PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STIC Akustikananlyser All-In-One Lösung



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Kamuffel
10.11.2015, 13:42
Hi Julian,

danke für die Info. Dann warte ich noch...

Gruß

Thomas

SNT
10.11.2015, 16:54
Hallo zusammen,

die zweite Charge ist für den Versand für morgen geprüft worden. Ihr könnt im unsteren Link (Aktuell verschickte STICs) nachsehen ob Ihr dabei seid, oder obs noch ein bisserl dauert. Übrigens vielen, vielen Dank für Eure Geduld....Habs gerad nochmal geändert (18:08 Uhr) ,da ich versehentlich zwei Teilnehmer eingetragen hatte, die ausgestiegen sind...

Gruß von Sven

KAL
11.11.2015, 13:10
Das Mic ist auch schon angekommen.

morphy_8
11.11.2015, 20:04
Hi Sven und Markus,

ich kann gut verstehen dass ihr gerade arg mit dem Stic Rollout beschäftigt seid. Klasse Arbeit die ihr hier leistet! :thumbup:

Ich habe zwar schonmal angefragt aber ich versuche es nochmals:
Gibts eventuell eine 2. Runde für die Stics? Ich hätte zu gerne auch so ein Gerät.... :danke:
Wenn ihr aber erstmal längere Pause machen wollt - es sei euch gegönnt. Dann werde ich eben nach Alternativen schauen.

Grüße,
Andy

Gaga
11.11.2015, 21:16
Moinsen,

mein Mikro ist auch angekommen - tausend Dank!

Gruß,
Christoph

Keizo
11.11.2015, 21:56
Hey Markus, vielen Dank für die Lieferung des Mikros. Kann das pimpen meines Lautsprechers kaum erwarten.

Gruß,
Jens

Kamuffel
12.11.2015, 09:54
Super Julian, Mikro ist angekommen.:ok: Das Wochenende kann kommen:dance:

felix4389
12.11.2015, 10:52
es ist mir etwas peinlich, aber wie läuft das nochmal mit den Kalibrierdaten vom Mikro? Gibt es die per PN oder irgendwo zum download?

LarsNL
12.11.2015, 10:55
PN an Markus (eltipo), dann kriegst Du einen Downloadlink für die Kalibrierung.

Gruss,
Lars

eltipo
12.11.2015, 10:58
Hi Felix,

PN mit der Seriennummer am besten im Betreff an mich, dann gibts nen Link.
Ich sollte das mal in meine Sig aufnehmen, hab noch viel zu wenig Anfragen dafür bekommen...:(:confused:...da sind noch einige offen, es sei denn, die User sind so freundlich, und warten, bis sie den Stic haben...und melden sich dann...das wäre angenehm verteilt.

MrFlorian
12.11.2015, 13:05
Sind denn jetzt alle Mics raus?
Oder gehen da auch noch nach und nach welche in den Versand?

eltipo
12.11.2015, 13:15
Es fehlen noch 5 (ausm Kopf) das sind Nachrücker und 2 Ösis....der Rest ist raus.
Ich versuche diese nach dem WE rauszuschicken...

Olaf_HH
12.11.2015, 15:32
Na, na na, wir wollen hier doch nicht auf Minderheiten rumreiten ( 2 Ösis) :D:joke:.............

Das sind doch gleichgesinnte mit Alpenhintergrund :p:bye:

Gabrie
12.11.2015, 15:50
Hallo, ich empfand diese Aussage auch als extrem diskriminierend! :D
Gruß Gabriel

eltipo
12.11.2015, 19:23
Sind denn jetzt alle Mics raus?
Oder gehen da auch noch nach und nach welche in den Versand?


Hi Flo,

ich hab mal eben nachgeschaut...

"Die Sendung wurde beschädigt und wird zur Nachverpackung in das Paketzentrum zurückgesandt"

Sendung 225725606325


Geil, weil dann der Verlauf darüber angibt, dass das Ding an den Absender zurück ging...

Hast du den Stic schon?

Weil das nächste Mal könnte das erst Mittwoch wieder rausgehen...

MrFlorian
12.11.2015, 20:10
Nein hab ich noch nicht,
war ja wieder klar das sowas bei mir passiert.
Manchmal nervt das aber meistens nehme ich sowas schon mit
Humor. Hoffe das Mic ist nicht beschädigt

eltipo
12.11.2015, 20:22
Das wird morgen gesichtet, wäre dann schon echt mutwillig.
Soll dich nicht jucken, bekommst dann ein neues.

SNT
12.11.2015, 22:42
Hallo zusammen,

Trotz viel Arbeit und Testen, schaffe ich es leider erst morgen die zweite Charge zur Post zu bringen. Sorry, aber ich bin eben erst mit dem Verpacken fertiggeworden.

Gruß von Sven

SNT
13.11.2015, 09:34
Hallo zusammen,

es sind gerade 19 STiCs rausgegangen. Ein STIC von den 20 fertigen ist nicht durch die Endprüfung gekommen.

Thomas (tiefton) Du musst Dich keider doch noch etwas gedulden, da bei der aktuellen Änderung Deine Adressadaten aus Versehen gelöscht wurden (jetzt steht in jeder Zeile nur Dein Nachname drinnen) und ich auf die Schnelle heute Vormittag Deine Adresse nicht ermittlen konnte, weil ich unbedingt die Sendung am vormittag raushaben wollte. Ich hoffe auf Dein Verständnis.

Beim Aufkleben der Packtescheine ist mir aufgefallen, dass ich nur deutsche Scheine habe, der Versand an unsere österreichischen Teilnehmer entfiel leider dann in dieser Charge und es wurde neue Adressen ausgewählt Es wurde also die Versandadressen geringfügig abgeändert (siehe Link mit den 'aktuell...). Ich bitte unsere österreichischen Teilnehmer um Verständnis.

Auch hab ich aus Versehen bei allen Sendungen den Holzstift vergessen. Wer ihn benötigt, der schreibt mir bitte per PM , ansonsten schicke aus Zeitgründen vorläufig auch keine nach.

Das Testprotokoll zum Download habe ich neu auf die Webseite hochgeladen.

Sorry für meine Schlamperei. Das nächste Mal wird besser. :o Die nächste Charge sind es auch wieder mehr STICs. Die Trackingnummern gehen nach 2 Tagen auf Anfrage raus.

Gruß von Sven

Olaf_HH
13.11.2015, 09:48
Heute erste Mesungen gemacht.
Angeschlossen, Arta und Soundmixer nach Anleitung eingestellt, eigenes Cal. Micro drangehängt und es läuft alles auf Anhieb super.
Auch von mir hier Danke an SNT und Eltipo für Ihre Arbeit, Zeit und Mühe. Auch die Anleitung ist deutlich Besser als viele andere von großen Herstellern.

:ok::ok::ok::ok::ok:

buyman
13.11.2015, 13:05
Irgendwie bin ich fast froh, dass ich den STIC erst am Montag abholen kann dann.
So kann ich endlich meinen KHV fertig löten und den Arbeitsplatz aufräumen :rolleyes: :D

Vinylschaber
13.11.2015, 13:37
...
So kann ich endlich meinen KHV fertig löten ...

Was ist ein KHV ? :denk:

Gruß Rudi

LarsNL
13.11.2015, 13:38
Kopfhörerverstärker?

buyman
13.11.2015, 13:57
Ja, Kopfhörerverstärker. Objective2 um genau zu sein :)

Blaubeere85
13.11.2015, 15:14
So ich habe heute die ersten impdanz und amplitudenmessungen gemacht. Einfach nur super!
mein mic scheint auch einen guten frequenzverlauf zu haben. Habe allerdings die calibrierfile noch nicht. Doch an einem meiner bekannten lautsprecher scheint dies so zu sein.
Als nächstes vergleiche ich das ganze mal mit meinem umik 1.
Mal schaun was da rauskommt.
Bisher bin ich echt super zufrieden. So schnell hab ich noch keine impedanzmessung machen können😄👍

Vg
Stefan

Vinylschaber
13.11.2015, 15:24
Was ist ein KHV ? :denk:

Gruß Rudi

Alles Klar ... :doh: .. Kopfhöhrerverstärker.

ferryman
13.11.2015, 16:35
Nein hab ich noch nicht,
war ja wieder klar das sowas bei mir passiert.
Manchmal nervt das aber meistens nehme ich sowas schon mit
Humor. Hoffe das Mic ist nicht beschädigt

Hoi Florian

das Paket kam beschädigt zurück, das Mic ist intakt! Wird neu verpackt und geht Montag wieder in den Versand.

Viele Grüße
Julian

MrFlorian
13.11.2015, 19:19
Jo, danke für die Info:ok:
Sollte ja eigentlich nix kosten, wenn die das Paket kaputt
gemacht haben oder? Frage Interessenhalber.Kein Stress, der Stic
ist ja auch noch in der Mache.

ReibRadAntrieb
14.11.2015, 09:33
Danke Sven,

ich bin begeistert. Ausprobiert habe ich den STIC noch nicht, aber die Umsetzung gefällt mir äußerst gut. Selbst das 'Plexiglasgehäuse', dem ist skeptisch gegenüberstand, finde ich klasse.
:thumbup::danke::yahoo:

Gruß
Thomas

eltipo
14.11.2015, 12:42
Hoi Jungs,

danke für die nur nach und nach eintrudelnden PN´s.
Ist mir lieber, als alles geballt, zumal ich nicht immer sofort reagieren kann.

Ich bin daher noch nicht dazu gekommen, die 5 übrigen Mikros zu verschicken, das sind laut meinen Unterlagen 3 User mit "Alpenhintergrund" und 1 Doppelbestellung.

Ich gebe heute alles, damits Montag raus geht.

ZwackHKH
14.11.2015, 13:23
Servus zusammen,
ich, STIC Nr.28, habe mein Ziel erreicht. Leider hat der Anwender Schiß mich in Betrieb zu nehmen. Also muss ich noch ein bisschen warten, bis ich arbeiten darf.:D:D:D
Ja, jetzt stehe ich da, wie ein begossener Pudel.:o Der STIC ist jetzt bei mir und muss sich ein bisschen gedulden. Aber ich werde mich durch die ganzen Anleitungen durchwurschtln.

DANKE Dir Sven und Markus für Euren Einsatz:bye::bye:

SNT
14.11.2015, 15:03
Servus zusammen,
ich, STIC Nr.28, habe mein Ziel erreicht. Leider hat der Anwender Schiß mich in Betrieb zu nehmen. Also muss ich noch ein bisschen warten, bis ich arbeiten darf.:D:D:D


Reinstecken und auf grüne LED warten, dann ist alles OK :) Du kannt eigentlich nichts am STIC kaputt machen, egal was Du an der Software einstellst. Ein Verstärkerkurzschluß ist kein Problem. Trau Dich! Mit dem 1 Watt Verstärker glaube ich auch nichtvdass Du Dir einen Hochtöner schrotten wirst. Bei Bändchen brauchst Du halt einen Vorschaltkondensator. Am besten Du misst erst mal an dem mitgelieferten Hochtöner rum und wenn der dann das anzeigt was im Inbetriebnahmeprotokoll steht dann ist das schon mal was. Irgendwo hast Du vielleicht noch andere Lautsprecher zu Hause da kannst Du Dich dann austoben.

Oder Du steckst erst mal nur den STIC an den PC und lässt Dich durch die grüne LED beruhigen...;)

Gruß von Sven

Yogibär
14.11.2015, 16:08
Hallo Sven,


Heute ist das Päckchen mit dem STIC eingetroffen.
Der STIC sieht ja noch besser aus, als man sich es überhaupt vorstellen konnte. Absolut edel und professionell, meinen herzlichsten Glückwunsch.

Vielen Dank

Thomas

olafk
14.11.2015, 16:16
Hi, kann mich dem nur anschließen.
So ein cooles Teil! :danke:

Nochmals großes Danke an die Erbauer!

Olaf (K)

Yogibär
14.11.2015, 18:22
Hallo Sven,

Obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte, habe ich mal fix den STIC an meinen Mess-Lappi angeschlossen. CODEC wurde sofort erkannt, grüne LED kam, Impedanz und F-Gang vom mitgelieferten HT ohne irgendeine Kalibrierung mit ARTA gemessen. Es funktioniert alles.
Einfach Spitze. Übrigens mein Lappi läuft noch mit Windows XP, auch damit funktioniert der STIC.

Nochmals beste Grüsse

Thomas

Gnom52
14.11.2015, 19:15
Hallo Sven
Nochmal allen Respekt für Deine Arbeit. Sieht richtig gut aus und deutlich hübscher als in einer dunklen Kiste.

Danke und GrüÜüsse
Wolfgang

Housebuilder
15.11.2015, 14:03
Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zum Stick.
Wird es noch eine weitere Charge geben?
Dann wäre ich gerne dabei!

Viele Grüße

Dirk

eltipo
15.11.2015, 14:24
Hoi,

meines Wissens nach nicht, ich selbst habe keine 100 Kapseln mehr zur Verfügung, eventuell sollten noch ein paar High-SPL-Mikros gebaut werden, das steht aber nicht fest.
Momentan bekomme ich spontanen Brechreiz, wenn ich etwas auch nur mikrofon-äääähnliches sehe....:D
Schreib Sven aber mal per PN an, maybe findet sich da noch eine Lösung.

Jesse
15.11.2015, 15:29
Momentan bekomme ich spontanen Brechreiz, wenn ich etwas auch nur mikrofon-äääähnliches sehe....:D

Jo, das kann ich mir gut vorstellen.

Hast du aber sehr schön gemacht, das Stic-Mic sieht absolut professionell aus. :prost:

ZwackHKH
15.11.2015, 21:09
Servus zusammen,
ich habe den Stic doch tatsächlich angeschlossen, nachdem mich der Sven ermutigt hat. Danke
Es ging ganz gut, aaaber, mein Englisch ist besch...:o, deshalb habe ich nicht ARTA benutzt. Der Stic funktioniert ohne Änderung an den unteren Dip-Schaltern auch bei HobbyBox 6.5:). Ich weiß das dieses Programm nicht so oft verwendet wird. Impedanzmessung, 1-Kanal und 2-Kanal Messungen gehen. Welch ein Glück für mich.
Jetzt muss ich nur das richtige Messen lernen. Und was noch wichtiger ist, die Ergebnisse richtig auszuwerten.
Schöne Grüße
Heinz

SNT
15.11.2015, 21:19
Hallo Sven,

herzlichen Glückwunsch zum Stick.
Wird es noch eine weitere Charge geben?
Dann wäre ich gerne dabei!

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

Eine zweite Charge kann es nur 'gewerblich' geben, da in diesem Fall laut Aussage meines Gewerbeamtes eine Gewerbeanmeldung erforderlich ist. Du kannst Dir vorstellen, dass wir dann mit den 119€ nicht mehr hinkommen werden, weil keiner von uns (Markus und ich) Lust hat nach China zu fliegen, um eine Sereinproduktion zu überwachen.

Möglicherweise finde ich jedoch eine Partnerfirma, der die STICs in Serie weiterfertigt, bin mir aber noch nicht sicher. Teurer würde es in jedem Fall. Ich trag Dich aber mal in die Liste für weitere Interessenten ein, wenn es Dir recht ist.

Gruß von Sven

SNT
15.11.2015, 21:21
Servus zusammen,
ich habe den Stic doch tatsächlich angeschlossen, nachdem mich der Sven ermutigt hat. Danke
Es ging ganz gut, aaaber, mein Englisch ist besch...:o, deshalb habe ich nicht ARTA benutzt. Der Stic funktioniert ohne Änderung an den unteren Dip-Schaltern auch bei HobbyBox 6.5:). Ich weiß das dieses Programm nicht so oft verwendet wird. Impedanzmessung, 1-Kanal und 2-Kanal Messungen gehen. Welch ein Glück für mich.
Jetzt muss ich nur das richtige Messen lernen. Und was noch wichtiger ist, die Ergebnisse richtig auszuwerten.
Schöne Grüße
Heinz

Hallo Heinz, Heinrichs (Dr.Weber) ARTA Dokus sind doch in Deutsch! Schau doch mal auf der ARTA Supportseite nach....aber wenn Hobbybox damit funktioniert ist das natürlich auch OK.

Gruß von Sven

KAL
16.11.2015, 22:47
In der Kurzanleitung Seite 25 oben fehlt ein "n".

So wird aus Windows Widows.

SNT
17.11.2015, 06:04
In der Kurzanleitung Seite 25 oben fehlt ein "n".

So wird aus Windows Widows.

:ok: Danke, wird heute korrigiert!

pcmurx
17.11.2015, 07:14
Moin Sven,

meinen Stic habe ich gestern bekommen. Habe damit ein paar JBL LE25 Hochtöner gemessen. Funktioniert super! Impedanzmessungen habe ich noch nicht gemacht, aber ich denke ich werde alle Funktionen des Stics in den nächsten Wochen ausprobieren.

Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bei eltipo und SNT für die Hingabe im Rahmen dieses Projektes bedanken. Der Stic ist wirklich ein sehr durchdachtes Stück Technik und ich ziehe meinen Hut vor euch!

LG, Stefan

Der Axel
17.11.2015, 09:56
Hallo Sven / Alle !
Auch ich habe bereits alles in bestem Zustand erhalten.
In wenigen Sekunden angestöpselt ergab sofort ne plausible Impedanzmessung. Für mehr hat die Zeit jedoch nicht gereicht, das kommt am Wochenende.
Noch was - hab ich vielleicht übersehen - gibts zu den Mikros nicht auch Kompensationsdateien?

Beste Grüße
und Sven: noch mal Chapeau -
das hast Du fein hingekriegt !!

pcmurx
17.11.2015, 10:07
Moin Axel,

ich antworte einfach mal auf deine Frage:

Du musst die Seriennummer auf dem Mikro an Eltipo schicken, dann bekommst du die .cal zugeschickt.

Gruß, Stefan

ReibRadAntrieb
17.11.2015, 10:08
...
Noch was - hab ich vielleicht übersehen - gibts zu den Mikros nicht auch Kompensationsdateien?
...!Liß mal die Signatur von eltipo (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=166090&postcount=1067)!

Gruß
Thomas

SNT
17.11.2015, 10:13
Hallo Sven / Alle !
Auch ich habe bereits alles in bestem Zustand erhalten.
In wenigen Sekunden angestöpselt ergab sofort ne plausible Impedanzmessung. Für mehr hat die Zeit jedoch nicht gereicht, das kommt am Wochenende.
Noch was - hab ich vielleicht übersehen - gibts zu den Mikros nicht auch Kompensationsdateien?

Beste Grüße
und Sven: noch mal Chapeau -
das hast Du fein hingekriegt !!

Hallo Axel,

Danke für die Blumen. Ich denke mal an dieser Stelle ist auch ein Dank an Markus (eltipo) gemeint. Ohne sein Wissen wie man ein Mik anfertigt und dazu auch noch günstig kalibriert, hätte das Projekt nie stattgefunden.

Gruß von Sven

morphy_8
17.11.2015, 12:11
Hallo Dirk,

Eine zweite Charge kann es nur 'gewerblich' geben, ... Ich trag Dich aber mal in die Liste für weitere Interessenten ein, wenn es Dir recht ist.

Gruß von Sven

Hallo Sven,

ich habe auch großes Interesse. Hab das zwar hier schon 2xmal im Fred bekundet und auch per PM. :rolleyes:

Könntest du mich bitte auch auf die Liste setzen? Danke dir!
Andy

Eifler
17.11.2015, 12:22
Hoi,

meines Wissens nach nicht, ich selbst habe keine 100 Kapseln mehr zur Verfügung, eventuell sollten noch ein paar High-SPL-Mikros gebaut werden, das steht aber nicht fest.
Momentan bekomme ich spontanen Brechreiz, wenn ich etwas auch nur mikrofon-äääähnliches sehe....:D
Schreib Sven aber mal per PN an, maybe findet sich da noch eine Lösung.

Hallo zusammen,

wenn die Idee ein paar High-SPL-Mikros sich durchsetzt, dann wäre ich sehr interessiert auch eins zu bekommen.
Vielleicht fällt uns ja was ein, um Eltipos Magenschleimhaut irgendwie zu beruhigen.

Grüße
Michael

Olaf_HH
17.11.2015, 12:55
Hi, eventuell findet Ihr hie (http://www.isemcon.net/en/Shop.htm)r ein passendes Mic?

Anbei mal die Daten zu meinem Mic von denen
http://www.isemcon.net/ashop/datasheets/emm8.pdf
peak acoustic input > 120 dB SPL

Das läuft hervorragend mit dem Stic.
Eventuell können Die auf Anfrage auch noch andere höher Belastbare Liefern, somit könnten wir Eltipo damit verschonen?
Wenn wir ein paar zusammenbekommen, geht da vielleicht was.

LG

Der Axel
17.11.2015, 13:06
Hallo Sven,


Ich denke mal an dieser Stelle ist auch ein Dank an Markus (eltipo) gemeint. Da hast Du natürlich Recht, aber Ihr müsst Euch die Blümchen nicht teilen, denn Marcus bekommt seine eigenen, wenn ich die Kalibrierdatei von Ihm bekomme :bye: .

