PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Magnusmicha



magnusmicha
12.05.2015, 21:52
Hallo, ich bin Matthias, 43 Jahre alt und habe meinen ersten DIY-Lautsprcher mit 16 Jahren gebaut. Es war ein pyramidenförmige geschlossene 3-Wege-Box. Sie war zwar chic, hatten auch einen ordentlichen Bass, war aber tonal leider nicht sehr ausgewogen, da ich sie selbst entworfen habe und die Chassis als Schüler eher nach dem Preis und einer einfachen Bezugsquelle (Conrad Elektronik) ausgesucht habe. Daran konnten auch nachträgliche Potentiometer für den Hoch- und Mitteltöner nichts ändern.
Vor etwa 3 Jahren bin ich dann durch die Needle mit Tangband W3-871 vom Breitbandfieber angesteckt worden. Seit dem höre ich meine sicherlich nicht schlechte Audioplan Kontrapunkt 2-Wege-Box kaum noch. Vielleicht fehlt mir aber auch nur der zur Kontrapunkt passende Röhrenverstärker?

Seit einiger Zeit juckt es mir wieder in den Fingern eine Tuby oder Tuby 6 zu bauen, die Frage ist nur mit welchen Chassis... Aber das ist ja das Schöne an Foren, dass man sich auch schon durchs lesen gut informieren kann.

MOD Gazza
12.05.2015, 23:22
Moin Matthias,

da mag man über den Klang der Kiste vom 'großen C' klagen, weil man es nicht besser wusste. Aber irgendwie auch klasse: einfach machen, tüfteln, ausprobieren und sich mit der Materie beschäftigen.
Und klar; es geht natürlich besser, denn dauerhaft will man so natürlich nicht Musik hören.
Für Dein aktuelles Vorhaben kannst Du ja mal schauen, ob Du hier im Forum Anhaltspunkte findest. Wolfgang V. ist hier auch aktiv. Ich persönlich denke, dass die Linien nicht für alle Treiber gleich gut funktionieren dürften, weil Port und Chassisposition bei TQWT nicht ganz unerheblich sind (insbesondere bei nach vorn strahlendem Port).
Aber sieh Dich erstmal um; Du bist freigeschaltet.

LG Gazza