PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfallprodukt mit Quasikoax: Nahfeldmonitor mit hoher Bündelung



FoLLgoTT
04.06.2015, 18:19
Bei der Entwicklung meines Quasikoax (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?p=141924), ist mir eine Idee gekommen, wie man das Koaxmodul noch verwenden könnte. Nämlich in einem Nahfeldmonitor ähnlich der Neumann KH 310. Ich habe das daher mal simuliert und das Abstrahlverhalten sieht gar nicht mal schlecht aus.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8362&stc=1&d=1433437573

Die Bündelung ist durch das Mitteltongitter und das Horn relativ hoch (ca. 60° Abstrahlwinkel) im Mittel- und Hochtonbereich. Darunter kann das natürlich nicht gehalten werden. Trotzdem wird die Bündelung horizontal durch die Interferenz mit dem 8"-Tieftöner recht stetig gehalten.

Als Filter kamen bei der Simulation linearphasige Horbach-Keele-Filter zum Einsatz. Die Zweige konnte ich leider nicht entzerren, daher ist der Amplitudengang so krumm und schief. Das Diagramm soll auch nur die Trennfrequenzen veranschaulichen, der Rest wird in der Realität sowieso glattgebügelt bzw. die Treiber verhalten sich anders.
Der Einbruch im Mittelton durch das Horn ist aber auch in der Realität vorhanden und muss entzerrt werden. Wie man sieht, ist er aber auch unter Winkeln vorhanden und stört das Abstrahlverhalten kaum.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8363&stc=1&d=1433437573

Horizontal:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8364&stc=1&d=1433437573

Vertikal:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8365&stc=1&d=1433437573

Diagonal:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8376&stc=1&d=1433518967

Das Ganze ist nur ein Abfallprodukt. Ich werde es nicht bauen. Verifiziert ist der Koaxteil an meinem Prototypen. Sein Abstrahlverhalten ist praktisch so wie in der Simulation.

Das Teil sollte mit folgenden Komponenten funktionieren:

Horn: Sica Q07032B
Mitteltöner: möglichst klein (z.B. Aurasound NSW2)
Tieftöner: irgendein 8"
Frequenzweiche: MiniSharc oder PC-basiert (die Filter können kostenlos mit RePhase erzeugt werden)

Vielleicht hat ja mal jemand Lust auf so eine Kiste. Ich selbst brauche was größeres mit noch viel mehr Treibern! :D ;)

Gaga
04.06.2015, 21:43
Hallo Nils,

sehr spannend!

Eine Frage: Ich nehme an Du hast mit ABEC simuliert? Falls ja, mit welchem (3D-)Programm hast Du denn das gehäuse erstellt? Ich übe zur Zeit mit ABEC, bin mir aber nicht sicher, wie die Erstellung der Gehäuse am einfachsten zu machen ist....

Ein kleiner Tip wäre klasse.

Grüße,
Christoph

FoLLgoTT
04.06.2015, 21:56
Eine Frage: Ich nehme an Du hast mit ABEC simuliert? Falls ja, mit welchem (3D-)Programm hast Du denn das gehäuse erstellt? Ich übe zur Zeit mit ABEC, bin mir aber nicht sicher, wie die Erstellung der Gehäuse am einfachsten zu machen ist....

Ich beherrsche leider kein 3D-CAD. Daher habe ich mich ausschließlich den ABEC-Bordmitteln bedient. Also Baffle, Diaphragm, Shell usw. Das ist zwar alles ziemlich viel Skriptarbeit, geht aber bis zu gewissen Grenzen auch ganz gut.

Für so einfache Gehäuse reicht das völlig aus. Wenn die Geometrien aber komplexer werden sollen (Rundungen, ovale Waveguides usw.), dann führt kein Weg mehr um ein 3D-Programm herum. Aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gaga
04.06.2015, 22:06
Hallo Nils,

ok, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann übe ich zunächst auch entsprechend mit den ABEC-Mitteln weiter...

Gruß,
Christoph

PS: Falls hier noch jemand mit ABEC oder 3D-CAD-Erfahrung unterwegs sein sollte, wäre ich über Tips natürlich weiterhin dankbar.

Slaughthammer
05.06.2015, 01:24
Erfahrung nicht direkt, aber im HiFi Forum hat vor ein paar Jahren ein User mal ein Tutorial für ein Interface zwischen Google Sketch Up und ABEC gemacht. Ich hab das damals runtergeladen, aber nie die Muße gefunden, mich damit zu befassen. Bei Interesse PM.