Gruß aus Karlsruhe,

buyman
17.11.2015, 13:25
So, hab meinen gestern auch abgeholt - gefällt mir sehr gut. Zum Messen bin ich aber noch nicht gekommen.

Die Kabel-Bastelei mit den kleinen SMD-Kondensatoren wird aber spannend werden.

eltipo
17.11.2015, 13:45
Hi Leute,

Die von ibf verbaute Kapsel ist die meine.... ;)... Wir reden hier von max SPL von über 135 dB zu einem moderaten Preis. Ich beantworte heute abend die pm's, bin unterwegs.

Olaf_HH
17.11.2015, 16:31
Ok, Aber Nachfragen kostet nix, ob die die Version nicht als High SPL liefern können :)
Oder aber, wir fragen unseren User Eltipo, ob er was passendes zaubern will :danke::prost:

Peter Wind
17.11.2015, 16:36
Sorry Olaf #1084 musst du wohl übersehen haben, bzw. warst noch nicht so weit... :prost:

eltipo
17.11.2015, 16:44
Ok, Aber Nachfragen kostet nix, ob die die Version nicht als High SPL liefern können :)


Können die, heisst dann EMX-7150.

;)

Wobei ich glaube, dass in dem EMX noch die alte Kapsel drin ist, oder aber der Herr Frank nutzt eine geniale Schalte, die ich nicht ergründen werde, weil ich meins nicht auseinander schrauben werde.

Mein EMM ist auf jeden Fall mit der WM61, was die Empfindlichkeit verrät...

Letztlich muss die Kapsel modifiziert werden, um mehr Pegel abzukönnen.
Das ist kein Geheimnis und wurde von SL auch so beschrieben.
Im Micbuilder-Forum gibts da auch einiges an Stuff zu, aber das ist auch schon einiges her.
Mich schreckt der Aufwand und die Tatsache, dass ich auch jederzeit Kapseln schrotten kann, weil genau diese mit nem Skalpell bearbeitet werden muss.
Dasnbisskenfiligran da.....
Dazu dann das Theater mit dem bleifreien Lot, das sich bei der Aktion hier als mein neuer bester Feind präsentiert hat, da vergehts mir im Moment einfach.
Lassen wir die Aktion hier einfach mal sacken, dann schauen wir weiter.
Erstmal Weihnachten und 2016.....:prost:

jogi
17.11.2015, 17:59
Mich schreckt der Aufwand und die Tatsache, dass ich auch jederzeit Kapseln schrotten kann, weil genau diese mit nem Skalpell bearbeitet werden muss.Das Skalpell (oder Dremel) ist kein Problem. Ich habe die immer beim Kabel anlöten zerstört.

eltipo
17.11.2015, 18:13
Dremel???
Du bist cool.... *g
Löten ist nicht so das Problem, hab noch nie eine dabei verloren...

jogi
17.11.2015, 18:17
Beim Linkwitz Mod muß man ein Kabel an das Gehäuse löten. Ging zumindest bei mir nicht so leicht.

eltipo
17.11.2015, 18:23
Hoi, ich weiß wohl, aber das ging zumindest mit Blei ganz gut, bleifrei ist da das Problem für mich... Bisserl ankratzen, anätzen und das ging...

Vinylschaber
18.11.2015, 20:13
Auch ich habe nun beides bei der Poststelle abholen können.

Gaaaanz Ehrlich: Vielen vielen Dank an Euch Beide und auch an Eure Familien, die in der letzten Zeit sicher viel Verständnis und Geduld für Euer Hobby aufgebracht haben !!

... :danke::danke: :prost: :dance::yahoo:

Ich bin nun dabei, mich mit dem STIC auseinanderzusetzen und habe mir vorgenommen, möglichst viel mit REW zu messen.
Die Kalibrierung und die ersten Impedanzmessungen funktionieren schon mal. Der erste Step wird sein, die TS-Parameter meiner Beymas (15-GT200) zu bestimmen. Und so weiter .... Ich werde im Thread "Abschied vom Klipschhorn" berichten.

Also: Vielen Dank für die Super Arbeit !!!

Ciau Rudi

hallodeletue
19.11.2015, 08:05
Hallo,

war länger unterwegs, aber wie GROSS war die Freude, als ich dieses schicke Mikro im Postkasten fand - vielen herzlichen Dank für die Mühe! Bin ganz begeistert von dem Ding!

Und ich kanns kaum erwarten, das ganze System zu testen.... ich hab mir parallel ein Behringer ECM-8000 kalibireren lassen, dass an einer einer EMU 1616m hängt - bin gespannt, wie der direkte Vergleich aussieht!

Und der "Meassy"-Artikel ist jetzt ja auch endlich in der Elektor erschienen.... sooo viel zu tun, und sooo wenig Zeit ;-)

Hat eigentlich noch jemand Interesse, Meassy nachzubauen, Stichwort Sammelbestellung für Platinen?

Beste Grüße,

Rudi

MrFlorian
19.11.2015, 15:47
Jo

mein Mic ist auch da:D

eltipo
19.11.2015, 18:55
Hi Rudi,

schick mir eine PN mit der Seriennummer!

@alle anderen:

Noch jemand ohne Fahrschein?
Hab ich eventuell wen vergessen, der mich angeschrieben hat?

:)

Vinylschaber
19.11.2015, 20:07
Hallo Markus,

kommt ja nicht oft vor, aber nun haben wir hier offenbar 2 Rudis. :) Falls Du mich meinst: Rudi = Vinylschaber....?
... Dann ist alles Paletti, ich habe anhand der S/N schon die Korrekturdatei. Jetzt müsste ich nur noch viel mehr Zeit zum Messen haben. Daran hapert's im Moment.

Ciau Rudi

SNT
20.11.2015, 15:59
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein erstes Paper aufgesetzt, in dem ich aus autodidaktischer Sicht versuche zu erklären, warum man denn welchen Messabstand verwendet. Das Paper liegt im Anhang zum Download.

Die Überlegungen basieren auf meinen Berechnungen mit der Rayleigh-Formel in Excel. Die Formel errechnet den Pegel eines idealen Lautsprechers in Abhängigkeit von Chassisdurchmesser und Messabstand und eignet sich imho daher bestens für die Erklärung der Messabstandregeln. Ich habe die Ergebnisse mit EDGE überprüft und das Ganze stimmt in soweit überein, dass EDGE zusätzlich noch die Schallwandgeometrie mit einrechnet. (Das ist logisch, da sich die Rayleigh-Formel auf den Einbau in eine echte unendliche Schallwand bezieht)

Im Excelsheet könnt Ihr in den gelben Felder die Werte ändern und seht dann in der Grafik welche Frequenzgangeinbrüche allein der Messabstand 'hervorruft'. Leider kann ich hier kein Excel-Sheet hochladen. Deshalb findet Ihr die Datei aktuell auf der STIC Webseite www.diy-hobby.de (http://www.diy-hobby.de)

Ich bitte Euch um ein kurzes Review und wenn ein Schmarrn drinnensteht oder einfach nur Rechtschreibfehler drinnen sind, um Verbesserungsvorschläge. Es sind bestimmt noch einige Verbesserungen nötig.

Viel Spass beim Lesen und Rumprobieren mit Mr.Rayleigh wünscht Euch

Sven :built:

eltipo
21.11.2015, 12:22
So,

ich für meinen Teil habe mit dem heutigen Tag alle Mikros verschickt.
Die 3 Südländer mögen sich bitte etwas gedulden, wer bis Mittwoch noch kein Mikro hat, bitte bei mir melden.
Sollte eigentlich nur noch ein Doppelpack sein und eben die 3 Südländer.

Olaf_HH
21.11.2015, 19:24
@SNT, Danke für die Ausführliche Doku zum Thema Messabstand

Lettoz
21.11.2015, 20:10
dem schliesse ich mich direkt an.
Es ist der Wahnsinn, was ihr euch für eine Mühe gebt.:prost:

SNT
21.11.2015, 20:56
Hallo zusammen,

Heute habe die die nächsten 36 Platinen mit der SMD Bestückung bekommen. Ich muß noch die bedrahteten Teile auflöten, testen, und die Acrylplatten aufschrauben bevor ich die nöchste Charge verschicken kann, aber es wird defintiv nächste Woche sein.

Gruß von Sven

eltipo
22.11.2015, 16:30
Fehlposting

SNT
23.11.2015, 15:42
Hallo zusammen,

ein neues Update der Kurzanleitung_STIC_231115.pdf jetzt mit Informationen zum ARTA Setup /Audiodevices zur Darstellung des Absolutwertpegels ohne aufwendige Kalibrierungsprozedur bei www.diy-hobby.de (http://www.diy-hobby.de). Es wurde das Singlepaper zur Frequenzgangmessung entsprechend überarbeitet. So wie es im Setup eingetragen wird, müsste es eigentlich funktionieren. Markus und ich haben jedenfalls damit positive Resultate bekommen.

Wegen dem Bestückungsfehler bitte vorerst nur den linken Kanal als Ausgangskanal verwenden. Das dürfte für die meisten von uns locker ausreichen.

Ich weiss, enige nervt es bestimmt schon, dass die Stickposts sehr häufig vorne stehen, aber ich versuche selber das Ganze noch vor Weihnachten zu Ende zu bringen. Ist also keine Absicht von mir.

Außerdem....jeder Tread versickert mal....

Gruß von Sven

SNT
24.11.2015, 19:27
Guten Abend zusammen,

also ich hab heute alles nochmal geprüft und komme zu dem Schluß, dass der Bestückungsdreher generell überhaupt keine Probleme macht, solange man die Stellungen des rückseitigen Dipschalters nicht ändert.:)

Egal ob Einkanalig oder Zweikanalig, es wird richtig gemessen, solange man den linken Kanal als Generator verwendet ( = ARTA Standardeinstellung). Nur wenn man den rechten Ausgangskanal verwenden möchte (damit auch den DIP-Schalter entsprechend umkonfiguriert) gibt es mit Bestückungsdreher Probleme. Das gilt auch für das direkte Herausführen des rechten Kanals um z.B einen StereoDAC daraus zu basteln.

Ihr könnt also einwandfrei weiter messen, wenn Ihr gerade an einem wichtigen Projekt seid. Aus funktionellen Gründen eilt es also nicht den STIC zur Umbestückung zuschicken. Ich handhabe es einfach so: Wenn ein Gerät von Euch eintrudelt, entferne ich den Bestückungsfehler und schicke das Gerät an nächsten Tag früh auf meine Portokosten Euch wieder zurück.

Schöne Grüße von Sven

MrFlorian
28.11.2015, 09:46
Heißt das jetzt eigentlich,
das bei den Stics die jetzt raus gehen, der Fehler behoben ist,
oder schickst du die erstmal so raus?

SNT
28.11.2015, 10:24
Heißt das jetzt eigentlich,
das bei den Stics die jetzt raus gehen, der Fehler behoben ist,
oder schickst du die erstmal so raus?

Bei allen STICs die nächste Woche rausgehen, ist der Bestückungsdreher nicht mehr drinnen.

Nachtrag Samstag Abend: Nachdem ein Teilnehmer wohl aus Versehen beim Versuch die SMD Bauteile zu tauschen die Leiterplatte runiert hat, bitte ich alle die im Löten von SMD 0603 Bauteilen keine Erfahrung haben, es erst gar nicht zu versuchen. Ich werde zwar versuchen das Teil wiederzubeleben, aber lieber patche ich alle Leiterplatten selber.

Gruß von Sven

buyman
29.11.2015, 13:28
Nicht so schön wie bei dir - hab zu großzügig Flussmittel auf die Entlötlitze beim Säubern der Pads gegeben. Sollte aber funktionieren. Das Reinigen werde ich mir aber sparen - sollte ja nichts passieren.

Danke für das tolle Projekt von dir - jetzt muss ich nur noch Zeit finden den Stic auch zu nutzen :)

PS: Die Lötaktion hat mir aber wieder gezeigt, dass zum Entlöten eine Heißluftstation bzw. eine SMD-Lötpinzette vorteilhaft wäre. Funktionieren tuts auch mit der Billig-Station, aber die JBC-Station ist doch wieder weiter nach oben auf meiner Wunschliste geklettert.

SNT
29.11.2015, 17:16
Hallo buyman!

Sieht gut aus! Mit Spiritus bekommt Du das noch gereinigt, wenn Du magst.

Meine nächsten Schnuckels für die nächste Charge sind auch fertig, müssen noch geprüft und verschraubt werden:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24932

MrFlorian
30.11.2015, 21:35
Habe jetzt den geordert
http://www.amazon.de/dp/B004CDVOOC/ref=pe_386171_38075861_TE_item

hoffe das reicht

rst1
30.11.2015, 22:01
Moin Flo,
der tut, den hab ich auch :)

Blaubeere85
02.12.2015, 09:11
Hi!
Also ich muss sagen das mir der Stick sehr gut gefällt bisher.
Allerdings merke ich, dass ich doch schon noch einiges in Arta lernen muss.
Ich habe mir jetzt auch extra ein kleines Netbook nur zum messen und simulieren gekauft.
Die nächste Investition die ich heute tätigen werde, ist das Vituixcad zum simulieren das mir irgendwie immer bässer gefällt.
Vorallem der Artarecorder ist der hammer. Dafür bastle ich mir gerade einen kleinen Drehteller.

Nun habe ich aber noch 2 Fragen:
ist der Klinkenausgang in Stereo ausgeführt und kann man damit zb. dann auch den DRC designer oder Accourate betreiben an externen Verstärkern. also ohne dann umstecken zu müssen.
Falls das geht wie muss ich die Dipschalter setzen?

Den Bestückungsfehler muss ich dazu vermutlich dann auch beseitigen. Da ich der Meinung bin, gut löten zu können denke ich versuche ich es selber.
Das Kabel mit dem Kondensator drinnen habe ich im 2ten Anlauf auch sehr gut hinbekommen.

VG
Stefan

SNT
02.12.2015, 10:24
Nun habe ich aber noch 2 Fragen:
ist der Klinkenausgang in Stereo ausgeführt und kann man damit zb. dann auch den DRC designer oder Accourate betreiben an externen Verstärkern. also ohne dann umstecken zu müssen.
Falls das geht wie muss ich die Dipschalter setzen?

Den Bestückungsfehler muss ich dazu vermutlich dann auch beseitigen. Da ich der Meinung bin, gut löten zu können denke ich versuche ich es selber.
Das Kabel mit dem Kondensator drinnen habe ich im 2ten Anlauf auch sehr gut hinbekommen.

VG
Stefan

Hallo Stefan,

der Klinkenausgnag ist Mono sowhl für den Lautsprecher als auch für das Mikrofon ,obwohl als Buchsen Stereobuchsen verwendet wurden. Falls mal ein Kontakt schlapp macht dann kontaktiert immer noch der andere. Mit Accourate und DRC designer habe ich keine Erfahrung, vielleicht kann Dir jemand anderes die Frage beantworten. Weshalb Du einen Stereoausgang benötigst ist mir ebenfalls unklar. Der Recorder interessiert mich auch. Poste doch mal Deinen Drehteller wenn Du damit fertig bist, das wäre prima!

Schick mir doch den STIC zurück, da wäre die beste Lösung wenn Du Dir nicht sicher bist. Ich schicke ihn Dir am nächsten Tage wieder zu.

__________________________________________________ ___________

Übrigens: Wer die Leiterplatte zum Einbau in ein anderes Gehäuse verwenden möchte, dürfte wahrscheinlich seine liebe Not mit dem Ausbau der Schalter und Buchsen haben. Die Buchsen lötet man am besten so aus, dass man die zugänglichen Hinteren Kontakte der Buchse einfach abwickt und dann nur noch an den Anschlüssen am Plainenrand rumlöten muß. Das geht ziemlich zügig.

Wesentlich kniffliger ist dagegen das Auslöten der Schalter. Ich habe es wie folgt gemacht, da meine Lötsauglitze nicht alles Zinn raussaugen konnte und eine Entlötpistole nicht zur Hand war: Zunächst habe ich die beiden großen Kontakte (Masse) am Rand des Schalters mit dem Lötkolben 'weichgemacht' und währenddessen das metallische Schaltergehäuse mit einer Messpitze (spitze Metallpinzette) rausgehebelt. Die innere Platine an dem die Kontakte verbunden sind bleibt während des Abhebelns des Metallgehäuses auf der Leiterplatte. So konnte ich zunächst das Metallgehäuse des Schalters entfernen. Die innere kleine Leiterplatte des Schalters konnte ich durch leichtes Hebeln entfernen, in dem ich auf der Platiennrückseite mit massiv Lötzinn möglichst alle Kontake gleichzeitig aufgeheizt habe. Ist zwar keine Garantie das das auch bei Euch so fuktioniert, aber bei mir hat es hingehauen. Viel Glück!

Gruß von Sven

Gruß von Sven

eltipo
02.12.2015, 11:39
Die nächste Investition die ich heute tätigen werde, ist das Vituixcad zum simulieren das mir irgendwie immer bässer gefällt.
Vorallem der Artarecorder ist der hammer. Dafür bastle ich mir gerade einen kleinen Drehteller.



Hi Stefan,

super Investition.
Ich bin jedes Mal aufs neue von dem Ding begeistert.
Kannst du was zu dem Drehteller schreiben?

Ich bin ja immer noch an einer Schrittmotorsteuerung interessiert, aber das scheint auf zu geringes Interesse gestoßen zu sein...

Blaubeere85
02.12.2015, 12:29
Hi Stefan,

super Investition.
Ich bin jedes Mal aufs neue von dem Ding begeistert.
Kannst du was zu dem Drehteller schreiben?

Ich bin ja immer noch an einer Schrittmotorsteuerung interessiert, aber das scheint auf zu geringes Interesse gestoßen zu sein...

Hi!
Ja durch den Thread wo es auch um die Motorsteuerung ging, bin ich auf das VituixCad aufmerksam geworden.

Also mit das ich mir da gerade etwas bastle war eventuell etwas übertrieben.
Im Prinzip ist das einfach nur so ein Drehteller für Monitore, wo ich mir Striche für die Gradanzeige aufzeichne.
Sicherlich nicht unbedingt für größere Lautsprecher geeignet.
Für meine zwecke aber vermutlich ausreichend.
So einen Teller meine ich.
https://www.gws-powercell.de/Elektro/Halterungen-Stative/Tischhalterung/Kugelgelagerter-Drehteller-fuer-Computer-Bildschirme-ua-schwarz-BECO-91000-38314.html?gclid=Cj0KEQiAyvqyBRChq_iG38PgvLgBEiQAJ basd11DkVC9rGOx6MYGJ112NNpmky0ccKWnFjRV_pXPrusaAqL x8P8HAQ&pid=12401

VG
Stefan

Blaubeere85
02.12.2015, 12:36
Weshalb Du einen Stereoausgang benötigst ist mir ebenfalls unklar.

Einfach nur der Bequemlichkeitshalber, da ich auch mit Raumeinmessung und FIR dsp s experimentiere wär das natürlich ein chickes Gimmik.

Nichtsdestotrotz hab ihr da eine sehr gute Arbeit abgeliefert die mich nun auch dazu bewegt hat mal Passiv etwas zu entwickeln.
Zumindest versuche ich das :)

SNT
02.12.2015, 13:21
Einfach nur der Bequemlichkeitshalber, da ich auch mit Raumeinmessung und FIR dsp s experimentiere wär das natürlich ein chickes Gimmik.

Nichtsdestotrotz hab ihr da eine sehr gute Arbeit abgeliefert die mich nun auch dazu bewegt hat mal Passiv etwas zu entwickeln.
Zumindest versuche ich das :)

Das bedeutet also dass Du sowohl den linken als auch rechten Ausgang der Soundkarte benötigst? Dürfen die restlichen STIC Funtionen wie ARTA MEssbox, Verstärker deaktiviert sein? Eine ähnliche Anwendung als USB DAC hatte ein anderer user auch schon vorgeschlagen. Du könntest - wie in der Hardwarebeschreibung auf diy-hobby.de erwähnt - den rechten und linken Kanal manuell über einen Kondensator herausführen. Diese Variante ist zunächst für den Einbau der Leiterplatte in ein solideres Gehäuse mit besseren Buchsen und Schaltern gedacht, weil man zusätzliche Chinchbuchsen anschliessen kann.

Gruß von Sven

Blaubeere85
02.12.2015, 15:20
Das bedeutet also dass Du sowohl den linken als auch rechten Ausgang der Soundkarte benötigst? Dürfen die restlichen STIC Funtionen wie ARTA MEssbox, Verstärker deaktiviert sein?

Am schönsten wäre es wenn man das ganze einfach mit einem Schalter umschalten könnte. Die restlichen Funktionen wie der 1 Watt Verstärker und die 2 Kanalmessung sollten natürlich nach dem umschalten wieder funktionieren.

Vermutlich werde ich es aber so lassen, da ich so eigentlich zufrieden bin und das ganze nicht unbedingt in ein Gehäuse packen will. Zur Not muss ich halt dann ein anderes Ausgabegerät verwenden.

