PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

rst1
06.08.2015, 20:41
Moin,
Pink wäre natürlich klasse, so richtig schön leuchtendes :) Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Aber denk dran, du musst die Dinger noch bestücken, nicht das du nach 10 Stück so nen Koller kriegst das der Rest nichts mehr wird.. ;)

Zu den Golden durchschimmernden Kontakten und so könnte aber auch ein hübsches Lila gut passen, gibt vielleicht einen schöneren Kontrast.

modus
06.08.2015, 20:56
... wie wäre es denn mit einem schönen JBL-Orange als Farbe für die Platine. Hauptsache es ist eine auffällige Farbe damit man das kleine Ding auch wiederfindet.

Super Sache was da bisher entstanden ist. Danke an den kreativen Kopf des Ganzen und allen anderen die dazu beigetragen haben.

Gruß
Wolfgang

SNT
06.08.2015, 21:05
http://www.db-electronic.com/de/leiterplatten-herstellung_s11.htm

rst1
06.08.2015, 21:30
Hmjoa, Weiß mit Gold ist ja auch immer sehr hübsch, gibts aber halt an jeder Ecke schon.

Weissnich, mir egal, überrasche uns einfach :)

Peter Wind
06.08.2015, 21:40
...Weissnich, mir egal, überrasche uns einfach :)

Genau Sven, wie ich schon schrieb, nehme dass was dir gefällt... :prost: ...das gefällt uns dann auch :)

rasmuswebster
08.08.2015, 02:10
Ich finde euer Projekt hier genial!
Möchte mich wenn noch möglich auch gerne auf die Liste setzen lassen! ;)

SNT
08.08.2015, 13:55
Hallo Rasmus,

Prima dass Du Interesse daran hast! Ich lasse Dich auf die Liste setzen, da ich keinen Zugriff mehr auf den Post hab. Ein richtiger.hardcorefreak : um 3 Uhr früh noch aktiv am Hobby! Sehr Lobenswert!

Mittlerweile hat der Umschalter 2000 Schaltzyklen drauf. Das dürfte für ein paar Jahre reichen - zumindest rein mechanisch.

Grüße von Sven.

rst1
08.08.2015, 14:09
Moin,
ich werd verrückt! DHL hat gerade geliefert! :ok:Keine zwei Wochen unterwegs das gute Stück..

Erster Eindruck.. sehr niedliches Ding, die beiden Schalter sind schon echt lütt, aber noch bedienbar, wobei der obere davon deutclih definirtere Einrastpunkte hat. Aber der DIP-Schalter ist echt fies winzig..

Ich habs grade mal in den Win10 Rechner gesteckt, wird einwandfrei erkannt und installiert und macht Lärm. ARTA läuft da auch drunter. Ich werd da gleich nachm duschen mal gucken ob das auch zusammen rennt, bei "Generate sinus" kommt schon mal beim Stick raus, das Micro fehlt halt noch.. aber halb-zukunftssicher ist das Teil schon mal :)

SNT
08.08.2015, 17:29
Hallo liebe Betatester!

Möglicherweise überhitzt die Endstufe, falls man dauerhaft misst, da ich wegen der Handlötung das Kühlpad nicht anlöten konnte. Wird aber natürlich in der Serie angelötet.

Der rechte Ausgangskanal des Stick ist ebenso noch nicht aktiviert, da ich die zusätzlichen Filter entfernt habe und nur den linken Kanal (für ARTA) angefädelt habe.

Also, wundert Euch nicht.

Wieder was dazugelernt: Wir nehmen also auch noch einen etwas größeren Dipschalter.

ente
09.08.2015, 10:19
Hallo Sven,

hat leider etwas länger gedauert als geplant, aber heute bin ich endlich zum Testen gekommen. Die folgenden Ausführungen laufen unter dem Motto "nicht gemeckert, ist genug gelobt", also bitte nichts missverstehen.

Ich habe heute morgen grob deinen Thread gerastert und die Ergebnisse meiner Vortester angeschaut. In weiten Teilen ist mein Befund deckungsgleich. Ich würde sagen, bleibe bei deinem Konzept, mache es lediglich für den Messalltag etwas robuster (bei Umsetzung der Forderungen nach höherer Leistung landet man automatisch bei dem MEASSY-Konzept). Die bereits geplanten Maßnahmen (größere und bessere Schalter, Chinch, mechanischer Schutz, ..) wären auch meine Empfehlungen. Solang es nicht das Hosentaschenformat überschreitet, wäre für mich alles mehr als ok.

Zur Handhabung: Unter XP und WIN7 alles Plug and Play, auch ohne ASIO4All! Sehr schön!
Die Leistung des Verstärkers ist für wirkungsgradschwache Lautsprecher - wie bereits von Mittestern festgestellt - nicht überdimensioniert, der normale Messalltag eines "Lautsprecherentwicklers" wird aber gut abgedeckt. Alle gängigen Messungen - mit Ausnahme von leistungshungrigen Messungen wie Klirr, Nachhallzeit, etc. - sind reproduzierbar in hinreichender Genauigkeit durchführbar. Die Mikrofondaten passen im Vergleich zu einem Klasse 1 Mikrofon von 20Hz bis 20kHz gut (Abweichungen: Empfindlichkeit -1dB, Frequenzgang +/- 1,5dB).

Für die Durchführung kalibrierter Messungen würde ich die "Bedienungsanweisung" noch etwas anpassen.
In Menü "Setup" ist im Feld "ext. left Preamp Gain" der Absolutwert (10^(Vmicpre/20)) der gewählten MicPre-Verstärkung einzugeben. Dann kann die Mikrofonempfindlichkeit - wie in der Kalibrierdatei von Eltipo angegeben - direkt ins Feld "Sensitivity" eingetragen werden.

Fazit: Ich werde jetzt nicht sofort mein vorhandenes Messequipment entsorgen, würde den ARTA-Stick nach Lieferung aber zukünftig immer in der Aktentasche haben.

Gruß
Heinrich

SNT
09.08.2015, 18:59
Das freut mich wirklich, dass der kleine Messanalyser für seinen beabsichtigten Zieleinsatzbereich sich im Test bisher ganz wacker schlägt.:)

Vielen herzlichen Dank für Deinen Test Heinrich! War bestimmt nicht einfach, sich an einem derart schönen Sonntag zu einem Test durchzuringen...natürlich auch nochmals vielen Dank an alle anderen aus der Betatruppe!

Den Bedarf nach entsprechenden Einzelblattanleitungen werde ich gerne nachkommen und immer mal updaten um sie noch präziser und vollständiger zu machen. Zur genaueren Kalibrierung der Frequenzgangmessung werde ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen, betrifft aber in erster Linie die genauen einzutragenen Parameter in die Software.

Wir haben jetzt - glaub ich - noch unseren der das ganze mal mit OS testet, rst1 und unseren felix4389. Ich glaub, das wäre nicht nicht so schlimm, wenn das mit OS schiefgehen würde (aber schee wärs scho, wenns funktionieren würde) Wenn heute Abend keine Hiobsbotschaft mehr eintrudelt, dann gebe ich morgen den neuen Prototypen in Auftrag. 5 Tage später poste ich dann hier das finale Look&Feel von unserem 'Pocketanalyser'. ('Stick' werden wir ihn jetzt wohl nicht mehr nennen können.)

Drückt mir die Daumen, dass ich diesesmal keine unverlegte Leitung mehr habe. Ich habe eagle entsprechend umgestellt. Außerdem ist die Isolation Groundfläche zu Signalen nochmal deutlich erhöht worden. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit von Kurzschlüssen durch unbeabsichtigte Lötbrücken.

Ebenso bitte Daumendrücken, dass mein Laserfreund noch in der Arbeit ist und sich nicht in den Urlaub verdrückt hat. Wenn nicht, muß ich kurzfristig jemand anderes suchen, aber am besten wäre es schon, man lässt das Muster von demjenigen machen der später auch für die Serie zuständig ist.

monoton
10.08.2015, 10:12
Hallo zusammen,

zum o.a. Thema habe ich mal die entsprechende Fachabteilung
im Umweltbundesamt kontaktiert und unser Vorhaben geschildert.
In einem Telefongespräch sagte mir der zuständige Mitarbeiter
(rechtlich natürlich unverbindlich), daß er da keine Probleme
sieht: Weder sind wir Hersteller noch In-Verkehr-Bringer im
Sinne des Gesetzes, schon allein weil es an der gewerblichen
Absicht fehlt.
Also alles gut, jetzt kann Sven beruhigt loslegen!

SNT
10.08.2015, 10:28
Hallo zusammen,

zum o.a. Thema habe ich mal die entsprechende Fachabteilung
im Umweltbundesamt kontaktiert und unser Vorhaben geschildert.
In einem Telefongespräch sagte mir der zuständige Mitarbeiter
(rechtlich natürlich unverbindlich), daß er da keine Probleme
sieht: Weder sind wir Hersteller noch In-Verkehr-Bringer im
Sinne des Gesetzes, schon allein weil es an der gewerblichen
Absicht fehlt.
Also alles gut, jetzt kann Sven beruhigt loslegen!

Das werden wir leider erst dann verbindlich (und genau das ist mir wichtig!) sehen, wenn die EAR die Anmeldung ablehnt und damit hätte man dann gleichzeitig einen rechtsverbindlichen Zettel in der Hand, worauf ich natürlich hoffe. Dann fallen keine Gebühren an und das Thema wäre vom Tisch. Das Umweltbundesamt hat leider nix rechtliches zu sagen, Entscheider bezüglich einer Rechtsgrundlage ist defakto immer die ear. Ich werde mich zumindest anmelden müssen und hoffen dass es abgelehnt wird, aber ich sehe da leider eine nur geringe Chance, denn wenn Geld fliesst wird einem automatisch eine Gewinnabsicht unterstellt.....aber Leute:

....natürlich verdiene ich an dem Gerät etwas Geld, denn der Verdienst ist nämlich ganz einfach die Geldeinnahmen abzüglich der Ausgaben in Geld (Teilnehmerzahl*100€ abzüglich Teile, EMV, EAR) und da bleibt etwas Geld übrig, ansonsten würde ich auch noch im Sinne von Geld draufzahlen - nicht nur mit meiner Arbeitskraft. Da darf ich meine Arbeitszeit von 500 Stunden für Entwickeln und Löten etc. leider nicht nicht einrechnen. Angenommen es bleiben bei der Aktion 500€ übrig, dann wäre das ein Stundenlohn von 1€ die Stunde. Das ist so extrem niedrig, dass es besser wäre man haue sich auf die Couch und denkt daran wie billig man neuerdings Freizeit machen kann. Tatsache ist aber, dass bereits 1€ die Stunde einen Gewinn darstellt und man damit..... ear anmeldepflichtig ist.

Trotzdem vielen Dank für Deine Anfrage. Damit steigen immerhin die Chancen abgelehnt zu werden, wenn ich der EAA darlegen kann dass die Stückzahl auf einige wenige begrenzt ist. Ich habe nämlich eigentlich keine Lust auf eine (weitere) Serienproduktion mit dem Löten, denn 1€ verdient meine Haushaltshilfe in nur 6 Minuten ;-) Und ich werde daher auch dafür sorgen, dass am Ende auch etwas Geld für mich übrigbleibt, denn die Bestückung wird leider kein Spass werden. Das extern in Deutschland mit hoher Qualität besorgen, bestücken und fertigen zu lassen, dafür reicht das Geld leider meilenweise nicht (siehe Angebot 67€ pro bestückte Leiterplatte und das bei 100 Platten!). Mit der nächsten Prototypenleiterplatte/n komme ich bereits auf über ca. 1000€ Prototypenkosten, wir müssen mit etwa 1200€ EMV rechnen und 500€ WEEE die auf die Gerätezahl umgelegt werden. Ja und dann kommen natürlich auch noch die Mikrofonkosten obendrauf....ja und natürlich das Acrylglasgehäuse ;-)


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23882

rst1
10.08.2015, 11:38
Moin,
ich hab nun mal, wie sich für nen Tester gehört, mal n bisschen damit rumgespielt. Erfolg (=> ich hab überall denselben Frequenzgang gemessen) kann ich vermelden für:

- REW Linux (RHEL/CentOs/SL) (damit sollten auch Fedora und ähliches abgedeckt sein)
- REW Win10
- Arta Win10
- JustOct Win10
Die Vermutung, das es unter Win7/Win8[.1] ebensogut läuft liegt sehr nahe, kann ich aber zumindest für Win7 bei Bedarf gerne noch mal ausprobieren.

Hat noch jemand an irgendwas anderem, zumindest als Demo verfügbarem, Interesse? Die Testkiste wird eh demnächst noch mal komplett neu auufgesetzt, da kann ich jetzt auch noch beliebigen andern Kram instalieren..

(Edit.. weil ich hier grad eins rumliegen hab hab ich mal zum Vergleich mit dem UMIK-1 USB-Mikro verglichen.. als Nichtprofi scheint mir das hinreichend genau gleich zu sein)

SNT
10.08.2015, 11:52
Hallo Ralf,

leider bin ich heute früh doch noch nicht dazugekommen weitere Papers zu reviewen und hochzuladen. Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

felix4389
10.08.2015, 12:12
Mahlzeit,
ich habe am Wochenende leider nur kurz Zeit zum Messen und Probieren gefunden. Habe mir aber auch genau den Vergleich zwischen Umik und dem USB-Stick von Sven zur Brust genommen: Sauber! Das Setup vom Sven ist sogar empfindlicher als das Umik und bietet mit dem Loopback einen großen Vorteil. Mal schauen ob ich mich heute Abend mit dem Thema Impedanzmessung auseinander setzen kann.

Franky
10.08.2015, 12:39
Ein Test mit der ATB-PCpro Software würde mich interessieren. Sollte eigentlich funktionieren denn die läuft ja auch über Soundkarte.

Eine Demo Version mit Einschränkungen gibt es zum Download

http://www.kirchner-elektronik.de/download.php

http://www.kirchner-elektronik.de/upload/7478736-HandbuchATB-PC-Pro.pdf

rst1
10.08.2015, 12:55
Moin,


ATB-PCpro Software

joa. Mit der Demoversion tuts. Kann halt nur bis 1k, aber das sieht recht genauso aus wie von den andern Programmen.

SNT
10.08.2015, 13:18
Hallo zusammen,

hat jemand aus dem Forum hier vielleicht gute bis sehr gute Kontakte zu einem Lasercutterservice?

felix4389
10.08.2015, 13:43
leider nein. wenn ich was lasern lasse dann über cutworks.

Slaughthammer
10.08.2015, 16:27
Moin Sven, wenns am Ende 120€ werden ist denke ich auch keiner böse. Und wenn ich das richtig sehe, kostet die Bestückung ungefähr 20€ Aufpreis auf die einzelne Messbox runtergerechnet, bei 100 Stück. Wie viele Interessenten gibt es denn jetzt?

Gruß, Onno

10.08.2015, 17:23
Also ich würde auch 120 Euro bezahlen, vor allem wenn es dir Arbeit nimmt!

Gabrie
10.08.2015, 17:37
Wenn ich das richtig gezählt habe, sind es bis jetzt 66 "Stick-Anwärter!" Aber nehme an, dass bis 100 ! die Gesamtkosten,
die Gleichen bleiben . Mindestabnahmemengen ! Mengenrabatte !
Also, Junxs, lasst Uns die Werbe-Trommel schlagen ! Oder das geniale Teil, mehrfach bestellen!

SNT
10.08.2015, 18:26
Hallo Jungs,

vielen Dank für ein bisschen Hype und Eure Vorschläge, aber ich rechne einfach nächste Woche nochmal alles zusammen und frage die Bestückung nochmal neu an und gaaanz zum Schluß und wenn es wirklich absolut nöööötig ist, erst dann werde ich ein bischen betteln gehen.....bis dahin versuche ich die 100€ zu halten. Für unsere Betatester bleibt es auf jeden Fall bei den 100€, komme da was wolle. Lars da wirst Du wohl Dein Geld einfach nicht los.... Ätsch ;-) aber vielen vielen Dank für Euren Vorschlag einer Finanzspritze damit wir uns doch eine professionelle Bestückung leisten können.

Den Vorschlag mit der Mehfachbestellung find ich echt gut ;-)

SNT
11.08.2015, 12:37
Hallo zusammen,

Möglicherweise haben wir noch einen Bug im System der bisher noch nicht aufgetaucht ist. Ein Stick weist offensichtlich folgendes Verhalten (siehe Bild) auf, dass die niedrigen Frequenzen abfallen, so als ob ein 120Hz Hochpass eingebaut wurde. Der ist jedoch lt Schaltplan nicht drinnen. Der Fehler ist leicht zu übersehen, da die Messungen meistens gegated werden und man daher bei tiefen Frequenzen sowieso nicht genauer hinschaut. Während der Einführungsveranstaltung wäre ein so tieffrequenter Anstieg einer Nahfeldmessung jedoch sofort aufgefallen...hmmmm. Eigentlich müsste man bei diesem Stick dann auch einen massiven Fehler bei der Impedanzmessung feststellen können, da hier ja auch das Signal rückgeführt wird, es sein denn der Bug wäre im Mikrofonvorverstärker.


Wenn eine Zweikanalmessung Frequenzgangfehler der Messkette (Elektronik) so korrirgiert, dass das zur Soundkarte über einen Spannungsteiler rückgeführte Signal hinter dem Verstärker konstant gehalten wird ist (und davon gehe ich jetzt mal aus), und jetzt aus Versehen ein hochpassgefiltertes Signal rückgeführt wird, so reagiert das System mit einem Frequenzganganstieg im Bassbereich um das zu geringe Rückführungssignal bei den tiefen Frequenzen wieder auf den gleichen Pegel zu bringen. Dann kommt mehr Bass aus dem Lautsprecher und natürlich auch mehr Bass am Mikro an was zu einem Messfehler führen würde. Führt man das rückgeführte Signal direkt ohne irgendein Filter zurück (Und das sollte man auch so machen also direkt über einen Spannunsgteiler), stellt die Software sicher, dass an dem Lautsprecher immer ein frequenzunabhängiger Pegel anliegt auch wenn die Endstufe einen Bassabfall hätte und zwar in dem sie den Pegel nachregeln müsste. So verstehe ich jedenfalls die Funktion einer Zweikanalmessung.

Beim Stick muß ich aus bestimmten Gründen das rückgeführte Signal hochpassfiltern. Die Filtereckfrequenz liegt aber momentan bei 2Hz. Möglicherweise ist diese Eckfrequenz durch Fehlbestückung auf 120Hz gerutscht.....

'.....das ist ein schlichter Vergleich mit meinem Standardmesssystem.
Beide Messungen sind ungefenstert und 2-kanalig.
Links: ARTA-Stick (rot), Referenz (schwarz)
Rechts: Differenz Stick-Referenz (grün), Target 130Hz, 12db (rot)'


Um zu prüfen on hier ein Bestückungsfehler vorliegt, oder noch ein Entwicklungsfehler drinnen ist, wäre es prima wenn Ihr Euch kurz nochmal die Zeit nehmen könntet und tiefe Frequenzen messen könntet. Das wäre prima! Ich hab nämlich momentan leider alle Sticks im Umlauf und komm nicht ran...

Übrigens hab ich schon die ersten Acrylglasmuster :-) ... mit Beschriftung und DIY-Logo.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23895

felix4389
11.08.2015, 12:40
ich hatte meinen Vergleich zwischen Umik und Arta-Stick Fullrange gemacht. Bis 30 hz runter waren keine nenneswerten Unterschiede zu erkennen. Ich kann heute Abend aber gern noch einen Vergleich machen.

rst1
11.08.2015, 13:15
Moin,
ich hab da noch mal eine andere Box gemessen, so ab 30hz gehts da auseinander, aber bei 120hz seh ich nichts komisches, das sieht ziemlich gleich aus.

11.08.2015, 16:47
So, heute kam auch bei mir das Testpaket an und OS X wird vollumfänglich unterstützt. REW und ARTA in Virtuell können prima damit messen. Leistung reicht dicke für den Einsatzzweck aus. Allerdings ist das Ding ja mini ;) Also von mir aus gerne auch ein bisschen grösser und dafür andere Schalter. Vor allem der DIP macht einen wahnsinnig :)
Mehr Messungen mache ich dann morgen und gucke auch mal wegen dem Problem, dass du geschrieben hast.
Soll ich die Teststick dann noch weiter schicken, oder geht der zu dir zurück?

SNT
11.08.2015, 17:59
KHallo zusammen,

hier die ersten Bilder vom Acrylglas'gehäuse'. Ich habe heute vormittag die Zeit gehabt und bin zum Laserfachmann in Regensburg gefahren. Dort haben wir das die dxf's geladen und mit allerlei Materialien und Dicken rumprobiert.

Wie Ihr seht ist das dabei rausgekommen. Damit die Schrift und die Logo-Gravur orderntlich rauskommt, ist undbedingt GS Material (nicht das einfache XT) erforderlich. Der Preis pro Set liegt etwa bei gerade noch akzeptablen 5 Euronen. Ich habe auch mit anderen Farben experimentiert, aber das klare Material ist einfach ideal. Eine grüne LED signalisiert, dass der Stick vom Betriebssystem erkannt worden ist und beleuchtet gleichzeitig die Schriftzüge und das Logo. Die Platine dominiert dann mit seinem farbigen Lötstopplack das Gesamterscheinungsbild durch das Acyrlglas durch. Wenn die Platine nächste Woche fertig ist, gibt's noch ein paar schöne Bilder vom Gesamtaufbau. Durch die runden Löcher gehen optional etwas längere Elkos mit jeweils 1mF an Stelle von nur 330uF. Das hilft bei exterm niedrigen Impedanzen bei voller Ausreizung des USB Stroms von typ 500mA. In der Praxis wird bei einem Mittelwert von ca 850mA abgeschaltet. Vorne seht Ihr die beiden neuen Schalter und hinten umgedreht die USB-Buchse. In die beiden hinteren Ausbuchtungen kommen die 3,5 mm Klinkenbuchsen rein.

@Betatester: Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das der obige Fehler eine Fehlbestückung war und bestelle morgen Abend die Prototypen. Ich warte noch auf die Rückmeldung von unserem Felix. Notfalls kann ich ja noch kleine Änderungen machen. Hat jemand noch Lust drauf ein paar Tests zu machen? Wenn ja dann mir bitte per PM die Adresse schicken. Ansonsten bitte die Sticks wieder zurück an mich schicken. Lars: Super, das Offensichtlich auch OS funktioniert. Das freut mich riesig!
Ist halt doch ein Vorteil, wenn man die Software für den Codec nicht selber schreiben muß, sondern auf Fertiges zurückgreift. Der Chip ist zwar teuer, dafür funktioniert er offensichtlich recht zuverlässig an allen möglichen Betriebssystemen.

Ich würde den Dipschalter am liebsten drinnen lassen weil er schön dünn (1,6mm) ist, recherchiere aber morgen nochmal obs da nicht was gröberes gäbe. Eigentlich benötigt man den Schalter nur einmal, nämlich zum Einstellen der verwendeten Software und da die meisten nicht die Software wie Ihre Unterhose wechseln müsste es eigentlich gehen, aber wie gesagt, ich schau nochmal nach.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23899

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23898

felix4389
11.08.2015, 18:15
ich würde meinen Stick zum Wochenende weiterschicken - Adresse hattest du mir ja schon per PM zukommen lassen.
Ich will das ding morgen noch meinen Car-Hifi-Leuten aufm Stammtisch zeigen. Vll will von denen auch noch ein Set bestellen :D

SNT
11.08.2015, 18:31
ich würde meinen Stick zum Wochenende weiterschicken - Adresse hattest du mir ja schon per PM zukommen lassen.
Ich will das ding morgen noch meinen Car-Hifi-Leuten aufm Stammtisch zeigen. Vll will von denen auch noch ein Set bestellen :D

Ja schick mir bitte danach Deinen Stick zurück. Ich würge gerne selber mal noch JustOct ausprobieren. Das Programm scheint ja ziemlich einfach zu bedienen.

rst1
11.08.2015, 19:00
Moin,

bäh. Zurückschicken... na gut :) Wenn sich bis morgen Abend niemand meldet der das Ding sonst haben will gehts Donnerstag morgen wieder zurück zum Sven, wenn der mir noch seine Adresse PM't :)

Sieht aber gut aus, das Plexidings. Schickes Logo da in der Ecke :)

Den Dipschalter hab ich gar nicht anfassen müssen, das hat bei jeder Software auch so funktioniert.. hab ich da was falsch gemacht?

SNT
12.08.2015, 05:37
Ihr könnt die Sticks doch behalten, solange bis die neuen Geräte bei Euch eintrudeln. Ich werde die nächste Zeit den Stick untersuchen, der die 'Macke' hat.


:) Kommenden Mittwoch wirds spannend - da poste ich hier alle Bilder vom neuen 'Pocketanalyser'. Drückt mir bitte wieder die Daumen dass alles gut geht! :)

Ich habe heute am 13.8. an die Meisten von Euch eine Bitte um Adressangebe per PM geschickt. Da Ihr so viele seid und da man nur an 5 Personen gleichzeitig eine PM schicken kann, sind die Anschreiben leider etwas unpersönlich ausgefallen - sorry. Ich hoffe dass die meisten von Euch meine PMs erreichen. Ab Mittwoch werde ich wohl das Geld einsammeln müssen, damit ich die Teile bestellen kann.

SNT
13.08.2015, 19:43
Den Dipschalter hab ich gar nicht anfassen müssen, das hat bei jeder Software auch so funktioniert.. hab ich da was falsch gemacht?

Der Dipschalter war in Stellung ARTA bei der Auslieferung. Bei sehr vielen Akustikmessprogrammen kann man die Ein- und Ausgangskanäle tauschen, so dass eine manuelle Umschaltung nicht erforderlich ist. Möglicherweise gibt es aber Programme wo die Kanäle festgelegt sind und dafür gibt es unter anderem den Dipschalter.

Mit dem Dipschalter kann man auch die Versorgungsspannung des Miks abschalten, falls man den Miceingang für elektrische Messungen verwenden möchte, zum Beispiel für die Frequenzgangmessung eines Equalizers. Dabei wird einfach der Widerstand weggehschaltet über den das Mikrofon versorgt würde. Dabei macht es dann natürlich Sinn auch die Verstärkung des Mikrofonvorverstäkers auf 0dB zu schalten.

Zusätzlich kann man mit einem anderen Dipschalter die Mikrofonverstärkung fest um 12 dB verringern. Das gäbe dann insgesamt folgende Umschaltmöglichkeiten für den Mikrofoneingang: 0/12/20/32/40/52 dB, wobei man in der Praxis wahrscheinlich nur den 3 fach Umschalter verwenden wird. Wenn der Dipschalter auf 12dB steht, kann man mit dem Umschalter 12/32/52dB umschalten, wenn der Dipschalter auf 0dB steht, kann man mit dem Umschalter 0/20/40dB wählen.

Tobias
13.08.2015, 21:17
Hallo Sven,

Wenn es ne Kurzanleitung zu dem Stick gibt, man könnte ihn auch "the Stig" nennen, dann setz mich auch auf die Liste. Ich brauch auch so ein Teil.

SNT
14.08.2015, 06:32
Hallo Sven,

Wenn es ne Kurzanleitung zu dem Stick gibt, man könnte ihn auch "the Stig" nennen, dann setz mich auch auf die Liste. Ich brauch auch so ein Teil.

Hallo Tobias, eine Kurzanleitung für ARTA und eine Gebrauchsanleitung wird es dazu geben. Da wird dann auch die Hardware mit den Anschlüssen und Schaltern genauer beschrieben.

Daumal
14.08.2015, 10:18
Hi Sven,
was du da geleistet hast, ist unglaublich!:ok:
Ich kann absolut verstehen warum so viele leuten einen Stick haben möchten!
Habe leider erst vor 2 Tagen diesen Thread gefunden,
und wenn noch ein Stick über ist, würde ich ihn verbindlich nehmen...:dance:
Lg
Thomas

Tobias
14.08.2015, 12:49
Dann mich bitte verbindlich auf die Liste setzen.

sharan
14.08.2015, 13:02
OK ihr habt mich!
Bitte lass mich doch auch auf die Liste setzen.

Respektvolle Grüße,

Korbinian

Olaf_HH
14.08.2015, 13:47
Sodele,
konnte erste Messungen der Impedanz mit Limps machen.

Habe den ganzen Thread durchgearbeitet, leider aber keinen Hinweis auf den verwendeten Referenz R gefunden.

Habs jetzt rausgefunden, es müssten die 27R sein die auch in der Arta Messbox verwendet werden.
Die Messung einen 1% 10R Widerstandes bestätigt diese Vermutung.

Akustische Messungen mit meinem ISECmon Mic werden noch folgen.

Erste Eindruck, verdammt zierlich das Teil, die beigelegten Kabel, Mic und klemmen sind gut gewählt. Die Schiebeschalter wären mir als Grobmotoriker zu fein.
Erkennung unter win7 hat bei mir knapp 2 min gedauert.
Die ganze Handhabung ist super einfach. Ich freue mich schon auf die endgültige Version.

SNT
14.08.2015, 13:56
Erkennung unter win7 hat bei mir knapp 2 min gedauert.


Heftig lange... Bei mir hat es immer nur maximal einige Sekunden gedauert, bis es nach em Einstecken des Sticks im Notebooklautprecher dingdong machte und damit die Karte erkannt worden ist.
Der Referenzwiderstand ist 27,0Ohm (siehe Thead 447 Single Paper Impedanzmessung) Ich verwende auf der Platine einen 1% Widerstand als Referenz.

Olaf_HH
14.08.2015, 13:57
Hi, ich habe diverse Sound und USB Treiber auf dem Gerät. Er hatte lange im Windows Update gesucht.
Beim zweiten mal klappt es dann sofort.

rst1
14.08.2015, 14:00
Moin,
bei einem Notebook hat Win7 auch ewig lange am Treiberdownload rumgenuckelt. Bei den andern Rechnern gings recht fix.

SNT
14.08.2015, 14:01
Hi, ich habe diverse Sound und USB Treiber auf dem Gerät. Er hatte lange im Windows Update gesucht.
Beim zweiten mal klappt es dann sofort.

Ah ja dann kann es sein, dass man beim ersten Anstecken wohl etwas Geduld haben muß, beim zweiten mal gehts dann schneller. Ich glaub so ein Hinweis wäre für Anfänger schon notwendig > Ich nehme das in die Bedienunganleitung mit auf

SNT
14.08.2015, 14:47
Für die Durchführung kalibrierter Messungen würde ich die "Bedienungsanweisung" noch etwas anpassen.
In Menü "Setup" ist im Feld "ext. left Preamp Gain" der Absolutwert (10^(Vmicpre/20)) der gewählten MicPre-Verstärkung einzugeben. Dann kann die Mikrofonempfindlichkeit - wie in der Kalibrierdatei von Eltipo angegeben - direkt ins Feld "Sensitivity" eingetragen werden.

Gruß
Heinrich

Super Hinweis Heinrich, vielen Dank!

ente
14.08.2015, 18:20
... Frage an die "Kontrollmesser" rst1, ...: Sind die Messungen mit einem unabhängigen Messsystem durchgeführt worden (andere Soundkarte, anderes Mikro, andere Software)?

Gruß
Heinrich

rst1
14.08.2015, 18:42
Moin Heinrich,
teilweise. Ich hab der Einfachheit halber (und mangels vernünftiger anderer Soundkarte) immer die vom Stick benutzt. Mikro hab ich, wie geschrieben, getauscht (einmal das mitgelieferte und einmal das UMIK). Damit habe ich mit JustOct, Arta und Rew (letzteres wiederum als Win und als Linux Variante) gemessen und überall praktisch dieselben Kurven bekommen.

Ich kann gerne nächste Woche noch mal versuchen mit einer anderen Soundkarte einen Vergleich zu machen, da muss ich halt nur etwas umverkabeln.

Yogibär
15.08.2015, 07:57
Hallo zusammen,

Ich habe als Newbie erst jetzt den Thread entdeckt und finde das Teilchen total geil und gelungen.
Ich messe schon ewig mit ARTA und bin diese Steckerei leid.
Bitte wenn eben möglich mich auf die Liste setzen. Ich kaufe min. Ein Stück.
An wen soll ich die pn schicken?

Beste Grüsse und Glückwunsch zu dem gelungenen Projekt.

Thomas

ente
15.08.2015, 11:32
Hallo Sven,
soll der Stick an die Firmenadresse? Sonst bitte Privatadresse per Mail!

Hallo Markus,
da der Stick zurück muss, habe ich nur eine kurze Messung mit Mic024 machen können. Dazu muss ich aber etwas Kommentieren (evtl. auch für Sven von Interesse). Bitte auch deine Mailadresse per PN.

Gruß
Heinrich

Olaf_HH
15.08.2015, 22:17
Hi, so, habe jetzt die letzen 2 Taqe diverse Messungen gemacht.

2 Dinge, der Stick funktioniert gut mit dem beigelegtem Microfon, mit meinem Eigenem leider nicht

Dann habe ich noch eine kleine Eigenart festgestellt, für die es aber eine Erklärung und Lösung gibt.

Bei Messungen von einzelnen Chassis über eine bestückte Weiche wo nur ein oder 2 Chassis (bei 3 Wege) abgeklemmt wurden, kommt es zu einem kleinem Problem.
Es entsteht bei Messdurchlauf des Sweeps eine Art Schaben oder resonieren was über das Chassis auch wiedergegeben wird, bei mir vor allem im Mittel und im HT Bereich.

Wenn alle Chassis an der Weiche hängen gibt es das Problem nicht.
Kurzes Tel mit Sven ergab den Tipp, statt des abgeklemmten Chassis an der Weiche einfach einen passenden Widerstand (hier 4,7 Ohm) dranzuhängen. So gibt es das Geräusch beim Durchlauf des Sweeps nicht. Das scheint vor allem im Bassbereich aufzutreten, also wenn das Basschassis an der Weiche hängt, aber keine Last an dem Filter.

Bei Last per R am Bass und einfach abgeklemmten Hochtonchassis gibt es dieses Phänomen äm MT nicht.

Sven kann das sicher Besser erklären, durch das nicht beschaltete Bassfilter scheint die Schaltung zu resonieren und zu viel Strom aus dem Chip zu ziehen, was dieser dann kurzfristig zusammenbrechen lässt.

Sollte man beim messen beachten.
Die Impedanzen der gemessenen Box waren ok, Minimum ca 4 Ohm, siehe Bild.

SNT
16.08.2015, 09:20
Morgen Jungs,

Olaf, gut das Du den Effekt entdeckt hast!

Eine Frequenzweiche z.B LC-Tiefpassfilter ohne angeschlossenem Lautsprecher verhält sich bei der Trennfrequenz (=Resonanzfrequenz aus L und C) aus der Sicht des Verstärkers wie ein Kurzschluß (Kabelwiderstand+Spulenwiderstand+Innenwiderstand ESR Kondensator). Ist der Lautsprecher an die Weiche angeschlossen, so wird diese Resonanz stark bedämpft und der Verstärker sieht jetzt auf der Trennfrequenz keinen Kurzschluß mehr.

Ein 'Chirp' über alle Frequenzen erwischt beim Messen auch die LC Resonanz, die ohne einen angeschlossenen Lautsprecher auftritt. Bei kleinen Verstärkern, die nicht sovirl Strom liefern, bricht daher die Ausgansspannung bei genau dieser Resonanz zusammen, und das hört man. Kräftigere Verstärker kommen bei kleinen Ausgansspannungen schonmal kurzfristig mit einem nahe Kurzschluß zurecht: Ein 200W Verstärker mit zb 5V Messausgansspannung schafft an 0.5Ohm (Nahe Kurzschluß) die 5V/0.5Ohm =10A Ausgangsstrom ohne einen Einbruch der 5V.

Unser kleiner Messverstärker liefert diesen Strom leider nicht mehr, einerseits wegen einer internem Strombegrenzung im Chip und andererseits weil die USB Spannung also die Versorgungsspannung des Verstärkers einbricht.

Abegeshen davon passiert bei der Verwendung eines kräftigen Leistungsverstärkers ohne Anschluß eines oder mehreren Lautsprecher an die Frequenzweiche eine massive Spannungsüberhöhung am Kondensator die durchaus mal den Kondensator schiessen kann.

____________
Man umgeht generell das Problem, in dem man die Frequenzweiche immer an der Stelle der Weiche wo man den Lautsprecher abgeklemmt hat, einen 4 Ohm oder 8 Ohm 5W Widerstand anschliesst. Diese Erklärung werde ich auch in der Gebrauchsanleitung für den Pocketanalyser reinschreiben. Machen kann man leider hier nichts am Analyser selbst.
____________

Ich erkläre Euch den Sachverhalt morgen noch näher an Hand einer SPICE Simulation. Impedanzmessungen haben bis Null Ohm herunter kein solches Problem, da ein 27 Ohm Messwiderstand in Serie grschaltet ist.

Was die Verwendung eines anderen Mikrofon betrifft habe ich leider keine Erklärung, warum Olafs Mik nicht funktioniert hat. Der Pocketanalyser benötigt eine Elektretkondensatorkapsel mit integriertem Feldefeektransistor für eine Vorverstärkung und Impedanzwandlung. Über einen 2kOhm Widerstand werden 4 V an den Feldeffektransitor gegeben und dort gleichzeitig auch das Signal ausgekoppelt. Mikrofone mit Phantomspannung funktionieren daher am Analyser sowieso nicht, da diese erstens viel höhere Spannungen benötigen um Pegel abzugeben und zweitens muß diese hohe Versorgungsspannung an beide Kondensatorplatten symmetrisch angelget werden und nicht total assymetrisch wie es bei unserem Pocketanalyser ist. Och glaube Olaf verwendet ein ECM... Mikrofon. Ich werde heute mal nachschauen was für einen Abschluß dieses Mik erwartet.

Bis dann!

eltipo
16.08.2015, 09:46
Hoi,

Olaf nutzt ( eigentlich) das EMM-8, das biasversorgt ist und laufen müßte.

Eine Erklärung für das Verhalten habe ich nicht.
Ich bin völlig ratlos :confused:

Ich denke, ich werde mit Olaf PM´en.

Olaf_HH
16.08.2015, 10:31
Hi, ich werds heute nochmals testen.
Ich musste auf jeden Fall den Gain auf die 3 Schalterstufe setzen um überhaupt messen zu können.

Und die Messung war dann gerade zu den hohen Freq. hin vollkommen anders als mit meiner Eigenen Soundkarte.

tiefton
16.08.2015, 10:44
Vielen Dank für deine Erklärung, Sven. Das erklärt mir auch einiges an messgeräuschen in meiner Werkstatt[emoji16] [emoji16]
Ist aber eigentlich logisch, wenn man sich das lastverhalten von Schwingkreisen anschaut, Physik Lk lässt grüßen. ..

SNT
16.08.2015, 12:40
Ich hab mir mal die Spec von dem emm-8 angeshen. Alles ähnlich unserem Mic von Eltipo aber schon komisch dass einerseits von 110V und einem Vorwiderstand von 100kOhm fesprochen word und andererseits 1.6...10V mit einem Strom von 0.5mA. Bei unseren 4 V versorgung und 2kOhm Widerstand ergäbe sich dann bei 2V Bias um die 1mA, was ja gar nicht so weit danebenliegt. Der Kondensator C befindet sich übrigens in dem Pocketanalyser.

Polaritätstausch ist ja eigentlich auch unwahrscheinlich. Ich bin hier momentan auch ratlos....vielleicht ein Kontaktfehler.

eltipo
16.08.2015, 12:51
Ich hab mir mal die Spec von dem emm-8 angeshen. Alles ähnlich unserem Mic von Eltipo......

Ist ja auch kein Wunder :D



Ich bin hier momentan auch ratlos....vielleicht ein Kontaktfehler.

Ich sehe da auch nur einen Kontaktfehler, der aber auch schwer möglich sein sollte, da der RCA der gleiche ist.

Olaf_HH
16.08.2015, 14:47
So, habe dann mal noch etwas getestet.
Gegenüber von gestern habe ich erst einmal das mit dem Stick mitgelieferte Mic eingebunden und Arta calibriert.
Messungen wie erhofft alle ok.
Habe dann einfach das Mic gegen meines ausgetauscht, und siehe da es funktioniert jetzt auch, ich musste noch nicht einmal den Gain Schalter betätigen.

Nochmalige Cal im Arta funktionierte mit meinem Mic dann auch.
Dass will mal einer verstehen :confused:
Vollkommen anderes Verhalten als gestern

16.08.2015, 14:50
Es könnte etwas mit dem Mäuseklavier zu tun haben. Ich hatte auch auf einmal massive Probleme mit Aussetzern. Ich bin wohl beim Einstecken auf das Mäuseklavier gekommen und habe dabei einen Schalter etwas verschoben. Nur weil ich alles noch mal getestet habe, bin ich darauf gekommen... Jetzt funktioniert alles super und besser als es Sven versprochen hat. So ein geiles Teil!

Olaf_HH
16.08.2015, 15:10
Hi
das Mäuseklavier wurde nicht angefasst, da alle Einstellungen passend waren. Auch gings ja mit dem Original mic.

Was aber auf jeden Fall ausgetauscht werden sollte sind diese Miniklinkenbuchsen, ich denke die werden nicht lange halten.
Aber da ist Sven ja schon dran, ich würde empfehlen, die Kabel einfach immer dran zu lassen.

eltipo
16.08.2015, 15:55
Hi
das Mäuseklavier wurde nicht angefasst, da alle Einstellungen passend waren. Auch gings ja mit dem Original mic.



War bei mir erst ähnlich....
Es wollte nicht laufen, auf einmal gings dann.

Die Klinken fand ich jetzt nicht so wild.

SNT
16.08.2015, 17:06
Hallo zusammen,

Die klitzekleinen 3-fach Umschalter am Stick sind zunächst mal ziemlich wackelig, weil man eine schlechte Rückmeldung über die momentane Schalterstellung bekommt. Diese Teile werden ohnehin gegen bessere ausgetauscht.

Ich hatte auch einige 'Wackler' wo ich erst mal nicht wusste woran es lag. Am Ende lag es an den Mini-Klinkenbuchsen weil ich mich bei dem fummeligen Stick nicht getraut habe die Stecker mit Kraft richtig tief einzustecken. Leider stimmen die Kraftangaben des Herstellers nicht. Diesen Angaben würde man entnehmen, dass die Stecker vergleichsweise leicht einzustecken sind, was sie eben aber nicht sind. Da brauchts schon ein bisserl Druck um die Stecker richtig bis zum Anschlag reinzukriegen, und das traut man sich eben gerade nicht wenn der Stick am USB-Port hängt. Auch die Chinchstecker aus Plastik am Mikkabel sind halt nicht gerade die erste Wahl für einen Einsatz 'on stage'

Mit Experimenten am Mäuseklavier hatte ich auch so meine Probleme. Der Kontakt ist zwar gut, aber man weiss einfach nicht mehr auf den ersten Blick, was man da eingestellt hat, weil eben da ein Blivk nicht ausreicht sondern eher ne Lupe benötigt. Im Allgemeinen wird man den Schalter aber wohl nie oder nur einmal benötigen. Ich hatte einen größeren im Auge aber das Teil war ziemlich hoch ( der kleine hat nur 1.5mm zwischen Leiterplatte und Acrylglssboden) so dass man fast mit dem Finger seitlich an die Platine gelangen konnte und das ist wg. Verschmutzung , ESD gar nicht gut.

Die Klinkenbuchsen kann ich nicht mehr austauschen, ich glaube aber nicht, dass die die Ursache sind, weil sie selbst noch funktionieren, wenn einer der zeei Seitenkontakte schlapp macht. Da wir jetzt nicht mehr befürchten müssen, dass der Port abbricht, müsste es eigentlich kein Problem mehr damit geben.

Natürlich sind die Stecker, Schalter und Buchsen, also alles was mechanisch ist eine Schwachstelle, genau diese Teile kosten aber auch wirklich ne Menge, wenn man da gute Qualität haben möchte. Außderdem verlangen gute Schalter eigentlich auch nach einem stabilen Alugehäuse zur Montage. Gute Schalter in einem stabilen Gehäuse müssen aber auch montiert werden und alles zusammengenommen hätte ich erheblich mehr Aufbauaufwand reinstecken müssen.

Einige von Euch haben es ja schon vorher geahnt und sich schon darauf vorbereitet, die Leiterplatte in ein stabiles Gehäuse mit guten Schaltern einzubauen. Das ist auch kein Problem, ich gebe Euch die Schalterkontalte die nächsten Tage(und in der Gebrauchsanleitung) neu durch. Für Gelegenheitsmesser dürfte die derzeitige Ausführung aber auch ohne eine andere Mechanik funktionieren.

Na ja, immerhin bin ich froh dass es wohl nur ein Wackler war...

SNT
17.08.2015, 11:46
Hallo zusammen,

hier die versprochene Simulation für das eigentlich grundsätzlich schwierige Verhalten einer Frequenzweiche ohne Lautsprecher an einem Verstärker.

Die obere Kurven sind die Ausgangsspannung bei 1Veff am Verstärkerausgang mit und ohne Abschluß der Frequenzweiche (blau ist mit einem 4 Ohm Lautsprecher und rot ist ohne)
Die untere Kurven sind der dem Verstärker entnommene Ausgangsstrom mit und ohne Abschluß der Frequenzweiche,

Man sieht deutlich, dass ohne einen Abschluß der Weiche der Strom bei tiefen Frequenzen natürlich Null ist aber der Resonanzfrequenz (LC) gegenüber der Frequenzweiche mit Abschlußwiderstand massiv ansteigt. Ohne Abschluß fliessen hier schon 1,6Aeff*1,41=2,25Ap für nix aus dem Verstärker und das nur bei einer Messspannung von 1,41Vp. Wenn man mit 10Veff (= 12Watt an 8Ohm ) messen möchte (das ist schon heftig laut) dann saugt eine nicht abgeschlossene Frequenzweiche schon 22,5Ap aus dem Verstärker wenn das Signal über die Resonanz rumpelt. Man sieht auch, dass der Resonanzstrom nur durch den Widerstand der Spule und den Innenwiderstand des Kondensator bestimmt wird: I=1Veff/(0,5Ohm+0,1Ohm)=1,66Aeff. Da kann man nur hoffen, dass man keine zu kurze Zuleitung, eine nicht zu niederohmige Spule und einen nicht zu niederohmigen Folienkondensator in der Weiche hat, sonst wirds noch schlimmer...

Das kann schon kritisch für den Verstärker sein, im besonderen wenn man nur einen sehr kleinen Verstärker hat.

Man sollte man eine Frequenzweiche daher nicht ohne einen Abschluß betreiben, es sein denn, man ist sicher, dass der angeschlossene Verstärker die hohen Ströme aufbringt. Abgesehen erfährt der Kondensator in diesem Beispiel eine Spannungsüberhöhung um den ca Faktor 10. Das wäre dann bei einer Messpannung von 10Vp etwa 100V. Ist zwar nicht so kritisch für Folie aber ein Elektrolytkonensator könnte schon mal ne Macke abbekommen. Die Spannungsüberhöhung kann je nach Wahl von L und C erheblich höhere Gütewerte und daher noch höhere Spannunsgüberhöhungen ergeben.

Natürlich - wenn man sich mit der Anregungslautstärke in Grenzen hält - man also weiss was man tut und einen richtig dicken Verstärker dran hat, dann muß man nicht unbedingt einen Widerstand an die Frequenzweiche ranfummeln. Bei unserem Analyser und auch wenn man nur einen kleinen 10W Verstärker im Messystem betriebt (und imho sowieso) , dann sollte man an die Frequenzweiche an der Stelle einen 4 oder 8Ohm Widerstand schalten, an der der Lautsprecher abgeklemmt wurde. Ein 4 Ohm Widerstand an Stelle eines 4 Ohm Lautsprechers und einen 8 Ohm Widerstand an Stelle eines 8Ohm Lautsprechers.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23964

SNT
17.08.2015, 12:57
Ich habe mich heute bei der Gemeinde ganz einfach erkundigt, ob ich wegen des Analysers ein Gewerbe anmelden muß (was ich eigentlich erst mal vermeiden will) und dem Sachbearbeiter den Fall ausführlich geschildert und auch ein paar Kopien Gesetzestext mitnehmen können. Meine Stragetrie ist hier den Ball so flach wie irgendmöglich zu halten und an allen Stellen wo es irgendwie geht die Bremse reinzuhauen.

Ergebnis: Ein Gewerbe ist nicht anzumelden da unsere Aktion einmalig ist. Nur im Fortführungsfall und wenn gleichzeitig eine Gewinnabsicht besteht, ist eine Anmeldung erforderlich.

Ich muß daher für unseren Analyser kein Gewerbe anmelden! (GSD!!!) :ok:

Und hier noch die Infos bezüglich EAR/WEEE:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23965



http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23966

Hier ist eigentlich noch mal ganz klar beschrieben, dass ein Gerät was durch Dritte 'montiert' wird als im Sinne der EAR als nicht in den Verkehr gebraucht gilt. Möglicherweise bezieht sich dieser Satz aber ausschliesslich auf OEM-Geräte, obwohl auch der Endnutzer ganz klar als 'Dritter' bezeichnet wird. Da könnte man bestückte Platinen die durch Dritte/Endverbraucher in eine Gehäuse gebaut werden darunter verstehen. Komischerweise muß man steckbare Grafikkarten registrieren obwohl der Endnutzer diese montiert.Also schon wider eine Unklarheit. Sowieso entfällt der Passus des Inverkehrbringens für das neue EletroG im nächsten Jahr, aber mir reicht ja der Passus des 'gewerbsmäßigen'

Eine WEEE-Anmeldung wird daher wohl hoffentlich abgelehnt werden, da ich das ganze nicht gewerbsmäßig betreibe. Das bedeutet, dass ich bald die Liste nicht mehr weiterführen kann. Ich schätze mal nächste Woche wird dann die Teilnehmerliste geschlossen. Falls ich dann an den Geräten weiterarbeite - wenn überhaupt Bedarf da ist - müsste ich das gewebsmäßig tun und dann werden die Analyser wohl im Preis steigen müssen. Daran denke ich momentan nicht. Wenn die EAR meinen Antrag annimmt dann gehts halt nicht ohne.

Um mir eine zusätzliche, gefühlte Sicherheit zu lassen bezüglich dem Passus Inverkehrbringen, werde ich Euch die Analyser so zuschicken, dass Ihr diese noch in das Acrylgehäuse montieren müsst und eine Buchse reinlöten müsst. Ich weiss diese kleine Zumutung ist blöd aber ich bin mir sicher, Ihr findet schon jemanden dafür. Einige von Euch legen auf die Acrylglasplate ohnehin keinen Wert und wollen das Gerät in ein eigenes stabileres Metallgehäuse einbauen.

Quellen: Auszüge aus https://www.stiftung-ear.de

EMP
17.08.2015, 13:12
Noch mal eine Zwischenfrage: Wenn ich den Stick kaufe, brauche sonst nix mehr um messen zu können, oder?

Also keine Soundkarte o.Ä.?

SNT
17.08.2015, 13:34
Noch mal eine Zwischenfrage: Wenn ich den Stick kaufe, brauche sonst nix mehr um messen zu können, oder?

Also keine Soundkarte o.Ä.?

Ja so ist es prinzipiell, aber eine sehr gute Frage denn:

Du benötigst für TS-Parametermessungen noch:
- geeigente Knetmasse (Gewicht)
- Milligrammwaage

Du benötigst für alle Messungen noch
- ARTA Software oder ähnliche Software (REW) (mal kostenpflichtig - mal nicht)

Du benötigts noch:
- Ein Stativ fürs Mikrofon
- Einen Korken, damit das Mikrofon ins Stativ passt
- GGfs noch passende verlängerungen und Klemmen für Deine zu vermessenden Lautsprecher

und last but not least:
- ne menge KnowHow wo Du dich am besten in die ARTA Dokus von Heinrich einliest....http://www.artalabs.hr/support.htm


Damit kannst Du in das Messen und Entwicklen von Lautsprechern einsteigen. Ansosnten kannst Du noch noch beliebig viel Geld in eine Normwand, einen Drehteller und und und investiren, aber für den Anfang tuts das obige Material. Wahrscheinlich ist Dir das schon klar aber ich antworte hier jetzt so weil vielleicht ein Anfänger dies Frage liest und Infos benötigt.

Vinylschaber
17.08.2015, 14:02
Hi Sven,

Glückwunsch zu der nicht notwendigen Gewerbe Anmeldung und noch weiteres Daumendrücken, dass das auch mit EAR so wird.

Gruß Rudi

17.08.2015, 14:32
Na das sieht ja alles prima aus. Da du kein Gewerbetreibender bist und es deshalb auf den "Rechnungs"betrag ja nicht so genau ankommt, würde es ja auch nicht stören, wenn ich dir 20 Euro mehr für ne Kiste Bier oder ein paar Flaschen Wein überweise?
Finde das soviel tolle Arbeit einen Bonus verdient hat. Das ist auch unabhängig davon, ob wir am Ende wirklich bei 100 Euro landen oder 120 Euro!

Aber es wäre auch schön wenn es noch einen Extrathread mit einer Art FAQ geben würde. Hab gestern in diesem endlosen langen Thread noch ein paar Infos gesucht und das war nicht einfach...
Alternativ könnte ich dir aber auch Webspace zur Verfügung stellen.

EMP
17.08.2015, 14:46
Na das sieht ja alles prima aus. Da du kein Gewerbetreibender bist und es deshalb auf den "Rechnungs"betrag ja nicht so genau ankommt, würde es ja auch nicht stören, wenn ich dir 20 Euro mehr für ne Kiste Bier oder ein paar Flaschen Wein überweise?
Dann wird es aber gewerblich ;).

Also wenn man das macht, einfach mehr überweisen(vertippt hat man sich ja schnell), aber nichts öffentlich schreiben.

@SNT: Danke, ich lass mir das nochmal kurz durch den Kopf gehen :)

SNT
17.08.2015, 15:43
Dann wird es aber gewerblich ;).

Also wenn man das macht, einfach mehr überweisen(vertippt hat man sich ja schnell), aber nichts öffentlich schreiben.

@SNT: Danke, ich lass mir das nochmal kurz durch den Kopf gehen :)


Ja prima mach das! Ich trinke übrigens gerne Rotwein. Erst wenn ich im Wiederholungsfall bei einer Neuauflage zum Alkoholiker werden sollte bin ich gewerblich...

Noch eine Info:
Markus (Eltipo) und ich haben uns entschieden, dass Eltipo Euch das Mikrofon zuschickt und ich den Anaylser, damit Rückfragen und Teile klar zugeordnet werden können. Ich überweise dann das gesammelte Geld für die Mikrofone an unseren Markus. Wer eine private Rechnung haben will bekommt von mir logischerweise eine über den Analyser.

Ich schreibe gerade eine ausführliche Betriebsanleitung und Kurzeinweisung zum Messen mit ARTA zum Download. Prima wäre es wenn diese dann von Euch gereviewed würde um sicherzustellen, dass ich was die Akustikmessung betrifft richtig liege..

Ich fasse dann am Mittwoch wenn ich die Fotos reinposte alles Wichtige nochmal zusammen und warte dann noch ein paar Tage bis die Anmeldeliste definitiv geschlossen wird.

Jesse
17.08.2015, 22:45
Hallo Sven,

ein super Projekt, sehr interessant.

Ich hab zwar MEASSY auf dem Plan aber dieses überaus praktische Tool
muss ich nun auch noch haben. Ich hoffe das funzt auch mit meinem Tablet.

Bitte setz mich auch auf die Liste.

Gaga
17.08.2015, 23:36
Hallo Sven,

große Klasse! Ich möchte den 'All-In-One'-USB-Stick auch haben.

Bitte setz mich ebenfalls auf die Liste.

Gruß,
Christoph (Gaga)

SNT
18.08.2015, 08:31
Hallo Christoph und Lesse,

vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich lasse Euch auf die Liste setzen. Bitte schickt mir noch Eure Adressen per PM. Ach so ich sehe gerade schon erledigt - da war der Markus schneller...

EMP
19.08.2015, 14:53
Jetzt bins ich nochmal :D

Wenn ich jetzt Lautsprecher mit schwachem Wirkungsgrad messen will(z.B. meine Subwoofer) und die Verstärkerleistung des Sticks nicht reicht dann könnte ich den Stick auch mit einem externen Verstärker verbinden, oder?

SNT
19.08.2015, 15:24
Jetzt bins ich nochmal :D

Wenn ich jetzt Lautsprecher mit schwachem Wirkungsgrad messen will(z.B. meine Subwoofer) und die Verstärkerleistung des Sticks nicht reicht dann könnte ich den Stick auch mit einem externen Verstärker verbinden, oder?

Der Betrieb an einem externen Verstärker muß theoretisch funktionieren wurde aber bisher noch nicht geprüft! Es funktioniert allerdings nur dann, wenn Du ein Notebook im Akkubetrieb also ohne angeschlossenes Tischnetzteil als Computer verwendest. Es funktioniert nicht, wenn Du den Aanylser an einen üblichen PC ansteckst und einen Verstärker mit Schutzklasse 1 also mit Erdungsanschluß.

Du misst dann im Einkanalbetrieb. Ein Test steht jedoch noch aus, es sei den ein Betatester hat das schon ausprobiert.

rst1
19.08.2015, 15:31
Moin,


Ein Test steht jedoch noch aus, es sei den ein Betatester hat das schon ausprobiert.

ich hab hier nen kleine SMSL SA-50 rumfliegen, den kann ich mal anschliessen, normales klinke-chinch-kabel sollte da ja tun, oder?

SNT
19.08.2015, 15:44
Moin,



ich hab hier nen kleine SMSL SA-50 rumfliegen, den kann ich mal anschliessen, normales klinke-chinch-kabel sollte da ja tun, oder?


ja aber Achtung! Wenn Du mit einfach Monoklinke raus auf Chinch gehst, und der Verstärker ist geeerdet, dann liegt ein Anschluß der Brücke auf Erde. Dann darf - wie oben beschrieben - nicht der PC bzw. die USB Anschluß geerdet sein, ansonsten schliesst Du einen Kanal des 1W Brückenvesrtärkres kurz und das Teil wird warm Kannst Du ja probieren kaputt geht der Stick nicht, aber Du kannst auch nix messen. In diesem Fall wird der Stick ziemlich handwarm. Am besten Du nimmst ein Notebook im Akkubetrieb, dann müsste es funktionieren.

Bei einer üblichen Stereoklinke auf zwei mal Chinch trägt nur der linke Chinchstecker das Signal, der rechte Chinchstecker ist gegen Masse kurzgeschlossen, also Du musst dann den linken Chinchstecker an den Verstärker anschliessen.

rst1
19.08.2015, 16:02
Moin,
für mich sieht das so aus als wenns prinzipiell geht. Rot=mit externem Amp, grün=einbauter Amp (Aus Respekt zu den Nachbarn bin ich mit der Laustärker des StickAmps recht weit nach unten beim externen Amp, das macht sonst richtig Lärm... aber das solls dann ja auch :) )

@SNT: Jup, exakt, linker Kanal, aufm rechten passiert gar nichts.

MrFlorian
19.08.2015, 18:50
Hi,

Habe auch ein Sa 50, und nutze ihn zur Zeit nur.
Aber zum Messen würde ich ihn nicht benutzen, wenn man ihn
nachher nicht auch mit dem Lautsprecher benutzt.
Ob es im Bass nen Unterschied macht weiß ich nicht, doch oben herum kann er doch leicht andere Auswirkungen haben.
Geht jetzt aber am Thema vorbei.

Freu mich schon :-)

Gruß
Flo

rst1
19.08.2015, 19:25
Moin,
ja, ist vielleicht nicht unbedingt der weltbeste Messverstärker, aber es gibt sicherlich auch deutlich mieseres, war aber halt grade verfügbar ohne grossen Verkabelaufwand, erfüllt die Vorgaben die SNT da oben machte (keine Erdung, da verstromt über kleines Extranetzteil) und ist klein genug das man ihn notfalls auch dabei haben könnte wenn man weiß dass man mehr Lärm braucht. Und die Ergebnisse sind ja auch hinreichend gleich.

Franky
19.08.2015, 19:40
Vielleicht ne galvanische Trennung mittels hochwertigem Übertrager realisieren. Neutrik NTL-1 wäre wohl geeignet.

SNT
19.08.2015, 19:40
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Test! So wies aussieht funktionierts.

Ich komme leider heute Abend nicht mehr dazu die versprochenen nen Fotos und einige Infos zu posten. Schaut einfach mal im Laufe des morgigen Tages rein....

Bizarre
19.08.2015, 20:35
Hi zusammen,

als "Booster Amp" zu empfehlen : Dynavox DA-30. Läuft mit 8 AA Batterien tagelang...

Null Potenzialprobleme....

mfs.geronimo
19.08.2015, 20:38
Nabend

Ich möchte auch eins von den kleine Wunderkästen bekommen.
Könntest Du mich bitte noch in die Liste eintragen?

MfG
Carsten Vogelpohl

Peter Wind
19.08.2015, 20:40
...das hat aber lange gedauert Manfred :D :prost:

Apropo Stick, du weiß noch gar nicht, was für ein Attentat ich auf dich vorhabe :engel:

Bizarre
19.08.2015, 21:14
[QUOTE=Peter Wind;156887Apropo Stick, du weiß noch gar nicht, was für ein Attentat ich auf dich vorhabe :engel:[/QUOTE]

Da bin ich ja mal gespannt :)

EMP
19.08.2015, 21:16
Ich bin jetzt auch mit dabei :)

SNT
20.08.2015, 08:31
ÜHallo zusammen,

Stick 062015024 hat einen 'Effekt', auf den mich Heinrich aufmerksam gemacht hat. Die ganz tiefen Frequenzen eines BB mit -3dB bei 300Hz werden unterhalb 100Hz nicht mehr richtig angezeigt. Das müsste eigetlich ein systematisches Problem sein.

Beim Messen ohne irgendwas am Stick (kein Lautsprecher und kein Mikrofon) müsste eigentlich eine frequenzunabhängige Linie reinkommen die generell so ziemlich tief liegt weil ja kein Pegel anliegt. Ich messe aber einen Pegel der zu tiefen und hohen Frequenzen hin ansteigt. Zu hohen Frequenzen hin wäre der Anstieg so lala verständlich. Das Minimum liegt bei ca 4kHz. Drehe ich den Pegel auf, wandert die Kurve einfach entsprechend der dB Einstellung nach oben.

Genuer Messungen mit STEPS zeigen, dass im Bassbereich der Störabstand nicht so berauschend ist > 45dB bei 20Hz.

Heinrich (ente) hat hierzu eine sehr wertvolle Messung mit einem Breitbänder gemacht (siehe Bid)
Rot ist die Messung mit seinem Refrenzsystem
Grün ist die Messung mit dem Stickmessystem mit Eltipomikrofon
Blau ist die Messung mit Refenenzsystem plus externer Vorverstärker plus Eltipo Mik

Bei der Messung eines Breitbänders mit fu ca 300 Hz (-3dB) bei optimal aufgedrehtem Micvorverstärker (bester SN Pegel über 300 Hz) bricht das Signal bei 20Hz um mehr als 45 dB zusammen. Bei 20Hz ist der gemessene SN des Sticks gleich Null und man kann nicht erwarten, dass die angezeigte Frequenzgangkurve unter 20 Hz noch gültig ist. Abweichungen treten allerdings schon bei höheren Frequenzen ab ca. 100Hz auf, also bereits ab ca -20dB unter dem Referenzpegel. Diese Abweichungen können unterhalb 100Hz sogar mehr Pegel anzeigen als tatsächlich vorhanden ist (wie man sieht)

Generell sind mit dem Stick die Frequenzgangergebnisse unterhalb 100Hz ungenau, wenn diese über -20dB unter dem restlichen gemessenen Pegel liegen. Für höheren Frequenzen gilt diese Einschränkung in zunehmenderen Maße nicht mehr.


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23993

Nachtrag 11:45 Uhr: Der Fehler des zu geringen SN bei tiefen Frequenzen ist gefunden:

Die virtuelle Masse des Codecs zeigt bei niederfrequentem Sinussignal zunehmend messbaren Sinuspegel gegeüber der Masse. Hier liegt zwar ein Entkoppelc gegen Masse, der ist aber für diese Frequenz zu klein, da in die virtuelle Masse kleine Wechselströme eingespeist werden. Beim Pocketanalyser habe ich zufällig schon an diese Verbesserungsmöglichkeit gedacht (da ein OPV übrig war) und einen OPV als Impedanzwandler für die virtuelle Masse eingebaut. Damit dürfte diese künstliche Masse erheblich niederohmiger sein und Belastungsströme nichts mehr ausmachen.

Ein ähnliches Problem tritt wohl bei der blauen Kurve auf (Referenzmessysstem plus externer Mikvorverstärker plus Eltipo Mic). Das Mikrofon dominiert wahrscheinlich mit seinem SN-Abstand das Messystem und kann keine extrem kleinen Pegel unter 30dB unter dem Nominalwert mehr sauber messen. Das ist aber in der Praxis kein Problem, da es bei einem Einbruch um mehr als 30dB auch nicht mehr auf jedes dB Messgenauigkeit in genau diesem Punkt ankommt.

Ein Messystem, dass ein Signal in Höhe des S/N Abstandes eingespeist bekommt, ist quasi aus der Sicht des Messystems überhaupt nicht mehr da und die Anzeige ist fehlerhaft. Zu Abweichungen kommt es schon wenn das Signal nur ca 20dB über dem Rauschen des Messystems liegt. Die Art des verwendeten Anregungssignals dürfte auch von Einfluß sein. Mit reinen Sinussignalen wie in Steps dürften die Ergebnisse am Rander des Rauschens genauer sein, als wie bei Verwendung eines ARTA 'Chiprs'

Unsere Betatester konnten das so nicht eindeutig nachvollziehen, da sie wohl bei einer Nahfeldmessung an einem Bass gemacht haben der bestimmt bis zu 50Hz runter ging. Ein Anstieg der Frequenzanzeige ist in der Darstellung ab 20Hz nicht mehr bemerkt worden oder man schob es halt auf die untere Grenzfequenz des Messsystems. War auch nicht weiter wichtig, denn wenns eh schon ab 50Hz allmählich in den Keller geht, interessiert der absolut richtige Pegel bei 5Hz eigentlich nicht mehr. Dem einen oder anderen ist es aber schon aufgefallen dass es ganz unten rum etwas komisch aussieht. Man sieht das Problem andeutungsweise wenn man sich die upgeloadeten Frequenzgänge ansieht.

Aber was solls! Das Problem wird beim Poektanalyser nicht mehr vorhanden oder sehr stark gemildert sein.

Ich mache jetzt weiter mit dem Pocketanalyser...herzlichen Dank an Heinrich ohne dessen Hilfe der Fehler vielleicht nie aufgefallen wäre...und natürlich auch an alle anderen Tester:danke:

20.08.2015, 08:37
Ich werde es heute Abend probieren.

SNT
20.08.2015, 11:03
Hallo liebe Tester,

die Angelegenheit ist mittlerweile schon 100%ig geklärt. Ein Test ist daher nicht mehr erforderlich! Trotzdem vielen Dank!

20.08.2015, 11:53
Fein! Wieder mal saubere Arbeit! Und mir gefällt der neue Name Pocketanalyser sehr gut. Und wenn ich sehe, wieviel Arbeit mir der Pocketanalyser bei den meisten Messungen erspart...

Sepp
20.08.2015, 12:29
der Name könnte schon vorbelegt sein, zumindest zum Teil :
http://www.audiomatica.com/wp/?page_id=1739

Wobei sogar Funktion eine gewisse Ähnlichkeit hat ;)

SNT
20.08.2015, 13:59
der Name könnte schon vorbelegt sein, zumindest zum Teil :
http://www.audiomatica.com/wp/?page_id=1739

Wobei sogar Funktion eine gewisse Ähnlichkeit hat ;)

Uups, das muß dann auch nicht sein. Wenn das wirklich ein Problem ist, dann behalten wir halt den Namen 'Stick' oder überlegen uns was besseres.

SNT
20.08.2015, 14:00
Nabend

Ich möchte auch eins von den kleine Wunderkästen bekommen.
Könntest Du mich bitte noch in die Liste eintragen?

MfG
Carsten Vogelpohl

Hallo Carsten und Michi, prima dass Ihr hier unterstützt, ich lasse Euch auf die Liste setzen. Heute Abend ca 20:00 komm ich dazu hier mal den aktuellen Stand und neue wichtige Infos zu posten.

Gruß von Sven

SNT
20.08.2015, 18:32
Hallo zusammen,

hier die versprochenen wichtigen Informationen:

1. Zunächst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen bezüglich Eurer Adressen! So siehts jetzt aussieht, sind alle Teilnehmer bis auf 5 Personen am Ball geblieben - trotz Urlaubszeit. Die 5 Restlichen werden sich möglicherweise schon noch einfinden. Das ist schonmal ne grandiose Bilanz - mitten in der Urlaubszeit.

2. Die Teilnehmerliste wird ab sofort vorerst geschlossen. Falls mehr als 65 Teilnehmer einzahlen, muß die Liste auch nicht mehr geöffnet werden und die Sache findet so einen Abschluß. Falls die Anzahl der Einzahler drastisch zurückgeht, muß ich solange warten, bis sich die erforderliche Teilnehmerzahlvon 65 ergibt, damit das Projekt in die Produktion gehen kann.

3. Ich habe vorgestern die Platinen des neuen Analysers nochmals per Hand bestückt und hab dann eingesehen, dass ich mir echt zuviel zumute, wenn ich alle Leiterplatten per Lötpaste und Heissluft selber bestücke, zumal ich hier keine Erfahrungen damit habe. Ich habe mir daher überlegt, es doch irgendwie auf die Reihe zu bringen um das Teil bei einem professionellen Bestücker bestücken zu lassen. Folglich habe ich die Kosten nochmals neu durchkalkuliert und komme daher zu folgendem Schluß:

____________________________
Es ergibt sich bei einem 'Nullgewinnkonzept' (den Begriff gibt es eigentlich gar nicht) leider der notwendige Betrag von 119€ an Stelle von 100€ zuzüglich 5€ Versandgebühren sind also summasuarum 124€ pro Set also inklusive Kabel und unserem Eltipo Mikrofon. Wie Ihr entnehmen könnt, mache ich die Kabelkonfektionierung und die Prüfung umsonst.
____________________________

Dominant sind die neu hinzugekommenen Bestückungskosten, die EMV Prüfung, die Teile und die Prototypenkosten, die erforderlich waren, um das Konzept in den paar Monaten durchzubringen. So sind allein für die 6 Leiterplatten der Sticks fast 400€ wegen der 3 Tage Eilzuschläge angefallen. Der Rest waren Teile. Es tut mir leid aber günstiger gehts in Deutschland nicht.

Falls das einigen von Euch zu teuer ist, könnt Ihr bitte per PM absagen. Ich werde die Liste nicht entsprechend korrigieren, es bleibt also anonym wer abgesagt hat.

Hier die Kalkulationsdatenm auf der alles berechnet wurde. Ich habe jetzt WEEE Kosten eingerechnet, da ich nicht sicher weiss, ob die EAR den Antrag ablehnt. Prototypingkosten wurden wie EMV Untersuchungen und Bestückungskosten auf jede einzelne Platine mit Stückzahl 65 umgerechnet, wie Ihr seht. Damit dürfte jedem klar sein, dass keine Gewinnabsicht besteht und jede Mark direkt in die Qualität des Analysers und in meine Sicherheit einfliesst. Neben dem neuen, aufwendig gravierten Acrylglas'gehäuse' und bestimmten Verbesserungen in Sachen Schalterrobustheit gibt es noch weitere Verbesserungen durch die Verwendung eines vergoldeten Neutrik-Chichsteckers und Pufferkondensatoren in Höhe von 3000uF an Stelle von 990uF.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24000

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24001

Schön wäre es wenn die Anzahl der 'Abspringer' gering bleibt damit wir über die erfoderliche Minimalzahl von 65 kommen und nicht auf weitere Teilnehmer warten müssen.

Ich bitte - wenn möglich - um sehr zügige Überweisung des Betrages, da ich am Wochenende in den Urlaub fahre und vorher mit dem Geld noch Bestellungen aufgeben möchte damit möglichst viele Teile da sind, wenn ich aus dem Urlaub komme. Die Kontodaten gehen Euch im Anschluß an diese Mail per PM zu.

4. Terminlich ist die Sache so geplant: Ich bin ab diesem Sonntag früh bis zum 8.9 im Urlaub. Im Urlaub kann ich dann einige Bestellungen aufgeben, damit diese termingerecht am 8.9 bei mir eingetroffen sind. Ich bin aber derweil übers Forum erreichbar und ich würde Euch bitte mir PM sofort mitzuteilen wenn Ihr die Überweisung getätigt habet, damit ich nicht über den unsicheren WLAN Anschluß unserer griechischen Freunde ins Onlinebanking gehen muß. Ich denke, dass auf diese Weise spätestens bis Ende September jeder seinen Analyser in den Händen halten kann.

Der neue Analyser ist zwar bestückt und teilweise in Betrieb genommen, aber noch nicht abschliessend validiert. leider konnte ich nicht jedem Wusch entsprechen, der kleine Dipschalter wird daher so bleiben - aber auch fast nie benutzt werden.

Ich hoffe, dass uns die Meisten von Euch trotz der höheren Kosten treu bleiben werden und hab hier zum Ausgleich ein paar schöne Fotos für Euch. Den Typ des Codecs hab ich absichtich übermalt um einigen 'Übereifrigen' den Nachbau etwas zu erschweren. Im übrigen ist ein Gebrauchsmuster angemeldet worden. Erfinderische Höhe hin oder her. Ein Löschungsantrag ist auch eine gewisse Schmerzschwelle.

Ich hoffe Euch gefallen die Bilder....iim Hintergrund ein Cover der image hifi 1/2015 von einem audio research vorverstärker

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23999
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23995
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23994
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23996
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23997
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=23998

Schöne Grüße!

SNT
20.08.2015, 18:59
Einigen habe ich aus Versehen die Kontonummer ohne meinen Namen geschickt. Es geht Euch eine neue PM zu.

Ach ja, hab ich fast vergessen: Die Betatester bekommen das Packet für 105€ inkl. Versandgebühr.

ReibRadAntrieb
20.08.2015, 19:13
Ach, ich habe da dann nur Sven rein geschrieben. :D

Gruß
Thomas

EMP
20.08.2015, 19:24
Und ich hab noch keine PM bekommen :)

EDIT: Ist da :)

SNT
20.08.2015, 19:32
So jetzt müssten alle eine PM mit Kontonummer und Namen bekommen haben, einige mit meiner vollständiger Anschrift.

Wer noch eine Anschrift von mir braucht oder wenn ich irgendjemanden vergessen habe bitte per PM melden. Ich konnte immer nur 5 Mails gleichzeitig schicken und daher sind einigen wohl zwei Mails zugegangen und ich hab mit der Zeit den Überblick verloren...

Grüße von Sven

Tobias
20.08.2015, 19:36
Ja.
Jetzt geh du lieber mal in den verdienten Urlaub und mach locker. Eins der wenigen Dinge die wir von den Griechen lernen können und wohl auch ein Stück weit auch sollten.

SNT
20.08.2015, 19:44
Ach ja da fällt mir noch was wichtiges ein bevor ich's vergesse:

> Ich kann leider keine Gewährleistung oder Garantie geben

> Wenn der Analyser wegen irgendwas an Deinem/Eurem PC nicht funktioniert, dann kann ich erst mal auch nix machen. Er wurde hier übers Forum ja an einigen PC's bereist auf Funktion getestet.

> Bei ein paar Rückläufern kann ich ja ein Auge zudrücken aber diese Ausnahmen entscheide ich von Fall zu Fall selber.

> Auf jeden Fall wird der Analyser bei mir nach der Produktion an einem Windows9 auf OK getestet und super professionell stabil verpackt bevor er raus geht.

> Ein USB Kabel müsst Ihr Euch noch selber besorgen. Das sollte nicht länger als 0,5 Meter haben da sonst beim Aufdrehen der 1W Endstufe der Spannungsabfall zu groß sein könnte.

> WEEE Anmeldung erfolgt morgen online. Ich hoffe jedoch auf eine Ablehnung....

> Eine ARTA Anleitung und Bedienungsanleitung gibt es auch noch dazu. Damit könnt Ihr schnell Impedanzmessungen, TS-Parametermessungen und ( auch gegatete) Frequenzgangmessungen machen

> Ihr habt selbstverständlich auch Zugriff auf die EMV-Ergebnisse

> Transparente Gummifüsse und schönere Schrauben gibt es natürlich auch

felix4389
20.08.2015, 19:47
Japp dem schließe ich mich gern an! Ab mit dir in den Urlaub. :dance:

Wegen mir brauchst du dir jetzt auch kein Bein ausreißen, um unbedingt noch vor dem Urlaub die Bestellungen raus zu hauen.
Du hast so viel Zeit in das Thema investiert und bemühst dich nach wie vor eine tolle technische Lösung für sehr überschaubares Geld zu entwickeln. Hut ab!
Von mir wirst du auch einen etwas anderen Betrag überwiesen bekommen, denn ich finde ein gewisse "Belohnung" steht dir durchaus zu.

jogi
20.08.2015, 20:00
Auch wenn es ein bischen spät ist.
Kann ich auch noch einen der Sticks bekommen?

Grüße

SNT
20.08.2015, 20:03
Auch wenn es ein bischen spät ist.
Kann ich auch noch einen der Sticks bekommen?

Grüße

Geht in Ordnung! Vielen Dank für Deine Teilnahme! Eltipo trägt Dich noch in die Liste ein! Schick mir doch bitte Deine Adresse zu. Bis Samstag kann ich noch Teilnehmer mit reinnehmen....

Gruß von Sven

20.08.2015, 21:47
Wunderschön. Und der Preis ist voll und ganz gerechtfertigt!
Wünsche dir einen tollen Urlaub und Hetze dich nicht! Auf so eine tolle Lösung hab ich schon Jahre gewartet - da kommt es auf ein paar Wochen auch nicht mehr an!

MrFlorian
20.08.2015, 22:20
Mach das jetzt öffentlich:rolleyes:

Ich möchte auf jeden Fall treu bleiben, kann aber erst Ende nächster Woche überweisen, Sorry:(.
Sollte das nicht in Ordnung gehen bitte streichen:(.
Der Preis ist :ok:, vor allem wenn man noch nix zum Messen hat.

Gruß
Flo

SNT
21.08.2015, 07:08
Die Teststicks könnt Ihr derweil mal behalten. Vielleicht fällt ja in der Zwischenzeit noch was auf...

Blaubeere85
21.08.2015, 07:37
Eventuell hab ichs überlesen.
Wo hast du denn das Plaxiglas fertigen lassen?

VG
Stefan

SNT
21.08.2015, 08:20
Eventuell hab ichs überlesen.
Wo hast du denn das Plaxiglas fertigen lassen?

VG
Stefan

Bei fablab in Regensburg

MrFlorian
21.08.2015, 08:57
Kommt ihr mit einmal Versand aus?
Werden ja zwei Pakete;)

Gruß
Flo

tiefton
21.08.2015, 10:19
Ganz grßartig das alles, vielen dank für die schicken Bilder.
Ich dfreu mich drauf und fahre jetzt auch in den urlaub... meins hat zeit bis zum contest, vielleicht können wir da auch ein paar verteilen und übergeben, spart vielleicht Versand?

eltipo
21.08.2015, 12:27
Kommt ihr mit einmal Versand aus?
Werden ja zwei Pakete;)

Gruß
Flo


Hi Flo,
Ja, kommen wir, ich nehm den Mikroversand komplett auf meine Kappe.
Jeder von uns hat son bisschen verteilt, dass es nicht zu teuer wird.

@tiefton:
Super Idee, bin ich nicht drauf gekommen....

@all: Kann mir bitte jeder, der auf dem Contest/Treffen da ist, eine PM schicken, damit ich ihm nen Mic einpacken kann?

Nachtrag: Normalerweise wird das Mikro etwa parallel zu den Sticks verschickt, das bedeutet, ihr bekommt das Mikro auf dem Contest schon vor dem Stick.
Der Stick selbst wird ja erst zum Ende des September fertig.
Nur, um Mißverständnisse zu vermeiden!! :-)

SNT
21.08.2015, 16:47
Hallo zusammen,

Könnte jemand von den Betatestern möglicherweise unserem Markus ( Eltipo) das Stickset schicken? Das wäre prima! Schreibt ihn doch bitte per PM an wenns geht, dann könnt Ihr Euch austauschen.

Da hab ich Depp ihn doch vor lauter Arbeit glatt vergessen und es völlig versäumt ihm auch einen Stick zu schicken und jetzt sind alle im Umlauf :o

Sorry Markus

SNT
21.08.2015, 17:25
Ach übrigens: Ich hoffe es denkt jeder dran, am besten seinen Namen bei der Überweisung zu hinterlegen, damit ich weiss, wer überwiesen hat. Ich bin jetzt auch nicht der Profi Geschäftsmann der das rausfinden kann, wenn im Betreff nix steht, also macht es mir bitte leicht. Euer Nickname und , Stick' reicht, dann weiss ich schnell Bescheid.

Und da fällt mir noch ein, dass der endgültige Analyser natürlich eine andere Platinenfarbe haben wird. Jetzt ist der Lötstopplack noch grün ( weiss hätte für die zeei aktuell bestellten Prototypen glatt über 300€ gekostet wegen Eilzuschläge etc.). Ich denke weiss ist a bisserl fad. Rot oder Orange wäre doch ne nette Signalfarbe.

____________
Ich bedanke mich schon mal hier im Vorraus bei allen für alle eingegangenen Beträge! Drückt uns allen die Daumen dass wir die 65 noch zusammenbekommen...:ok:
____________

crisp
21.08.2015, 17:28
geld ist mit namen und adresse überwiesen.

platine in orange fänd ich sehr gut :ok::rolleyes:

SNT
21.08.2015, 18:09
Hallo zusammen,

Leider hab ich den Überblick verloren, wer jetzt welchen Stick noch hat. Es würden zum Beispiel gerne Eltipo und Diplo nochmal daran arbeiten. Ihr könnt Euch gerne gegenseitig den Stick ohne meine Koordination zuschicken.

Meldet Euch doch bitte hier kurz mal, wer aktuell einen Stick hat. Interessierte melden sich dann per PM bei Euch.

rst1
21.08.2015, 20:46
Guten Abend,

Meldet Euch doch bitte hier kurz mal, wer aktuell einen Stick hat. Interessierte melden sich dann per PM bei Euch.

*meld* Ich hab bekanntermassen einen der BetaSticks den ich gerne weiterschicken bzw. im Hamburger Raum auch lokal weiterreichen kann.

Edit: neuer Status: Der Stick ist bereits unterwegs zu Eltipo.

felix4389
22.08.2015, 07:10
Morgen,

ich hab auch noch nen Stick hier. Mit dem wollte ich die nächsten 2 Wochen nochmal das eine oder andere probieren - kann ihn aber gern weiterreichen. Am besten PN an mich, wenn jemand Bedarf hat.

Gruß
Felix

eltipo
22.08.2015, 13:39
Ich bin bereits versorgt, danke!

SNT
22.08.2015, 16:20
Hallo zusammen,

Da PM's gingen generell an alle mit einem Betrag von 119€ plus 5€ raus. Wie schon mal in vorigen Posts erwähnt, reichen 100€ plus 5€ für unsere offiziellen Betatester.

Ich wollte es mir leicht machen und habe daher an alle die gleichen PMs rausgeschickt. Das könnte etwas verwirren.

incoggnito2
24.08.2015, 19:36
Servus,

sehr cooles Projekt,
hab nicht alles gelesen,...
ist das Mikrofon tauglich für Klirrmessungen?

Grüße Inco

Slaughthammer
24.08.2015, 20:38
Das Micro geht einigermaßen klirrarm bis so ca 115 dB... Klirr im Nahfeld wird also eng, Klirr für PA-Kisten auch bei 1m Messabstand.

Gruß, Onno

Bizarre
24.08.2015, 20:50
Das Micro geht einigermaßen klirrarm bis so ca 115 dB... Klirr im Nahfeld wird also eng, Klirr für PA-Kisten auch bei 1m Messabstand.

Gruß, Onno

Jo, an der Stelle könnte man jetzt ein neues Projekt ansetzen :

Class 1 bis 135 dB für 50€ .. Utopie ?

eltipo
24.08.2015, 21:15
Class 1 bis 135 dB für 50€ .. Utopie ?

Völlig.

Man könnte linkwitzmodden.
Wer zahlt den Aufwand und Ausschuss?

Die Kapseln sind nur leider auch endlich...
Rechne mal alleine den Aufwand, so ein Ding zu bauen.
Dazu die Kali... Wenn sorgfältig.
Ein EMM8 kostet 80 oi und macht nix anderes, als meins, bloß schöner.
Meins ist nur möglich, weil das ein überschaubares Hobby war.
Andere kosten nicht ohne Grund mehr, als ibf. Die sind für mich der absolute Maßstab.
Das ist leider Realität.

Ich bin ja offen für einige verrücktes, aber noch mehr Nullsummenspiele bei einem so immensem Gesamtaufwand sind auch mir zu viel.
Sry, ich nehme ungern Hoffnung, aber wenn es eine gute Möglichkeit gäbe, würde ich sie gerne aufnehmen.

incoggnito2
24.08.2015, 21:43
Das Micro geht einigermaßen klirrarm bis so ca 115 dB

alles klar :ok:

Olaf_HH
25.08.2015, 07:50
.....
Ein EMM8 kostet 80 oi und macht nix anderes, als meins, bloß schöner.........
.
Das kann ich voll bestätigen, ich konnte das Eltipo Mic mit meinem EMM von Isecmon vergleichen, das war Qulitativ wirklich gleichwertig, ich konnte sogar die ISECmon Kalibrierdatei verwenden, da war kein Unterschied bis 16 Khz zu sehen, beide Kapseln zeichneten den gleichen F-Gang auf. Auch war die Verarbeitungsqualität des Analyser Mikros auf wirklich professionellem Niveau. Hut ab vor Sven und Markus Leistung die die hier für uns zum Spaß erbringen.
Habe leider keine Messungen gespeichert.

Kamuffel
25.08.2015, 14:13
Hallo SNT,

ich hätte auch gerne diesen Wunderstick. Kannst mich mit auf die Liste packen?

PN unterwegs.

VG

Thomas

Gabrie
25.08.2015, 14:22
Hi Thomas,
Sven (SNT) ist im Moment in Griechenland im Urlaub! Könnte mit der Antwort etwas dauern :o Aber Er hat sich in den letzten Wochen wirklich ein Bein für uns aus gerissen! Ich glaube aber, dass das mit dem "Stick" in Ordnung geht ;)
Gruß Gabriel

25.08.2015, 14:26
Hallo Kamuffel
Das hängt jetzt ein wenig davon ab, wie viele Vorbesteller abspringen. Ich zitiere mal den Sven:

2. Die Teilnehmerliste wird ab sofort vorerst geschlossen. Falls mehr als 65 Teilnehmer einzahlen, muß die Liste auch nicht mehr geöffnet werden und die Sache findet so einen Abschluß. Falls die Anzahl der Einzahler drastisch zurückgeht, muß ich solange warten, bis sich die erforderliche Teilnehmerzahlvon 65 ergibt, damit das Projekt in die Produktion gehen kann.

Denke aber, das es schon den einen oder anderen Abspringen gibt.

Slaughthammer
25.08.2015, 14:35
Bis Samstag kann ich noch Teilnehmer mit reinnehmen....


fraglich, ob das noch geht....

Gabrie
25.08.2015, 14:38
HI Lars,
Hatte Sven aber so verstanden, dass er sowieso einige mehr machen muss! Mindestmengen und Rabatte! Er braucht Minimum 65
Einzahler, damit er die Preise nicht erhöhen muss! :eek: Ansonsten müssen wir warten, bis die 65 wieder voll sind! Oder? - Er hat bis jetzt, bei jedem Projekt in der Selbstbaugruppe, aber immer noch "Reserven" gehabt :D
Herzlichen Gruß Gabriel

Olaf_HH
25.08.2015, 14:50
...und zur Not gibt es bestimmt auch noch die "Beta" Sticks... :)

Kamuffel
25.08.2015, 18:30
Hey,

Sven hat sofort geantwortet und mich eingeladen zu überweisen. Geld ist gerade raus.

Habe ich es wohl doch noch geschafft:dance:

Gabrie
26.08.2015, 00:20
Ha :devil:
Habe Recht gehabt! :D
Herzlichen Gruß und Glückwunsch Gabriel

H&P
26.08.2015, 20:33
Morgen,

ich hab auch noch nen Stick hier. Mit dem wollte ich die nächsten 2 Wochen nochmal das eine oder andere probieren - kann ihn aber gern weiterreichen. Am besten PN an mich, wenn jemand Bedarf hat.

Gruß
Felix



Hallo, ich bin erst seit wenigen Stunden freigeschaltet, kenne mich hier im Forum also noch nicht aus und muss daher um Nachsicht bitten, wenn etwas nicht ganz ok ist ...

Heute habe ich an SNT (Sven) eine E-Mail geschrieben. Trotz Urlaub hat er sofort geantwortet.

Unter anderem habe ich ihn Folgendes gefragt:
> Kann ich so einen ARTA 'All-In-One' USB-STICK irgendwann einmal für zwei/drei Tage zum Betatesten erhalten ? <

Seine Antwort darauf war:
> Ich freu mich über jeden Interessierten. ... Frage doch am besten einfach mal in die Runde, wer Dir einen schicken kann. Ich kommentiere, dass das dann i.O geht. <

Also frage ich mal in die Runde: Wer kann seinen "Beta-Stick" für zwei/drei Tage entbehren - vielleicht Du, Felix ?

Beste Grüße
Hans

felix4389
26.08.2015, 21:57
Hallo Hans,

erstmal ein herzliches Willkommen hier ;-)
Mein Beta-Stick geht Anfang kommenden Wocher erstmal zum Gabriel. Vielleicht hat jemand anderes noch n Stick, den er dir schicken könnte.

Gruß
Felix

rst1
26.08.2015, 22:10
Moin,
mein Stick (also nicht meiner, aber der den Sven netterweise mir zum testen geschickt hatte) ist unterwegs zu eltipo, der damit irgendwas mit den Mics machen wollte. Oder so. Der wird also tendenziell da bleiben. Aber da waren doch noch 2 oder drei unterwegs?

midrag
27.08.2015, 12:00
Hallo zusammen,

falls noch "Platz" auf der Liste ist oder jemand abspringt nehme ich auch gerne den All-In-One Stick :-)

Viele Grüße,

Alex

eltipo
27.08.2015, 15:07
Moin,
mein Stick (also nicht meiner, aber der den Sven netterweise mir zum testen geschickt hatte) ist unterwegs zu eltipo, der damit irgendwas mit den Mics machen wollte. Oder so. Der wird also tendenziell da bleiben. Aber da waren doch noch 2 oder drei unterwegs?

Joah, der hängt seit 2 Tagen bei der Post in Greven fest.
Wird aber, so er denn ankommt, bis zum Ende der Aktion bei mir verbleiben(müssen), da ich sämtliche Kalis über diesen Stick vornehmen werde=Fehlerminimierung).


@midrag: Schreib Sven eine PM, da kannst du alles weitere mit ihm klären, wenn du drin bist, bitte hier kurz eine Rückmeldung geben.

midrag
27.08.2015, 19:27
@midrag: Schreib Sven eine PM, da kannst du alles weitere mit ihm klären, wenn du drin bist, bitte hier kurz eine Rückmeldung geben.

Bin drin. :dance:

Der Axel
02.09.2015, 16:43
Hallo Zusammen!
ich bin leider nur noch selten in den Foren unterwegs, deshalb erst jetzt:
Hochachtung und Respekt vor dieser Entwicklung - und dem Entwickler !!

Da ich solche Projekte auch gerne unterstütze, hätte ich mich auch sehr gerne beteiligt - oder möchte das noch tun, falls das noch möglich ist? Wie siehts aus?

Ansonsten: Allen Viel Spaß damit !

Gruß,
Der_Axel

eltipo
02.09.2015, 19:28
Schick einfach eine pn an SNT.
Dann bist du sicher auch drin.

SNT
02.09.2015, 20:46
Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch auf Kreta im Urlaub und schaue nur sporadisch immer mal vorbei. Ich hab auch momentan Null Ahnung zum Stand des Gerätekontos und bitte um Geduld bis zum kommenden Montag. :prost:

So wie's allerdings momentan mit den PM-Rückmeldungen aussieht, können wir uns derzeit für jeden zahlenden Teilnehmer freuen, damit wir die erforderliche Teilnehmerzahl erreichen. Markus (eltipo) kann also jeden neu Interessenten direkt in die Liste eintragen.

Gabrie
02.09.2015, 21:36
Hi Markus,
Dann kannst du das jetzt erst mal selber in die Hand nehmen :D :p
Also fleißig in die Liste eintragen! :thumbup:
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel :dance:

Der Axel
02.09.2015, 22:13
Hallo,
Danke - dann nehmt mich bitte auch noch auf die Liste.
Ich freue mich, dass das noch geklappt hat habe damit
aber keine Eile !
Dann brauche ich auch noch die Überweisungsformalien,
Geld kann dann sofort raus!

Axel.Ridtahler@kit.edu

Gruß,
Der_Axel

eltipo
02.09.2015, 22:26
Hi Axel, wie gesagt, pn an SNT, ich trage dich in die Liste ein, er wird dir die Daten zukommen lassen.
Toll, dass du dabei bist!

Backtotheroots
03.09.2015, 07:25
So wie's allerdings momentan mit den PM-Rückmeldungen aussieht, können wir uns derzeit für jeden zahlenden Teilnehmer freuen, damit wir die erforderliche Teilnehmerzahl erreichen.


Bedeutet das jetzt, dass die, die sich angemeldet haben, nicht bezahlen:confused: Das kann ja wohl nicht sein....:(

Olaf_HH
03.09.2015, 08:06
Oder, viele haben bereits gezahlt, aber keine PM geschrieben, so wie ich :o

Gaga
03.09.2015, 08:09
Moin,

habe ebenfalls bezahlt und keine pm geschrieben.

Sollte ich dies tun, um SNT ein schnelleres Bild über die Zahlungen zu ermöglichen?

Gruß,
Christoph

EMP
03.09.2015, 08:21
Same here. Habe auch schon lange bezahlt, aber keine PM geschrieben :)

Blaubeere85
03.09.2015, 08:23
Also ich habe auch gezahlt. PM müsste da auch raus gegangen sein.

Backtotheroots
03.09.2015, 08:24
na, wenn das Geld geflossen ist, ist es ja nur eine Frage der Zeit bis zur Konto Einsicht. Dann sollte ja alles klar sein.

Es wurde irgendwo erwähnt, dass man über die Zahlung per PM informieren sollte, damit Sven auch im Urlaub bescheid weis, wann genügend Teilnehmer vorhanden sind.
Es nutzt auch nichts, wenn jetzt jeder schreibt, dass er bezahlt hat. Montag wird Sven ja auf das Konto gucken und die neuesten Wasserstandsmeldung sicher bekanntgeben, vermute ich.

eltipo
03.09.2015, 08:59
Es nutzt auch nichts, wenn jetzt jeder schreibt, dass er bezahlt hat. Montag wird Sven ja auf das Konto gucken und die neuesten Wasserstandsmeldung sicher bekanntgeben, vermute ich.

Genauso ist es.
Sven benutzt das Onlinebanking konsequenterweise im Urlaub nicht.
Mit der PM gings nur darum, die Kontodaten von ihm zu bekommen, ich werd nen Teufel tun und Axel die Kontodaten von Sven schicken :rolleyes:...das ist alles.

So kiep kuhl ;-):ok:

Olaf_HH
03.09.2015, 09:18
He Marcus, was hat Franky damit zu tun :p

Zitat: "So kiep kuhl ;-)"

Gabrie
03.09.2015, 09:31
Die Hoffnung stirbt nie! :o
Ich bin zuversichtlich, habe hier nur gute und ambitionierte Menschen kennen gelernt! :ok:
Gruß Gabriel

rst1
03.09.2015, 12:48
Moin,
andere Interpretationsweise: er bekommt per PN reichlich Bestellrücktritte.. aber das ist hoffentlich Unsinn.

SNT
03.09.2015, 16:14
Hallo zusammen,

Idealerweise wäre es gewesen, wenn mir jeder sofort vorletztes Wochenende noch eine Bestätigung pm't hätte. Dann hätte ich weitere Termine wie EMV usw schon bestätigen können und Teile auch schon vor dem Urlaubsantritt vorbestellen können. Aber das war wirklich etwas zu knapp!

Auch während des Urlaubs wären Terminisierungen möglich, aber da ich momentan gesamt etwa 25 positive Rückmeldungen per PM habe, mache ich erst mal nix, was ja auch ned soo schlecht is, weils Wetter auf Kreta so gut ist.

Nicht gerade ideal, aber kein Grund zur Panik. Ich schaue einfach am Montag mal aufs Konto. Irgendeine Lösung gibt es immer.

MrFlorian
03.09.2015, 18:34
So Leute,

Macht man keine Panik.
Lasst Sven doch seinen Urlaub, mein Gott.
Das gute, bis nächste Woche können sich noch Leute anmelden.
Bin dafür das hier ruhen zu lassen, bis auf Anmeldungen
bis Sven zurück ist;)

Kamuffel
03.09.2015, 18:52
Wer hat den eigentlich genehmigt?:D

stefanie
03.09.2015, 20:00
Hallo miteinander,

wie ich das verstanden habe, besteht noch die Möglichkeit, mich um einen der "Supersticks" zu bewerben ?
Ich schicke dem Sven eine Profilnachricht mit meiner Anfrage, bekomme von Ihm die Bankverbindung(bestenfalls), überweise mit Lichtgeschwindigkeit und dann "bin ich schon drin" ? Ist das so korrekt ?

Danke für die Mühe, Gruß Jens

rst1
03.09.2015, 20:10
Moin Jens,
ja, kommt grob so hin. Du kannst es auch hier im Thread bekanntgeben, dann setzt dich jemand mit auf die Liste und du bekommst, wenn Sven aus dem Urlaub wieder zurück ist, die Zahldaten von ihm. Dauert aber noch ein paar Tage bis er zurück ist. :)

MrFlorian
03.09.2015, 20:11
Ja,

so wie es aussieht hat Sven noch keine Bestellung rausgegeben,
er kommt am 8ten wieder (glaube ich), dann muss er erstmal einen Überschlag machen (Konto kontrollieren etc.). Schätze mal dann kommt noch ne kurze Rücksprache hier, dann geht es los (denke ich mal).

Edit: wenn ich richtig gelesen habe, schick Eltipo ne PN, er darf dich dann auf die Liste setzen

stefanie
03.09.2015, 20:23
Ja super, danke. Dann gebe ich es jetzt mal hier ganz offiziell,
unter Zeugen bekannt, das ich gern so ein Stick möchte.
Ich habe dem Sven aber gerade auch geschrieben.

Nochmal danke, Gruß Jens

SNT
04.09.2015, 07:52
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

Ich habs jetzt doch gewagt und mal aufs Konto geschaut, damit sich keiner 'Sorgen' machen muß:

:ok:Es wurde bereits das Geld von über 68 Sticks auf das Sammelkonto einbezahlt! :ok: Das ist doch mal ein Erfolg!

Vielen Dank für diesen Zusammenhalt, der solche Projekte hier im Forum möglich macht! Ich fixe sofort EMV- und Bestückungstermine und kaufe die Keykomponents.

Gruß von Sven

Olaf_HH
04.09.2015, 08:02
Hallo Sven
na schau, klappt doch. Schönen Resturlaub noch. :dance:

Backtotheroots
04.09.2015, 10:13
:ok:Es wurde bereits das Geld von über 68 Sticks auf das Sammelkonto einbezahlt! :ok: Das ist doch mal ein Erfolg!





Oha, nicht das nichts mehr aufs Konto passt und es überläuft:D

rst1
04.09.2015, 10:14
Moin,

Oha, nicht das nichts mehr aufs Konto passt und es überläuft:D

ich könnte da ein Konto mit reichlich Platz als Überlaufkonto anboieten.. :)

Gabrie
04.09.2015, 11:06
HI, das liegt aber auch an der Attraktivität der Sache!
Herzlichen Dank Sven! :dance:

Sepp
04.09.2015, 11:27
Hallo,

ich bin zwar schon gut mit Messtechnik ausgerüstet,
aber irgendwie reizt mich das Teil doch noch ...
Sofern noch möglich würde ich mich hiermit auch noch an die Bestellung hängen wollen :)

Grüße
Dirk

eltipo
04.09.2015, 15:52
Hi Dirk,

PM (keine Profilnachricht!) an SNT für die Bankdaten, ich trage dich in die Liste ein.

eltipo
04.09.2015, 16:32
So,

weil ichs einfach nicht finde:

Im Mäuseklavier ist die Einstellung am Stick +12dB Verstärkung für das Mikro.
So weit, so gut, auf der anderen Seite ist der MicGain-Schalter ganz links...das bedeutet quasi 0dB weitere Verstärkung?
Also Gesamtverstärkung 12dB?

Wenn ich das an den Kalibrator hänge, kommt das irgendwie nicht hin, da liege ich eher im Bereich von knapp 20....

Kann mir da jemand Auskunft zu geben?
Ich finde das leider hier nicht....könnte aber schwören, dass es irgendwo stand...

:(

rst1
04.09.2015, 16:53
Moin Markus,

dort in Post 563 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=156221&postcount=563) hatte Sven das mal näher erläutert.

eltipo
04.09.2015, 17:24
geil, danke... Ich hab mich an Grafiken orientiert... Da kann man ja nix finden....

Edit: Nein, das ergibt auch keinerlei Sinn...:-(

SNT
08.09.2015, 20:27
UPDATE DER TEILNEHMERDATEN AM 10.09.15 >>

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz von meinem Urlaub bei Euch rückmelden. Ich konnte mich am Strand von Kreta ausgezeichnet erholen und bin mit neuen Ideen für küftige Projekte und natürlich auch mit einigen kleinen Verbesserungen für den Analyser zurückgekommen.:ok:

Gerade habe ich das Konto geprüft und möchte jetzt, da genug Leute eingezahlt haben, die Teilnehmerliste endgültig schliessen. Der letzte Teilnehmer ist unser user KAL und wird morgen von eltipo noch in die Liste eingetragen.

Natürlich haben wir einige aber doch sehr wenige Abspringer (12) Von zweien habe ich per PM eine Absage erteilt bekommen (find ich gut), der Rest hat halt nicht bezahlt. Ich werde trotzdem die volle Menge produzieren, falls die 'Nachzügler' am Ende doch noch die Kurve kratzen wollen, wenn sie aus dem Urlaub kommen.

In der Summe können wir mit ca. 76 aktuellen Teilnehmern sehr zufrieden sein. Einige von Euch haben auch den einen oder anderen Euro aufgerundet, wofür ich mich bei Euch herzlich bedanken möchte.

Die nächsten Tage wird der Analyser im Acgylglasgehäuse in Betrieb genommen, noch weitere Teile bestellt und organisiert. Ich bin gespannt auf die Verbesserungen des S/N im Bassbereich und werde hier natürlich nochmals eine Loopback Messung nachreichen.

MOD Peter Wind
08.09.2015, 20:32
Der letzte Teilnehmer ist unser user KAL und wird morgen von eltipo noch in die Liste eingetragen.



Eingepflegt...

Ausgeschiedener Benutzer
09.09.2015, 00:22
* gelöscht *

SNT
14.09.2015, 09:15
So, mal kurz ein paar Rückmeldungen:

- Die Kommunikation des neuen Pocketanalysers Muster im Acrylglasgehäuse funktioniert jetzt reibungslos. Ich hatte einen falschen Widerstand bestückt und daher konnte ich kurz vor dem Urlaub keine Ergebnisse posten. Der Fehler ist aber jetzt behoben und ich kann heute Abend richtige Messungen machen.

- Das Geld für 77 Mikrofone wurde bereits an Markus (eltipo) überwiesen. Aber keine Angst. Alle die noch abschliessend hinzugenommen sind, bekommen natürlich auch ein Mik

- Heinrich (Ente) hat mit Ivo (ARTA) den Stick in Kroatien vermessen und beide halten den Stick für 'Gut für alle Standardmessungen' wenn ich das mal so direkt übernehmen darf - trotz des Bugs mit dem virtuellen Ground. Die LoopBack Messungen sind grob vergleichbar mit meine zuvor geposteten und denen der UCA202 (Der Stick zeigt noch vergleichsweise eine höhere 2. Harmonische bei einem 1kHz Signal, hat aber etwas geringeres Grundrauschen, also noch Potential). Mal sehen ob das neue Muster das noch etwas besser kann. Der eingebaute 1W Verstärker klirrt natürlich im Vergleich zum Codec, aber das ist kein Problem für alle normalen Messungen (Impedanz, Frequenzgang, Wasserfall)

Ich melde mich heute Abend oder Morgen wieder, wenn ich die aktuellen Messungen und Bilder poste...



Gerade gemacht: LoopBack (44,1kHz, -3dB): Identisch zum Prototyp1 ('Stick').
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24186

14.09.2015, 11:36
Grossartige Neuigkeiten! Danke für deinen grossen Einsatz und ich hoffe die Urlaubserholung ist nicht gleich wieder verflogen?

SNT
14.09.2015, 13:40
EMV- Untersuchung ist am Donnerstag den 24.09.

Ein Hauptaugenmerk wird die Abstrahlung sein, damit kein Postwagen vor EurerTür steht.

Bis dahin bestelle ich weiter die Bauteile und kümmere mich um die ordentliche Vermessung des Musters

Es gelingt mir eigentlich ganz gut mich bei dem Projekt nicht so reinzustressen, da ich das Ganze als Freizeitbeschäftigung auffasse. Außerdem funktioniert ja schliesslich schon alles - EMV ist halt so ziemlich spannend. Kitisch sind die Bauteile/IC's von TI, da sie normalerweile 6 Wochen Lieferfrist haben, aber ich bin in Kontakt mit TI und da gehts bestimmt schneller.

rasmuswebster
14.09.2015, 14:38
EMV- Untersuchung ist am Donnerstag den 24.09.

Ein Hauptaugenmerk wird die Abstrahlung sein, damit kein Postwagen vor EurerTür steht.


Schlimmer als der Rasenmäherroboter in der Nachbarschaft kann es unmöglich sein! ;)

SNT
15.09.2015, 16:01
Hallo zusammen,

die Impedanzmessungen sind jetzt auch mit LIMP (1.8.5) geprüft:

Messung eines Kurzschlusses an den Klemmen der Lautsprecherleitung mit vorheriger Kalibrierung und ohne Kabelkompensation:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24194


Messung eines Kurzschlusses an den Klemmen der Lautsprecherleitung mit voheriger Kalibrierung und mit Kabelkompensation (0,45712 Ohm, 8710nH über LIMP Cursor auf 45° gesetzt ermittelt)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24195


Messung offene Lautsprecherleitung mit vorheriger Kalibrierung und mit vorherig eingetragener Kabelkompensation
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24196

Messung eines 980Ohm Widerstandes mit vorheriger Kalibrierung und mit vorherig eingetragener Kabelkompensation:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24198

Messung eines 9,8Ohm Widerstandes mit vorheriger Kalibrierung und mit vorherig eingetragener Kabelkompensation:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24197

Die typische Messgenauigkeit liegt hier im interessanten Bereich unter 10Ohm bei etwa 30mOhm. Sorry das der Cursor fehlt, manchmal bekomme ich Probleme mit dem kopieren, aber die Messung bei offenen Leitungen deutet schon auf die mehr als nur akzeptable Messgenauigkeit hin. Allerdings nimmt die Genauigkeit zu hohen Frequenzen offensichtlich ab. Daher auch die nicht exakt horizontale Kurve bei hochohmigerem Messwiderständen um 1kOhm.

Nachtrag: Die Ursache in der abnehmenden Messgenauigkeit zu hohen Frequenzen hin liegt in der Verwendung von 10nF EMV-Kondensatoren, die parallel zu den Lautsprecherausgängen wirken und die auch bei nicht angeschlossenem Lautsprecher immer anliegen und die man leider immer mitmisst. Ich mache noch Versuche mit geringeren Kapazitätswerten um diesen Einfluß zu reduzieren. Ich poste dann hier. Eine Prüfung der Temperaturabhängigkeit steht in Sachen Impedanzmessung auch noch aus, sowie eine genaue Berechnung der Messtoleranz mit und ohne Kalibrierung.

Ergebnis: Bis 100Ohm kann man das Gerät als präzises Widerstandsmessgerät verwenden (ca +-1%). Noch genuer gehts wohl nur, wenn Ihr den genau vermessenen Messwiderstand (individuell verschieden) in die Software einträgt. Ich werde die Möglichkeit noch praktisch prüfen.

Die Prozedur für die Kabelkompensation vereinfacht sich bei Nutzung des mitgelieferten 3 Meter Lautsprecherkabels einfach auf einen Eintrag des Widerstandes und der Kabelinduktivität in die entsprechende ARTA Dialogbox (es muß also nicht der Cursor auf 45° Phase gesetzt und abgelesen werden...) Der Eintrag ist auch in der Demoversion dauerhaft gespeichert. Man sollte nur immer vorher prüfen ob das Hakerl bei 'Cable Impedance Compensation' gesetzt ist.

Für den Fall, dass sich der Kabelzuleitungwiderstand von etwa 0,4Ohm bei der tieffrequenten Frequenzgangmessungen bemerkbar macht, ist ein anderes Kabel zu verweden (was wohl in den wenigsten Fällen Anwendung finden muß). Bei tiefen Frequenzen kann in wenigen Fällen die mitgelieferte Lautsprechermessleitung (ca 0,4Ohm) bei bestimmten Lautsprechern geringe aber messbare Messfehler verursachen. Wers also unten rum gaaanz genau haben muß muß ein niederohmigeres Kabel verwenden, oder am besten genau das Kabel dass später an die Lautsprecher angeschlossen wird. (Ich habe auf ein dickes Kabel nicht aus Kostengründen verzichtet, sondern weil ein dickeres Kabel nicht mehr in den Miniklinkenstecker reingepasst hätte).

Beispiel: Durch den Leitungswiderstand der mitgelieferten Lautsprecherzuleitung wird der gemessene Pegel an einer 4 Ohm Box theoretisch um ca. 1dB zu gering gemessen, an einer 8 Ohm Box um ca. 0,5dB, was für die meisten Anwendungen noch akzeptabel sein dürfte. Wer die Abweichung nur halb so groß haben möchte der kürzt das Kabel einfach um die Hälfte usw...

Die orange LED leuchtet bei einer möglichen, nicht sinnvollen, Stick-Einstellung, wenn gleichzeitig eine Gleichspannung über einen Widerstand an den Mikausgang gelegt wird ( zur Versorgung des Miks) und gleichzeitig die Verstärkung des Mikrofonverstärkers auf viel zu kleine Werte eingestellt sind (0 bis 12dB). Diese Einstellung wäre unsinnig, da entweder bei einer Akustikmessung das angeschlossenes Mik höhere Verstärkungswerte benötigt oder bei einer elektrischer Vermessung (z.B aktives Filter) bei geringem Gain keine Gleichspanung benötigt wird (Nutzung des Mikeingangs als Anschluß für den Ausgang eines elektrischen Filters)

Ich habe ein paar aktuelle Nightlife-Fotos in meinem Album hinterlegt:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24189

SNT
16.09.2015, 20:09
Hallo zusammen,

Ich nutze gerade die Zeit bis die Teile da sind und arbeite gerade an der Genauigkeit der Impedanzmessung und dabei ist mir noch eine wichtige Sache eingefallen.

ARTA/LIMP hat eine Impedanz-Kalibriermöglichkeit, die offensichtlich wie folgt funktioniert:
Grundsätzlich funktioniert in LIMP die Impedanzmessung über eine Spannungspegelmessung am Lautsprecher bei einen definierten vorgeschaltetem Messwiderstand. Es gibt also einen Spannungsteiler mit dem Lautsprecher gegen Masse, einem vorgrschaltetem Messwiderstand und zwei rückgeführte Signale. ( Das vom Verstärkerausgang selber und die Spannung am Lautsprecher) Je niederohmiger der Lautsprecher ist desto geringere Spannung wird in den einen Kanals des Codecs zurückgeführt. So kann die Impedanz des Lautsprechers berechnet werden. In Schalterstellung CAL wird der Messwiderstand kurzgeschlossen und daher theoretisch identische Spannungssignale in den Codec rückgeführt (zweimal die Spannung des Verstärkerausgangs). Natürlich geht das nicht direkt, da die Spannungen am Verstärkerausgang üblicherweise zu hoch ist, sondern über identisch dimensionierte Spannungsteiler. Während der Kalibrierung sieht der Codec, dass die beiden gemessenden Spannungen nicht 100%ig genau identisch sind. Die Spannungsteiler sind Toleranzen unterworfen und haben daher leicht unterschiedliche Ausgangsspannungen. Den Unterschied speichert die Software ab und korrigiert anschliessend jede Messung um diesen Fehlerwert. Folglich bleiben Fehler der Spannungsteiler und unterschiedliche Eingangsverhalten des Codecs ohne Einfluß auf die Impedanzmessung. Was allerdings bleibt, ist die Toleranz des verwendeten Messwiderstandes, der am besten exakt vermessen in die LIMP Software Dialogbox eingetragen werden muß. So weit so gut.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und welche Kalibriermethode bei REW und anderen Progs angewendet wird. Ist die Methode identisch zu ARTA, können wir einheitlich kalibrieren. Falls das grundsätzlich anders läuft, dann nicht. Wenn nicht, dann müsste das Messystem grundsätzlich auch ohne Kalibrierung bereits eine hohe Messgenauigkeit haben. Die Anfoderungen an die einzelnen Elemente der Messkette steigen damit natürlich stark an. Und da stellt sich dann die Anfoderung dass ich dem Messgerät schon ohne Kalibrierung von Haus aus bereits eine sehr hohe Genauigkeit mitgeben müsste.

Um die Genauigkeit der Impedanzmessung bei verschiedenen Progrs beurteilen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn ich wüsste, ob die Kalibrierung bei allen Progs auf gleiche Weise wie oben beschrieben erfolgt oder ob es Ausnahmen gibt. Vielleicht haben Einige von Euch diese Informationen für mich ohne dass ich alle Programme durchackern und kennenlernen muß. Ich bin für jeden Tipp dankbar!

16.09.2015, 20:48
Da kann ich gerade was zu REW dazu sagen. Wenn man zweikanalig misst, handhabt REW das genauso wie ARTA. Ich habe mit deinem Stick einige Vergleichsmessungen gemacht und habe bei ARTA und REW haargenau gleiche Werte rausbekommen und das dann mit meinem bisherigen Messsystem verglichen in dem ich einen genau vermessenen Widerstand habe. Auch hier absolut gleiche Bilder und Werte.
Leider habe ich die Werte aus der ARTA-Messung nicht gespeichert...

SNT
16.09.2015, 21:29
Da kann ich gerade was zu REW dazu sagen. Wenn man zweikanalig misst, handhabt REW das genauso wie ARTA. Ich habe mit deinem Stick einige Vergleichsmessungen gemacht und habe bei ARTA und REW haargenau gleiche Werte rausbekommen und das dann mit meinem bisherigen Messsystem verglichen in dem ich einen genau vermessenen Widerstand habe. Auch hier absolut gleiche Bilder und Werte.
Leider habe ich die Werte aus der ARTA-Messung nicht gespeichert...

Na das ist schon mal ne positive Sache! Danke Lars!


__________________________________________________ __________________________________________________ __

Nachtrag am 17.09: Änderung der EMV-Kondensatoren für erhöhte Messgenauigkeit bei höheren Frequenzen (siehe Post 709)

Durch die Verwndung von EMV-Kondensatoren die paralle zu den Lautsprecherklemmen wirken, wurde die Impedanzmessung zu höheren Frequenzen ungenau (siehe Post 709). Daher habe ich diese nun auf erheblich kleinere Werte geändert. Also so sieht jetzt (grün) nach einer Werteänderung der EMV-Kondensatoren die Impedanz eines nicht angeschlossenen Widerstandes aus (unendlich hochohmig) im Vergleich zu vorher (gelb). Man sieht deutlich eine massive Erhöhung des gemessenen Widerstandes jetzt auch zu hohen Frequenzen hin. Die Messgenauigkeit ist zu hohen Frequenzen hin massiv verbessert.

- Temperaturtests ergaben geringste Einflüsse bei Erwärmung der Elektronik auf 70°C von ca 20mOhm an einem 10Ohm Widerstand oberhalb 1kHz. Unter 1kHz rum war keine Änderung bemerkbar. Einmal kalibriert liefert das Messystem auch bei verschiedenen Temperaturen bei Messwiderständen unter 100Ohm absolut (typ +-1%) exakte Werte auch ohne den Widerstandseintrag des exakt vermessenen Messwiderstandes. Die Widerstandserhöhung des Kabels bei höheren Temperaturen wird allerdings logischerweise mit gemessen, ist aber zwischen 20°C und 40°C auch unter einigen zig-Milliohm Ich empfehle daher bei der Temperatur zu messen, bei der auch kalibriert wurde (wenns auf jedes zig Milliohm drauf ankommt)

- Ebenso wurde der Einfluß der Position des Lautsprecherkabels gemessen (langgestreckt, aufgerollt, caotisch) und nicht der geringste Einfluß festgestellt. Es ist also egal wie das mitgelieferte Lautsprecherkabel verlegt wird, man misst immer genau.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24226



Die Messungen an einem 1kOhm, 100Ohm und 10Ohm Messwiderstand zeigen jetzt eine absolute Gerade ohne die Abweichungen zu höheren Frequenzen hin:

1kOhm (10%) - genau 990 Ohm mit DVM vermessen (Messfehler ~1%)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24227


100Ohm (10%) - genau 98,6 Ohm mit DVM vermessen (Messfehler ~0,1%)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24229


10Ohm (10%) - genau 9,8 Ohm mit DVM vermessen (Messfehler ~0,3%)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24228

Das dürfte reichen für mehr als nur ordentliche Messungen sogar jetzt bis zu 1kOhm.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Impedanzmessung ist jetzt sehr genau und temperaturunempfindlich und gegenüber der vorigen Protoypen Stick nochmals verbessert, da aktuell ein 1%/50ppm Messhunt verwendet wird (vorher +-2%). Ich werde Euch bei jedem Analyser den individuellen genauen Messwert des Shunts sowie den Messkabelwiderstand und - Induktivität zur direkten Eintragung in die LIMP Dialogboxen mitgeben. Vielleicht kann man sich dann ja sogar die Kalibrierung sparen.

monoton
18.09.2015, 09:08
Klasse Sven,

das Ding wird ja immer besser, wo soll das noch enden?!:thumbup:

Gruß
Peter

MrFlorian
18.09.2015, 10:46
Ach ja,

gibt es zur dazugehörigen Anleitung 2 Versionen?
Fachbezogen und einfach?

Ich persönlich würde mich über eine einfache Erklärung freuen,

Z.B Impedanzmessung

Beim ersten Mal
Limp starten
Kabel so und so rein
Dort Wiederstandswert
Schalter auf Cal
Dann callibrieren drücken
Schalter auf Imp umstellen
Lautsprecher hier so anschließen
Und messen

Ab den 2ten mal benutzen
Limp starten
Schalter muss auf Imp stehen
Lautsprecher anschließen
Messen

Also eine Beschreibung ohne warum muss ich das machen,
natürlich schadet es nicht zu wissen warum man was tut.
Aber ich bekomme nicht alles auf einmal rein,
und ganz ehrlich. Ich möchte messen:p

Hoffe ihr wisst was ich damit meine:ok:

ReibRadAntrieb
18.09.2015, 11:22
Ach ja,

gibt es zur dazugehörigen Anleitung 2 Versionen?
Fachbezogen und einfach?

Ich persönlich würde mich über eine einfache Erklärung freuen,

Z.B Impedanzmessung

Beim ersten Mal
Limp starten
Kabel so...
Lautsprecher hier so anschließen
Und messen

Ab den 2ten mal benutzen
...

Also eine Beschreibung ohne warum muss ich das machen,
natürlich schadet es nicht zu wissen warum man was tut.
Aber ich bekomme nicht alles auf einmal rein,
und ganz ehrlich. Ich möchte messen:p

Hoffe ihr wisst was ich damit meine:ok:

:thumbup: Das wäre für mich auch was.
Bin gerade dabei Papier auszumisten, dabei habe ich eine Anleitung für ARTA 4.2 gefunden, von 2007 denke ich. Damals wollte ich mich dem Thema das erste mal nähern. :eek:

Gruß
Thomas

SNT
18.09.2015, 11:50
Genau so wirds auch gemacht! Ich schreibe immer mal an einer einfacher Bedienunganleitung für ARTA mit optimaler Bedienreihenfolge. Die Bedienungsanleitung werde ich dann hier posten, bevor ich die Analyser in ein paar Wochen verschicke.

Das sind auch keine Bücher. So wird z.B auf genau einer DIN A4 Seite Schritt für Schritt auch mit Bildern der Vorgang der Impedanzmessung erklärt. Ein besonderes Vorwissen ist nicht erforderlich.

Wer es genauer haben möchte, also genau wissen möchte was er da eigetlich tut, der bedient sich am besten bei Heinrichs Dokus. Ein größer Teil dieser Doku beinhaltet jedoch schon jede Menge Akustifachwissen. Ich werde auch dieses stark komprimieren und in die Einleitung der Bedienungsanleitung schreiben.

Ziel sind maximal 30 Seiten, davon 20 Seiten Einleitung und der Rest einfache Zusatzpapers für die Messungen. Ihr werdet sehen, es wird absolut einfach nachzuvollziehen sein. Ich werde praktische Tests machen und jemanden die Null Ahnung von Lautsprechervermessung die Papers in die Hand drücken und darauf hin die Papers optimieren.

Außerdem gibts vielleicht nochmal nen richtigen Workshop am besten im Raum Nürnberg oder auch mal im hohen Norden.

Hier mal ein Beispiel das ARTA Paper einer Impedanzmessung (Noch vom Stick und noch nicht final):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1349&pictureid=23759

Olaf_HH
18.09.2015, 11:55
Da zeigt sich mal wieder das es Sinnvoll wäre, zB über die HSG's regionale Mess und Schulungsveranstalltungn mit Arta und Konsorten abzuhalten

rst1
18.09.2015, 12:00
Moin,

[...]regionale Mess und Schulungsveranstalltungn mit Arta und Konsorten[...]
da wäre ich sehr gerne mal mit dabei. War ja auch schon mal grob angedacht als Sven seine Stick-Schulung plante..

SNT
18.09.2015, 12:40
Moin,

da wäre ich sehr gerne mal mit dabei. War ja auch schon mal grob angedacht als Sven seine Stick-Schulung plante..

Bei der Einführungsveranstaltung habe ich einiges schon mal vorgestellt. Allerdings war die Sache immer noch zu kompliziert und die ganze Sache noch nicht 100%ig fertig vorbereitet. Nach einen ganzen Tag waren alle mit den Nerven fertig, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Der Anspruch an einem ganzen Tag nicht nur das 'Wie' sondern auch 'Earum' zu vermitteln ist einfach zu hochgegriffen. Ein gscheides 'Wie' hätt locker ausgereicht...

Wenn man sich aufs reine Messen beschränkt, müsste man an Hand von Beispielen die Themen Impedanzmessung und Frequenzgangmessung eigentlich in maximal 2 Stunden reproduzierbar und stressfrei abhandeln können. Dann wäre man einen wirklichen Schritt weiter.

rst1
18.09.2015, 12:52
Moin,
jo, das ist doch eigentlich erstmal genau das was man (zumindest ich) erstmal will. Ein mit überschaubaren Aufwand gutes Erfolgserlebnis. Damit komm ich ja schon mal weiter, ich bau mir ne Kiste, schraub n paar Lautsprecher rein, miss das, hab n vernünftiges Ergebnis mit dem auch andere als Diskussionsgrundlage was anfangen können. Ich kann was andern an der Box, nochmal messen und seh was sich ändert und das nachvollziehbar, im Zweifel hab ich ein bisschen Holz versenkt wenns gar nicht werden will. Wenn ich dann wissen will warum muss ich halt tiefer einsteigen, sei es durch entsprechende Fachliteratur oder einen entsprechenden Theorie-Thread hier im Forum oder ich lad n paar Leute auf ne Kiste Bier nach Hause ein oder was auch immer, klar. Wenn ich aber schon nicht soweit komm isses schnell doof.

Von daher von mir ein klares Ja! zum "Wie-Workshop". Einen "Warum-Workshop" kann man ja immer noch für interessiertere zusätzlich machen, der dauert halt länger.

Olaf_HH
18.09.2015, 13:59
Hi Ralf
ich war ja für den Bereich "Südschweden" also Hamburg und Umgebung schon mal mit Heinrich (ENTE) im Gespräch.
Vielleicht bekommen wir als HSG ja was auf die Beine gestellt.

SNT
18.09.2015, 16:02
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Namen des Analysers ändern (momentan 'Stick'), da es sich mittlerweile nicht mehr um einen USB-Stick handelt und das halt einfach irgendwie nicht mehr richtig passt.

Hättet Ihr igendwelche Vorschläge? Irgendwo hat mich jemand aufmerksam gemacht, dass Pocketanalyser schon 'vergeben' wäre und ich bin nicht besonders gut im Namenvergeben.

Letztlich würde auch der Name im Titel dieses Threads geändert. Vielen Dank für Eure Ideen!

Gruß von Sven

plüsch
18.09.2015, 16:18
Hallo Sven,
Mobi.

sokrates618
18.09.2015, 17:10
Hallo Sven



ich würde gerne den Namen des Analysers ändern (momentan 'Stick'

wie wäre es mit AMI (Audio Mess Interface)?
Gruß, Götz

Tobias
18.09.2015, 17:13
Ich fände "the stig" lustig.
Die BBC wird aber vielleicht nicht begeistert sein:D

Olaf_HH
18.09.2015, 19:11
Mobiler Arta USB Messadapter - "M.A.U.M" :cool:
oder Mobiler Sound Messadapter "MSMA"
oder einfach SNT USB Stick

EMP
18.09.2015, 21:12
Hi,
ich wollte mal fragen, ob es für noch eine Bestellung schon zu spät ist?

KAL
18.09.2015, 23:43
Bin ja erst seit Kurzem dabei und wollte mal sagen, dass der Grad der Professionalität dieser Entwicklung mal einfach nur Top ist.

Bin schon seeehr gespannt auf das Teilchen.

Auch das Neueinsteiger nach dem Kauf nicht im Stich gelassen werden sondern mit Seminaren versorgt werden sollen ist mehr, als
man von einen kommerziellen Produkt erwarten würde.

Gedanken zum Namen - das Teil ist ja universell, da sollte Arta nicht mit drin sein. Ich werd das Interface z.B. auch mit SMAART einsetzen.
Den Entwickler im Namen zu haben find ich dagegen sehr sinnvoll, da weiss man dann gleich, um welche Entwicklung es sich handelt.
Also SNT und dann Sound Mess Adapter oder Interface.

Also SNTSMA oder SNTSMI

(oder wenn Arta doch im Namen sein soll)

SNTAMA oder SNTAMI (lässt sich auch besser aussprechen :))

ZwackHKH
19.09.2015, 15:26
Hallo zusammen,
Wie wäre es mit dem Namen
SNT-Analyser
Damit wird der eifrige Entwickler gewürdigt und bei dem 2.Wort gibt es sicher keine urheberrechtlichen Schwierigkeiten :ok:

Gruß Heinz

fabel
19.09.2015, 17:38
Hey,

SNT Analyser gefällt mir: Könnte man dann auch mit z.B.

"Small Native Tone Analyser"

füllen wenn gebraucht. Small, weil ist er ja; Native, weil ist ja hier im Forum auf SNT´s Betreiben gewachsen; na ja, und warum Tone is ja wohl klar ...

Grüße, Fabian

Olaf_HH
19.09.2015, 17:41
SNT-Analyser :ok::ok::ok::ok::ok::ok::ok:

SNT
19.09.2015, 18:00
SNT-Analyser :ok::ok::ok::ok::ok::ok::ok:


Neee, dann bleim ma lieber beim 'Stick' !!!

EMP
19.09.2015, 18:09
Svenalyser?

Gabrie
19.09.2015, 18:15
Hi, im Prinzip ist es immer noch der STICK ! :dance:
:D Gruss Gabriel

SNT
19.09.2015, 18:32
Den heutgen Nachmittag hab ich den STICK mal dauerhaft richtig geknechtet und nur mal auf elektrische Robustheit und Power geprüft:

- Brutaler Kurzschluß der internen 5V USB Versorgung während des Betriebs und beim Anstecken des Analysers. Kein Problem für den angeschlossenen PC da der Analyser eine Strombegrenzung bei etwa 800mA hat. Nach Beseitigung des Kurzschlusses schaltet das Gerät selbsttätig wieder ein.

- Kurzschluß am Verstärker (gegeneinander und nach Masse). Verstärker schaltet ab und selbsstätig wieder ein, nachdem er sich abgekühlt hat.

- Leistung des Verstärkers 1Watt@8Ohm bei -2dB, ebenso 1Watt@4Ohm bei -5dB Einstellung. Je nach Impedanz der Box wird ampfohlen mit diesen Pegeln zu messen um auf den Kennschalldruck der Box zu kommen. Versorgung ist bis Vollast bis 20Hz runter, Dank der 3000uF Pufferkondensatoren noch relativ sauber. Kein Einbruch der Messpannungen bei 2Ohm bei der 4Ohm Lautsprechereinstellung (-5dB) und kein Einbruch der Messpannungen bei 4Ohm bein der 8Ohm Lautsprechereinstellung (-2dB). Folglich kaum Probleme auch bei Impedanzminimas zu erwarten, solange man die Pegeleinstellungen beibehält (=-2dB bei 8Ohmbox und -5dB an 4Ohmbox). Der Analyser schafft also über USB (500mA) mindestens die 1Watt Leistung auch an impedanzkritischen Boxen.

albondiga
19.09.2015, 21:20
Moin,

hab das Projekt hier leider zu spät entdeckt. Falls noch einer übrig ist (von den "Abspringern" z.B.) würde ich mich ganz uneigennützig ;) bereit erklären, den Lagerbestand um einen Messdödel :D zu reduzieren.

Danke, Dirk

monoton
20.09.2015, 07:23
MESSDÖDEL...Tataaaaah - Name gefunden!:D

Olaf_HH
20.09.2015, 10:38
Nee, der BEE ist unser Messdödel, der Name ist schon vergeben :)

ReibRadAntrieb
20.09.2015, 11:47
Nee, der BEE ist unser Messdödel, der Name ist schon vergeben :)Könnte man hier nicht die Unterscheidung durch den/das Artikel/Geschlecht machen? :cool:

Gruß
Thomas

Gabrie
20.09.2015, 14:53
Mich stört einfach die Wort-Länge! Weckt auch nicht unbedingt nur positive oder zumindest wertfreie Assoziationen! Aber nur mosern, kann man ja auch leicht :o
Gruß Gabriel

Peter Wind
20.09.2015, 15:10
Der SvenStick?

EMP
20.09.2015, 15:11
Svenalyser

finde ich da besser(auch weil es mein Vorschlag war :p)

Gabrie
20.09.2015, 15:13
Peter, den Namen find ich gut! Kurz und Unverkennbar

Jesse
20.09.2015, 22:09
Hallo,

small acoustic measuring tool = sam-t / sam-tool

small acoustic measuring interface = sami

small acoustic multi measuring interface = sammi

Ich wäre gerne auf "aim" = "Ziel" gekommen, mir ist aber nichts passendes eingefallen.

MrFlorian
21.09.2015, 06:17
aim = acoustic interesting measurement

monoton
21.09.2015, 10:46
Tag zusammen,

bezogen auf die ™Groesse™ - midget analyzer
bezogen auf die clevere Ausfuehrung - smart analyzer
vielleicht noch den Vornamen davorgesetzt also
SMA bzw. SSA, wobei SMA auch als smart midget
analyzer gelesen wsrden kann.

Gruss
Peter

SNT
21.09.2015, 11:18
Hallo zusammen,

hier einige Messungen bezüglich LoopBack über das gesamte elektrische Messystem, also nicht nur LoopBack über die interne Soundkarte, sondern vom Verstärkerausgang (Ausgang eines Verstärkers der Brücke) bis in den Mikrofoneingang. Dabei wird der eine Verstärkerausgang der Brücke über einen Spannungsteiler (270Ohm/120Ohm = ca. um Faktor 3 geschwächt) direkt in den Mikrofoneingang zurückgeführt und das Signal voll aufgedreht. Die Verstärkung des Mikrofonverstärkers ist dabei auf 0dB (=1) eingestellt.

LoopBack über gesamte elektrische Messkette, 8Vpp@1kHz > Unbelasteter 1W Verstärker und Mikverstärker fügt bei 1kHz nur vernachlässigbaren Klirr gegenüber dem LoopBack Klirr der alleinigen Soundkarte hinzu:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24291


LoopBack über geasmte Messkette, 8Vpp@100Hz > Unbelasteter 1W Verstärker fügt bei tiefen Frequenzen noch akzeptierbaren Klirr hinzu:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24292


LoopBack über gesamte Messkette, 100Hz, 8Vpp/1W und zusätzlich wurd der Verstärker mit einer Box belastet > Mit eiern Box belasteter Verstärker fügt erheblichen Klirr hinzu (0,1%):
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24293
In der Summe ist der interne 1W Verstärker momentan nicht der Brüller besonders wenn eine Box dranhängt. Die Erwartungshaltung wäre gemäß Datenblatt schon ein bisserl weniger gewesen. Da werde ich heute nochmal nachprüfen warum das nicht besser ist (Möglicherweise weil das Chip nicht richtig aufgelötet ist). Möglicherweise arbeitetet der Chip aber auch mit einer Art Klirrkompensation. Dabei wird der Klirr zwischen beiden Verstärkerstufen der Brücke kompensiert. Da ich nur einen Brückenausgang rückführe ist, der Klirr dann höher gemessen als in der Spezifikation. Relevant ist aber natürlich nur der Klirr der zwischen beiden Ausgängen des Verstärkerchips vorhanden ist. Da muß wohl eine externe Klirrmessbrücke oder ein Spektrumanalyser ran....

Hintergrund ist, dass ich beabsichtige bis zum Kennschalldruck der Box gmöglichst genaue Klirrmessungen mit dem Stick machen zu können. Das Nadelöhr sollte dann nicht unbedingt die Elektronik sein sondern das Mikro. Wenn man einen externen Amp für Klirrmessungen an den Analyser anschliesst ist der Elektronikklirr also ohne Mik erheblich geringer und es können Klirrmessungen am Lautsprecher gemacht werden die bei inserem Messystem nur durch das Mik dominiert werden.

Fazit bis jetzt: Klirrmessungen an Lautsprechern mit externem Verstärker werden massiv vom Grenzschalldruck des Mikrofons dominiert und erfahren durch die Elektronik wie erwartet keine Einschränkung. Hängen wir dagegen direkt zu zu messende Box an den Analyser, macht der 1W Verstärker ca 0,1 Grundklirr. Es würde also bei einem idealen, klirrlosen Lautsprecher und einem idealen, klirrlosen Mikrofon 0,1% Klirr angezeigt werden.

Natürlich entspricht dergleichen LoopBack-Test nicht ganz genau der Paxis weil der Lautsprcher nun mal an der Brücke hängt und nicht an einem Brückenausgang gegen Masse, aber es gibt zumindest mal einen Überblick.

Das wäre eigentlich meine Erwartungshaltung vom internem 1W Verstärke. Grad bei 100Hz müsste der Klirr eigentlich sehr klein sein...aber ich find's schon noch raus.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24299

__________________________________________________ _____

Hier noch der Frequenzgang über die gesamte Messkette. Der Einbruch bei 20Hz beträgt etwa 1,6 dB, nicht schlimm aber auch nicht perfekt...da werde ich also noch einen größeren Kondensator einlöten, wenn ernnoch reinpasst (weniger als 1dB Einbruch bei 20Hz wäre schon das Ziel)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24298
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24296

Oldie
21.09.2015, 20:23
Also Sven,

das geht ja gar nicht. Bis 3 Hz will ich schon messen können ;).

Nein ist nur ein Witz.

Nochmal ein dickes dickes Lob für Einsatz und Engagement.
:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:

Wahnsinn, bis auf den letzten Drücker noch das Optimum rauskitzeln.
So kennen wir dich.

Nochmals ein RIESEN DANKE.
Grüsse Michi

Olaf_HH
22.09.2015, 10:14
Hi Sven, großartige Leistung bisher. Das würde man bei einem Kommerziellen Produkt erst nach der MK3 (oder später) Version erhalten ;)
Frage, kannste den Ruhestrom des Verstärkers erhöhen um bessere Werte zu erhalten, oder ist einfach die USB Spannung zu niedrig für besseren Klirrwert ?

Wie sieht denn jetzt der aktuelle Zeitplan aus, wenn Du bei der kommenden EMV Messung keine Probleme hast?

SNT
22.09.2015, 10:24
Hi Sven, großartige Leistung bisher. Das würde man bei einem Kommerziellen Produkt erst nach der MK3 (oder später) Version erhalten ;)

Wie sieht denn jetzt der aktuelle Zeitplan aus, wenn Du bei der kommenden EMV Messung keine Probleme hast?

