PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipverstärker...zb TA2022



Kleinhorn
30.05.2015, 09:57
Stelle hier mal einen Chip-Amp vor. Aufgrund des Preises hab ich mal ein 25 Euro- Board bestellt und verbastelt. Ich muß sagen, ich bin überrascht. Der Klang ist sehr ausgewogen. Nicht der Brüller, aber durchaus akzeptabel. Es fehlt mir ein kleines bisschen im Hochton. (fehlt mir öfter und liegt nicht an den Ohren :))
Für Anwendung am PC oder in einem Center ist das Ding bei dem Preis ein Knüller. Ist auch nicht viel Aufwand so einen Verstärker herzustellen. Trafo und Kühler (1,8k reichen bei mir) dran und Musik kann ertönen. Bei meiner Version ist die ursprüngliche Spule einem 10 Volt Spannungskonstanter gewichen. Der bekam besser einen Winkel zum Kühler, denn er wurde unnötiger Weise sehr heiß.
Wenn er mit seiner Kühlfläche zum Kühlkörper stehen würde...aber nö...
Das Teilchen liefert 2x90 Watt und ist über einen Jumper für BTL einstellbar...180 Watt. Für den Chip schon ein Knaller..
Ansonsten....Class AB und dann ClassD wird behauptet...
sie Fotos...

Vielleicht möchten andere User Ihre Chipamps hier einstellen zwecks besserer Übersicht

Pedda

ThomasF
30.05.2015, 11:41
Pedda,
da schließe ich mich mal an:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=259&pictureid=22924
Die TDA7294-Platine aus China/Bucht kostet unter 30.- €.
Netztrafo (2 * 18 - 24Volt) je nach Ausgangsleistung, Kühlkörper und Buchsen dran. Fertig.
Das Gehäuse dürfte aus der gleichen Quelle kommen, wie du sie auch verwendest.

Gruß
Thomas

Olaf_HH
30.05.2015, 20:56
Hi Pedda
das Teil mit dem Tripath hatte ich auch mal. die 2x90 kommen schon hin. Mir sind aber 2 der Platinen gestorben, weil ich die Endstufe ohne Last habe laufen lassen. das können die Chips auf diesen Platinen wohl nicht ab. (4 Kanalendstufe und nur 2 Kanäle betrieben) am minidsp
Den Spannungskonstanter habe ich auch mit einem Kühlblech versehen, da dieser sehr heiß wurde.
Hatten mich klanglich nicht vom Hocker gerissen, habe aber auch Deutlich mehr als 25¬ bezahlt in Frankreich.
Habe die dann wieder rausgerissen und gegen MX100 Versionen (AB) ausgetauscht, die besser klangen.

Die TDA Platinen hatte ich vorher drin, habe beim Contest2013 leider Phasenprobleme in den Kanälen gehabt. Stereo scheinen die OK zu sein.

Kleinhorn
30.05.2015, 21:55
@Thomas
Kannst Du was zum Klang sagen ? Ich habe die positiv in Erinnerung. Habe das Modul dann aber entsorgen müssen, da ein Brummen auf einem Kanal war und ich es nicht in den Griff bekommen habe. Also nur vage Erinnerung... Bin dann, da gleicher Trafo auf die LM3886 ausgewichen. Die klangen recht gut...

@Olaf
Du könntest den MX100 doch auch unter ClassAB mal vorstellen...wenn dann noch vorhanden...

Mich interessieren alle Amp's :D

Pedda

Olaf_HH
30.05.2015, 23:07
Hi
ich nutze den MX100 nur noch zum Basteln und entwickeln von Boxen im Arbeitskeller etz. Von 2 Platinen aus China ist bei einer schon die Einschaltverzögerung defekt, die zweite läuft noch.
Ich bin jetzt nach insgesamt 6 Platinen, 3 Typen, Tripath, TDA7294 und den MX100 weg von den fertigen China Platinen.
Kann die aber gerne mal einstellen.

ThomasF
31.05.2015, 11:42
@Thomas
Kannst Du was zum Klang sagen ? Ich habe die positiv in Erinnerung. Habe das Modul dann aber entsorgen müssen, da ein Brummen auf einem Kanal war und ich es nicht in den Griff bekommen habe. Also nur vage Erinnerung... Bin dann, da gleicher Trafo auf die LM3886 ausgewichen. Die klangen recht gut...


Pedda,

eine Endstufe mit dem LM3886 habe ich auch noch. Gugst du:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=259&pictureid=22949

Modifikationen beim LM3886:
Die Eingangsbeschaltung mit dem NE54.. ist komplett rausgeflogen. (Wozu? Weniger ist mehr! Die Verstärkung vom LM ist alleine schon ausreichend)

Modifikation TDA729X:
Die Chinesen hatten in der Leitung zum Lautsprecher einen 0,22 Ohm- Widerstand verbaut!!???
Da freut sich der Dämpfungsfaktor.:thumbdown:
Ist durch eine Drahtbrücke ersetzt worden. Die Eingangskondensatoren sind auch ersetzt worden.
Dein Brumm-Problem habe ich nicht mit der Endstufe. Hattest du die gleiche Version?

Klangunterschied:
Das sind mit meinen Holzohren allenfalls Nuancen.
So richtig habe ich die Beiden aber nie nebeneinander gehört.
Ist auch vom Lautsprecher abhängig.

Können wir ja mal bei Zeiten machen.

Damit es nicht so langweilig wird, könn ich zum Treffen noch zwei AB-Endstufen; zwei Klasse D und ne SE-Röhre mitbringen.

Du hast ja auch noch einiges an Endstufen.

Gruß
Thomas

1swift
31.05.2015, 13:10
Hallo,

ganz klarer Tipp von mir :
Indeed TDA7498E 160WX2

http://www.ebay.com/itm/Indeed-Audiophile-Quality-Class-D-TDA7498E-160WX2-Stereo-Amplifier-Silver-Panel-/291079756327?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43c5b49a27


habe 2 Stück davon, einer im original Gehäuse und einer im

größeren Alugehäuse ,und den habe ich Modifiziert ( Koppelk. LS Poti , hochwertige Chinch u. LS klemmen und ein besseres Netzteil.

Kleinhorn
31.05.2015, 18:28
@Thomas

Jaaa..zum Treffen bring ich gern ein paar Endstufen mit...:D
Wenn dann mal wieder Eines ist...

@1swift
Nette Teile....:)schön kompakt. Preis ist auch ok...

Gnom52
02.06.2015, 19:47
ganz klarer Tipp von mir :
Indeed TDA7498E 160WX2


Hi 1swift
Danke für den Tipp.
Die merke ich mir erst mal, aber die Zeit ist gerade knapp.


GrüÜüsse
Wolfgang

Kleinhorn
03.06.2015, 06:22
@Thomas
Jap..gleiche Version. Entworfen und gebaut von Yuan Jing...wenn ich den Namen richtig geschrieben habe...:)
Hab echt alles versucht das Brummen in den Griff zu kriegen...nicht möglich gewesen. 2. Board brummte auch...aber gaanz leise...

Wurscht...is entsorgt...:mad: die 10.000µ Konensatoren hab ich noch

Pedda