Ist der Stick eigentlich Asynchron? Vermutlich nicht oder?
VG
Stefan

SNT
03.12.2015, 10:37
Hallo zusammen,

hier ein neues Infopaper für die Inbetriebnahme des RTA (Real Time Analysers = Spektrum Analyser). In dieser Einstellung wird alle ca 0,5 Sekunden ein neuer Frequenzgang geschrieben. Reflexionen werden nicht erfasst und Frequenzgangeinbrüche können an verschiedenen (Hör)positionen bequem und schnell bestimmt werden.

Würdet Ihr bitte kontrollieren ob das Geschriebene so stimmt?
Vielen Dank! Wenn's passt, dann lade ich es auf die Webpage hoch. Möglicherweise ist der absolut dargestellte Pegel bei dieser Messung von geringerem Interesse (ich bin mir nicht sicher). Ich habe trotzdem die AUDIO DEVICES SETUP so eingestellt wie es auch in der Frequenzgangmessung über den Impulsmodus beschrieben wurde.

PS- Auch wenn diese Methode wohl die Grenze des Messystems aufzeigt (Noch 'verrauscht' im PN White ohne Fenster (Uniform), daher empfehle ich hier smoothing) möchte ich Euch diese leistungsstarke ARTA Funktion zusammen mit dem STIC nicht vorenthalten. Ich weiss zwar nicht, ob das mit dem oft erwähnten 'Wedeln' zu tun hat, wenn ja dann schreibt uns bitte hier ein paar Infos dazu. Vielen Dank!

Bis bald, Sven

buyman
03.12.2015, 13:05
Bei den Bildunterschriften ist ein kleiner Fehler: da steht bei beiden "SPA mit Otcave smoothing" - ich vermute aber, das rechte ist ohne smoothing :)

Blaubeere85
03.12.2015, 13:10
Hallo nocheinmal!
Ich will gerade bei Reichelt bestellen und somit wollte ich den Kondi auch mitbestellen. Geb den Stick grad wieder ungern her. SMD löten kann ich ganz gut.

Blos welchen Kondensator von welcher Baureihe brauch ich denn??

Dann habe ich gestern mal meine Nuvero 4 vermessen um zu schauen wie die aussieht und welchen Wirkungsgrad die hat.
Frequenzgang sieht plausibel aus allerdings ist bei der Messung der Wirkungsgrad bei 80 db.
Die haben zwar einen geringen Wirkungsgrad abe so gering kann ich mir das nicht vorstellen.
Habe alles nach eurer Anleitung gemessen und gefenstert.

VG
Stefan

SNT
03.12.2015, 14:32
Hallo nocheinmal!
Ich will gerade bei Reichelt bestellen und somit wollte ich den Kondi auch mitbestellen. Geb den Stick grad wieder ungern her. SMD löten kann ich ganz gut.

Blos welchen Kondensator von welcher Baureihe brauch ich denn??

Dann habe ich gestern mal meine Nuvero 4 vermessen um zu schauen wie die aussieht und welchen Wirkungsgrad die hat.
Frequenzgang sieht plausibel aus allerdings ist bei der Messung der Wirkungsgrad bei 80 db.
Die haben zwar einen geringen Wirkungsgrad abe so gering kann ich mir das nicht vorstellen.
Habe alles nach eurer Anleitung gemessen und gefenstert.

VG
Stefan

Du benötigst einen 3,3nF/<=+-20%/0603 Kondensator und einen 1kOhm/5%/0603 Widerstand für den Bestückungsdreher.

Deine Box hat wohl 4Ohm und einen Schalldruck von etwa 86dB@1kHz (gemäß Nubertangaben). Dir ist wahrscheinlich klar, dass Du abnhängig von der Mikgainschalterstellung den Eintrag in 'ext. left preqamp gain vornehmen musst? Sehr wahrscheinlich hat auch die Impedanz der Box einen Einfluss. Eine vermessene 8Ohm Box, bei der Du die Soundpressure Units auf 2,83V gestellt hast, gibt den Schalldruck bezogen auf 1Watt richtig aus. Wenn Du die gleiche Einstellung bei einer 4Ohm Box hast, dann stimmt die pegelrichtige Darstellung bezogen auf 1Watt wahrscheinlich nicht mehr (Die Anzeige ist damit möglicherweise 6dB geringer). Aber ich kann mich auch irren. Wir müssen das selber noch prüfen und ein paar Experimente machen....Kann vielleicht jemand anderes vorläufig helfen?

Gruß von Sven

SNT
03.12.2015, 14:35
Bei den Bildunterschriften ist ein kleiner Fehler: da steht bei beiden "SPA mit Otcave smoothing" - ich vermute aber, das rechte ist ohne smoothing :)

Ja natürlich, Danke... wird später korrigiert.

SNT
03.12.2015, 14:39
Hi!
Ja durch den Thread wo es auch um die Motorsteuerung ging, bin ich auf das VituixCad aufmerksam geworden.

Also mit das ich mir da gerade etwas bastle war eventuell etwas übertrieben.
Im Prinzip ist das einfach nur so ein Drehteller für Monitore, wo ich mir Striche für die Gradanzeige aufzeichne.
Sicherlich nicht unbedingt für größere Lautsprecher geeignet.
Für meine zwecke aber vermutlich ausreichend.
So einen Teller meine ich.
https://www.gws-powercell.de/Elektro/Halterungen-Stative/Tischhalterung/Kugelgelagerter-Drehteller-fuer-Computer-Bildschirme-ua-schwarz-BECO-91000-38314.html?gclid=Cj0KEQiAyvqyBRChq_iG38PgvLgBEiQAJ basd11DkVC9rGOx6MYGJ112NNpmky0ccKWnFjRV_pXPrusaAqL x8P8HAQ&pid=12401

VG
Stefan


Das ist doch ein sehr günstiger Drehteller. Da würde ich eine Holzpatte drauflegen und dann die Box draufstellen. Und der Teller steht dann ebenfalls auf einer Holzplatte. Die untere Holzplatte hat eine Markierung und auf der Platte auf em Drehteller sind die Winkel markiert. Kann ich mir das so ungefähr vorstellen? Poste dann bitte - wenns soweit ist - Deine Konstruktion und schreib uns ein bisserl was dazu wenns fertig ist. Vielleicht können wir auch hierfür eine einfache Anleitung auf eine Seite schreiben.

Gruß von Sven

SNT
04.12.2015, 10:28
Ein kleines Off-Topic....

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=24988

Tobias
04.12.2015, 11:56
Ahh,
Ein Bild von deinem Abschlussball damals....

SNT
04.12.2015, 20:27
Einen schönen Abend zusammen,

morgen früh gehen weitere 34 Stück STICs auf die Reise. In meinem Album ist aktuell ein schönes Foto von Euren Packeten. Morgen früh muß ich noch die Adressen aufschreiben und dann gehts zur Post.

Die Adressliste poste ich morgen früh. Die restlichen ca 15 Teilnehmer müssen sich leider noch etwas gedulden, aber kurz vor Weihnachten ist spätestens das letzte Päckchen bei Euch. Für die Teilnehmer der letzten Charge werde ich noch eine kleine Überraschung mitgeben, sozusagen als Belohnung für Eure Geduld.

Ich bin gerade mit dem Verpacken fertig geworden und habe dann entdeckt, dass ich die neuen Miniklinkenstecker nicht ins Pächcken gepackt habe. Ich habe meine Teileliste durchgearbeitet und die neuen Stecker waren nicht auf der Liste.

Na ja egal, ich klebe die beiden Klinkenstecker mit Klebeband außen ans Packet. Das hält bombenfest. Ihr müsst halt darauf achten, dass Ihr nicht aus Versehen das Packet wegschmeisst, bevor Ihr die Klinkenstecker aus dem Packetband gefummelt habt. Ist halt ein bisschen lästig und wahrscheinlich werdet Ihr die Stecker mit Spiritus reinigen müssen aber mir fällt keine andere praktische Lösung ein. Oder soll ich ein Loch bohren und die Stecker reindrücken? Das wäre vielleicht besser. Ich poste Euch morgen früh mal ein Bild dazu.

Dann, bis morgen früh!
Gruß von Sven

albondiga
04.12.2015, 22:20
Sven,

ich kenne dich zwar nicht (real), aber wenn du mal nach Hamburg kommst, gebe ich dir einen aus...:)

Danke + Gruß,
Dirk

Herr_Mo
05.12.2015, 10:29
Echt ne mega Leistung, die Du (Sven) hier ablieferst!
Ich kann mir gut vorstellen, dass du froh bist, wenn das Thema durch ist mit den Stics. Auf jeden Fall ein richtig großer Beitrag für die Selbstbauer hier im Forum. Danke!
Moritz

SNT
05.12.2015, 14:25
Hallo zusammen,

Heute vormittag habe ich die dritte Charge verschickt. Die Klinkenstecker habe ich noch in die Packete reinlegen können. Es war nicht so schwer diese wieder zu öffnen. Auch der Holzstift ist diesesmal mit dabei.

Dritte Charge (05.6.1215)
K-racer, waterdrinkingman, Eggger, der_yeti, juschmidt, tschense, Hilow, modus, Lettoz, hifish75, Franky, derBert, monoton(2), hockulri, antares98, hallodeletue, Daumal, BS-Audio, Jesse, Gaga, mfs.geronimo, Jogi, Otti2, midrag, Stefanie, guyde, Keizo, karlbla, diplo(2), albodinga, Apalone
_____________________________________

Ich schicke dann noch die fehlenden Holzstifte und Klinkenstecker der Charge 1 und 2 die nächste Woche mit der Post raus. Eine Trackingnummer gibts wie üblich, wenn jemand bereits länger als drei Tage darauf wartet. Die zugehörigen Testprotokolle stelle ich am Montag ins Netz. Ich wünsche Euch viel Spaß damit!

Gruß von Sven

The Alchemist
05.12.2015, 17:12
Willst Du jetzt etwa allen noch neue Stecker schicken?

SNT
05.12.2015, 18:00
Willst Du jetzt etwa allen noch neue Stecker schicken?

Genau. Die Qualität der Stecker ist einfach unzumutbar (!) und eine ärgerliche, aber einfach vermeidbare Designschwachstelle. Die Miniklinkenbuchsen sind dagegen noch als verhältnismßig robust zu betrachten. Eine andere Schwachstelle ist der Umschalter. Falls es mal eine neue Version gibt, wird das ganz klar geändert.

@Alle: Übrigens ist mir mittlerweile klar, dass einige Anleitungen wohl noch Ungenauigkeiten aufweisen. Ich gehe nochmal präzise drüber, wenn alle STICs verschickt sind.

Gruß von Sven

MrFlorian
05.12.2015, 18:39
Wieviel Chargen kommen denn noch?:bye:

SNT
05.12.2015, 19:10
Hallo Florian,

es fehlt noch eine Charge - noch etwa 15 STICs und dann mache ich erst mal gaaaaanz lange Weihnachtspause.

Gruß von Sven

SNT
08.12.2015, 07:51
Guten Morgen,

jeweils 2 Klinkenstecker für Charge 1 und 2 sowie die fehlenden Holzstifte der Charge 2 für das Mikrofon sind gerade in den Versand gegangen.

Schaut Euch mal die Stecker genauer an. Da sind Welten dazwischen. Für die Bohrung des Holzstiftes benötigt Ihr sehr viel Geduld. Einfach mit nem Bohrer durch und fertig könnt Ihr vergessen. Am besten von zwei Seiten mit aufsteigendem Bohrdurchmesser bohren, dann geht es. Aufpassen dass sich der Bohrer nicht verklemmt.

Gruß von Sven

SNT
08.12.2015, 08:49
Hallo zusammen,

auf den Rat eines users hier die Liste der Teilnehmer für die letzte Charge, die nächste Woche rausgeht. Hier kann jeder prüfen, ob er dabei ist und ob ich vielleicht aus Versehen jemanden vergessen habe:

- MrFlorian
- wolf-sascha
- sapo34
- Backtotheroots
- Herr_Mo
- sokrates618 (2 mal)
- crisp
- Chaomaniac
- rasmuswebster
- sharan (2 mal)
- Tobias
- emp
- Sepp
- Hifi-Alex
- KAL


Macht also 17 Stics..: Sorry das ich die ersteren Teilnehmer nicht zuerst berücksichtigt habe. Das hätte ich in der Tat wohl gscheider machen können. Mache ich das nächste mal so....
Bitte meldet Euch, falls ich jemanden vergessen habe. Ich schicke die aktuelle Liste auch noch mal an Markus (eltipo) damit er die Mikrofone crosschecken kann.

Gruß von Sven

MrFlorian
08.12.2015, 10:36
Ich bin dabei:):yahoo:
Die letzten werden die ersten sein:ok:
Kein Bestückungsfehler etc. und ich glaube wir
können alle damit leben. Mega Aktion, hätte auch nicht
gedacht das es so viele Bestellungen werden.
Freue mich schon, und schon mal dickes Danke

antares98
08.12.2015, 13:50
Ich kann mich in der Liste leider nicht entdecken.

Franky
08.12.2015, 13:55
Du bist bei der 3. Charge dabei die am Samstag verschickt wurde.

Gruß Frank

SNT
08.12.2015, 15:02
Hallo,

ich habe soeben die Moderation gebeten, die Teilnehmer der dritten Charge in den Post reinzukoiperen, der über meine Singatur verlinkt ist, damit sich jeder finden kann.

Gruß von Sven

morphy_8
08.12.2015, 20:56
... Falls es mal eine neue Version gibt, wird das ganz klar geändert.

Du machst mir Hoffnung :o Lese hier darum immer gespannt mit und warte geduldig wie vor dem Türsteher. :-)

Wünsche dir nun erstmal eine gute laaaaange Auszeit.

Andy

hifi-alex
09.12.2015, 10:35
Ich fehle bisher auch noch auf jeder Liste :eek: (bezahlt am 16.09.)

Aber kein Stress, vor Weihnachten komme ich zu gar nichts ;)

SNT
09.12.2015, 11:59
Ich fehle bisher auch noch auf jeder Liste :eek: (bezahlt am 16.09.)

Aber kein Stress, vor Weihnachten komme ich zu gar nichts ;)


Hallo Alex,

...hmmm ich prüfe mal ob Du überwiesen hast. Wahrscheinlich habe ich da was übersehen....

Gruß von Sven

eltipo
09.12.2015, 13:19
Hast du denn ein Mikro erhalten?`

hifi-alex
09.12.2015, 13:44
Hast du denn ein Mikro erhalten?`


Hallo Alex,

...hmmm ich prüfe mal ob Du überwiesen hast. Wahrscheinlich habe ich da was übersehen....

Gruß von Sven

Ich habe euch eine PN mit allen Daten/Infos geschickt :prost:

diplo
09.12.2015, 16:02
... dritte Charge verschickt. Klinkenstecker habe in die Packete reinlegen können .. diplo(2) ..

Hallöchen Sven. STIC Paket 59 und 60 sind eingetroffen.

Kurzer Test in Cal Konfiguration. THD+N 0,0099, THD 0,0034 bei geschickter Einstellung. Das reicht zum Messen einer gesamten Übertragungskette gut aus, also auch hier absolut praxistauglich.

Optisch wertig, witzig, schick.

Wenn ich Dir auch mal was gutes tun kann, frag an.

Mikrofone noch nicht eingetroffen, warte gespannt.

Gute Zeit!

monoton
12.12.2015, 08:40
Hallo diplo,

deinen THD+N-Wert kann ich nachvollziehen, den THD-Wert
allerdings nicht (deutlich höher).
Geschickte Einstellung?
Lass mich/uns bitte teilhaben!

Gruß
Peter

EMP
12.12.2015, 09:06
Hallo,
ich hab jetzt schon ewig nicht mehr reingeschaut, aber ich habe auch noch keinen Stick :)

Das Mikro ist allerdings schon da.

diplo
12.12.2015, 13:48
THD+N-Wert kann ich nachvollziehen, THD-Wert nicht (deutlich höher). Geschickte Einstellung? Lass mich/uns bitte teilhaben!

Hallöchen Peter.

Gerade ist wenig Zeit daher noch keine weiteren Messungen ausser der im Cal-Modus. Die Dipschalter sind im Auslieferungszustand.

Es stehen 2 STICS zur Verfügung, diese verhalten sich übereinstimmend.

Messkonfiguration:
THD im ARTA Modus SPA.
Gen - Sine,fs/Hz - 44100, FFT - 32768, AVG - Exp.
GeneratoreinstellungLevel-2 dB, Dihter Level 16-bit
Setup - Audio Devices – Wiedergabe Pegel auf 60 reduzieren, ergibt -9,8 dB, Aufnahme – Pegel – Balance auf gleichen Pegel links zu rechts abgleichen (1 = 100, 2 = 93)

THD Werte 0,0025 bis 0,0035 werden ab 40 Hz bis 1000 Hz erreicht. Ich messe gerne mit 444 Hz Kammerton als 1. Basis. 2 kHz = 0,0051 %, 5kHz 0,012 %, 8kHz 0,0026 % Letzterer Wert ist aufgrund der Messbegrenzung 22 kHz bei 44100 kHz Samplingrate wieder geringer.

THD+N Werte kleiner 0,01%. Setup - Audio Devices – Wiedergabe Pegel auf 89 reduzieren, ergibt -3,8 dB (-2 Generator bleibt). Weitere Werte 1kHz = 0,012 %; 2 kHz = 0,013; 5kHz 0,023 %; 8kHz 0,0091 % . Anzeige Pegel im ARTA Analyzer Fenster Fenster rechts unten – 3,8 dB.

Eine Messung im Imp Modus Sequenze lenght 32k, Sampling Rate 44100 Hz, Output Volume -3 ist bei grafischer Anzeige über den gesamten Frequenzbereich K2 – 4 (Auswertung nach Farina) kohärent. 0,01 % werden hier ab ca. 2 kHz überschritten bei 10 kHz werden 0,075 % erreicht

Die Verzerrungen steigen bei einer Samplingrate über 44100 Hz, insbesondere zu hohen Frequenzen, erheblich an. Für Verzerrungsmessungen dann denke ich nicht mehr gut.

Aufgefallen ist der unterschiedliche Grundgräuschpegel zwischen links und rechts von ca. 8 dB.

Klappt?


Gute Zeit!

monoton
12.12.2015, 14:55
Hallo diplo,

werde ich ausprobieren.
Danke für die ausführliche Info

Gruß
Peter

H&P
12.12.2015, 18:16
.


... Generatoreinstellung Level-2 dB, Dihter Level 18-bit ...



Hallo diplo,

nur eine kurze Anmerkung:
Wenn wir mit Datenworten von 16 Bit arbeiten (wie beim STIC und auch sonst sehr oft),
dann sollte auch ein Dither-Level von 16 Bit eingestellt sein. 18 Bit ist definitiv zu wenig.
Allerdings schlagen sich die Unterschiede natürlich erst weit unter Vollaussteuerung "so
richtig" im Klirrfaktor nieder. Sorry für diese "Prinzipienreiterei".

Gruß
H&P

.

diplo
12.12.2015, 18:40
Zitat H&P --> ..ein Dither-Level von 16 Bit eingestellt sein.

Danke, habs geändert.

hörnle
17.12.2015, 22:10
Hallo Swen
habt ihr mich vergessen ?

SNT
18.12.2015, 09:54
Hallo zusammen,

bis auf hörnle sind heute früh die restlichen STICs verschickt worden.

Sepp bekommt seinen STIC wie abgesprochen im Januar. Jethro und Hifi-Alex ging ebenfalls raus. Unseren hörnle kläre ich noch ab. Das bekommen wir auch noch hin. Ebenso muß ich noch mit Markus sprechen, da nach meiner Liste wahrscheinlich Hifi-Alex und Jethro die Miks noch fehlen dürften.

Für diese letzte Charge habe ich bereits die besseren Klinkenstecker verlötet.

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachten und viel Spass mit den STICs

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=25064

eltipo
18.12.2015, 10:17
Hoi,

Hifi Alex sollte seines gestern oder heute erhalten haben,

zu Jethro hab ich keine Daten, wenn ich grünes Licht bekomme, kann ich hörnle morgen rausschicken, Jethro ebenso...

Von mir auch ein nicht allzu ver-messenes Fest :)

Edit: Alex´ Mikro befindet sich in der Zustellung....

LarsNL
18.12.2015, 10:22
Ich hab im Vorweihnachtsstress etwas vergessen durchzugeben, dass die beiden neuen Stecker angekommen sind. Vielen Dank dafür, und nochmal danke für den Superjob, den Ihr 2 mit dem Stic gemacht habt!

Schöne Feiertage! (natürlich auch für alle anderen) ;)

Gruss,
Lars

Jesse
18.12.2015, 10:57
...danke für den Superjob, den Ihr 2 mit dem Stic gemacht habt!

Hej, das wollte ich auch gerade schreiben...

Großes Kino das Ganze.

Ich freu mich schon und bin sehr gespannt Stic und Stic-Mic in Betrieb zu nehmen.

Schöne Festtage euch allen!