Gruß, Onno

edit: das war dieser Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18859.html

Spatz
05.06.2015, 02:19
Das sieht durchaus lecker aus!

Hast du auch mal simuliert, wie sich das ganze verhält, wenn man die Mittellinien der Doppelmitteltöner noch ein bisschen verschiebt, also der Anordnung aus deinem Prototyp 7 näher kommt, aber dabei die äußeren Chassis weglässt?

Ciao,

Spatz

FoLLgoTT
05.06.2015, 07:12
Erfahrung nicht direkt, aber im HiFi Forum hat vor ein paar Jahren ein User mal ein Tutorial für ein Interface zwischen Google Sketch Up und ABEC gemacht. Ich hab das damals runtergeladen, aber nie die Muße gefunden, mich damit zu befassen. Bei Interesse PM.

Das braucht man nicht mehr. Soweit ich weiß, kann ABEC3 direkt Dateien einlesen, die Sketchup exportiert. Welches Format das genau ist, steht irgendwo auf der ABEC-Homepage.



Hast du auch mal simuliert, wie sich das ganze verhält, wenn man die Mittellinien der Doppelmitteltöner noch ein bisschen verschiebt, also der Anordnung aus deinem Prototyp 7 näher kommt, aber dabei die äußeren Chassis weglässt?

Nein, ich habe da nicht mehr groß optimiert. Die Anordnung aus Prototyp 7 bring hier auch keinen Mehrwert, weil die Nebenkeulen schon über 5 kHz liegen und somit keinen Einfluss mehr haben.

Man kann aber die Hälfte der Mitteltöner weglassen (also jeden zweiten) und die anderen an ihrer Position stehen lassen. Also quasi den "Verdrehungstrick" anwenden. Die Nebenkeulen sind dann identisch. :)

Slaughthammer
05.06.2015, 14:26
Man kann aber die Hälfte der Mitteltöner weglassen (also jeden zweiten) und die anderen an ihrer Position stehen lassen. Also quasi den "Verdrehungstrick" anwenden. Die Nebenkeulen sind dann identisch. :)

Dann wirds aber diagonal schlechter... Auch wenn dich das nicht interessiert ;) Aber da du immer vom Bündelungsmaß über die Halbkugeloberfläche sprichst, solltest du das auch berücksichtigen, gerade wenn das dann so stark wie in diesem Fall zu erwarten abweicht.

Gruß, Onno

FoLLgoTT
05.06.2015, 14:30
Dann wirds aber diagonal schlechter... Auch wenn dich das nicht interessiert ;)

Hab ich nie behauptet. ;)

Mir ist das diagonale Abstrahlverhalten durchaus bewusst und ich habe immer betont, dass es diagonal schlechter wird, wenn es horizontal/vertikal besser wird.

Diagonal ist es mit der jetzigen Anordnung übrigens auch schon schlechter (aber nicht so schlecht, wie man denkt). Ich kann nachher mal das diagonale Sonogramm reinstellen. Das simuliere ich nämlich immer gleich mit.:p

FoLLgoTT
05.06.2015, 16:43
So, das diagonale Abstrahlverhalten habe ich oben hinzugefügt.

Slaughthammer
05.06.2015, 16:50
Sieht doch super aus... Könnte man evtl noch etwas optimieren, wenn man mit den Treiberabständen etwas variiert, ohne es horizontal/vertikal schlechter zu machen. Aber naja, Details...

Gruß, Onno

FoLLgoTT
05.06.2015, 17:30
Sieht doch super aus... Könnte man evtl noch etwas optimieren, wenn man mit den Treiberabständen etwas variiert, ohne es horizontal/vertikal schlechter zu machen. Aber naja, Details...

Ja, optimieren kann man da noch was. Horizontal kann man das Abstrahlverhalten untenrum verengen, indem man den Tieftöner weiter entfernt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8378&stc=1&d=1433521761

Horizontal:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8379&stc=1&d=1433521761

Dann taugt die Kiste natürlich immer weniger für Nahfeldanwendung. Hochkant aufgestellt und mit etwas mehr Abstand, könnte es aber gut funktionieren.

F.A.Bi.A.N.
05.06.2015, 17:41
Hallo zusammen,


Den Umweg über SketchABEC braucht man seit Release von ABEC 3 nicht mehr, da Collada-Dateien (.dae) verwendet werden können.


Gruß,
Fabian

Gaga
05.06.2015, 22:55
Hallo Nils,

Nur ganz kurz noch einmal Off-topic, möchte Deinen tollen Thread nicht zerfleddern...

@Onno,
vielen Dank für Dein Angebot, trotzdem...

@Fabian,
Vielen Dank für die Info. Ist Scetchup das 3D-Programm der Wahl für die Erstellung von Gehäusen, speziell Hörnern/Waveguides für ABEC? Oder doch andere 3D-CAD-Programme?

Bei Interesse und Mitarbeit würde ich ggf einen ABEC für Dummies Thread aufmachen....

Trotzdem bitte weiter machen hier...
Gruß,
Christoph

plüsch
05.06.2015, 23:15
Bin noch in der Findungsphase.

Koax ist klar, die 3"TT sind aber ehr Leisesprecher.

Nach Datenblatt 71dB und 12 Ohm.

Die 8" Omnes Audio haben glaube ich ein hohes Qts, wäre vielleicht was für OB.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8380&stc=1&thumb=1&d=1433541538 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8380&d=1433541538) http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8382&stc=1&thumb=1&d=1433542323 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8382&d=1433542323)


Gruß plüsch
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1368&pictureid=23068

3eepoint
06.06.2015, 00:16
Hallo Nils,
@Fabian,
Vielen Dank für die Info. Ist Scetchup das 3D-Programm der Wahl für die Erstellung von Gehäusen, speziell Hörnern/Waveguides für ABEC? Oder doch andere 3D-CAD-Programme?

Bei Interesse und Mitarbeit würde ich ggf einen ABEC für Dummies Thread aufmachen....

Trotzdem bitte weiter machen hier...
Gruß,
Christoph

Ich bin mal so frei und geh da drauf ein ;)

.dae ist ein Format in das man recht häufig umwandeln kann, freeCAD und Blender können es z.B. und ich als Inventor Nutzer konvertiere dann einfach über FreeCAD.

Ansonsten ist das Programmabhängig. Blender ist z.b eher für die Spiele/Digital art branche. SketchUp hat soweit ich weis seine Wurzeln in der Architektur und Inventor bzw. Catia oder Solid Works sind zum Bau komplexer arbeitsgruppen, wenns also ums Industriedesign geht, dafür aber auch entsprechend gut, im fall von z.B Inventor aber auch zu nahezu allem in der Lage, wenn es z.B an die Ausgabe von Zeichnungen geht , grade wenn es mal geändert werden muss, was ich bei solchen try and error simulationsgeschichten empfehlen würde, wäre ein Programm welches parametrisierbare Modelle nutzt.
Dann kann mit der richtigen wahl der sogenannten constraints (bindungen im Modell bzw. fixierte Punkte) ein Modell erstellt werden, welches ohne große Umwege nicht jedes mal neu gebaut werden muss. Einfach Parameter T für tief von Wert x auf y ändern und der Rest vom Modell ändert sich mit.

Ein tutorial würde mcih jedenfals sehr freuen, ich könnte dann bezüglich CAD villeicht was beisteuern

Mfg 3ee

FoLLgoTT
06.06.2015, 08:09
Koax ist klar, die 3"TT sind aber ehr Leisesprecher.

Nach Datenblatt 71dB und 12 Ohm.

Welches Horn kommt denn da in die Mitte? Denn ohne wird es nicht funktionieren.

71 dB sind aber wirklich übel. Selbst bei mehreren ist das schlecht. Ich würde mich nach einem anderen Treiber umsehen. :)

Ansonsten erzeugen zwei Tieftöner mit Horbach-Keele-Filtern eine schön konstante Bündelung untenrum. Die Aufweitung um 1 kHz kann man vielleicht noch etwas wegoptimieren.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8383&stc=1&d=1433574186

Vertikal:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8384&stc=1&d=1433574186

Ich möchte noch mal betonen, dass die FIR-Filter wirklich wichtig sind für einen sauberen Übergang. Ich habe das mit IIR-Filtern so nicht hinbekommen. Das geht auch gar nicht, weil asymmetrische Kurvenformen notwendig sind, was mit IIR nicht ohne Phasenprobleme erzeugt werden kann. FIR ist also für diese Konzepte notwendig, wenn es wirklich gut werden soll.

