PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von HF zu NF



DL1DBY
31.05.2015, 18:05
Nachdem ich mich bisher beim Basteln auf die Hochfrequenz beschränkt habe und zum beispiel ein computergesteuertes Kurzwellenfunkgerät, mehrere Antennentuner und diverse Kurzwellenantennen gebaut und mich viel mit Linux beschäftigt habe, will ich mich jetzt mal der Niederfrequenz widmen und als erste Projekt eine Boombox mit guten Lautsprechern, Klasse-D-Verstärker und einem Raspberry Pi bauen. Vor vielen Jahren habe ich mir allerdings bereits mal recht gute Lautsprecherboxen gebaut, die ich heute noch im Wohnzimmer habe.
Gruß an alle,
Dieter

MOD Gazza
31.05.2015, 18:53
Moin Dieter,

viel Erfolg beim Bau Deiner Boombox. Ich vermute, dass ggf. das Thema der mobilen Stromversorgung dabei auch nicht ganz unwichtig ist. Bin gespannt, wie Du das lösen wirst.
Du bist freigeschaltet.

LG Gazza

DL1DBY
14.06.2015, 08:42
Danke für die Freischaltung.

Ich denke, man kann Lithium-Polymer-Akkus nehmen oder stinknormale Bleigelakku. Ich betreibe mit einem Bleigelakku Kurzwellenfunkgerät mit 10-Watt-Sender für viele Stunden. Ist aber kein wirklich gültiger Vergleich, weil die 1 Ampere Leistung nur beim Senden gefordert werden. beim Empfang sind es 300 mA.

Dieter

DL1DBY
14.06.2015, 08:44
2 Ampere beim Senden meinte ich