Tobias
19.12.2015, 14:04
Juhuuuu,
mein Stic ist gerade angekommen.
ist das teil winzig:eek:
jetzt muss ich erstmal win 10 checken das meine Frau gestern auf unseren lappi gespielt hat.
Vielen Dank Sven, die erste Entwicklung damit soll nach Weihnachten starten...

sharan
19.12.2015, 14:28
Bei uns sind beide angekommen!
Allerherzlichsten Dank!
Soweit ich das über Skype schon beurteilen konnte, eine sehr coole Sache!

Vielen lieben Dank und gute Erholung!

Korbinian

SNT
19.12.2015, 14:51
Bei uns sind beide angekommen!
Allerherzlichsten Dank!
Soweit ich das über Skype schon beurteilen konnte, eine sehr coole Sache!

Vielen lieben Dank und gute Erholung!

Korbinian

Hallo Korbinian,

Habt Ihr Euch wohl schon über Skype ausgetauscht? Bei mir funktioniert das jetzt nicht soooo 100%ig , aber wenns nicht anders geht oder die Familie kaum sieht, dann ist das echt ne schöne Sache.

Ich habe übrigens über die Feiertage vor, ein paar Youtube Videos zu drehen und ins Netz zu stellen. Ich weiss bloß noch nicht genau wie und mit welcher Software ich jetzt die Videos zurechtschneide. Die Filme möchte ich gerne mit dem ipad machen, und dann brauche ich wohl noch einen Rekorder um die Bedienung des ARTA Programms aufnehmen zu können ( dann natürlich windows) um dann alles am Lubuntu Rechner meiner Frau hochzuladen.....Das scheint mir etwas kniffelig zu werden.

Gruß von Sven

sharan
19.12.2015, 14:59
Ja. Das funktioniert ganz gut und hat sich total etabliert. Manchmal steig ich aber auf facetime um, weil die Qualität oft besser ist.

Eine andere Idee wäre vlt das Mikrofon vom Stick noch mal abzugreifen und den Sound darüber aufzunehmen(wenns eh schon mal angesteckt ist - kann sein, dass das auch mehr Probleme macht als es löst). Den Bildschirm könnte man wohl per Ocam mitschneiden. Den Rest Video dann über das Ipad.
Und schneiden kann man das sicher auf dem Lubuntu-Rechner

LG,
Korbinian

Backtotheroots
19.12.2015, 15:38
ich hab noch nix :(

MrFlorian
19.12.2015, 17:33
Bei ist alles da:bye:

SNT
19.12.2015, 17:48
ich hab noch nix :(

STIC Nr. 89 ist an Dich mit verschickt worden.

Grüße von Sven

sokrates618
19.12.2015, 19:18
Hallo Sven,
bin gerade nach Hause gekommen und habe Dein Päckchen gefunden. Vielen herzlichen Dank, dass es noch vor den Feiertagen geklappt hat. Ich glaube, das ist dieses Jahr mein schönstes "Weihnachtsgeschenk".
Einen schönen 4. Advent und viele Grüße,
Götz

Backtotheroots
19.12.2015, 20:47
STIC Nr. 89 ist an Dich mit verschickt worden.

Grüße von Sven

Ich denke, der kommt dann am Montag:)

crisp
19.12.2015, 23:22
no 094 ist da :w00t::bye:
vielen vielen dank
habe kurz den amp gecheckt läuft und 1 watt können schon gut laut sein.
:)

KAL
20.12.2015, 00:34
The stic 0068 ist auch da.
Richtig geile Verarbeitung. Ich hab schon ne Menge Großserie gekauft
die wesentlich schlechter aussah.

Klasse Idee mit dem Plexi.

Good Job !

hifi-alex
21.12.2015, 13:19
Alles angekommen :ok:
Nochmals vielen Dank für eure Mühe und Passion - unglaublich was ihr da geschafft habt :danke:

hallodeletue
21.12.2015, 14:58
Bei mir ist auch alles angekommen, schon vor ein paar Tagen, aber beruflich wars so eng....

Habe gestern Nacht mal ein paar Probemessungen gemacht, und es scheint alles zu funktionieren, wenn ich mehr Zeit habe, messe ich mal im Vergleich zur kalibrierten Messkette. Und das alles gerade rechtzeitig fürs neue Projekt, ein F.A.S.T.-System mit DSP.... Weihnachtspause gut verplant!

Vielen Dank für dieses wundervolle Projekt, das Ergebnis ist richtig cool, sieht schick aus, und macht, was es soll. Mit einem Wort: ein erfolgreiches Projekt! Wenn ich an all die Zeit und die Mühe und das Gehirnschmalz denke, das in diesem Stic steckt, dann hab ich regelrecht ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn so günstig erstanden hab... wenns also etwas gibt, dass ich beitragen kann, bitte wissen lassen!

Beste Grüße, und nochmal vielen herzlichen Dank!

Rudi

SNT
21.12.2015, 16:31
Hallo zusammen,

ich habe die Hardwaredokumentation bezüglich der Kabel verbessert und die Anschlüsse grafisch anschaulicher gezeichnet, wie immer auf www.diy-hobby.de (http://www.diy-hobby.de).

Sorry für diese Änderungen, aber wir haben noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem STIC in einem größeren Geräteverbund (externer Verstärker usw.) aber das wird schon....

Ebenso habe ich die aktuellen Testprotokollefür die letzte Charge hochgeladen.

Gruß von Sven

buyman
21.12.2015, 17:03
Danke für das Update. :)

Was mir aufgefallen ist: K320 = K100?

Und ist bei K510 die Schirmung an beiden Seiten nicht angeschlossen? Zumindest sieht das lt. Zeichnung so aus.


(Schön langsam lohnt sich eine kleine Adapter-Platine wo man die benötigten Kondensatoren / Widerstände leicht zu und wegschalten kann).

SNT
21.12.2015, 17:54
Danke für das Update. :)

Was mir aufgefallen ist: K320 = K100?



Prima! Wäre mir erst mal nicht aufgefallen. K320=K100=K210-B. Das spart immerhin ein Kabel! Vielen Dank!

Die Schirmung von K510 ist absichtlich beidseitig nicht angeschlossen! Man könnte auch einen einfachen isolierten Draht verwenden.

Ich bessere beides noch aus und ebenso den unlogischen Hinweis bei K510 und bei der Frequenzweichemnmessung muß man auch das K510 verwenden und nicht das K410. War heute etwas hektisch. Morgen ist dann alles richtig.

Ja ich weiss, ist schon ein Gefummel mit K210-SK1. Aber wenn Ihr das Netzteil zum Messen einfach immer absteckt (wenns einen Schutzkontaktstecker hat, ansonsten könnt Ihrs dranlassen) dann gibts auch keine Probleme mit Erdschleifen und Ihr benötigt so ein kompliziertes Kabel gar nicht (dann an Stelle von K210-SK1 dann ein einfaches K210-B verwenden).

Ein eigener, gleichspannungsfreier Ausgang für den Anschluß von externen Geräten wäre besser gewesen...aber im Nachhinein ist man immer schlauer...

Gruß von Sven

Backtotheroots
21.12.2015, 18:32
So, das feine Gerät ist auch bei mir angekommen:ok:

DANKE!

Blaubeere85
21.12.2015, 18:59
no 094 ist da :w00t::bye:
vielen vielen dank
habe kurz den amp gecheckt läuft und 1 watt können schon gut laut sein.
:)

Find ich auch! Würde für Wirkungsgradsstarke PC Lautsprecher locker reichen. Mir zumindest.

Irgendwie würde mir so etwas gefallen. Einfach ans Netbook stöpseln und überall ohne viele Kabel Musik hören.

Eventuell mit eingebautem Akku der dann gleich über den USB Anschluss geladen wird, mit meinetwegen 300 mA um diesen nicht zu überlasten.

Träum:)

SNT
21.12.2015, 19:10
Obige Änderungen zu den Kabeln im STIC Hardwaredokument bei www. diy-hobby.de gerade hochgeladen.

Gruß von Sven

MrFlorian
21.12.2015, 19:32
Hi,

gibt es eigentlich das Kabel zum Anschluss an einen Verstärker (also Klinke Chinch mit Kondensatoren) zu kaufen oder MUSS man sich das selber löten?

Kann mir jemand einen Link zu den Kondensatoren geben?

SNT
21.12.2015, 19:42
Hi,

gibt es eigentlich das Kabel zum Anschluss an einen Verstärker (also Klinke Chinch mit Kondensatoren) zu kaufen oder MUSS man sich das selber löten?

Kann mir jemand einen Link zu den Kondensatoren geben?

Ja leider musst Du Dir das selber löten. Aber, wie gesagt: Wenn Du bei Messungen immer das Netzteil vom Notebook abziehst, brauchst Du für Akustikmessungen mit einem externem Verstärker überhaupt keinen Kondensator im Kabel. Dann kannst Du an Stelle vom K210-SK1 das einfache K210-B verwenden und die Messergebnisse sind dann auch garantiert ohne Brummschleife.

Kondensator ist ein 10uF/>=25V X7R Kondensator in einer 0805, 1206 oder 1210 Bauform, wobei 1210 größer ist und besser gelötet werden kann.

10uF und 4,7k Widerstand:
Bei z.B Reichelt www.reichelt.de nach ' 10uF 1210' und '4,7k 0805' suchen. Da gibt es einen Eintrag 'SMD Vielschichtkondensator G1210-10uF 35V' für 0,43€. Der 4,7k 0805 ist ziemlich klein...ein normaler 0,25 Watt Widerstand ist besser zum Löten geeignet. Das wäre dann die Artikelnummer: 1/4W 4,7k-Ohm

Gruß von Sven

MrFlorian
21.12.2015, 20:01
Laptop steht noch aus,
zur Zeit muss ich noch mit nem normalen PC messen:(

Dann wed ich mir nächsten Monat nen alten Laptop in der Bucht schießen, einer nur zum messen sollte ja nicht so teuer werden (gebraucht). Ist einfacher als das Kabel zu löten:rolleyes:

SNT
21.12.2015, 20:06
Laptop steht noch aus,
zur Zeit muss ich noch mit nem normalen PC messen:(

Dann wed ich mir nächsten Monat nen alten Laptop in der Bucht schießen, einer nur zum messen sollte ja nicht so teuer werden (gebraucht). Ist einfacher als das Kabel zu löten:rolleyes:

Dann suche am besten idealerweise gleich nach einem Notebook mit Netzteil ohne Schutzleiteranschluß.

Gruß von Sven

SNT
21.12.2015, 20:19
Hallo,

Ich baue morgen mal den Stecker vom Kabel und stell ein Foto hier ein, dann seht Ihr wie man das Kabel baut.

Gruß von Sven

SNT
22.12.2015, 08:19
So,

nach einem längerem Ausschlafen kann das Kabel K210-SK1 doch etwas einfacher gestaltet werden. Ein geschirmtes kabl ist gar nicht notwendig und macht die Sache mit dem Reinlöten von Bauteilen unnötig schwierig, wers kann und wer möchte kann natürlich auch ein geschirmtes Kabel verwenden.

Zusätzlich habe ich die Bedingung wann welches Kabel eingesetzt werden muß noch einmal auf den Seiten 17 und 18 präzisiert.

Ich habe die Hardwaredoku auf den Stand von heute (22.12.) upgedated und neu hochgeladen. Ich erwarte, dass bei Notebookbetrieb das Kabel kaum eingesetzt wird, da die meisten Tischnetzteile für Notebooks keinen direkten Durchgang zwischen dem Minuspol des Versorgungssteckers und dem Erdanschluß des Netzsteckers haben - falls überhaupt ein Erdanschluß am Netzstecker dran ist.

Wenn Ihr keinen Durchgangsprüfer zum Prüfen des Notebooknetzteils habt, dann probiert am besten einfach erst mal Kabel K210-B aus. Das dürfte in 98% der Fälle an einen Notebook funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, dann müsst Ihr das K210-SK1 verwenden.

Sollen wir weitere Dikussionen vielleicht aus dem Forum in die Webpage hinein auslagern? Da die Aktion beendet ist, haben die user die nix mit dem STIC zu tun haben, auch keinen direkten Nutzen mehr von den beiden Threads und der erscheint wegen häufigen Posts wohl nervig häufig oben in der Liste. Was hält Ihr und die Moderation davon? Mir ist es natürlich lieber hier, aber ich möchte es mal zur Dikussion stellen

Grüßle von Sven

Blaubeere85
22.12.2015, 16:49
Dann wed ich mir nächsten Monat nen alten Laptop in der Bucht schießen, einer nur zum messen sollte ja nicht so teuer werden (gebraucht). Ist einfacher als das Kabel zu löten:rolleyes:

Also ich hab mir auch extra ein 12 Zoll NETBOOK dazu geholt und bin damit super zufrieden.Neu für 230 Euro und ich bin erstaunt wie schnell das Ding trotz "nur" Atom Prozessor ist. Hält gute 9 Stunden durch und lässt sich dank Jriver auch Prima zum Falten verwenden.
VG
Stefan

jethro
23.12.2015, 07:09
habe am Sonnabend 19.12.2015 STIC Nr.082 erhalten

sehr sehr gute Arbeit

Vielen Dank an alle die diese Teil entwickelt und gebaut haben !!

( wenn ich das Mikrofon noch bekomme werde alles testen )

schönes Weihnachtsfest

jethro

eltipo
23.12.2015, 11:24
Hi jethro, das Mikro liegt im Versandzentrum und wartet auf Weitertransport. Es ist auf jeden Fall auf dem Weg :)

SNT
09.01.2016, 15:28
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Singlepaper für die Messung von CSD (culmulative spectral decay) = Wasserfall auf die STIC-Webseite geladen. Es wäre prima, wenn Ihr Eure Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge schreiben würdet. Bis dann!

Gruß von Sven


Ich habe noch ein Problem: Hat jetzt jeder Teilnehmer seinen STIC bekommen (außer SEPP) der schon bezahlt hat? Ich glaube einer geht noch ab.

SNT
14.01.2016, 10:35
Eine Bitte: Schaut bitte wenn Ihr die aktuellen Dokumente zu dem STIC sucht, auf der Webseite www.diy-hobby.de (http://www.diy-hobby.de) nach. Hier werden je nach Bedarf nach und nach weitere Dokumente hochgeladen und auch aktualisiert. Es werden in der nächsten Zeit immer mal neue Dokumente hochgeladen. Es werden z.B auch Videotutorials geplant.

Alle Dokumente enthalten immer einen Namen ...140116, was in diesem Beispiel bedeutet: 'aktualisiert am 14.01.2016

Dann muß ich ich nicht jedesmal eine Meldung hier einschreiben wenn ich ein Dokument hochgeladen oder geändert habe. Leider ist das ein 'living' Projekt das heisst, ich muß immer mal über die Dukumente drüber gehen, einerseites zur Korrektur von Nachlässigkeitsfehlern oder wenn neue Dokumente hochgeladen werden.

Vielen Dank!

Gruß von Sven

SNT
11.02.2016, 15:52
Hallo zusammen,

in der letzten zwei Monate war ich auf der Suche nach einem gewerblichen Partner, der den STIC künftig unter seinem Label (und in seinem Gehäuse) weiterführen möchte. Um es vorweg zu nehmen: Ich hatte keinen Erfolg. Abgesehen davon, dass ich mich wirklich darüber gewundert habe, dass ich von den 'größeren' Firmen von verantwortlichen Personen auch bei kurzer Rückfrage absolut Null Rückmeldung bekommen habe (also weder eine Absage noch irgend eine Antwort), passte der STIC möglicherweise einfach nicht ins übliche Portfolio der mittleren bis kleineren Firmen oder hat schlichtweg zu wenig Potential um ausreichend Geld abzuwerfen. Daher habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich mich motivieren kann, dass die STIC-Hardware und die dazu gehörenden Minianleitungen zumindest auf kleiner Flamme weitergeköchelt und -gepflegt werden, damit dieses preisgünstige Messsystem auch in Zukunft noch verfügbar ist - wahrscheinlich auch schlicht auch deswegen, weil ich von dem schnuckeligen Teil einfach nicht mehr die Finger lassen kann. Außerdem stehen noch eine ganze Reihe 'Teilnehmer' auf einer möglichen Warteliste.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschieden, dass ich vom STIC ein Redesign machen und die ganze Hardware zusammen mit der Mikrofonkapsel verheiraten werde, also STIC, Messbox und Mikrofon in einem, dazu kommt sehr wahrscheinlich der Einsatz des sogenannten 'Linkwitz-Patch' um auch mal höher Schalldrücke noch messen zu können. Optional gibt's eine spezielle Laserdiode ins Gerät, um das Mikrofon schneller positionieren zu können und noch ein paar andere kleine Funktions-Hilfen. Ein paar kleine Kinderkrankheiten sind auch noch auf dem Plan. Was die Robustheit betrifft, kommen bessere Schalter und Kontakte rein (keine 3,5mm Buchsen sondern nur Chinch und USB). Das low Cost Konzept möchte ich aber grundsätzlich beibehalten, es gibt also keine teuren Schalter und schwere Alufrontplatten. Hochwertigere Profigeräte gibt es schon zur Genüge. Der aktuelle STIC ist jetzt deswegen nicht out, der neue wird in erster Linie von der Handhabung und den Kosten neu optimiert. Der STIC-L (aser) wird Anfang April fertig sein, passend zum IGDH - Hörevent bei Claus in Möhrendorf. Wer also Lust hat sich den Prototypen anzusehen, der mag gerne kommen, Verbesserungsvorschläge und mir ein bisschen Mut machen, damit das Ding auch erwachsen wird und in die Produktion gehen kann.

Es kann in Zukunft leider keine Aktion mehr geben, bei der ich die Teile quasi zum Selbstkostenpreis abgebe. Das wäre mir dann doch etwas zu viel Arbeit - zugegeben. Daher wird der STIC-L real durchkaluliert und dann der VK festgesetzt. Der dürfte dann in der Größenordnung von 150€ liegen, natürlich auch hier All-In-One. Chinaproduktoin muß ich leider ausschliessen, um mögliche Qualitätsmängel gering zu halten. Zudem erwarte ich keine Mengenstückzahlen, die das rechtfertigen würde. Ich spreche vorher noch mit IVO Mateljan und Heinrich, ob es Ihnen recht ist, mich hauptsächlich auf ARTA zu beziehen (der Betrieb an anderer Software wird auch weiterhin möglich sein). Ich denke, wenn ich Glück habe, dann gibt's von der Seite kein Problem. Unser Mikrofonprofi Markus macht weiter die Kalibrierung des STIC-L - das hat er bisher prima gemacht und er hat mir versichert, dass er uns treu bleibt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß von Sven

Bizarre
11.02.2016, 20:03
Hi Sven,
super Idee mit der Laserdiode, ich werde mein Micro auch mal mit nem Laserpointer nachrüsten. Brings zum Meeting in Möhrendorf mit...
Muss ja nicht gerade ein Entfernungsmesser sein :).

PS: bei den 3,5mm Buchsen seh ich keine Probleme, die Kabel bleiben einfach drin....

LG,
Manfred

rst1
11.02.2016, 20:22
Moin,
die Idee mit dem Laser find ich gut, ich hatte an mein Mikro auch schon einen Pointer drangetaped, das ausrichten auf das Chassis ging prima damit, wo ich allerdings immer kleine Probleme hab ist das Mikro gerade auszurichten, das ist im ersten Anlauf immer irgendwie schräg nach oben oder unten (komischerweise praktisch nie nach inks oder rechts) schräg.. das sieht man halt nur vernünftig wenn man ein Stück weg ist, hab schon drüber nachgedacht da noch eine kleine Libelle dranzukleben.. also wenn du noch Platz auf dem Gehäuse hast ;)

Noch eine, vieleicht blöde, Idee.. dem Stick ein wenig Speicher spendieren, dann könnte man das Ara oder was man da benutzen will dadrauf installieren (und die Ergebnisse drauf speichern) und hatte ein wirklich portables Paket, wenn es irgendeinen Rechner in der Nähe gibt kann man drauflosmessen.

sokrates618
12.02.2016, 16:43
Hallo Sven,

ich fasse es nicht dass es keinen kommerziellen Anbieter geben soll, der Dir Dein Stick "aus den Händen" reißt. Allein in meinem näheren Bekanntenkreis gibt es mindestens zwei Leute, die so ein Teil auch gerne hätten.
Wenn ich an den Akt mit stundenlangen Experimenten zum Anschluss eines Creativ-Audiointerfaces, eines zusätzlichen Mikrofonverstärkers und der passiven ARTA-Box denke, ist Dein Stick als wirklich funktionierende Plug&Play-Lösung incl. Mikro nicht nur genial, sondern auch das preiswerteste DIY-Gesamtpaket das ich kenne. Mit der dazu erstellten Kurzdokumentation sollte auch jeder interessierte Laie ohne Hochschulstudium zurecht kommen.

