PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Anordnung



anderl1006
16.05.2015, 16:01
Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin ein absoluter Einsteiger beim Thema Lautsprecher und allem was dazu gehört, darum bitte ich euch mir selbst die, für euch, selbstverständlichsten Fragen nicht krumm zu nehmen. Da habe ich nämlich schon die erste :rolleyes:

Ich lese bei Bausätzen immer wieder das die Gehäuse individuell gestaltet werden können, ich nehme an solange dabei die Volumen und Schallwände der einzelnen Kammern berücksichtigt werden...wie aber verhält es sich mit der Anordnung, oder vielmehr die Abstände der einzelen Chasis?

Wenn also laut Plan der MT in einer abgekoppelten Kiste im LS untergebracht ist und ich die Position oder Neigung der Kiste im Bereich von 5-15cm verändere, wirkt sich das sehr aus?

Vielen Dank und viele Grüße aus Soltau
Andi

Gazza
16.05.2015, 16:53
Moin Andy,

In der Regel sind die Chassispositionen essenzieller Bestandteil der Entwicklung. Wenn Du also z.B. einen Bausatz hast und nun die Positionen der Chassis veränderst, weil Du da optisch Deine eigene Note einbringen willst, wird sich das so auswirken, dass die Weiche angepasst werden muss.
Da muss man zwar manchmal die Kirche im Dorf lassen, aber bei 10-15cm wird das eher nichts.
Vielleicht postest Du aber mal Details.

LG Gazza

anderl1006
16.05.2015, 17:24
Hallo Gazza,

und vielen Dank für Deine Antwort, wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben hatte wurschtel ich mich so durch alles was es so gibt und was möglich ist...
Ich hab mir von oaudio die TPX3 oder TPX5 Tower ausgekuckt, hier die jeweiligen Links:

www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Standlautsprecher/TPX-3-Way-Stand-Lautsprecherbausatz.html

www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Standlautsprecher/TPX-Tower-5-Lautsprecherbausatz.html

Zum einen bin ich mir noch nicht sicher welcher, erschwerend kam nun heute noch ein weiterer LS dazu, dieser hier: