PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDS 134 / W10-8 was bauen ?



Bizarre
20.05.2015, 22:20
Hab die 2 hier im Forum günstig bekommen...

Scheinen ja recht nette Teile zu sein : der HDS 134 sollte in 7l BR bis 60Hz gehen, rauf bis 3 kHz trennbar.. Der W10-8 ist ne 25mm Softkalotte an nem flachen 8cm Waveguide, 900 Hz Reso..

Gibt's dazu evtl. schon Vorlagen ?

Grüße,
Manfred

Dissi
20.05.2015, 23:25
Meinst Du vielleicht die alten Peerless Chassis HDS 134 (850488) und WA 10/8 (811815)? :dont_know:

nailhead
21.05.2015, 09:24
Das sind die besten Wastler :D:D:D Erstmal kaufen und dann gucken was man damit macht :ok::ok:

Ja, es sind die 'alten' HDS134, bei mir sind die aber in einer großen Drei-Weg-Box gelaufen und auch dort zu 99,9% in Zimmerlautstärke, die Aufhängung und Sicke sind also eigentlich wie neu, da kaum geschwungen.

Ich hätte da ja ein paar Ideen:

-ne kleine BR-Box für den Schreibtisch
-oder CB und Subwoofer dazu
-als flacher Rear Speaker
- als großer Stand-LS mit ner TML im Rücken??
- der HDS134 ist auch gut mit nem Bändchen/AMT zu kombinieren, da er sehr hoch läuft
- den WA10 kannst du auch, mit den entsprechenden Einschränkungen, tief trennen und mit nem größerem TT zusammen spielen lassen

Grüße
Andreas

Bizarre
21.05.2015, 21:09
Hab mir gedacht, damit sollte es möglich sein, ne kleine feine 2-Wege Box selber zu stricken..
Und, das Sammelsurium an FW Bauteilen sinnvoll zu reduzieren.:)

Hier : http://www.troelsgravesen.dk/HDS134_DX.htm gibt's ja was ähnliches..

Werde ich mal als Basis nehmen.. ( bei gleicher Schallwand sollte der Tiefpaß doch schon mal passen als Ausgangspunkt ??..., ).

Bizarre
22.05.2015, 18:40
Juhu,

das Einfräsen der "unrunden" HDS 134 ist völlig einfach, wenn man die Schallwand 1mm breiter macht, also 135mm.

Die Hürde wäre schon mal genommen. Das Volumen passt auch.
Q&D TSP Messungen und WinISD kommen zum gleichen Ergebnis wie Troels..

Ich denk, ne Testbox wird nicht nötig sein. Einziger Unterschied: die Front soll großzügig angefast werden. Also so ein Pyramidenstumpf beim HT..

Evtl. bringts ja klangliche Vorteile :)

Bizarre
30.05.2015, 14:08
Testboxen sind rohbaufertig, also mal geschaut ob das mit den BR Rohren aus meiner Grabbelkiste passen könnte :
Sieht schon ganz gut aus, höher abstimmen kein Problem...

Bizarre
08.08.2015, 18:17
Ach ja, der Rohbau ( ohne Frässchablone :ok:) :



Hmm, wie "strickt" man eine Weiche ohne Simus? Zuerst die Impedanz vom TT linearisieren, hab ich mal gelesen.
Hier mit 10Ohm+8,2yF, parallel zum TT. Sieht doch schon ganz brauchbar aus..:dont_know: Ach ja, BR ist plattgedämpf... Kommt später dran....

Bin mal gespannt ob ich da auch ohne Simus ne brauchbare Weiche hinbekomm.. :thumbdown:

Bizarre
08.08.2015, 21:02
Der erste Versuch ist schon mal "ausbaufähig". :D
1,8mH und 6,8yF.Tiefpaß .. Mit Impedanzlinearisierung siehts richtig gut aus... Sauberer 12dB/Oct Abfall, schon mal ne gute Basis..
Der HT dazu ungefiltert... Jo, irgendwie ohne List und Tücke. Sollte machbar sein...:ok:

nailhead
10.08.2015, 08:30
Hallo Manfred,

sieht doch schon mal gut aus deine kleine Box :ok:

Wenn du messen kannst (und das scheint ja der Fall zu sein) kannst du auch ganz ohne Simu eine Weiche entwickeln. Eine Simu würde das ganze aber etwas beschleunigen. So musst du halt mit Bauteilen rumspielen bis es passt.

Eine Impedanzlinearisierung ist in diesem Fall nicht unbedingt von nöten. Schaden kann es zwar nie, es sind aber halt zwei Bauteile zusätzlich.

Da die beiden Chassis ziemlich 'lammfromm' sind (TT kein Aufschwingen im oberen Bereich, großer Überlappungsbereich der Einsatzbereiche) , kannst du sie eigentlich ganz simpel mit 12/12dB mit HT-Pegelabsenkung beschalten und ein sehr gutes Ergebnis bekommen.

Grüße
Andreas

Bizarre
10.08.2015, 19:11
Da die beiden Chassis ziemlich 'lammfromm' sind (TT kein Aufschwingen im oberen Bereich, großer Überlappungsbereich der Einsatzbereiche) , kannst du sie eigentlich ganz simpel mit 12/12dB mit HT-Pegelabsenkung beschalten und ein sehr gutes Ergebnis bekommen.

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

jo, relativ einfach.. Wars dann doch nicht, da der Baffle Step in die Suppe spuckte.. ;)
Den hab ich mit nem Saugkreis ( 12 Ohm, 2mH und 12yF ) geplättet..

Der HT Spannungsteiler : 5,6 Ohm Reihe, 3,9 Ohm parallel.
Der Hochpass : 4,5 yF, 0,27mH..

Sollte man mal anhören, Ohrenkrebs wird's wohl nicht geben.:dont_know:..