Zu der Neuauflage des Stick ein paar Gedanken aus der inzwischen gewonnenen Praxis:

Ein integriertes Mikrofon sollte in jedem Fall über eine Steckverbindung trennbar sein. Bei mir hängt der Stick über ein kurzes USB-Kabel direkt am Laptop. Das Mikrofon ist über ein dünnes und flexibles Kabel mit dem Stick verbunden. Das hat sich bewährt und ist sicherlich einfacher, als den Stick mit integriertem Mikro über ein langes, dickes und störrisches USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden. Die Ausrichtung des Mikros klappt auch aufgrund der Länge ganz gut nach Augenmaß. Wahrscheinlich ist der genaue Winkel des Mikro´s aufgrund seiner Kugelcharakteristik eher unkritisch.

Bessere Schalter und Buchsen sind sicherlich für eine höhere Lebensdauer zu empfehlen, auch wenn ich bislang noch keinen Ausfall hatte. Das was ich mir am meisten wünsche wäre die Möglichkeit, Mikrofonmessungen und Linearmessungen direkt ohne Änderung des DIP-Schalters durchführen zu können, eventuell auch mit einem zusätzlichen Schalter.
Ich habe mir bisher mit gebastelten Dämpfungsgliedern beholfen, da ich den DIP-Schalter bei häufiger Benutzung nicht traue. Messtechnisch ist dass natürlich unmöglich.

An dieser Stelle hatte ich auch schon die Befürchtung was passiert, wenn an dem Eingang des Sticks eine zu hohe Spannung anliegt. Bei Messungen an Aktiv-Elektronik kann es leicht mal vorkommen, dass dort Spitzenspannungen von +-18Volt rauskommen. Bei meiner alten passiven ARTA-Box sind im Eingang Überspannungsdioden eingebaut, so dass man nichts zerstören kann. Ist im Stick etwas vergleichbares vorgesehen?

Als weiteren Punkt möchte ich anregen, den SMD-Ausgangskondensator mit auf der Platine zu integrieren. Ich habe mir ein Adapterkabel mit 3,5mm-Klinke und XLR gebaut. Im XLR-Stecker war noch genügend Platz für ein 6,8uF MKT-Kondensator, so dass ich den mechanisch schwierigen SMD-Kondensator nicht verwenden musste.
Wenn genügend Platz vorhanden ist, wäre natürlich ein symmetrischer Line-Ausgang ideal, eventuell auch nur als Lötpunkte zum Nachrüsten einer zusätzlichen Buchse. Einen symmetrischen Line-Eingang trau ich mich kaum noch anzusprechen.

Einen zusätzlichen Speicher halte ich auf dem Stick nicht für notwendig, da dieser ja sowieso nur mit einem Computer zu bedienen ist. Wenn überhaupt wäre ein USB-Hub sinnvoll, da auf meinem kleinen Tablett der einzige USB-Anschluss durch den Stick blockiert ist und somit nicht einmal mehr eine Maus angeschlossen werden kann. Jedoch sollte man aufpassen, dass der Stick noch ein Stick bleibt.

Gruß, Götz

SNT
12.02.2016, 18:39
Hallo Götz,

vielen Dank für das Lob und vor allen Dingen auch für Deine Ratschläge. Ein paar Rückmeldungen muntern nach der einkassierten 'Null-Interesse'-Schlappe schon auf (obwohl es sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf besteht). Wobei man faierweise sagen muß, dass das nicht bei allen der Fall war. Nico von QuintAudio hat schon grundsätzliches Interesse gezeigt, aber meine Arbeit ist inzwischen schon soweit fortgeschritten, dass ich wohl zügiger in Richtung Produkt weiterkomme, wenn ich es selbst in die Hand nehme. An der Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Ihm herzlich für seine Zeit bedanken.

Bezüglich des Mikeinganges kann ich sagen, dass Schutzdioden in beide Richtungen (Masse und 5V) verwendet wurden und der Vorwiderstand in den Verstärker beträgt 20 kOhm. Der ist selber auch nochmal geschützt. Das dürfte für die meisten unbeabsichtigten 'Rummser' höherer Spannung am Mik-Eingang ausreichen. Ein Funkenschlag in den Eingang ist jedenfalls ohne Folge geblieben. Aber Du hast Recht, diese Überlegungen sind vorerst nur theoretischer Natur. Kritisch könnte es werden, wenn man eine exterme Endstufe an den Mikeingang anlegt und aufdreht. Das werde ich demnächst prüfen und in Falle des Falles weitere Vorkehrungen treffen.

Die Endstufe ist zugegeben klirrtechnisch nicht der Hit dafür aber extrem robust gegen Kurzschlüsse etc. Ich habe mal weiter recherchiert, aber unter 0,1% über den gesamten Frequenzbereich ist bei diesen Gegentaktchips einfach bei 1 Watt nicht drinnen. Diskret fällt flach, aber vielleicht kann man mit einer zusätzlichen, zweiten Gegenkopplung noch ein bisserl was erreichen. Möglicherweise finde ich auch was Besseres für etwas weniger als 1Watt, momentan sehe ich aber keine Notwendigkeit einen klirrärmere Endstufe zu verwenden, weil ich aktuell noch nicht verstehe, warum das für den geplanten Einsatzbereich (keine Klirrmessung ohne rxternem Zusatzverstärker) relevant wäre.

Schliesst man den Ausgang der 1W Endstufe direkt an eine externe Leistungsendstufe an, so ist der Klirr der 1W Endstufe unter 0,01%. Wenn die daran angeschlossene Endstufe geringen Klirr hat, dann wäre das Nadelöhr bei einer Klirrmessung das Mikrofon. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, künftig höhere Schalldrücke klirrarm aufnehmen zu können.

Bezüglich des USK-Kabels nehme ich den Tipp bezüglich eines flexiblen Kabels gerne entgegen. Mal sehen ob das mit einem dünneren Kabel noch so klappt, dass der Spannungsabfall nicht zu hoch ist. Notfalls muß man halt mit etwas weniger als 1 Watt messen. Bei einer Zweikanalmessung dürfte die Darstellung des Absolutwertpegels (wenn es denn jetzt oder künftig passt) auch richtig angezeigt werden, selbst wenn man jetzt nicht das ganze Watt in den Lautsprecher schiebt.

Der Kabelnerv bezüglich des einzubauenden Kondensators war zugegebendermaßen ein bisserl ein Schuss ins eigene Knie. Ich wolle es jedem Recht machen und für den Fall, dass der STIC an einem geerdeten PC-Tower arbeitet, eine Betriebsmöglochkeit schaffen. In 99% aller typischen Userfälle ist das Kondensatorkabel gar nicht erfoderlich. Mal sehen...

Im Sinne einer Weiterentwicklung scheut Euch bitte nicht hier auch mal Eure Kritik zu schreiben. Ich behaupte jetzt mal frech, dass ich das packen werde. Jedes bisschen hilft hier weiterzukommen und wer sich auskennt der weiss ohnehin, dass man mit hifi nicht reich wird ;-) sei das Ding auch noch so dolle - das ganze ist also keine superernste Angelegenheit.


Ach ja das noch : der Dipschalter kommt raus...was verstehst Du unter 'Linearmessungen'?

Ach ja da war noch was. Habe ich das richtig verstanden, dass man den USB Stick auch als Speicherstic verwenden könnte? Interessanter Gedanke... In der Tat hantiere ich andauernd mit nem Speicherstic rum.... Ich weiss allerdings momentan nicht wie das klappen könnte. Ich mach mich mal schlau.
Gruß von Sven

sokrates618
12.02.2016, 22:53
Hallo Swen,
"..was verstehst Du unter 'Linearmessungen'?"

Sorry, da habe ich wohl eine eigene, nach nochmaligem Durchlesen unverständliche Wortschöpfung formuliert. Ich meinte damit lediglich das Messen von aktiver Elektronik (aktive Frequenzweichen) bei der der Pegel des Eingangssignals im Arbeitsbereich in etwa dem Ausgangssignal <=1V entspricht (Linepegel). Hierbei wird weder der Mikrofonverstärker im Eingang, noch der 1W Leistungsverstärker im Ausgang benötigt. Ich wollte jedoch bei den Messungen nicht die DIP-Schalter betätigen.

Dass der Eingang gegen Überspannung geschützt ist, habe ich in den Beiträgen wahrscheinlich übersehen; ein weiterer positiver Aspekt der STIC-Schaltung. Eine zusätzliche Absicherung gegen "Hochspannung" aus Endstufen halte ich nicht für notwendig.

Die 1W-Endstufe macht genau das was sie soll. Für Klirrfaktormessungen mit höherer Leistung benötigt man sowieso eine zusätzliche Endstufe, weil dies das Konzept der USB-Spannungsversorgung des Stick ansonsten überfordern würde. Dies ist jedoch ein unverzichtbares Feature des Systems.

Natürlich ist es auf den ersten Blick "sexy", den Stick wie bei einen Schallpegelmesser direkt mit dem Mikrofon als eine Einheit zu koppeln. Da jedoch der Computer als unverzichtbares Teil der Messkette dazu gehört spricht nichts dagegen, den Stick mit einem kurzen Kabel am PC und das Mikro mit einem längeren am Stick anzuschließen. Ich halte daher das Grundkonzept für schlüssig.

Zitat: "In 99% aller typischen Userfällen ist das Kondensatorkabel gar nicht erforderlich. Mal sehen..."

Das sehe ich leider nicht so. Bei der Vermessung passiver Lautsprecher ist das richtig.
Sobald jedoch aktive Elektronik ins Spiel kommt, muss zur Potentialtrennung ein netzunabhängiger- (bzw. potentialgetrennter) Rechner (z.B.Laptop) eingesetzt werden. Da mein Tablett über nur eine USB-Schnittstelle verfügt, mußte ich zum Anschluss der Maus auf den HTPC ausweichen, der jedoch am Netz angeschlossen ist; und schon war die Erdschleife hergestellt.
Der kleine SMD-Kondensator am Ausgang sollte jedoch selbst im niederfrequenten Bereich kein Problem darstellen.

Gruß, Götz

rst1
12.02.2016, 23:12
Moin Sven,

Ach ja da war noch was. Habe ich das richtig verstanden, dass man den USB Stick auch als Speicherstic verwenden könnte? Interessanter Gedanke... In der Tat hantiere ich andauernd mit nem Speicherstic rum.... Ich weiss allerdings momentan nicht wie das klappen könnte. Ich mach mich mal schlau.
Ja. Muss ja nicht groß sein, 1Gig reicht ja aus, ist halt nur so ne Idee, dann bräuchte man halt nur die kleine Box mitnehmen in der man Stic, Mikro und Kabel hat wenn man mal woanders (beim Kumpel oder so) rasch dem sein Kram mal messen will und nicht auch noch den Laptop. Zumal ja wohl auch einige eher schmalbrüstige Netbooks oder so haben, da sind die Ports eh limitiert was die Menge angeht und zur weiteren Nachbearbeitung wird vielleicht ein anderer Rechner benutzt, dafür könnte man die Messergbnisse halt auch gleich dadrauf speichern.. kommste nach Hause, steckst den Stic in den richtigen Rechner und weiter gehts, kein rumgehampel mit Netbook hochfahren und übers Netz kopieren oder per email schicken oder sowas..

Oder anstatt eines festeingebauten Speichers sowas wie nen (micro)SD-Slot.

just an idea.. vielleicht gehts technisch ja auch gar nicht.

SNT
13.02.2016, 17:15
Hallo zusammen,

Ich habe gerade für ARTA drei Kalibrierdateien für die drei Mikrofonschalterstellungen auf die Stic-Webseite www.diy-hobby.de hochgeladen.

Ihr müsst im ARTA Setup für jede jeweilige Schalterstellung des Mikrofonvorverstärkers die zugehörige *.cal Datei laden, damit Ihr bezogen auf 2,83Veff den Kennschalldruck richtig messen könnt. Dazu läd Ihr einfach immer die jeweilige cal Datei und müsst nur noch Eure Mikrofonempfindlochkeit in der SETUP Dialogbox editieren, dann neu abspeichern und dann müsst Ihr immer nur die Cali laden.

Ich habe heute noch ein paar Messungen überprüft, und es ist offensichtlich so, dass ARTA egal ob bei ein- oder zweikanaligen Messung (!) und egal vom Generatorpegel (!) den richtigen und gleichen Kennschalldruck darstellt, wenn die Box im Abstand von einem Meter vermessen wird. Es ist sehr praktisch, dass man nicht mit einem Generatorpegel von -2dB = 1Watt (8 Ohm) in die Box gehen muß um den Kennschalldruck darzustellen. Auf diese Weise brauchen wir auch nicht unbedingt die volle Leistung des 1Watt Verstärkers. Die Darstellung müsst Ihr auf ..2,83V umstellen.

Ich werde morgen nochmal die Anleitungen bezüglich der Frequenzgangmessung (gegated und ungegated) anpassen, dann tut Ihr Euch leichter. Ich hoffe, dass die Absolutwertpegel nun richtig angezeigt werden. Einen Messabstand von 1 Meter müsst Ihr dabei schon einhalten.

Also:
- Mikgainschalter z.B in Mittelstellung
- Im Setup die zugehörige Kalibrierdatei laden
- Aus der zugehörigen Mikrofondatei die Mikrofonempfindlichkeit rauslesen und in das Setup eintragen
- Mik in 1 Meter aufstellen
- Ein oder Zweikanalig messen ( Generatorpegel egal)
- Impulsantwort gaten
- Frequenz darstellen
- Darstellung auf 2,83V umschalten (Scale>Spund Pressure Units>dBre20uPa/2.83V)

Gruß von Sven

Franky
13.02.2016, 17:26
Hallo Sven, ich denke der größte Fehler war das Du auf Foren usw. verwiesen hast. Die sind bei Firmen verhasst wie die Pest da man da keinen Griff dran bekommt und man alles was an Problemen an dem Produkt hängt auf dem Tablett serviert bekommt.
Da hätte eine ganz andere Produktvorstellung dahinter stehen müssen. So nach der Art ich habe da was, das kann das und das und das kostet soviel. So war das wahrscheinlich nur ne spinnerte Idee. Ich habe es auch nicht geschafft das der Stic weiter diskutiert wurde - leider.

SNT
13.02.2016, 19:14
Hallo Sven, ich denke der größte Fehler war das Du auf Foren usw. verwiesen hast. Die sind bei Firmen verhasst wie die Pest da man da keinen Griff dran bekommt und man alles was an Problemen an dem Produkt hängt auf dem Tablett serviert bekommt.
Da hätte eine ganz andere Produktvorstellung dahinter stehen müssen. So nach der Art ich habe da was, das kann das und das und das kostet soviel. So war das wahrscheinlich nur ne spinnerte Idee. Ich habe es auch nicht geschafft das der Stic weiter diskutiert wurde - leider.

Franky, das macht doch eigentlich alles nix. Du hast Dein bestes gegeben. Es kommt, wie es eben kommen muss. Ich bin froh, dass es so gelaufen ist und dass hier hoffentlich gerade hier mit Absicht jedes Problem auf den Tisch kommt und darf! Eben genau das sehe ich nicht als Nachteil. Bevor ich für diverse Manager alle Häppchen einzeln vorgesetzt und anschliessend zu einem gruseligen Brei zusammengestampft habe (ich bezweifle ja dass man sich je zu einem Gespräch herabgelassen hätte...) bis es den Herren passt, wäre ich schon bei Stic No8. Ihr seht schon, ich arbeite in einem Großunternehmen.... Außderdem hat das Stic-Konzept aus der Sicht eines Vertriebs eine klare Schwachstelle: die fehlende Software.

Ich bin momentan auf bestehende Softwarekonzepte angewiesen. Ohne den 'Goodwill' (oder mit einem Auge zugedrückt) der entsprechenden verantwortlichen Softwareentwickler wirds ziemlich schwierig, da ohne ein gewisses Minmalmaß an Informationsaustausch möglicherweise kein richtig passender Schuh darus wird. Ihr könnt Euch vorstellen, mit welcher Begeisterung ATB oder REW darauf reagiert, wenn ich um Unterstützung bitte um mit deren Software die Stics zu 'verkaufen' - das würde echt lustig... :yahoo::rolleyes: Wie Ihr wisst, hat REW schon einen Partner für die Hardware oder direkt eine Hardwarelösung.

Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir eigentlich keiner ein...ich hoffe, dass meine diesbezüglichen Rückfragen bei Ivo Mateljan und Heinrich erfolgreich sind und man mir den Segen dazu gibt, obwohl ich dem technisch hohen Anspruch vielleicht nicht ganz gerecht werde. Verbesserungen bei klein gebliebenen Kosten sind möglich.Es bleibt spannend und im übrigem haben wir ja alle Zeit der Welt....

_________________________________________
Wenns Euch nichts ausmacht, dann teilt mir bitte Eure Mailadresse per PM mit. Da kann ich Euch über einen Newsletter aktiv über Papers und mögliche Updates informieren.
_________________________________________

Gruß von Sven

The Alchemist
14.02.2016, 20:30
Für den nächsten Stic wünsche ich mir einen digitalen Ausgang :D
Gruß

SNT
24.02.2016, 09:50
Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung entfällt der Laser, da die Ausrichtung des Mikrofons nicht erheblich verbessert. Ein Ausrichten mittels Laser garantiert alleine keine richtige Nullwinkelausrichtung, sondern gibt nur die Rückmeldung, dass das Mikrofon zum Lautsprechermittelpunkt zeigt. Gerade hier sind geringe Abweichungen jedoch nicht besonders kritisch. An Stelle des Lasers werden höherwertigere Einzelkomponenten verwendet. Der Fokus liegt aktuell auf dem Endverstärker und auf dem Mikrofon.

Gruß von Sven

Lettoz
24.02.2016, 10:26
Für den nächsten Stic wünsche ich mir einen digitalen Ausgang :D
Gruß

Das wäre auch mein wunsch.
Meinetwegen darf die ganze Sache ruhig etwas robuster werden.
Die Schalter zum Beispiel.

eltipo
24.02.2016, 10:41
Ich hab den Eindruck, den nächsten Stic kaufen die gleichen Leute, die den letzten gekauft haben?

:D

tiefton
24.02.2016, 10:47
Messis...:D
Ich brauch kein viertes Messsystem...:eek::dance:

The Alchemist
24.02.2016, 10:51
Ich hab den Eindruck, den nächsten Stic kaufen die gleichen Leute, die den letzten gekauft haben?

:D
Für mich nur, wenn der digitale Ausgang kommt....:D

Gruß

SNT
24.02.2016, 12:40
Hallo zusammen,

der neue STIC wird sich jetzt nicht so großartig von dem aktuellen unterscheiden. Die neue Version ist in erster Linie eine weitere Kostenüberarbeitung mit kleinen Verbesserungen, die es mir ermöglicht, DIY-Interessierten und Neueinsteigern auch weiterhin ein kompaktes Messystem zur Verfügung zustellen. Somit wird der noch aktuelle STIC auch nach dem Redesign keinesfalls zum 'alten Eisen' gehören.

Der STIC ist was er ist - eine imho für viele Messungen ausreichend genaue, mobile Kompletthardware für Messeinsteiger und das wird er auch bleiben, also zu schade um ihn künftig in die Tonne zu treten und objektiv betrachtet zu banal, um damit Geld verdienen zu wollen.

Aus Spaß zu meiner und hoffentlich auch Eurer Freud' werde ich längerfristig an der Weiterentwicklung des STIC dranbleiben und auch an den Papers weitermachen. Schliesslich möchte ich das nächste Mal mit einer richtig vermessenen Box bei den Contests und Battles bei Euch mitmischen....

Gruß von Sven

SNT
25.02.2016, 07:42
Servus miteinander,

ich habe heute eine äußerst motivierende Mail von Ivo (Software ARTA) bekommen, über die ich mich total freue. Ivo findet das Konzept gut und sieht keine Probleme, dass ich mich auch künftig auf der STIC-Webseite auf ARTA beziehe. Damit ist schon mal ein wichtiger Schritt für die längerfristige Arbeit an weiteren Dokumentationen, Tutorials und künftiger Hardware gegeben.

Besonders erfreulich finde ich auch, dass er auch weitere Hilfe angeboten hat. Dann sehen wir mal wie es weitergeht...

Gruß von Sven

tiefton
25.02.2016, 08:49
[emoji106] [emoji106] [emoji106] großartig!

H&P
25.02.2016, 09:50
.

Hallo Sven,

Ivo ist ein unglaublich netter und extrem kompetenter Typ,
einfach ein "Pfundskerl". Aber das hast Du ja selbst gemerkt.
Auch für ihn gilt die alte Weisheit: Diejenigen, die es wirklich
voll drauf haben, die haben es nicht nötig, sich "aufzublasen".

Gruß
H&P

.

Lettoz
25.02.2016, 16:31
Ich finde sehr gut das du weiter an einer Optimierung bzw. ja sogar an ein "optimierten" Version arbeitest.
Bei mir war es so, das der STIC und deine (in meinen Augen) sehr gute Anleitung doch sehr geholfen haben im Umgang mit Arta.
Gerade als Anfänger ist Arta schon ein wenig einschüchternd.
Obwohl ich nur einen Bruchteil der Funktionen zurzeit nutze,
habe ich aber das gute Gefühl dieses wenigstens in einem
reproduzierbaren Rahmen zutun.
Ich bin auf jedenfall beim STIC Mark II mit dabei.

