PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein freundliches Hallo vom neuen Forumsmitglied!



optimist1000
18.05.2015, 10:45
Ein freundliches Hallo vom neuen Forumsmitglied!

Meine Garage ist eine (Holz-)Werkstatt, mein Schreibtisch versteckt sich unter Schaltplänen, Lötkolben, Röhren, MKP und Metallfilm, mein Wohnzimmer hat noch immer nicht die richtigen Lautsprecher, und ich bin ein 48jähriger Ingenieur mit ausgeprägtem Hang zur besten Selbstbaulösung , der sich pudelwohl fühlt in diesem gar-nicht-so-sehr-Durcheinander. Gelernt habe ich Chemie, Klettern, Klarinette und Gitarre – aus letztem leite ich mein musikalisches Gehör her, das mich in die „audiophile“ Sektion verbannt. Puristisch finde ich gut - und schön sein muss es auch. „High-End ist Emotion“, sagt Herr Burmester. Stimmt.

Den Verstärker-Selbstbau in Halbleitertechnik betreibe ich seit meiner Schulzeit, mit Röhren hingegen befasse ich mich erst seit einem Jahr. Lautsprecher habe ich immer als Bausätze gekauft und zu ansehnlichen Boxen aufgebaut, die meist recht ordentlich klangen oder wenigstens rumsten. Noch nie habe ich sie selbst berechnet oder entwickelt. Das darf sich ändern.

Zum Beispiel anhand meines derzeitigen Vorhabens: Passend zu meinem Röhren-Spleen hätte ich gern ein Breitbänder-Horn mit wohnraumtauglichen Maßen, gutem Aussehen und noch besserem Klang. Ich habe schon gesehen, dass ich hier im Forum nicht allein bin mit diesem Interesse.

Ich freue mich auf einen angeregten Austausch mit Gleichgesinnten!

MOD Gazza
18.05.2015, 11:44
Moin,

die Vorstellung skizziert das Bild eines 'alten Hasen', der evtl. selbst gar nicht soviel Hilfe braucht. Aber dann kannst Du uns an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen. Schön!
Herzlich willkommen; Du bist freigeschaltet.

LG Gazza