PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMSL SA-S3 Frage



Swansteini
01.06.2015, 21:17
Hallo ich habe besagten kleinen Digital Verstärker und ich dachte jetzt wo der Sommer im kommen ist, das man ihn vielleicht mal draussen an ein paar kleine Boxen schliessen kann um beim Grillen ein wenig Hintergrund Gedudel zu haben...:D. Jetzt deswegen mal die Frage, der läuft auf 12 Volt mit 2 Ampere (vom Netzteil her) ich denke mal nicht das ich jetzt einfach so einen kleinen Solarakku nehmen kann und den Verstärker daran anschliessen kann ooooder?
Kann mir einer sagen wie ich den "sicher" an einer externen 12 Volt Stromquelle betreiben kann ohne das er mir abraucht oder sonste was?

Würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte!

Gruss Swany.

newmir
01.06.2015, 21:39
Was für ein Solarakku? Jeder 12Volt Akku sollte gehen. Abrauchen, wenn das richtig angeschlossen ist .... eher nicht. Aber je nach Akku sollst Du eine Schmelz Sicherung in der Leitung haben.

Swansteini
01.06.2015, 21:58
Keine Ahnung ich dachte an einen 7 - 10 Ah Solarakku, all zu schwer sollte es dann auch nicht werden und für drei vier Stunden nette Hintergrungmusik sollte es auch reichen.
Was meinst du mit "schmelzsicherung"??
Passiert da nichts wenn ich einen Akku der Stromstärke einfach ranschalte? Kann ich mir irgendwie nicht vorstelle, denn sonst könnte ich ja auch ein ein 4 Ampere Netzteil einfach anschliessen nur denke ich wird dem Verstärker das dann auch nicht unbedingt gut tuen...oder??

Swany.

Ausgeschiedener Benutzer
02.06.2015, 02:55
Du kannst auch gerne ein 20A-Netzteil anschließen, denn der Amp nimmt sich nur soviel, wie er braucht, allerdings die Spannung (12 Volt) sollte stimmen. ;)

Eine Sicherung ist allerdings nie fehl am Platze, denn diese trennt den Akku vom Verbraucher, wenn etwas schief geht - vermeidet Brände.

Swansteini
02.06.2015, 07:36
Ok, und wie hoch sollte die Sicherung so ungefär sein? Und reicht es da eine Feinsicherung zwischen zu schalten wie man sie an Verstärkern ab und an findet, oder was schlägst du vor?

Swany.

Olaf_HH
02.06.2015, 08:20
Dein AMP zieht max 2 Ampere unter Vollast und hat keine eigene Sicherung drin??
Mit welchen Kabelquerschnitt arbeitest Du?
Man sichert im Grunde genommen ja das Kabel und die Batterie gegen Kurzschluss ab.
Ich würde 2,5 A nehmen.
Damit sicherst Du einen Kurzschluss der Kabel ab (Wie Uibel schon sagte Brand vermeiden), und die Sicherung löst bei Max Last nicht gleich aus.
Das Kabel sollte aber schon mind. 1,5 qmm haben

newmir
02.06.2015, 08:56
Also 7AH-10AH sollten fuer ziemlich viele Stunden reichen. Aus Gewichtsgruenden geht sicher auch ein kleinerer Akuu, wenn Du Dir mal ueberlegst wielange das laufen soll und wenn Du mal nachmisst, was das Ding unter Volllast verbraucht. Ich vermute die Sicherung kann auch kleiner sein. Aber das ist nicht so wichtig ... weil es ging mir wirklich nur darum, dass der Akku oder die Leitung nicht zum Feuermachen missbraucht wird.

Swansteini
02.06.2015, 23:00
Ok, ok also mal angenommen ich nehm sowas hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/520601/Sicherungshalter-Passend-fuer-Feinsicherung-63-x-32-mm-20-A-32-VDC-SCI-R3-32B1-1-St?ref=list

klemm das zwischen den Akku und Verstärker, bin ich mit passender Sicherung, 2.5 Ampere?, auf der sicheren Seite und nichts raucht mir irgendwie ab??? :denk:

Swany...

Ausgeschiedener Benutzer
02.06.2015, 23:07
Ja das würde "passen".

Swansteini
02.06.2015, 23:19
Ok cool danke!! :).

Swansteini
02.06.2015, 23:23
Ah noch eine Frage...was für eine Sicherung sollte ich denn dann nehmen? So bei der Auswahl zischen "träge und flink"? Eher was schnelles oder was langsames?

Swany.

Ausgeschiedener Benutzer
03.06.2015, 01:29
Ah noch eine Frage...was für eine Sicherung sollte ich denn dann nehmen? So bei der Auswahl zischen "träge und flink"? Eher was schnelles oder was langsames?

Swany.

Träge Sicherung

Swansteini
03.06.2015, 10:10
Danke :D.

Swan.