PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Soltau...

anderl1006
15.05.2015, 09:25
Hallo liebe Do it your self Gemeinde,

mein Name ist Andi, ich bin 35 Jahre alt, stamme ursprünglich aus dem Raum München Südwest, und bin der Liebe wegen nun weit oben in Norddeutschland gelandet.

Seit einiger Zeit keimt in mir der Gedanke auf mir Lautsprecher selbst zu bauen, warum kann ich garnicht wirklich begründen. Ich bin was das angeht zu 110% Neueinsteiger, da ich nie über eine HarmannKardon Komplettanlage mit Heco Lautsprechen out of the Box hinausgekommen bin. Handwerklich bin ich ganz gut, ich betreibe seit 20 Jahren Model-, uund Funktionsmodelbau, somit ist auch jede Menge Equipment vorhanden.
Ich bin nach wie vor hin und her gerissen zwischen Eigenkonstruktion und Bausatz und hoffe hier die nötigen Inpulse zu finden, und damit dann auch Anregungen, Ideen und Tips um mein vorhaben umzusetzen.

Viele Grüße :-)
Andi

MOD Gazza
15.05.2015, 18:29
Moin Andi,

als Einsteiger hört man vermutlich oft die Beratung in Richtung Bausatz. Das ist tatsächlich nicht ganz falsch, denn dabei ist der vernünftige Klang meist garantiert und man lernt dabei auch Einiges.
Eine Eigenentwicklung ist nicht unbedingt ausgeschlossen, erfordert aber sicher vertiefte Auseinandersetzung mit Simulation und Messtechnik. Da Du ab jetzt auch hier über das Forum Hilfe erhalten kannst, muss es nicht zwingend der Bausatz sein.

LG Gazza

P.S.: Erstaunlich ist übrigens, dass insbesondere die richtige Wahl des Chassis für Einsteiger eine Hürde darstellt.