieser war so engagiert das er sogar "Überstunden" gemacht hat und war im positiven Sinn sehr bemüht das Problem zu lösen.
Kenne ich nicht immer so:rolleyes:



Naja,
wenn's mit der Hersteller Software funktioniert und mit anderer nicht, muss ja nicht unbedingt das Gerät defekt sein Ist wohl auch nicht defekt.
Im Netz gibt es doch einige Fälle in denen von Problemen bei Winamp und Foobar in Verbindung mit ASIO berichtet wird.
Ich experimentiere grade mit AIMP3 hat Wasapi schon out of the box
....und "gewöhne" mich an die biedere Optik des M1 :)

Gruß Andreas

elbfisch
17.05.2015, 17:34
So der TEAC UD 501 geht zurück.
Letztendlich war es unmöglich einen stabilen Betrieb unter Winamp herzustellen.
Vermutlich wird es unter Foobar wegen dem Asio Treiber ähnlich laufen, habe ich aber nicht getestet.

Habe jetzt AIMP3 ausprobiert und damit scheint es störungsfrei zu laufen.
Da ich aber kein Risiko eingehen möchte und die Rücksendefrist endet geht er zurück und der Musical Fidelity M1 DAC bleibt.

Also wenn jemand einen coolen, flexiblen Player sucht der gut mit ASIO Treibern klar kommt und Wasapi an Board hat, bitte: AIMP3 :)

Gruß Andreas