Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieftönertuning mit zusätzlichen Neodymmagneten?
citationfan
03.06.2015, 15:04
Hallo,
habe hier 2 Dynaudio Esotec Tiefmitteltöner 20W75 und frage mich ob man den qts dieser TMT mit drei zusätzlichen Ring Magneten von 0,5 auf zB 0,38 reduzieren kann?
Es gibt Neodyms mit Magnetkräften von 2-10kg in passender Form.
hoschibill
03.06.2015, 15:22
Moin :)
Hab' ich mit den Tieftönern aus der ESS Montor gemacht. Allerdings habe ich fünf Neodympillen auf der hinteren Polplatte verteilt. Hat die Güte von 0,45 auf 0,40 gesenkt. Ich weiss aber nicht, ob das bei den Dynaudios hinhaut, da die einen innen liegenden Magneten haben...
LG
Olli
citationfan
03.06.2015, 16:53
Hallo Olli,
danke für die schnelle Antwort.
Der Magnet ist innenliegend, richtig, aber er ist in Verbindung mit der Polplatte, da könnte was gehen.
Werde mir mal 3 Ring Neodyms mit 10,5kg Zugkraft orden und probieren/messen. Wenn ich den 0,5 qts wenigstens auf
0,42 am Ende bekomme ist schon was gewonnen. Werde berichten!
Welche Magnetstärke hast Du benutzt?
hoschibill
03.06.2015, 21:25
Ich hab' Pillen mit 25mm Durchmesser genommen. Da dann die Stärksten, die ich kriegen konnte.
Beim ansetzen darauf achten, dass sich die Magneten abstoßen. Die ziehen erst im letzten Momen t. Dann sitzen die aber auch.
Kann man vorhersagen, was sich ansonsten an den Parametern ändert, wenn man QTS anhand der Magneten verringert?:dance:
Slaughthammer
04.06.2015, 11:46
Du änderst nicht Qt oder Qe dadurch, sondern BL! Daraus ergibt sich dann ein neuer Parametersatz, den man sehr einfach mit z.B. hornRresp berechnen kann.
Gruß, Onno
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.