SNT
21.03.2016, 17:33
Hallo zusammen,

ich habe auf der Webseite www.diy-hobby.de (http://www.diy-hobby.de) unter 'ARTA und STIC für alle Messungen kalibrieren' eine Anleitung zusammengeschrieben, wie man die gesamte Kette mit ARTA und LIMP zunächst auf einen Satz durchkalibriert um sich bei künftigen Messungen nicht mehr mit der umständlichen Kalibrierei beschäftigen zu müssen. Die entsprechenden Einzelanleitungen werden anschliessend noch gekürzt, schliesslich will man ja nicht jedesmal neu kalibrieren. Neu ist, dass für jede der drei Schalterstellung des Mikrofonvorverstärkers eine eigene Kalidatei einfach nur geladen werden muss und gut is.

Wenn man das durch hat, dann wird das arbeiten mit ARTA selbst für einen gestressten Familienvater die reinste Freude und man kann eben auch mit ARTA 'schnell mal ne Messung machen'

Ich arbeite bereits an einem Video. Dann wirds wohl noch etwas klarer...

Gruß von Sven

morphy_8
21.03.2016, 18:15
Danke Sven dass du doch dranbleibst. Ich bin definitiv dabei!
Grüße
Andy :danke:

sharan
22.03.2016, 10:56
Da schließe ich mich gern an: Herzlichen Dank für den unermüdlichen Einsatz!
Liebe Grüße,
Korbinian

MrFlorian
22.03.2016, 19:13
Darf ich mal wieder eine doofe Frage stellen?

Eine Calibrierung des STICs muss man doch nur bei Imp Messungen machen, oder?
Oder auch vor Frequenzgangmessungen?

SNT
23.03.2016, 06:22
Hallo Flo,

Genau das ist überhaupt keine dumme Frage, denn mit dem Laden der auf der Webseite befindlichen 'Kalibrierdateien' (für jede Schalterstellung des Mikvorverstärkers eine) wird genaugenommen der Frequenzgang eben nicht 'kalibriert'. Lasst mich erklären, warum das auch so funktioniert:

Um den STIC zusammen mit ARTA zu kalibrieren, müsste jedes einzelne Messystem aufwendig vermessen und komplett durchkalibriert werden und dazu benötigt man zunächst mal mindestens ein Digitalmultimeter wie in Heinrichs Doku beschrieben wird. Eine Kalibrierung funktioniert dauerhaft nur dann, wenn das Messystem temperaturunempfindlich ist und die Bauteilewerte sich mit der Zeit nicht ändern (Alterung). Deswegen werden Geräte alle Jahre mal neu kalibriert und natürlich wenn sich die Umgebungsbedingungen (Temperatur) geändert hat. In Eurem Fall hätte ich jeden STIC einzeln kalibrieren müssen und jedem von Euch drei individuelle Kalidateien zur Verfügung stellen müssen., da ich ja nicht sicher sein kann, dass jeder ein DVM besitzt. Das wäre natürlich sehr aufwendig und ist eigentlich unnötig:

Da in der STIC Hardware ausschliesslich 1% Widerstände verwendet werden und der interne Soundkartenchip bei allen STICs gleich empfindlich ist (z.B gemessene Kanalabweichungen ca 0.1dB ) , könnt Ihr mit sehr geringen Abstrichen bei der Absolutwertgenauigkeit (Darstellung des exakten Darstellungspegels,) einfach die Kalidateien laden, die ich an meinem ,golden sample' erstellt und veröffentlicht habe. Die kann man zwar noch verbessern aber für <+-1dB Absolutwerttoleranz reicht das schon aus. Wer den Absolutwertfehler wirklich noch geringer halten möchte, muß seinen STIC individuell kalibrieren. Dazu hätte aber der Messpunkt für ein DVM herausgeführt werden müssen, was ich einfachhalber absichtlich nicht gemacht habe, da die Stärke des STICs in seiner leichten Bedienbarkeit liegt und ich vermeiden möchte, dass sich Messanfänger die Leiterplatte schrotten, weil sie aus vershehen 'mit dem DVM Messkabel abgerutscht' sind. Die Zuverlässigkeit war mir etwas wichtiger als noch das letzte Fuzzelchen an Absolutwertgenauigkeit hauszuholen. Aber ich werde für Interessierte wohl den Kalibriervorgang an einem Messpunkt noch ins Netz stellen.


Selbst bei der Kalibrierung mittels DVM nach Heinrichs Doku, wird 'nur' die Soundkarte im Loopback Modus kalibriert. Das ist auch notwendig weil es ja die unterschiedlichsten Soundkarten mit unterschiedlciher Aussteuerfähigkeit gibt. Die Spannungsteiler in der ARTA Messbox werden mit der DVM-Methode soviel ich weiss nicht mitkalibriert und das gesamte Messystem kann sich nur dann als kalibriert betrachten wenn die Spannungsteiler keine Toleranz haben. Daher sollten die Messwiderstände in der ARTA-Messbox <=1% Toleranz haben.

Ähnliches gilt imho prinzipiell auch mit dem Messwiderstand der ARTA Messbox bei einer Impedanzmessung. Die Toleranz des Messwiderstandes geht voll in den Messfehler der Impedanzmessung ein. Daher reicht es nicht aus einfach den aufgedruckten Wert des Messwiderstandes in LIMP einzutragen, sondern es ist notwendig, den Messwiderstand genau zu vermessen und den genauen Messwert in LIMP einzutragen und zusätzlich ist es erforderlich, einen Widerstand mit geringem Temperaturkoeffizienten zu verwenden. Daher verwende ich im STIC einen 1% Messwiderstand mit einem sehr geringen Temperaturkoeffizient und damit ist für eine 1%iger Messtoleranz (nach dem Kalibrieren) ein für alle STICs gültiger Wert eintragbar.

Wenn ich mich irre, dann bitte ich um Eure Anmerkungen.

Gruß von Sven

SNT
24.03.2016, 12:48
Hallo zusammen,

was hält Ihr davon, wenn es mittelfristig einen kleinen klirrarmen, batteriebetriebenen 50 Watt Amp / 8 Ohm zum STIC gibt? Ich stelle mir da eine lithiumbatteriebetriebene Class-D Endstufe vor, die man über USB aufladen kann, die sich bei Bedarf selber ein- und ausschaltet und die ihr Eingangssignal einfach über das Lautsprecherkabel des STICs holt. Innen ist ein Schaltregler integriert, der die notwendigen Spannungen erzeugt. Bei den Abmessungen wäre dann so 100*50*20mm denkbar. Das Volumen wäre zu etwa 80% von der Batterie genutzt. Der Amp hätte eine feste Verstärkung damit ARTA weiß welche Leistung grad anliegt. Ein Feedback über den rechten Kanal wie bei der ARTA Messbox st jedoch nicht möglich. Kann das Eurer Meinung nach so für Klirrmessungen funktionieren? Wie lange dauert denn in der Regel eine Klirrsession so? Möglicherweise lässt man das Ganze nur 1-3 mal durchlaufen und dann bräuchte der Akku kaum Ah liefern...Alternativ könnte man an Stelle der Lithiumzellen auch einen Doppelschichtkondensator nehmen, der für zwei vollständige Messungen ausreicht aber auch sehr schnell wieder geladen werden könnte. Wir haben in der Arbeit in unserem letzten Projekt solche Kondensatoren zur Stützung des KFZ- Bordnetzes verwendet und diese Kondensatoren sind wirklich extrem effizient.

Gruß von Sven

schrottie
24.03.2016, 13:48
An so einem Aufbau hätte ich vielleicht sogar Interesse. Ich werde wohl demnächst auch mal wieder bauen und messen müssen. Wahrscheinlich kann ich da mein bisheriges, langerprobtes Setup nicht weiternutzen.

winbear
30.03.2016, 13:44
Hallo, Sven!

Leider habe ich diesen Thread viel zu spät entdeckt.
Es wird wohl aktuell kein STIC mehr zu kriegen sein.
Aber für die MK II Ausführung kannst du mich schon mal vormerken (wenn hier überhaupt Bestellungen angenommen werden?).

Da ich immer noch am Lesen hier im Forum bin......- es hat keine Eile!

Tolle Sache!!!:thumbup:

Greetz Jörg

SNT
30.03.2016, 15:21
Hallo zusammen,

der neue Prototyp des STIC_C(ompact) wird diese Wochende zusammen mit dem STIC beim IGDH-Hören in Möhrendorf vorgestellt. Die Vorstellung beinhaltet auch die vollständige STIC Kalibrierprozedur mit ARTA sowie ein paar Messungen. Der STIC-C ist ein 'aktives USB-Mikrofon' in das die gesamte STIC Elektronik (Messbox, Mikvorverstärker, 1Watt Verstärker, Soundkarte, Umschalter...) integriert ist (natürlich auch das Mik selber...). Die Mikrofonkapsel arbeitet mit dem 'Linkwitzpatch' um auch höhere Schalldrücke klirrarm zu verarbeiten. STIC-C wird vor dem Versand individuell kalibriert.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=12677

Gruß von Sven

schrottie
04.04.2016, 14:57
Ich melde auch noch einmal Interesse an. Wie wäre denn der aktuelle Preis? Habe das hier nicht von Anfang an verfolgt.:o

SNT
05.04.2016, 09:51
Hallo zusammen,

ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken darüber gemacht wie es mit dem STIC weitergehen könnte. Beim IGDH Hören in Möhrendorf ist mir dann klar geworden, dass meine aktuelle Ausrichtung nicht der richtige Weg für DIY ist. Der Wunsch ist der Aufbau eines mechanisch robusten Messystems dass auch defakto mal in den Dreck fallen kann ohne Schaden zu nehmen. Das muß nicht edel aussehn sondern einfach aushalten. (Vielen Dank nochmals an die vielen Vorschläge die ich in Möhrendorf zu diesme Thema erhalten habe!) Diesen Anspruch hat dieser 'verspielte' Vorschlag eine neuen STIC eben genau nicht und trifft eher dem Geschmack des Musikhörers, der mal eben messen und ein bisschen mit dem Mikrofon spielen will. Nun - schade ich wollte einen kommerziellen Bogen zwischen DIY und Mainstream spannen und das gelingt einfach nicht richtig. OK - ich habs kapiert. Ich könnte ich mir in Zukunft folgende Weiterentwicklungen vorstellen, die auch parallel laufen könnten:

- Für Musikhörer und Nichtbastler der Mess-STIC-C mit nochmals vereinfachter Bedienung ähnlich dem aktuellen STIC-C Vorschlag (siehe Bild Prototyp) und (natürlich) 'edel verspieltem' Design, allerdings natürlich massiv kostenoptimiert (VK etwa 149€ inkl.Kabel) dann natürlich weniger robust und auf die Anforderungen des nur Musikhörens ausgerichtet (Equalising, Boxenaufstellung, RT30...). Diese Entwicklung findet nicht über das Forum statt.

- Für die DIY-Jungs hier im Forum eine Leiterplatte mit bedrahteten Komponenten, die Ihr allerdings selber bestücken und die Kabel selber machen müsst. Die Teile müsstete Ihr Euch auch selber besorgen. Dafür gibts auch die Optional mehr Leistung mit einem externen Steckernetzteil und nem eingebauten klirrarmen >20Watt Verstärker. Das Mikrofon bleibt in der Mechanik so wie es ist. LInkwitzpatch für höhere Schalldrücke wäre möglich. Da müsste Markus (eltipo) noch was dazu sagen, ob Ihm eien neue Aktion recht ist. Die Qualität der Buchsen und Schalter könnt Ihr dann selber aussuchen. Das Ganze wäre ein Aktion so ähnlich wie beim STIC. Angefangen wird wenn entprechende Zusagen kommen. Bei mehr als 50 Interessierten entwickle ich ein Platine, so wie sich aus künftigen Diskussionen hier ergibt. Die Platine kostet unbestückt 50€ (egal was rauf kommt), ist zwar vielleicht für den einen oder anderen teurer aber wie schon erwähnt, gehts das ganze in Zukunft nur noch gewerblich und für umsonst wäre mir einfach die Zeit zu schade da ich bereits mit anderen Projekten liebäugle. Dafür kann man auf die Leiterplatte alle möglichen Funktionen packen. Natürlich läuft das Ganze auch diesemal betriebssicher nicht unter Netzspannung, wahrscheinlich aber optional mit einem zugelassenen Steckernetzteil. Das Ganze wird eine Herausforderung, da viele Chips nicht in SMD entwickelt werden und man eigentlich auf Bauteile aufsetzen muß die halt nicht dem aktuellen Stand der maximal möglichen Integration entsprechen. So gibts z.B den Codec nur in SMD, den kann ich aber auf Wunsch vorbestücken. Fertigstellung wäre im Sommer 2016.

Also - Ihr habt es in der Hand beim DYI-STIC-MK2 mitzumischen! Schaun mer mal wer noch übrig ist und sonst noch Interesse hat....:) Bei Bedarf mache ich dann einen neuen Thread auf. Wenn das Ganze auf Interesse stösst muss ich wohl ran, wenns nicht funktioniert, dann arbeite ich eben an der ersten Version weiter oder mache ganz was Neues...

Euer Sven


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=26595
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1349&pictureid=26594

winbear
05.04.2016, 14:46
Hallo, SNT!

Da ich bei der Messerei bei "0" anfange, würde ich die DIY-Version vorziehen.
Löten, auch SMD, schreckt mich nicht ab.
Außerdem kann ich die Entwicklung dann auch hier besser nachvollziehen - trägt bestimmt zum Verständnis bei.

Also, ich bin immer noch dabei - bei Version Zwei (huch, das reimt sich ja....):)

Greetz
Jörg

Da Moare
05.04.2016, 20:21
Servus Sven.
Die Beschreibungen beider Versionen hören sich gut an. Optimalerweise hätte ich gerne eine robuste Version, die komplett fertig aufgebaut und einsatzbereit ist. Das ist ja leider nicht drin.

Mein Einsatzbereich ist das Messen meiner Konstrukte um damit die schlimmsten dicken Hunde erkennen zu können (Frequenzgang, Phasen mittels Arta messen zu Könnens) und dem Murks ein Ende bereiten zu können. Das Ganze sollte möglich sein, ohne x Kabel umzustecken und selbst Den Lötkolben schwingen zu müssen.

Für mich ist , nach deiner Beschreibung, die Version Stick-C die beste Lösung, so wie du es eigentlich angedacht hattest. Oder hab ich das völig falsch verstanden.:confused:

Vielen herzlichen Dank für dein bisheriges Engagement.

Gruß Ralf

Lettoz
05.04.2016, 20:24
Hallo Sven,

auch wenn ich ja schon den "ersten" Stick habe, wäre ich auch bei der DIY Version dabei.
Mit einem digitalen Ausgang erst recht :D;)
SMD löten finde ich jetzt nicht so dramatisch.Wenn es halt bei
Bauteilen keine Alternative ist, dann ist das nunmal so.

Blaubeere85
05.04.2016, 20:26
Ja da würde ich diesmal auch wieder schwach werden wenn ein digioutput vorhanden wäre[emoji1]
Löten gehört zu meiner Arbeit. Sollte auch kein Problem sein.
Vg

SNT
05.04.2016, 21:00
Hallo,

Wers günstig selber machen will und kann, für den ist die Leiterplattenversion geeignet. So leid es mir tut, ich kann Euch hier übers DIY Forum leider wie oben beschrieben in Zukunft nur unbestückte Platinen anbieten (bis auf den SMD Codec), da ich für eine kommerzielle Fertigversion keine erfoderlichen Minimalstückzahlen erwarte, wenn ich schwerpunktmäßig DIY Aspekte berücksichtige (robust und preisgünstig passt eben nicht zusammen). Teure Lösungen, egal in welcher Form, gibt es generell schon. Allerdings wären die Platinen so optimiert, dass auch der ungeübte Löter damit zurecht kommt und die ganze Sache elektrisch narrensicher ist und ... DIY heisst schliesslich Selbermachen. Aber, das muß man eigentlich auch sehen: dafür gibt es eigentlich schon das Meassy von Sergei was aber imho eher in Richtung HighEnd und daher teuer geht. Vielleicht können wir uns hier alle mal zusammensetzen und hier übers Forum mal ne echte, perfekt zugeschnittene und preisgünstige DIY Lösung ausarbeiten.:built:

Wers schnell fertig und auch günstig haben möchte uns sich nicht auch noch mit der Hardware rumschlagen möchte - und dafür gibt es selbstverständlich gute Gründe - für den wäre der STIC-C der bessere Weg. Ich stelle selbtverständlich sicher, dass das Teil auch in bestimmtem Rahmen auch robust ist ( robuster als der orginale STIC) , geht sicherlich aber mehr in Richtung schnuckelig und edel als in Richtung 4mm Frontplatte mit robusten Kipphebelschaltern. Bisher habe ich noch jeden mit seinem Mik pfleglich umgehen sehen, so dass das eigentlich hier auch kein Problem sein müsste. Auch hier ist natürlich die Frage, ob eine kommerzielle Herstellung überhaupt Nutzer findet, da ja man ja momentan auf eher wissenschaftliche Proframme aufsetzen muß, aber das werde ich dann im Verlauf der Weiterentwicklung schon sehen. Ich denke auch für den Anfänger ist die Möglichkeit zu gaten und CSD zu machen im Gegensatz zu den einfachen Spektrumanalyser-Apps im Vorteil, denn die Bedienung der Apps ist auch nicht 'Idiotensicher' :w00t:

Gruß von Sven

eltipo
06.04.2016, 08:10
Ich müsste mich noch mal mit Sven kurzschliessen, sehe aber kein Problem für ne weitere Auflage.

sokrates618
06.04.2016, 10:03
Hallo Sven,
toll, dass Du hier noch weiterentwickelst.
Für eine Abschätzung der Interessenten der DIY-Platinenlösung kannst Du mich schon mal verbindlich auf die Liste setzen.
Gruß, Götz

Da Moare
06.04.2016, 12:17
Servus Sven.

Merci für die Zusatzinfo. Also für mich wäre der STIC-C die richtge Wahl. Wenn es also eine Reihe hergestellt wird, ich bin definitiv dabei.

Gruß

Ralf

schrottie
06.04.2016, 12:22
An einer Bastellösung bin ich nicht interessiert. Eine Version zum einfach Einstecken und Loslegen wäre interessanter für mich.

morphy_8
07.04.2016, 07:17
Hi Sven,
Ich hab natürlich immernoch Interesse.

Für mich wäre die Platine erste Wahl, wenn nicht genügend zusammenkommen dann bin ich auch mit der Fertigversion happy.

Danke für deine Energie.
Andy

bitschieber
07.04.2016, 09:19
Hallo Sven,
für mich wäre auch die DIY Lösung die erste Wahl. SMD wäre kein Hindernis.

Viele Grüße
Frank

MoeJoe
07.04.2016, 20:12
bei der all in one fertig lösung (wie auf den bildern in der letzten seite wäre ich auch definitiv interessiert). die diy lösung ist mit SMD nicht so mein ding (zum selber machen).

gerne kannst du mich in die interessenten/käuferliste mit aufnehmen (für die fertiglösung)

Behemweh
08.04.2016, 06:28
Ich bin dabei, mir ist es auch egal, welche Version. Löten macht Spaß, teile einkaufen aber nicht. Kann mich also mit beidem gut anfreunden.

Tendenz geht aber zum DIY

tiefton
08.04.2016, 07:02
Wie wäre es für das Lötprojekt einen Warenkorb bei Reichelt zu erstellen und diesen zu Speichern, so dass jeder seine Teile selbst bestellt? Dann kann man auch Varianten wie Cinch vs Klinke etc ermöglichen.

SNT
08.04.2016, 07:19
Wie wäre es für das Lötprojekt einen Warenkorb bei Reichelt zu erstellen und diesen zu Speichern, so dass jeder seine Teile selbst bestellt? Dann kann man auch Varianten wie Cinch vs Klinke etc ermöglichen.

Ja Thomas, sowas wäre schon notwendig, man müsste sich einen geeigneten Supplier raussuchen der auch an Privat verkauft. Bei Reichelt bin ich mir aber nicht so sicher ob der alle Halbleiter und vor allen Dingen auch Gutes hat.

Momentan gibts a bisserl was in Richtung pro und contra für beide Lösungen. Naja ist ja klar - der eine kann und möchte Löten und der andere nicht. Ich warte mal weiter ab um zu klären ob hier über Forum noch weiterhin echter Bedarf besteht oder ob das Thema Messequipiment für die meisten hier die nächste Zeit generell 'durch' ist, da sehr viele von Euch für die nächste Zeit wohl genug STICs und anderes Messequipment zum Arbeiten haben. In erster Linie könnte mein Vorschlag diejenigen ansprechen die noch auf der Interessentenliste stehen oder auch mögliche Mess-Neueinsteiger.