Hallo Olaf,

ich hab am Donnerstag vormitag EMV-Prüfung. Bis dahin vermesse ich dsa Teil noch weiter und versuche noch einige Verbesserungen:

- Das Kühlblech des 1W-VErstärkers ist bisher nicht angeschlossen, da ich es mit einer Handlötung bisher nicht gewagt habe das 'Exposed Pad' also eine Kühlfläche unter dem Chip anzulöten, weil man mit dem Lötkolben nicht ran kommt. Jetzt hab ichs mit einer Heissluftpistole und einer Wärmeplatte geschafft. Ich poste nachher noch Bilder von der Wärmekamera bei Vollastbedingungen.
- Die untere Grenzfrequenz passt mir noch nicht (momentan -3dB@10Hz, -1,6dB@20Hz)
- Akustikmessungen mit dem Mik möchte ich morgen nochmal machen
- Genauere Klirmessungen am Verstärker und Ursachensuche (hoffentlich wird der Klirr nicht durch die verwendeten Keramikkondensatoren bestimmt...)

Wenn ich am Donnerstag die EMV hingefummelt habe, dann pflege ich mögliche EMV Maßnahmen an einem Tag noch in die Leiterplatte ein und bestelle sofort die Leiterplatten. Die meisten Bauteile hab ich schon, inklusive Gumminippel auf der Gehäuseunterseite. Dann kommen 10 Tage später die Platinen und 5 Tage später verschicke ich die Analyser. So weit der Plan.

Olaf_HH
22.09.2015, 10:39
Habe mal gelesen, das Keramische Kondensatoren in Audioschaltungen nicht so optimal sein sollen und zum klirren neigen :rolleyes:

SNT
22.09.2015, 10:46
Habe mal gelesen, das Keramische Kondensatoren in Audioschaltungen nicht so optimal sein sollen und zum klirren neigen :rolleyes:

Genau......besonders wenn sie gegenüber dem Signal eine nur geringe Spannungsfestigkeit haben

jogi
22.09.2015, 11:25
Genau......besonders wenn sie gegenüber dem Signal eine nur geringe Spannungsfestigkeit habenSpannungsfestigkeit ist weniger das Problem, die Art der Keramik dagegen sehr.
NP0/C0G ist so gut wie es geht, X7R schon problematisch und die noch schlechteren Dielektrika sind für Audio im Signalweg komplett unbrauchbar.
Wenn du die Keramikkondensatoren als Koppelkondensatoren benutzt, schmeiß sie raus und bau stattdessen Elkos mit dem 5-10fachen Wert ein. Das ist deutlich besser und löst gleichzeitig das Untere Grenzfrequenz Problem

SNT
22.09.2015, 11:36
Spannungsfestigkeit ist weniger das Problem, die Art der Keramik dagegen sehr.
NP0/C0G ist so gut wie es geht, X7R schon problematisch und die noch schlechteren Dielektrika sind für Audio im Signalweg komplett unbrauchbar.
Wenn du die Keramikkondensatoren als Koppelkondensatoren benutzt, schmeiß sie raus und bau stattdessen Elkos mit dem 5-10fachen Wert ein. Das ist deutlich besser und löst gleichzeitig das Untere Grenzfrequenz Problem

Je nach Spannungsbelastung relativ zur Spannungsfestigkeit ändert sich die Kapazität und dass müsste doch eigentlich klirren? Aber ergal ich schau mal ob ich noch Elkos reinbekomme. Guter Vorschlag!

jogi
22.09.2015, 11:45
Je nach Spannungsbelastung relativ zur Spannungsfestigkeit ändert sich die Kapazität und dass müsste doch eigentlich klirren?
Bei X7R oder noch schlechteren Keramikkondensatoren ist das so.

Aber ergal ich schau mal ob ich noch Elkos reinbekomme.
Aber dabei beachten, daß der Wert mindestens 5 mal so groß wie berechnet ist.

SNT
22.09.2015, 12:01
Bei X7R oder noch schlechteren Keramikkondensatoren ist das so.

Aber dabei beachten, daß der Wert mindestens 5 mal so groß wie berechnet ist.

Ich versuchs mal. Die limitierte untere Grenzfrequenz bei etwa 10Hz liegt auf jeden fall an den Koppelc's vom Mikrofonverstärker. Vielleicht schlagen wir ja 2 Fliegen mit einer Klappe...Wieso 5 mal so groß wie berechnet? Da brauche ich dann schon 47uF da die Eingangswiderstände des Mikverstärkers ziemlich gering sind, damit ich nicht zu hochohmig werde bei hohen Verstärkungsfaktoren des OPV (nichtinvertierender OPV)

jogi
22.09.2015, 12:30
Wieso 5 mal so groß wie berechnet
Elkos können auch ganz schön klirren, wenn über sie eine Spannung abfällt, das ist aber nur bei den Frequenzen der Fall, bei denen sie als Filter wirken.
Wenn man sie nun so dimensioniert, daß die Grenzfrequenz dieses Filters im einstelligen Bereich liegt, sitzt im Audiobereich nur noch der ESR im Signalweg. Der ist sehr linear und deshalb kein Problem.

SNT
22.09.2015, 13:04
Elkos können auch ganz schön klirren, wenn über sie eine Spannung abfällt, das ist aber nur bei den Frequenzen der Fall, bei denen sie als Filter wirken.
Wenn man sie nun so dimensioniert, daß die Grenzfrequenz dieses Filters im einstelligen Bereich liegt, sitzt im Audiobereich nur noch der ESR im Signalweg. Der ist sehr linear und deshalb kein Problem.

Überdimensionieren, damit der interessante Frequenzbereich dann noch weniger Klirr hat..mal sehen ob ich da bei einem Gain von 100 bei einem Elko nicht Probleme mit dem Leckstrom bekommme und dann einen nassiven DC Anteil am Ausgang des OPV habe....aber ich denke mal drüber nach und probiers mal.

eltipo
23.09.2015, 10:07
Dann kommen 10 Tage später die Platinen und 5 Tage später verschicke ich die Analyser. So weit der Plan.

Danke für die Rückmeldung, Sven.
Das passt dann, mit meinem leider nach hinten gerückten Zeitplan zusammen.

Bin aufgrund technischer Probleme ( juhuuu, neuer Rechner... :rolleyes::(:D:thumbdown:) etwas zurückgeworfen, auch macht mir mein AG gerade nen Strich durch die Rechnung.
Die ersten haben ja ihr Mikro schon erhalten, der Rest muss sich ziemlich zeitnah mit der Versendungs des Sticks begnügen...
Sry, von meiner Seite gehts leider doch nicht schneller...

:ok:

MrFlorian
23.09.2015, 15:03
Hallo Markus,

also wenn es nach mir geht, kann das Mic auch dann noch 1-2 Tage länger dauern. Auch wenn ich darauf brenne mal zu messen.
Aber Arbeitgeber und saubere Arbeit am Mic geht vor,
also lieber 2Tage mehr Zeit einplanen, oder 5, und in Ruhe:ok:

Ach ja, brauchst du noch Kapseln, habe dann noch welche über von dem damaligen Paket auf Ebay

SNT
23.09.2015, 16:37
Hallo zusammen,

nach einigen Überprüfungen trägt der Eingangskondensator 2,2uF/X7R/10V/0603 die Schuld am hohem Klirr bei tiefen Frequenzen.

Der 2,2uF wurde nun getauscht gegen zwei Stück 10uF/X7R/0805/16V parallel und der Klirr wurde massiv besser. Zusätzlich wurde ein zweiter keramischer Koppelkondensator im Signalweg des Mikverstärkers eliminiert

So sieht jetzt der Klirr des Analysers im gsamten Loopback aus (bis kurz vor 10Vpp) wenn wir in eine externe Endstufe (Externer Verstärkerklirr=0 und Mikklirr=0) reingehen würden. Auch nicht berauschend aber erheblich näher an der Spec. Man sieht deutlich, dass bei 7khz Signalen der Klirr ein Maximum hat (siehe auch Spec). Da bestimmt keiner mit 8Vpp in seine Endstufe reingeht ist nun der Klirr in allen Frequenzen kleiner als 0,03%. Die x-Achse der Klirrdarstellung stimmt nicht mit der Realität überein. Ich habe einfach bis kurz vorm Clipping ausgesteuert (8Vpp an der Endstufe)

Damit düfte das zugehörige Mik jetzt bei Messungen mit einem externem Leistungsverstärker gegenüber der Elektronik im Klirr dominieren.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24340

Nebenbei habe ich noch den Verstärker etwas tiefpassgefiltert damit an den Lautsprecherklemmen die Wandlerfrequenzen geringer in Erscheinung treten. Natürlich ist jetzt die obere Bandbreite etwas beschnitten worden, aber ich denke dass -0,7dB@18kHz noch tragbar sind. Der etwas stärkere Einbruch bei genau 20kHz ist auch ohne Tiefpassfilter vorhanden. Die -3dB Grenzfrequenz ist jetzt bei 5Hz.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24341
Wenn man so will misst der Analyse zwischen 20Hz und ca. 18kHz etwa +-0,3dB genau. Das dürfte für die Elektronik reichen.

Ich denke mal, das reicht erst mal an Verbesserungen. Die nächsten Tage interessieren natürlich auch die Klirrwerte der Elektronik, wenn der interne 1W VErstärker auch richtig mit einer Box belastet wird.

Drückt und bitte morgen die Damuen dass ich bei der EMV Prüfung nicht total alt aussehe.

Bis dann!

Sven

Olaf_HH
23.09.2015, 17:29
:ok::ok::ok::ok::ok::ok::ok::ok::ok::ok::ok::ok::o k:

Bizarre
23.09.2015, 17:32
Hi Sven,

ja, bei > 99% Perfektion sollte man´s gut sein lassen. :)

Bei der EMV sehe ich da kein Problem, das packst du locker :ok:

LG,
Manfred

23.09.2015, 18:03
Man das ist ja der Hammer was du da noch so alles treibst. Ich drücke für uns morgen alle Daumen!

olafk
23.09.2015, 20:30
Das ist einfach nur soooo cool!

Grüße
Olaf (K)

SNT
24.09.2015, 13:12
Hallo zusammen,

gerade bin ich von der EMV Messung nach Hause gekommen und um es gleich vorweg zu nehmen: Die Grenzwerte wurden nicht überschritten, egal ob noch ein Netzteil am Notebook hängt oder nicht und egal ob ein Testton rauskam oder ob das Gerät nur auf StandBy lief. Wir haben zufällig die große Halle bekommen und wir konnten daher alle möglichen Winkel und Antennenhöhen automatisch abfahren.

Um die Abstände von den Messungen zu den Grenzwerten (normale Haushalte) noch ein bisserl zu erhöhen, sind jetzt leider die unschönen Ferrite dran, aber es ist klar, dass die zwei langen 3 Meter-Kabel massive Antennen darstellen und man hier auch ein bisserl was erwarten konnte.


Aber wie gesagt: Alles unterm Grenzwert, wie gefordert auch für normale Haushalte.


Die Ergebnisse können Interessierte auf Wunsch bei mir in Papierform einsehen. Da der EMV-Prüfer grundsätzlich von jeglicher Veröffentlichung von Messwerten abrät, schliesse ich mich der Meinung an und veröffentliche hier keine Kurven. Ich bringe die Messergebnisse bei einem unserer nächsten Treffen mit und dann kann jeder Interessierte ein Auge reinwerfen.

Wir müssen also nicht fürchten, dass wir mit unserem Analyser irgendwelche Radiofrequenzen stören oder irgendwelche Herzschrittmacher aussetzen. Ihr solltet aber die mitgelieferten Kabel verwenden, damit die EMV Untersuchung ihre Gültigkeit behält.

Ich mache bis zum Wochenende noch ein paar Frequenzgangmessungen und schicke dann den Auftrag an die Leiterplattenfirma raus.

Herzlichen Dank an Euch, dass Ihr solche Messungen möglich gemacht habt!


______________________________________
Kurzer Hinweis: Einigen von Euch habe ich aus Versehen eine unvollständige BIC für die Überweisungen geschickt, was für etwas Verwirrung gesorgt haben dürfte. Entschuldigt! Hier die Richtige: GENODEF1R02
______________________________________
Und hier ein paar Bilder:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24361

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24359

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24360

SNT
24.09.2015, 13:16
Hallo zusammen,

gerade bin ich von der EMV Messung nach Hause gekommen und um es gleich vorweg zu nehmen: Die Grenzwerte wurden nicht überschritten, egal ob noch ein Netzteil am Notebook hängt oder nicht und egal ob ein Testton rauskam oder ob das Gerät nur auf StandBy lief. Wir haben zufällig die große Halle bekommen und wir konnten daher alle möglichen Winkel (Bodendrehteller) und Antennenhöhen automatisch abfahren.

Interessanter Effekt: Das Notebook der EMV Jungs hat glatte 5 Minuten (win7) benötigt bis die Soundkarte erkannt worden ist. Aber 'das ist bei dem alten Schinken normal' war dann das Kommentar.

Um die Abstände von den Messungen zu den Grenzwerten (normale Haushalte) noch ein bisserl zu erhöhen, sind jetzt leider die unschönen Ferrite dran, aber es ist klar, dass die zwei langen 3 Meter-Kabel massive Antennen darstellen und man hier auch ein bisserl was erwarten konnte.


Aber wie gesagt: Alles unterm Grenzwert, wie gefordert auch für normale Haushalte.


Die Ergebnisse können Interessierte auf Wunsch bei mir in Papierform einsehen. Da der EMV-Prüfer grundsätzlich von jeglicher Veröffentlichung von Messwerten abrät, schliesse ich mich der Meinung an und veröffentliche hier keine Kurven. Ich bringe die Messergebnisse bei einem unserer nächsten Treffen mit und dann kann jeder Interessierte ein Auge reinwerfen.

Wir müssen also nicht fürchten, dass wir mit unserem Analyser irgendwelche Radiofrequenzen stören oder irgendwelche Herzschrittmacher aussetzen. Ihr sollten aber die mitgelieferten Kabel verwenden, damit die EMV Untersuchung ihre Gültigkeit behält. Ich nenne Euch noch das USB-Kabel an dem gemessen wurde und schicke Euch einen Klappferrit mit. Ich empfehle Euch ein kurzes USB-kabel auch aus dem Grund, dass bei einem längerem Kabel bei niederohmigerem Lasten die Versorgungsspannung einbrechen könnte. Abgesehen davon reichen 20cm locker aus. So liegt kein zusätzliches Kabel blöd auf dem Tisch rum. Erkannt wird der Analyser auch bei längeren Kabeln. Das grätzige Klappferrit am USB- Kabel kann auch noch ein paar Zentmeter vom Gerät weg gerutscht werden. Die beiden schwarzen Ferrithülsen bleiben in der Nähe des Steckers.

Falls es eine zweite Version vom Analyser gibt, dann könnten die Ferrite in kleinerer Form auf die Platine integriert werden. Das könnten wir prinzipiell auch anschliessend machen, aber irgendwann sollten wir mit der Entwicklung ja auch fertig werden, daher bleiben die Dinger erst mal dran.

Ich mache bis zum Wochenende noch ein paar Frequenzgangmessungen und schicke dann den Auftrag an die Leiterplattenfirma raus.

Herzlichen Dank an Euch, dass Ihr solche Messungen möglich gemacht habt!

Hier ein paar Bilder:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24361

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24359

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24360

24.09.2015, 14:05
Yeah!
Brauchst dich doch nicht bedanken - das ist die falsche Richtung :)

Gabrie
24.09.2015, 14:30
Hi Sven, :dance: :thumbup:
(Sitze hier zu Hause, sowieso in einem faradayschen Käfig! Halte das mit den Ferriten für übertrieben! Außerdem induzieren Diese Klirr! :o Vielleicht mal messen!)
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

EMP
24.09.2015, 19:33
Bitte nich...Ich hoffe es bleibt beim Stick.
Dein Projekt, deine Entscheidung :).

Aber ich persönlich fände, dass das Projekt schon einen besonderen Namen verdient hat.


Und wie schon geschrieben hat: Wir haben für deine Zeit und Mühe zu danken :)

Kamuffel
24.09.2015, 21:13
Und wie schon geschrieben hat: Wir haben für deine Zeit und Mühe zu danken :)

Dem kann ich nur zustimmen.

DANKE Sven!!!:ok:

Für mich ist das eh alles Zauberei, was der Zwennemann da treibt. Ich wundere (nein, nicht staunen) mich, warte und hoffe bis der Herr gibt.

buyman
24.09.2015, 22:16
Sieht sehr gut aus. :ok:

Gibt es eine Möglichkeit sich auch nachträglich noch in die Bestellung einzuklinken oder ist der Zug komplett abgefahren?

Jesse
25.09.2015, 00:38
small noise tool = snt

mussigg
25.09.2015, 07:44
Oder davon abgeleitet: Super Mess Tool (oder Teil) [emoji3][emoji3][emoji3] oder Svens Meister Teil oder Svens Mess Teil oder...

Ein gaaaanz dickes Danke nach Regensburg!

Gruß Rolf

SNT
25.09.2015, 09:08
Außerdem induzieren Diese Klirr! :o Vielleicht mal messen!)
Herzlichen Dank und Gruß Gabriel

Hallo Gabriel,

Vielen Dank für Deinen Tipp! Ich hatte am Ausgang des Verstärkers SMD Ferritinduktivitäten, die bei angeschlossenem Lautsprecher doch einiges an Klirr erzeugen. Die Klappferrite an den Leitungen zeigen dagegen keinen Klirreinfluß, da diese eine stromkompensierende Wirkung bezüglich des Magentfeldes haben. Ich optimiere noch bis zum Wochenende weiter.

Ziel wäre es, bis zu 1Watt eine einigermaßen aussagekräftige Klirrmessung in einem Meter Abstand mit einer Genauigkeit besser als 1% hinzubekommen.

Ich hab gerade Markus (Eltipo) angepMt. Mal sehen was da möglich ist bzw. welchen Klirr das Mik in diesem Arbeitspunkt hat.

ZwackHKH
26.09.2015, 17:31
Servus Sven und "Eltipo"
erst mal vielen vielen Dank an Euch beide Helden. Der ganze Einsatz und Ehrgeiz den Ihr da leistet, der Wahnsinn:danke::danke:.
Gratuliere natürlich auch zur erfolgreichen EMV-Prüfung. SUPER!
Ach ja, ganz nebenbei: ich glaube die meisten sind schön brav und geduldig. Also keine Panik.
Schöne Grüße
Heinz

Peter Wind
27.09.2015, 18:14
...ich korrigiere :D :prost: wir - ich denke ich darf dies im Namen aller schreiben - schauen nicht auf morgen oder übermorgen...Wenn fertig dann fertig...:)

ton-feile
27.09.2015, 18:27
Ganz großes Kino hier! :danke:

Viele Grüße :prost:
Rainer

SNT
30.09.2015, 20:04
Hallo zusammen,

Gehört zwar nicht zum 'Pflichtenheft' aber ich habe mich die letzten Tage in Zusammenhang mit einer eventuell möglichen Klirrmessung mit dem kleinen 1W Verstärker beschäftigt.

Leider lassen sich die Klirrwerte des Verstärkers im Datenblatt nicht ganz bestätigen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Klirrwerte auf eine Verstärkung von 1 bezogen sind und diese bei höheren Verstärkungen höher sind. Die Klirrmessungen zeigen den typischen Anstieg bis etwa 7 kHz und darüber hinaus abfallenden Klirr.

Wie auch immer. Bis zu einer Minimalimpedanz von 6.5 Ohm zeigt eine Analyse der Analyserelektronik an einer 8 Ohm Box mit 2,83Veff (Nennschalldruck) einen Klirr knapp über 0,1%, gleiches gilt bei einer 4 Ohm Box bis zu einer Nennimpedanz von 3 Ohm herunter an 2Veff. Wenn das Mik einen Klirr von weniger als 1% hat, dann dürften eigentlich von der rein elektrischen Seite her Lautsprecherklirrmessungen bis herab von etwa 1% bei Nennschalldruck möglich sein. Ich versiche die nächsten Tage mal eine Klirrmessung an der Picolino vorzunehmen. Dann sehen wir ja dann, ob es klappt.

Ich schliesse jetzt mit den Messungen ab und gebe die Leiterplatten in Auftrag. Morgen früh poste ich noch die Klirrmessungen für Euch.