PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akive Module defekt



Freddy
17.05.2015, 13:28
Hallo Forusis
Ich brauche Euer Fachwissen ...
Ich konnte ein paar aktiv Lautsprecher Typ: activAudio Modell: Titanic erwerben. Paar Eckdaten: Höhe223cm, Gewicht 83kg, Bestückung: 2x30cm, 2x16cm, 1x25mm.
Leider sind die aktive Module teilweise defekt und ich würde gerne diese ersetzen. Pro Modul sind 3 Endstufen und die Filterung für die Module eingebaut. Zusätzlich ist noch eine passive Weiche für den Mittel- Hochtonbereich verbaut.
So wie ich nun festgestellt habe, sind die Endstufenmodule teilweise defekt.
Meine Idee wäre nun nur die defekten Module durch L15D zu ersetzen. Oder gibt es da besseres? Ich weiss das ein riesen Thread offen ist, aber ich kam nicht auf ein Ergebnis.
Trafo und so sollte ich weiterverwenden können?
Wär Dankbar für eine Hilfestellung, da ich gerne die Lautsprecher in Betrieb nehmen möchte.
Anbei noch Fotos von meinem Erwerb. Wer nach den Lautsprecher googelet, nicht erschrecken :).
Grüssli Freddy

Freddy
17.05.2015, 22:03
Ups

Hat niemand einen Tipp oder so für mich ... Sniff

sonicfury
17.05.2015, 22:46
Seriöse Lösung:

Kontaktiere activaudio in der Schwiiz und las es fachmännisch reparieren.

Bastellösung:

Kauf dir zwei kleine Mini-DSPs. Pro Seite ein kleener übernimmt die 3 Wege. Hol dir x- beliebige Amps (L15, B&O Ice, Hypex...) und bau dir deine neue "eigene" Aktivelektronik. Die Mini DSPs übernehmen die Filterung und sicher besser als die Aktiv- Passiv- Weiche die er jetzt zu haben scheint.

Bastellösung wird ohne Messtechnik und Erfahrung im Bereich Elektronik absolut nix.

naumi
18.05.2015, 07:46
Hallo Freddy,


sonicfury schrieb: Kontaktiere activaudio in der Schwiiz und las es fachmännisch reparieren.Alles andere wäre eine eine Sünde und würde die Lautsprecher verändern.
Für diese Lautsprecher würde ich selber eine Bastellösung erst gar nicht versuchen.
Falls die Reparatur beim Hersteller zu viel kostet, suche in deiner Stadt eine gute Reparaturwerkstatt.

Freddy
18.05.2015, 11:50
Danke für Euer Feedback.
Ich erwarb die Lautsprecher ohne Aktiv Module. Der Verkäufer sagte mir, dass die defekten Module bei activeaudio sind und ich sie dort beziehen könnte.
Ich war bei activaudio und durfte mir auch div. Lautsprechersystem probehören. Hammer!
Die defekten Module repariert er nicht mehr, da er die LS mit neuen Modulen und DSP ausrüstet, Kosten ca. 3000.-.
Ich werde das auch machen lassen, aber zu einem spätern Zeitpunkt:).
Ich suche nun eine kostengünstige Alternative zur Überbrückung ... Daher der Gedanke nur die Aktivmodule mit z.b. L15B zu ersetzen.
Ich weiss, das dies ein Gebastel für diese Lautsprecher ist.
Die Titanics kosten richtig Geld, wenn man die neu kaufen möchte. Aber ich möchte sie in Betrieb nehmen...
Danke für weitere Infos.
Grüssli Freddy

naumi
18.05.2015, 12:15
Da fällt mir im Moment nur das hier ein:

http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=63&clang=0

Aber was ist denn mit den Modulen auf den Bildern?
Ein Fachmann aus dem Bereich NF / Amps / Filter, sollte das wieder in Schuss bekommen.

Slaughthammer
18.05.2015, 12:16
Die wichtige Frage bei so einem Vorhaben: Was hast du an Equipment da, welche Erfahrungen hast du in der Lautsprecherentwicklung?

Ohne akustische Messungen wird das nichts, wenigstens ein kalibriertes Elektretmikrofon mit einer tauglichen Soundkarte sollten vorhanden sein. Das ist eine noch überschaubare Investition. Ferner sollte man auch die Grundlagen akustischer Messungen beherrschen. Wenn das gegeben ist, könnte man die Lautsprecher mit z.B. je einem Hypex AS2.100 DSP zzgl einer Endstufe wieder in Funktion setzen.

Aber wie gesagt, ein Kinderspiel ist das nicht.

Gruß, Onno

Freddy
18.05.2015, 21:13
Danke Euch allen für die Rückmeldungen.
Erfahrung und Messtechnisch ist was vorhanden, aber nach langer Überlegung werde ich mein Sparschwein füllen und dann die Titanics von activaudio umrüsten lassen.
Werde die alten Module rep. lassen, bis mein Schwein voll ist. Es wäre schade um die Lautsprecher etwas Halbes zu machen. Sind halt doch Exklusiv und kosten doch ein wenig Geld.
Danke und Ihr hört von mir :).
Grüssli Freddy