Ich prüfe derzeit nach ob und wie weit auch eine kommerzielle STIC-Version auch für den normalen Musikhörer attraktiv sein könnte. Ich arbeite also am neuen Prototypen weiter - schon allein weil mir persönlich das Teil ganz gut gefällt (wie sollte es anders ein...:-))

Gruß von Sven

Fio
09.04.2016, 11:17
Moin Sven, erwägst du denn bei einer rev. auf ein anderes USB Interface zu setzen?

KAL
10.04.2016, 17:03
Hi Sven, ich hätt ne Frage zum alten Stic :-)

Ich brauche externen Amp, Line Out L über internen Loop auf In R
Das Mic kann das Eltipo sein, hab aber auch noch ein anderes
mit XLR und 48V.

Die Dips hab ich so eingestellt

1 off
2 on
3 off
4 off
5 on
6 off
7 off
8 off
9 off
10 on

Oberer Schalter F ist klar, was stell ich bei dem Zweiten ein ?
Steht auf 32db.

Stimmt das so ?

Vielen Dank

MrFlorian
10.04.2016, 17:43
Schuricht verkauft auch an Privat.
Ist nen bischen teurer.
http://m.distrelec.de/de/?wt_ga=16748607751_69639966751&wt_kw=16748607751_schuricht&gclid=CLmetuHBhMwCFeYK0wodyv8O1w

Froop666
10.04.2016, 20:58
Ich habe auch starkes Interesse an der DIY Version!

KAL
16.04.2016, 23:08
Wow, was ne Hilfsbereitschaft.

juschmidt
17.04.2016, 09:04
Hallo,

falscher Thread, im Supportthread wär's besser aufgehoben.
Laut Dokumentation Seite 12 "Anschlussmöglichkeit 2" sollten die Schalter im "Auslieferungszustand" sein.

Ciao, JUS


Hi Sven, ich hätt ne Frage zum alten Stic :-)

Ich brauche externen Amp, Line Out L über internen Loop auf In R
Das Mic kann das Eltipo sein, hab aber auch noch ein anderes
mit XLR und 48V.

Die Dips hab ich so eingestellt

1 off
2 on
3 off
4 off
5 on
6 off
7 off
8 off
9 off
10 on

Oberer Schalter F ist klar, was stell ich bei dem Zweiten ein ?
Steht auf 32db.

Stimmt das so ?

Vielen Dank

SNT
17.04.2016, 10:07
Hallo Kal,

ich konnte dem Post nicht entnehmen, was Du genau vorhast...In der Hardwaredoku stehen eigentlich alles Schalterkombis fürs Messen drinnen, andere Schalterstellungen und Mikrofone kann ich leider nicht unterstützen.

Gruß von Sven

Lettoz
17.04.2016, 10:24
Wow, was ne Hilfsbereitschaft.

Finde ich jetzt auch ein wenig daneben.
Sven hat da etwas sehr gutes auf die Beine gestellt und auch
noch eine wirklich umfassende Doku dazu geschrieben.

SNT
17.04.2016, 11:16
Passt schon, passiert mir auch dass ich Fragen stelle, die sich bei genauem Durchlesen der Doku schon selbst erklärt hätten. Da schon mal ein großes Sorry an Heinrich ( Ente) , aber ich glaube, dass ich da nicht der einzige bin...;-)

Wenn Fragen zu den üblichen beschriebenen messtechnischrelevanten, Einstellungen in der Hardwaredoku kommen ist das kein Problem. Die Besprechung aller möglichen anderen Stellungen schaffe ich zeitlich leider nicht mehr ( inkl. LoopBack)

Übrigens: Einige von mir laienhaft gemachten Videos sind jetzt online. Bitte um Nachsicht, das sind meine allersten Youtube Videos.

Gruß von Sven

Garak359
17.04.2016, 13:39
Hallo Sven.

Nur ganz kurz einmal meine Bewunderung für deine Entwicklungen. Wenn ich nicht zu lange gezögert hätte, wäre ich schon beim "ersten" Stic dabei gewesen. Wenn du also gerade eine Neuauflage mit ähnlichem Ziel und Funktionsumfang zu einem vergleichbarem Preis hinbekommst, wäre ich dabei. Ob lieber fertig oder zum selber bruzzeln hängt im wesentlichen vom Aufwand der Teilebeschaffung ab und ob es sich dann noch "lohnt".

Außerdem möchte ich anmerken, dass du um die Nachfrage ab zu klopfen nen neuen Entstehungsthread öffnen solltest.
Ich hab hier nur durch Zufall mal wieder mitgelesen, was bestimmt vielen so geht, die beim ersten nicht zugeschlagen haben oder erst später interesse hatten.

Beste Grüße und viel Erfolg und Spass, den es dir anscheinend macht. Ich lese wieder alles mit!:ok:

Christoph

eltipo
17.04.2016, 14:16
Vielleicht findet sich ja jemand,

der gegen ein entsprechendes Entgelt die eventuelle Bausatzversion lötet?

MrFlorian
23.04.2016, 13:52
Sorry, abgeändert. Hat sich schon erledigt.

SNT
23.04.2016, 18:13
Hallo Jungs,

nun mittlerweile sind einige Monate ins Land gegangen, in denen ich mich ausgiebig mit einer zweiten STIC-Version beschäftigt habe. Es wurde ein neuer Prototyp (STIC-C) gebaut, der Mikverstärker verbessert, am Mikrofon optimiert und Messungen gemacht, diskutiert und kritisiert und vor allen Dingen habe ich hin und her überlegt, wie das Teil den letztendlich aussehen soll und welchen Funktonsumfang es haben soll.

Eine einfache Neuauflage des STIC wäre mir zu einfach, da es ja immer Möglichkeiten gibt, wo man relativ kostengünstig verbessern kann und mittlerweile hab ich ja kräftig dazugelernt.

Der STIC-C, bei dem alles im Mikro untergebraucht ist, macht mir Probleme wegen der mangelden Robustheit, da an dem Gehäuse relativ schwere Kabel hängen. Will man auf die wackelige USB Steckdose und einer Buchse für den Lautsprecher verzichten, gehen über eine Zugentlastung zwei dicke Kabel aus dem recht zierlichen Mikrofongehäuse raus und man hat bei einer einfachen Impedanzmessung ständig 6 Meter Kabelsalat auf dem Tisch. Baut man alles in ein übliches rundes Messmikrofon ein, so sieht das Teil am Ende auch noch aus wie ein etwas zu dick geratenes Mikrofon. Na ja...

Über die Software hab ich mir auch noch Gedanken gemacht und bin zum Schluß gekommen, dass ich mit den bisherigen ARTA Anleitungen (trotz 'get', 'MAx' usw ...;-)) auf dem richtigen Weg bin - eine neue Software schreiben ist einfach zu zeitaufwendig und ARTA ist einfach nunmal extrem leistungsfähig.

Gestern ist mir hier endlich der Groschen gefallen und zwar ausgerechnet beim Nachdenken über einen aktuellen Thread, wo gefragt wurde, ob sich denn niemand findet, der seinen STIC verkauft.:)

Einige haben mittlerweile etwas Spass am Messen bekommen und fragen sich: Was kann denn das Teil denn noch? Ja Klirrmessungen hätte man auch gerne noch gemacht und RT60 Messungen wäre auch noch sinnvoll und und und... da stellt sich die Frage entweder nach Upgrademöglichkeiten oder am Ende schlichtweg der Verkauf. In der Tat tun sich alle bisherigen STIC-Konzepte schwierig mit einem möglichen Funktions- und/oder Qualitätsupgrade. Der STIC ist wie er nun mal ist und fertig. Will man mehr, kommt man nicht umhin sich was teureres und besseres zu kaufen. Eine Verbesserung wäre in erster Linie die Verbesserung des Mikrofons, des Vorverstärkers, dann die 1Watt Endstufe, dann der Codec und dann das Gehäuse etc. Das kann der STIC so wie er ist, bisher nicht leisten.

Daher plane ich für den neuen STIC eine ausbaufähige Version, die hauptsächlich je nach Qualitätsanforderung auch verschiedene Mikrofone zulässt. Die Vorteile des STIC bezüglich Transport , geringem Kabalsalat - und natürlich weiterhin hochintegriert - behalte ich bei.

Ich habe eine kurze Liste ausgearbeitet, die der neue STIC zusätzlich berücksichtigt:



XLR zum Anschluß eines beliebigen Mikrofons
48V Phantomspannung zuschaltbar
Günstiges Kapselmikrofon per Chinch anschliessbar (Hierzu plane ich ein Mikrofon, das gegenüber dem alten geringere Klirrwerte haben wird)
Extrem rauscharmer Mikvorverstärker
Verbesserer 1Watt Verstärker mit erheblich geringerem Klirr
Nachtrag 28.04: Der 20Watt Verstärker entfällt: Klirrmessungen können mit einem externen Verstärker gamacht werden. Fokus liegt auf Transportablität ,Flexiblität und geringen Kosten.
Robustes ultrakompaktes, 'vandalensicheres', ultrakompaktes, leichtes Alugehäuse (so in etwa 40mm mal 25mm mal 100mm, es wird also nicht nennenswert größer)
Robuste Schalter und Lautsprecherklemmen
Umfangreiche LED Anzeigefunktonen (momentan eingestellte Messart etc.)
Stereolautsprecherausgang (2 mal 1Watt) , damit das Messystem nicht sinnlos rumsteht, wenn man mal nicht misst ;-)
Es ist noch unklar, ob ich die Möglichkeit beibehalten werde, auch elektrische Messungen zu machen...(wahrscheinlich nicht)
Neu: Durchschleiffunktion für Mini-DSP und co

Was bleiben muß ist leider defakto der Codec. Ich habe alle Möglichkeiten durchgedacht. Der Codec ist halt nun mal saupraktsich. Er funktioniert nahezu perfekt - keine Abstürze oder sonstiges und auch keine Treiberinstallation. Auch die hochgelobte Transit hat 'nur' zwei mal 48KHz im Duplexbetrieb. Wegen einer 'K3 bei 20kHz Messung' möchte ich nicht unbedigt eine Software schreiben, mit der man sich unter Windwos dann nur rumärgern muß. Ich glaube, das kann man bei einem preisgünstigem Messystem verschmerzen. Gerade möglich wäre viiiieleicht noch ein zusätzlicher besserer ADC.

Hier noch eine kurze Frage an Euch. Wozu benötigt man einen digitalen Ausgang?


Es können je nach Anwendung Kabel verschiedener Länge eingesetzt werden.
Es können Mikrofon verschiedener Art eingesetzt werden
Es können verschiedene Leistungen gefahren werden


Ich denke mal so ähnlich wäre auch die Wunschliste der meisten DIY-ler gewesen - ist aber hier bereits alles fertig. Fertig wird das Teil auch vor diesem Sommer. Daher suche ich nach 5 Betatestern, die das Teil mal anfassen und ernsthaft prüfen wollen.

LETS GO!!

Euer Sven

Lettoz
23.04.2016, 18:31
Wozu benötigt man einen digitalen Ausgang?



Euer Sven

Da ich einer bin der gerne einen digitalen Ausgang hätte, möchte ich dir für meinen Fall mal Antworten.
In meinem Musikzimmer geht alles Digital rein um dann über
z.b. Raspberry gefaltet zuwerden.Dieser hat auch einen digitalen Eingang.
Würde der Digitale Ausgang viel Stress machen?

Ich freue mich schon auf eine neue version.Ledier bin
ich ja als relatives Greenhorn wahrscheinlich nicht der
geeignete Betatester.
Falls doch : MELD ich mich mal.:D

Herr_Mo
23.04.2016, 19:06
Hi,
ich finds richtig gut, dass du da so dran bleibst und dir über eine sinnvolle Erweiterung Gedanken machst. Alle Daumen hoch!
Betatester: ich würde wohl auch die Erfahreneren vor lassen... Vor sich aber alle drücken will ich gern im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen!
Moritz

Gesendet von meinem XT1053 mit Tapatalk

The Alchemist
23.04.2016, 19:47
Der Digitale Ausgang, den hätte ich gerne weil ich ausschliesslich aktive digitale Weichen benutze (Brutefir auf allem was rechnen kann :)) Die Anpassung von verschiedenen Pegeln am Ein- bzw. Ausgang zweier Rechner ist da so ein Problem...Digital stimmt alles auf einen Streich.
Der digitale Ausgang muss gar nichts leisten (z. B Umschaltung von Rechts auf Links etc;) )sondern es reicht vollkommen, wenn er stumpf parallel zum schaltbaren Line Ausgang läuft (so ist das bei der kleinen Behringer USB Karte auch).
Um die Kosten gering zu halten reicht auch ein Coax Ausgang vollkommen, einen Wandler auf Toslink kann sich bei Bedarf jeder anflanschen.

Soweit ich das mit meinem ungenügendem Wissen überblicken kann, leistet der Codec das quasi von Hause aus...
(Klirrmessung sind dagegen für mich nicht so wichtig.....:D)
Gruß

_Nico_
23.04.2016, 19:49
Hi Sven,

schön wie das voran-geht!:ok:



Was bleiben muß ist leider defakto der Codec. Ich habe alle Möglichkeiten durchgedacht. Der Codec ist halt nun mal saupraktsich. Er funktioniert nahezu perfekt - keine Abstürze oder sonstiges und auch keine Treiberinstallation. Auch die hochgelobte Transit hat 'nur' zwei mal 48KHz im Duplexbetrieb.


Wobei das nach meinem Kenntnisstand jedoch keine Limitierung der Hardware ist, sondern das Limit innerhalb der USB Audio Class 1 Spezifikation liegt; da gehen bidirektional lediglich 24bit/48kHz.
Mit USB Audio Class 2 geht da deutlich mehr. Dazu benötigt es unter Windows stand heute jedoch spezieller Treiber da Microsoft noch keinen generischen implementiert hat.
Das macht die Sache komplexer und auch teurer da der entsprechende Treiber zugekauft bzw. lizenziert werden müsste.

Insofern Zustimmung: Der aktuell verwendete Codec scheint mir schon das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für das Projekt zu haben.

Was für mich persönlich losgelöst vom Gesamtsystem noch interessant wäre ist ein gutes kalibriertes Mikro(eventuell mit VV). Wenn du eh an dem Thema dran bist wäre das für den Einen oder anderen neben mir wohlmöglich ein interessantes „Abfallprodukt“.
Zumindest im meinem näheren Bekanntenkreis ist/war das Mikro immer die schwierigste und auch teuerste Sache beim Ausstatten mit Messtechnik.

Will das hier aber nicht kapern oder vom eigentlichen Thema wegführen…

Weiter viel Erfolg!

Gruß

Nico

Eifler
24.04.2016, 11:06
Hallo Sven,

Deine Liste finde ich sehr vollständig.
Der digitale Ausgang ist für alle, die die gesamte Kette und nicht nur den Lautsprecher messen möchten ein Thema. Gerade dann, wenn man schon digital in den DSP rein geht, vereinfacht das die Sache erheblich. Mein Wunsch zu diesem Thema wäre Spdif über Cinch oder beser noch Aesebu über XLR für die Dsp's aus dem professionellen Lager.
Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt und meine Hochachtung für dein Engagement ist Dir schon jetzt sicher.
LG, Michael

chancenvergeber
27.04.2016, 17:10
Moin,

ich will jetzt auch mal mit Messen anfangen und hätte Interesse an dem Teil, wenn's fertig ist.

Gruß
chancenvergeber

Typhoon
27.04.2016, 17:48
Daher suche ich nach 5 Betatestern, die das Teil mal anfassen und ernsthaft prüfen wollen.

LETS GO!!


Ich bin dabei !!!

winbear
27.04.2016, 20:49
Vielleicht findet sich ja jemand,

der gegen ein entsprechendes Entgelt die eventuelle Bausatzversion lötet?

Da ich mich nun mal als Neuling nicht als Betatester eigne, würde ich mich für ein paar Bausätze als "Lötstation" zur Verfügung stellen.
Das Löten scheint ja doch einige Interessenten abzuschrecken.:rolleyes::D

So 4-5 traue ich mir in angemessener Zeit durchaus zu.

Also, los. Macht mit.:)

Greetz Jörg

PS.: Verdienen willich daran gar nichts - nur Spaß an der Freude und Fingerübung für kommende Projekte.

LarsNL
28.04.2016, 07:35
Hi Sven,

ich bin zwar eigentlich rundum glücklich mit meinem Stic, aber wenn Du ja sowieso schon wieder am Basteln bist, stelle ich mich bei Bedarf auch gerne als Betatester zur Verfügung.
Um den Ganzen vielleicht etwas Struktur zu geben, könnte ich auch eine Testmatrix erstellen und unterhalten - am Besten natürlich mit Input der anderen Tester, um möglichst viele gewünschte Situationen abzudecken. Mit sowas schlage ich mich sowieso den ganzen Tag rum, wäre nett, das zur Abwechslung mal mit einem spannenden Thema zu machen... :D

Bei Bedarf einfach Bescheid sagen.

Gruss,
Lars

SNT
28.04.2016, 08:28
Hallo Jungs,

am 5.4 habe ich angeboten eine DIY Version für den STIC zu machen. Mittlerweile sind ein paar Wochen ins Land gegangen und habe ausreichend Feedback bekommen um klar auszumachen, dass eigentlich sehr wenig Interesse besteht. Aus diesem Grunde macht es keinen Sinn, mein Angebot weiter aufrechterhalten. Ich werde mich also auf die Fertigversion vom STIC konzentrieren können, was ja auch nicht das Schlechteste ist und was mir ehrlich geasgt auch ein bisserl mehr Spass macht...:)

Natürlich habe ich mir neben verbesserten technischen Daten und Robustheit noch einige Überraschungen einfallen lassen, die die Praktikablität und das Handling gegenüber dem STIC noch weiter verbessert. Lasst Euch also überraschen. Vielleicht findet man sich zum Musikhören mal zusammen, wo ich Ihn euch kurz vorstellen kann. Nünberg, Müchen oder Regensburg wären gut oder besser noch ich schaffe es endlich mal in den Norden....

Vielen herzlichen Dank für Eur Angebote bezüglich des Betatests. @Lars: Prima Idee das Ganze etwas zu koordiniert anzugehen...Ich schicke Euch gerne eine PM wenn die Teile zum Testen fertig sind.

Das Entwicklungziel wurde leicht abgeändert: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=180601&postcount=1246 Es kommt nur der ca 1-2Watt Verstärker zum Einsatz. Für Klirrmessungen muß man einen externen Amp anschliessen. Das dazuzuzubasteln ist ja eigentlich kein Problem, wenn man möchte. Damit bleibt das Gerät weiterhin Netzspannungsfrei oder frei von irgendwelchen Steckernetzteilen und Kabeln, ist robust und sehr leicht zu transportieren (in der Hosentasche) . Es ist keine Desktopversion. Desktopversionen gibt es im übrigen schon - ich denke hier an das Measy das ja in Zukunft wohl auch fixundfertig erhältlich sein wird. Das einfache zugehörige Mikrofon kann allerdings auch hohe Schalldrücke. Motto ist: alles drin und high quality bis auf power. Vielleicht schaffe ich es ja einen kurzen 'Chirp' mit mehr Kurzzeitleistung bereitzustellen aber leistungshungrige Klirrmessungenin der -zig Watt Klasse sind besser an einer externen Endstufe aufgehoben, zu mal man nicht generell sagen kann, wo denn die Grenze der Lautsprecherleistung liegen soll...

Gruß von Sven

SNT
02.05.2016, 20:18
Hallo Jungs,

Welches Format wäre denn für einen digitalen Ausgang am STIC passend ? S/PDIF? oder vielleicht I2S?

Gruß von Sven

The Alchemist
02.05.2016, 21:35
Spdif, i2s hat aus meiner Sicht keinen Vorteil bzw. ist schwieriger zu handhaben.

Gruß

Lettoz
02.05.2016, 22:31
Da schließe ich mich an.

Eifler
07.05.2016, 20:18
Hallo Sven,

ich plädiere auch für Spdif.

Grüße
Michael

chancenvergeber
13.05.2016, 17:01
Kann man schon vorbestellen?

SNT
13.05.2016, 17:46
Hallo zusammen,

:built: Hier mal eine kurze Info zum Entwicklungsstand. Momentan arbeite ich gerade an der Leiterplatte. Ich habe mich auch für einen kleinen PIC-Prozessor entschieden der das Umschalthandling übernimmt, da dann alles professionell über eine Folientastatur laufen kann. Klobige Umschalter gibt es nicht, aus dem Gehäuse ragen also keine Schalter und keine Buchsen raus. Das Gerät passt dann wunderbar in die Hosentasche ohne dass man sich nen Schalter oder ne Buchse in die Weichteile drückt..... ;-)

Durch Tastendruck kann man zwischen den Modi F/CAL/IMP abwechselnd umschalten. LEDs hinterleuchen die Folientastatur und zeigen sowohl an welcher Modus gerade läuft, als auch gerade den genau so umschaltbaren Gain des Mikvorverstärkers (0,10,20,30,40,50,60dB mit dem Chip THAT1512). Das Einstellen bleibt also superleicht - halt alles etwas komfortabler wie beim Orginal-STIC.

