PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung von g_d_o



g_d_o
03.06.2015, 09:58
Hallo zusammen!

Ich heiße Georg, Baujahr '81, wohne östlich von München und bin seit meiner späten Kindheit mit dem HiFi-Virus infiziert, sozusagen hörgeschädigt. Ich durfte damals als Kind mit meinem Vater mit in ein HiFi-Studio, wo uns am Schluss große Martin Logans vorgespielt wurden. Das hatte mich damals dermaßen beeindruckt, dass ich seit diesem Moment nach immer besserer Musikwiedergabe gestrebt habe. Ok - als heranwachsendes Kind war das etwas schwierig, aber mein erstes verdientes Geld als Ferialpraktikant (Postbote - ächz...) wurde in Verstärker und CD-Player investiert.
Lautsprecher hab ich mir damals selber gebaut - allerdings ohne Bauvorschlag, nach eigenen "Berechnungen" und mit Billigst-Chassis. Mehr gab das Budget nicht her. Schlussendlich fanden die LS ihren verdienten Platz (beim Sperrmüll) und ich konnte mir (für damalige Verhältnisse) ordentliche Lautsprecher leisten. Als ich dann zu arbeiten begonnen habe, wurde wieder aufgerüstet, mit dem Ergebnis war ich dann auch eine Zeit lang zufrieden.

Was mich schon seit langem interessiert, sind (Class-D-)Digitalverstärker! Mit großem Interesse habe ich damals die ersten "Tests" des Sonic Impact gelesen, und auch danach habe ich immer wieder mal nachgelesen was sich auf diesem Sektor tut.

Aktuell habe ich aber zwei ausgeliehene DIY-Röhrenendstufen eines Kollegen bei mir zuhause, die einfach gigantisch gut klingen und meine Lautsprecher aufspielen lassen wie nie zuvor! Einfach unfassbar, wie viel besser die klingen; ich dachte eigentlich dass mein Myryad-Vollverstärker schon ganz gute Arbeit leistet! Was mich zusätzlich extrem überrascht hat, ist der Zuwachs an Räumlichkeit! Keine Ahnung woran das liegt, ich habe früher vermutet dass meine Lautsprecher die Schwachstelle bezüglich der mangelnden Räumlichkeit sind. Es handelt sich übrigens um Isophon Galileos mit Keramik-HT, die extrem auf unterschiedliche Verstärker reagieren. Ich dachte eigentlich, dass gerade Röhrenverstärker damit überhaupt nicht klarkommen (die Impedanz der Galileos fällt im Bassbereich auf deutlich unter 4 Ohm). Tun sie aber. Und wie...
Nachdem die Isophon aber ohnehin verkauft werden sollen, ist die Impedanz zukünftig kein Problem mehr. Die Nachfolger werden ausgewachsene 75kg-Standboxen. :D

Nun bin ich ins Grübeln gekommen, was ich mir zulegen soll - eine Röhrenendstufe, die ich aber mangels Detailwissen nicht selbst aufbauen will (zu viele Fehlerquellen und kein Oszi vorhanden), oder einen Class-D-Verstärker, bei dem das kein Problem wäre - dessen Klangbild ich aber nicht kenne. Den typischen (?) Röhrenklang finde ich toll, aber einen Röhrenverstärker könnte ich maximal verbessern, aber nicht selbst aufbauen.

Hab mir für erste Versuche ein gebrauchtes Icepower 50ASX2 zum Spielen bestellt, das mich hoffentlich genug fesselt, um beim Thema zu bleiben! :) Für den "richtigen" Verstärker dachte ich dann an (ein oder zwei) AMS1000 oder zwei AMS0100. Am liebsten würde ich mal einen guten Class-D-Verstärker an meiner Kette zuhause probehören und mit den Röhrenmonos vergleichen. Aber das wird wahrscheinlich erst nach einem Kauf möglich sein...
Naja, ich werd mich mal durchs Forum ackern, gibt hier ja Infos ohne Ende... :)

VG,
Georg

MOD Gazza
04.06.2015, 13:18
Moin Georg,

das ist mal eine ausführliche Vorstellung.
Die Suche nach dem richtigen Verstärker treibt ja so einige User um. Ich habe selbst einen Röhrenverstärker stehen und die größeren Icepower als Monos im Einsatz, sodass ich diesbezüglich erstmal keinen Bedarf habe. Ich vermute mal, dass selbst das kleine Modul für die gängisten Anwendungen daheim ausreichend ist und alles Andere als Spielzeug ist. (Ich weiß aber, wie Du das gemeint hast.) Bei der einen oder anderen Gelegenheit haben wir (IGDH) die Erfahrung gemacht, dass es den Icepower Modulen ziemlich egal ist, was Du an Lautsprecher dranhängst. Die Verstärken das Signal und gut ist's; da soll ja nichts klingen bzw. verfälscht werden.
Vielleicht machst Du mal eine Impedanzmessung der Isophon, bevor Du sie vertickerst!? Würde mich interessieren.
In jedem Fall kannst Du durch das Forum stöbern, denn ich schalte Dich frei.

LG Gazza