'Spielchen' hab ich auch noch vor wie z.B dass die LED flackert wenn der Frequenzgangmodus eingeschaltet ist und das Mik angeschlossen ist. Dann sieht man auch von Weitem, dass der F- Modus eingeschaltet ist wenn man mal laut spricht oder in die Hände klatscht. Schliesslich ist ja ein uP drinnen, dem kann man schon etwas mehr abverlangen als nur einen Schalter zu schalten. Relais, Dipschalter oder Reedrelais kommen nicht rein. Es werden sogenannte Transfergates (mosfets) eingesetzt, die sehr niederohmig sind (10mOhm) und mit der hohen Phantomspannung problemlos bidirektional geschaltet werden können.

Das Gehäuse wird massiv, robust, schlagfest und ist sehr wahrscheinlich spritzwassserfest ausgeführt. Das Ganze sieht in etwa aus wie ein kleines Digitalmultimeter - soviel kann ich jetzt schon verraten.:)

Problematisch ist der Digitalausgang. SPDIF ist dann also Pflicht und da muß ich noch nachsehen wie ich das mache. Ich glaube ich mache den Ausgang umschaltbar zwischen digital oder analog , ich möchte nicht zuviele Buchsen in das kleine Gehäuse einbauen müssen.

Die größte Herausforderung ist momentan der Mikrofonvorverstärker - kein Wunder da ich ja kein Tontechniker bin - eigentlich irgendwie mit 48V Phantom eigentlich noch nicht richtig plausibel, da ich daran glaube dass,


Eine preisgünstige, intelligent modifizierte Low Voltage Kapsel zusammen mit einem höchstwertigen Mikvorverstärker auch an die Performance eines MM1 oder die üblichen anderen Verdächtigen 'billigeren' Messmikros rankommt (auch für hohe Schalldrücke)
Ein richtiges Profimik laut Spezifikation 200V Polarisationsspanung und 120V Versorgung für eine speziellen Preamp benötigt (Siehe auch Spec von Bruehl&Kjaer und andere)

Da braucht man festgelegte 48V Phantom doch nur für diejenigen die sich eigentlich ein suboptimales Mik für Vertonungszwecke/Gesang gekauft haben, weil sie es vorher nicht besser gewusst haben. Da plane ich doch lieber gleich 200V Polarisation damit ich auch die besten Miks anschliessen kann...

Außerdem stellt sich die Frage, wozu ich mit hohen Versorgungs- und Polrisationsspannungen mords Spannungshübe der meist verhältnismäßig empfindlichen 'Normalo-Miks' ermöglichen muß, wo doch der Codec nur 2Vss verträgt. Da brauche ich für Nahfeldmessungen möglicherweise auch noch einen Spannungsteiler der mir das teuer aufbereitete Signal für den Codec runterteilt!! Passt mir irgendwie noch nicht so gut ins Bild und wie Ihr seht, besteht hier noch Informationsbedarf. Für Tipps und Anmerkungen bin ich daher sehr dankbar. Ich werd wohl mal wieder unseren eltipo anrufen...


Gruß von Sven

SNT
16.05.2016, 10:12
Hallo Jungs,

Sollte der SPDIF/ Coax galvanisch isoliert sein? Noch zusätzlich optisch wirds momentan zu knapp mit dem Platz.

Auf Anraten eines Users überlege ich gerade an Durchschleiffunktionen für Mini-DSP oder andere Filter.

Gruß von Sven

Audiovirus
16.05.2016, 10:16
Hallo Jungs,

Sollte der SPDIF/ Coax galvanisch isoliert sein? Noch zusätzlich optisch wirds momentan zu knapp mit dem Platz.

Auf Anraten eines Users überlege ich gerade an Durchschleiffunktionen für Mini-DSP oder andere Filter.

Gruß von Sven

Ich glaube beides wäre für viele sehr hilfreich.

SG Claus

Fio
16.05.2016, 10:33
Würde empfehlen es nur optisch zu machen. Für den miniDSP gibt es einen asynchronen samplerate converter mit optischem Eingang.
Ein optischer Transmitter kostet 1€ und ist isoliert. Ein passender Übertrager braucht viel Platz und ist nicht unbedingt an jeder Ecke zu bekommen.
Es nicht zu isolieren könnte Probleme beim messen machen.

Der Transmitter sollte auf einer kleinen isolierten plane sitzen die mittels Ferrit Verbindung zur analogen plane hat.


Ein richtiges Profimik laut Spezifikation 200V

Also ein richtig gutes "profi" Micro kannst du mit dem USB interface sowieso vergessen, denn Nyquist verbietet dir das leider deren Vorzüge zu nutzen. Ein wirklich sehr gutes (profi) Micro ist (unter den begrenzten möglichkeiten des interfaces) z.B. ein earthworks M23, das ist spezifiziert (wie viele andere guten und sehr guten Micros) bei 48V Phantomspannung. Das bedeutet natürlich nicht das man sich nicht nachträglich auch noch eine Korrektur für andere Polarisationsspannungen erstellen kann.

SNT
16.05.2016, 16:00
hallo, jetzt muß ich Euch doch nochmal fragen:

Der neue Mini-DSP (HD) hat wohl einen optischen EINGANG, den alten kann man wohl nachrüsten, aber dann auch nur mit einem optischen EINGANG.

Was meint Ihr, wieso denn das Teil nicht auch einen digitalen Ausgang hat? Ich vermute mal dass es ausreicht die Signalquelle digital zu haben, in die Endstufen geht man dann analog. Stimmt das? Rein zur Brummunterdrückung reicht es aus die Masse an einer Stelle zu trennen, damit man sich keine Brumschleifen reinzieht. Das wäre eine Erklärung. Möglicherweise gibt es aber auch sehr viele digitale Signalquellen. Es ist mir nicht klar ob man hier in erster linie den Brumm beim Anschliessen den einzelnen Geräte in den Griff bekommen möchte oder ob die meisten Signalquellen mittlerweile digital daherkommen. Egal - Der STIC bekommt daher zunächst einen digitalen AUSGANG.

SPDIF optisch ist so ne Sache. Der Ersatz für den früheren Toshiba -Chip kostet fast 6€. (Ich weiss nicht, wieso man 6€ für eine einfache LED nehmen kann??) Die Alternative mit Trafo braucht auch zimelich Platz. Habt Ihr einen Tipp für mich bezüglich eines AKTUELLEN optischen Transmitters? Für 1€ finde ich nix, erher was für mehr als 5€ was ich irgednwie nicht glauben kann.. Da der Ausgang digital ist, ist in unserem Fall eine galvanische Trennung überhaupt notwendig und sinnvoll? Brummeinstreuung durch Masseprobleme sollte es wohl bei Digitalübertragung wohl kaum geben? Es gibt auch einen SPIF-Ausgang ohne galvanische Trennung...

Nachtrag: Ich lese gerade in diversen Foren, dass es wohl beim Anschluß mit SPDIF ohne galvanische Trennung zum Brummen kommen kann, daher wird jetzt galvanische Trennung Pflicht- auch wenn sich die Ursache jetzt mir nicht erschliesst.


http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=3671


Benötigen wir unbedingt auch einen digitalen EINGANG, zum Anschluß des Signales an den 1Watt Amp? (Einschleiffunktion).

Ach ja noch bezüglich USb Interface: Aus meiner Sicht ist das messtechnische Nadelöhr bezüglich S/N immer noch das beste verfügbare Mikro und nicht das Interface (mit CD-Qualität) . Nyquist wäre imho relevant, wenn es um Klirrmessungen K3 und höher bei hohen Frequenzen geht, z.B bei K3 bei 20kHz zum Beispiel. Kann mir jemand erklären, wozu denn noch höhere Abtastraten erforderlich wären? Andernfalls buche ich das Thema unter 'nicht unbedingt benötigt' ab. Ziel sind Messungen bis 20kHz und Klirrmessungen (K2 bis 10kHz und K3 bis ca 6kHz). Ein 'gutes' Mik wäre aus meiner Sicht ein Mik mit geringem Klirr bei sehr hohem Schalldruck und einem hohen S/N hätte also nichts mit Nyquist zu tun, aber ich lasse mich gerne überzeugen. Einen sehr hohen S/N von über 100dB benötigt eigentlich noch nicht mal das Messystem, wenn man auf die Aussteuerung achtet, dass der Codec immer maximal ausgesteuert ist , aber auch hier höre ich mir gerne Gegenargumente an. Momentan sehe ich (noch) nicht, dass ein 1000€ Klasse-1 Mik der Overkill für 'nur' 40kHz Abtastung wäre...

Ja FIO, übrigens Danke für den Hinweis bezüglich der getrennten Maseflächen. Alles auf eine Masse zu legen ist nicht optimal (hab ich mittlerweile auch schon gemerkt, man glaubt nicht wie man sich mit dem codec das Ground versauen kann. Das wird dann klar, wenn man auf sehr hohe Mikrofonverstärkungswerte angewiesen ist. ) Im neuen STIC-C werden konsequent getrennte Massen für analog und digital eingesetzt. Was bringt das Bead bei konsequenter Trennung der Massen noch (Zusammenführung in genau einem Punkt) ? Praxiserfahrung?

Gruß von Sven

Tobias
16.05.2016, 16:20
Da das ganze auf USB baut, wird doch das als digitaler Eingang reichen.
Als Besitzer des 1ten stics finde ich die Soft Keys sehr gut. Ich habe immer Angst was kaputt zu machen..
Wobei ich hiermit ( nochmal) erwähnen will dass der Sven ein Segen für die Foren User ist. Ich hätte mir wohl sonst kein Messsystem mit diesen Möglichkeiten und der Bedienerfreundlichkeit und sehr zu betonen, diesem Support und Dokumentation, leisten können/wollen.
Danke

SNT
16.05.2016, 16:49
Als Besitzer des 1ten stics finde ich die Soft Keys sehr gut.

Hallo Tobias, was sind denn Soft Keys? Meinst Du die Umschalter?

Als digitalen Eingang meine ich, dass damit das Testsignal zunächst über einen digitalen Ausgang in einen 'Frequenzverbieger' geschickt werden kann und dann zurück in den STIC und zwar vor den 1Watt Verstärker geschliffen werden kann. Dann benötigt man für Frequenzgangkorrekturen auch keinen externen Verstärker . An dem 1Watt Amp Ausgang kann man dann direkt auch eine Aktivbox anschliessen...

Allerdings könnte das 'Frequenzkorrigieren' doch theoretisch auch irgendneine Software erledigen, die parallel läuft und den Frequenzgang entsprechend korrigiert. Die Einstellungen müsste man halt später direkt in den Mini_DSP o.ä eintragen was dann etwas umständicher wäre...

Ich will halt nicht das ganze Gerät mit Steckern vollstopfen, sondern nur das reinbauen was wirklich sinnvoll ist. Aber wie gesagt ist Digital_out mit galvanischer Trennung gebongt.

Gruß von Sven

_Nico_
16.05.2016, 17:17
Hi Sven,


Habt Ihr einen Tipp für mich bezüglich eines AKTUELLEN optischen Transmitters? Für 1€ finde ich nix, erher was für mehr als 5€ was ich irgednwie nicht glauben kann..


wegen SPDIF Transmitter schau Dir mal von Everlight die PLT133 Serie an; läuft (vermutlich aus Patent/Lizenzgründen)unter der Produktreihe "Photo Link".

Noch ein Gedanke zum Mic-Vorverstärker. Sind die Stufen 50/60dB bei den gängigen Empfindlichkeiten der Elektretkapseln und der max. Eingangsspannung des Codecs noch sinnvoll zu benutzen?:dont_know:
Ich frage mal vorsichtig; Ich hatte zumindest noch nie die Notwendigkeit einer so hohen Verstärkung.

Gruß

Nico

SNT
16.05.2016, 18:36
Hallo Nico,

Everlight PLT133 > Mit 0,70€/100pc bei Mouser dagegen richtig günstig...Danke für den Tipp! Gibts eighentlich auch sowas mit 3,5mm Klinke (LED eingebaut)? Dann könnte ich sowohl analog (mono) und optisch rausgehen ohne ein mords Trumm an Buchse oder ist die Buchse einfach zu windig?

Bezüglich der Verstärkungen sind bei 'normalen' Miks wahrscheinlich 40dB ausreichend. Für Linkwitz-Patch (MosFet der Kapsel als Impedanzwandler geschaltet) wird die Empfindlichkeit sagen wir mal weitere 10dB geringer, dann reichen vielleicht 50dB. 60dB gibt der THAT Verstärker halt her, und für den Fall dass jemand Miks mit nur kleinster Empfindlichkeit hat, sind halt die 60dB gedacht. Und dann hätten wir vielleicht auch noch den Fall dass man bei mehr als 1 Meter Abstand misst. Da müssten wir unsere Messpraktiker fragen.

Wenn mir jetzt jeder sagt, dass 50dB ausreichen falle ich Euch um den Hals, denn dann kann ich die benötigten Elkos 'CG' am THAT1512 massiv reduzieren (Momentan 6000uF !!!) . Die Elkos benötigen massiv Platz auf der Leiterplatte und werden in Serie zu den Widerständen geschaltet die die Verstärkung bestimmen. Angeblich (!) reduzieren diese Elkos die Gleichspannung am Ausgang des Mikverstärkers, was ja auf den ersten Blick eigentlich kein Problem ist - ohne diese gäbe es aber beim Umschalten jedensmal ein unschönes Knachsen im Lautsprecher und wegen einem Euro wäre es mir das Wert, allerdings habe ich mittlerweile schon Platzprobleme auf der Platine...Tjaja, gute Taster und vor allen Dingen die Stecker und Buchsen brauchen halt auch Platz...

Ach ja: Wenn man 10Watt liefern würde, wie lange würde denn diese Leistung gefordert? Falls das nur ein paar Sekunden dauert könnte man diese Engerie aus einem Doppleschichtkondensator entnehmen. Ist 10Watt Dauer erfoderlich und für was braucht man 10Watt? Klar für Klirr brucht es veilleicht 10Watt aber dann natürlich länger als ein paar Sekunden...Wie wichtig und wie attraktiv wären 10Watt im Gegensatz zu 1 Watt? Für normale Frequenzgangmessungen kanns doch nicht sein, denn das sind ja nur 10dB mehr Power am Mik...

Fio
16.05.2016, 18:40
Den everlight setzte ich auch ein, sowohl als PLT als auch PLR seit dem die Toshiba Fabrik nach dem Tsunami(?) dicht war.
Ausserdem war der wie bereits erwähnt relativ teuer.

Die Masse bei Spdif zu trennen würde zu einem Verlust der Information führen, denn wie will der Receiver das Signal auswerten wenn es keinen Bezug zur Masse hat? Das funktioniert nur bei differenzieller Übertragung (AES/EBU z.B.) , dort kann man die Masse trennen (wenn man will).

Mit Nyquist meine ich, das du sowieso nur sinnvoll bis 20k messen kannst, was bringt dir ein Micro das darüber hinaus noch adäquate Ergebnisse liefert.
Des weiteren begrenzt die Abstastung eben auch die Auflösung. Für eine gute Auflösung im Bass muss man bei geringen Abtastraten dann entsprechend langsam sweepen, was in den üblichen Messumgebungen sehr kontraproduktiv ist.

Bezüglich der Planes. Das ist ein optischer Transmitter, das schnelle Ein- und Ausschalten der LED führt zu viel müll, weshalb man den Transmitter gerne sowohl von der Masse als auch von der Versorgungsspannung mit einem Filter trennt.

Bei den getrennten Planes (A/D) streiten sich die Geister. Wenn es ein dual layer ist, dann ist dies sicher ein guter Weg Problemen aus dem Weg zu gehen, bei einem 4- oder 6-layer würde ich das jedoch anders lösen, zumal es in vielen Systemen überhaupt nicht praktikabel ist. Viel wichtiger sind niedrige Impedanzpfade für alle Verbraucher und eben ein gutes Layout. Also z.B. den zweiten Layer GND und viele Vias einsetzen. Angesichts der geringen Mehrkosten würde ich auch keine 2-layer mehr für sowas verwenden.

eltipo
16.05.2016, 18:46
Sven, fall mir um den Hals!


Ich hatte noch nie Bedarf an 50dB.

Und ich hab auch schon mit 2mV/Pa Kapseln gemessen.

SNT
16.05.2016, 19:04
Des weiteren begrenzt die Abstastung eben auch die Auflösung. Für eine gute Auflösung im Bass muss man bei geringen Abtastraten dann entsprechend langsam sweepen, was in den üblichen Messumgebungen sehr kontraproduktiv ist

Alles klar, Du siehst in einem guten Mik die Möglichkeit über 20kHz hinaus zu messen, was ich jetzt mal nicht so gesehen habe. Obiger Punkt betrifft wohl die Praxistauglichkeit, da man mit höherer Abststung schneller sweepen kann > Gut. Aber: Ist das alles was für höhere Abtastraten spricht? Klar, es ist eigentlich nicht mehr Stand der Technik, aber waas zählt sind die Endergebnisse, der Peis und das Handling....klar kostet mittlerweile auch 96kHz nix mehr, aber der Aufwand ist doch noch mal mehr als einen Schrittweiter.

Wer einen flexiblem betriebssystemunabhängigen USB-Codec weiss der mit 96kHz arbeitet ((ähnlcih der PCM Serie von TI/BB) und für den ich keinen Code schreiben müsste, demjedingen schmeisse ich mich gleich nochmals vor die Füsse.

Ich habe aktuell mit dem STIC-C in seiner letzten Form als aktives Mik sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem sauberen ur getrennten Analog GND. Das 1kHz Pfeifen des STIC ist jetzt total weg und man misst es auch nicht mehr....

Hallo Markus, ich schmeisse mich gerade vor Dir in den Staub ...:danke:... wenns nicht noch ne Menge andere gibt die anderer Meinung sind.

Olaf_HH
16.05.2016, 20:10
@Sven, den "alten" Minidsp konnte man per mini-digi Platine um 2 Coaxiale und 2 Optische Digitaleingänge nachrüsten.

Blaubeere85
17.06.2016, 18:11
Steht das Projekt noch?
Im Prinzip wäre DAS genau das was ich gerade bräuchte��

Vg
Stefan

chancenvergeber
17.06.2016, 18:33
Der aktuelle Stand ist doch ein paar Beiträge vorher beschrieben.

SNT
17.06.2016, 18:37
Hallo zusammen,

da ich mich für einen Microchip- PIC Controller entschieden habe (Tastaturauswertung, elektronische Umschaltung und Status-LEDs) und ich mich daher ;-) (Microchip) mit einer Menge mehr Probleme als erwartet rumschlagen muß, habe ich bisher hier kein Update gepostet.

Aber die Sache wird schon. Ich denke ich habe in etwa zwei Wochen eine erste Platine fertig.

Gruß von Sven

EMP
17.06.2016, 19:04
Für Leute die lange nicht mehr da waren: Was baust du jetzt? :)

SNT
18.06.2016, 21:01
Für Leute die lange nicht mehr da waren: Was baust du jetzt? :)

Aktuell geplanter STIC-C in Stichpunkten:

> 6,3mm Klinkenbuchse zum Anschluß eines beliebigen Mikrofons (für XLR ist das Gehäuse zu klein)
> 24V Phantomspannung (Optional 48V)
> Günstiges Kapselmikrofon anschliessbar (Hierzu ist später ein eigenes Mikrofon geplant, das gegenüber dem alten geringere Klirrwerte haben wird)
> Rausch- und klirrarmer, gegen Überspannung aufwendig abgesicherter Mikvorverstärker ('THAT')
> Mikrofonvorverstärkung -6dB/0dB/10dB/20dB/30dB/40dB/(50dB)umschaltbar
> Verbesserer, impedanzstabiler 1Watt/8Ohm Verstärker mit erheblich geringerem Klirr (=Ausgang für externen Leistungsverstärker)
> Robustes ultrakompaktes, schlagzähes, leichtes, tragbares Gehäuse
> Solide Lautsprecherklemmen (4mm) ca 120mm mal 60mm mal 24mm.
> Umfangreiche aber sehr leicht bedienbare LED Anzeige- und Bedienfunktionen (Modi und Vorverstärkung)
> Umschaltung der Modi und Mikvorverstärkung ausschliesslich über Folientastatur (keine mechanischen Schalter)
> Verwendung von klirrarmen, niederohmigen Mosfet Transfergates für Umschaltung der Analogsignale
> SPDIF Ausgang (optisch)
> Verbesserter S/N

Ein externer 30 Watt, batteriebetriebener Verstärkerblock ist ebenso in Planung und kann für Kliirrmessungen mit Leistung einfach zwischengeschaltet werden. ( ca. 30mm / 30mm / 100mm). Der Block schaltet sich automatisch ein, wenn dieser an den STIC-C und den Lautsprecher angeschlossen wird (nur Eingangssignalbuchse und Lautsprecheranschluß)

:built:

Noch Vorschläge? Vielleicht passt nochwas auf die Leiterplatte, aber so wie's jetzt momentan aussieht, wird die trotz ultrakleiner SMD Komponenten (0,5er Pitch...) rappelvoll...

Immerhin hab ichs heute geschafft dass MPLAB und PICKit3 am Pic arbeitet.

Gruß von Sven