Das Konstrukt, das ich voraussichtlich bauen werde, hat übrigens noch einen Weg mehr. ;)

EMP
06.06.2015, 08:56
Das Konstrukt, das ich voraussichtlich bauen werde, hat übrigens noch einen Weg mehr. ;)
Da sind ja schon drei Wege.
Da bin ich mal gespannt was du vor hast :)

F.A.Bi.A.N.
07.06.2015, 11:59
@Fabian,
Vielen Dank für die Info. Ist Scetchup das 3D-Programm der Wahl für die Erstellung von Gehäusen, speziell Hörnern/Waveguides für ABEC? Oder doch andere 3D-CAD-Programme?

Bei Interesse und Mitarbeit würde ich ggf einen ABEC für Dummies Thread aufmachen....

Das eintragen von Konturen gestaltet sich mit Sketchup sicherlich ein wenig fummelig. Sonst ist es sehr einfach zu bedienen und wird in der Akustik für das schnelle Nachbauen von Räumen (bis 8 kHz muss man keine feinen Strukturen berücksichtigen) häufig verwendet.

ABEC für Dummies: Ja gerne. Ich kann sichelrich das ein oder andere beitragen.

Gaga
07.06.2015, 12:08
Hallo Fabian,


ABEC für Dummies: Ja gerne. Ich kann sichelrich das ein oder andere beitragen.Wunderbar - große klasse! Ich fummle mich zwar selber erst ein mit ABEC, aber starte jetzt trotzdem einen ABEC-Thread und zähle auf Deine, 3ees und vielleicht weitere Unterstützung ;).

Gruß,
Christoph

soth
29.07.2015, 11:02
Hallo Nils,
das sieht doch sehr interessant aus und ich hätte Bedarf an soetwas :D

Wie sieht den das Abstrahlverhalten mit einem 10"er (zwecks Pegel im Tieftonbereich) darunter aus? Wenn ich mir Post #12 anschaue, könnte das zumindest vom Abstand funktionieren.

FoLLgoTT
29.07.2015, 11:37
Wie sieht den das Abstrahlverhalten mit einem 10"er (zwecks Pegel im Tieftonbereich) darunter aus? Wenn ich mir Post #12 anschaue, könnte das zumindest vom Abstand funktionieren.

Ein 10" ändert kaum etwas an dem Abstrahlverhalten. Das kannst du gefahrlos machen. :)

Wirst du das dann auch mit Horbach-Keele-Filtern realisieren? Denn analog oder mir IIR-Filtern hätte ich so meine Bedenken. Ich bin zumindest bei meinen Prototypen irgendwann auf FIR gewechselt, weil ich das Abstrahlverhalten ohne nicht so sauber hinbekommen habe und asymmetrische Filterflanken bei IIR die Phasenbeziehung zerstören, was durchaus hörbar ist.

soth
29.07.2015, 12:33
Die Trennung wird auf jeden Fall mit FIR-Filtern durchgeführt, ja.
Zunächst werde ich am PC testen wie viele Taps ich benötige, später rüste ich wahrscheinlich auf eine NAJDA auf/um.

Treiberseitig bin ich mir auch noch nicht ganz sicher und bezahlbar soll das Ganze natürlich auch bleiben, ich bin immerhin noch armer Student.

BiGKahuunaBob
24.07.2016, 11:25
Ansonsten erzeugen zwei Tieftöner mit Horbach-Keele-Filtern eine schön konstante Bündelung untenrum. Die Aufweitung um 1 kHz kann man vielleicht noch etwas wegoptimieren.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8383&stc=1&d=1433574186

Vertikal:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8384&stc=1&d=1433574186


Hallo Nils,

ich habe diesen Thread erst gerade gesehen und als "Abfallprodukt" möchte ich Deine Idee gar nicht bezeichnen. Gefällt mir sehr gut! :)

Deine letzten Versuche, bzw Diskussionen gingen ja in die Richtung weniger horizontale Bündelung zu verfolgen. Würde das hier in dem Fall bedeuten, das man die Treiber rechts und links neben dem Horn wegließe? Und wäre ein Horn oder Waveguide auch so zu gestalten, dass die horizontale Bündelung weniger stark verläuft (z.b. JBL "Arschbacken", nur 90 grad gedreht?).

Sehr spannend mit wieviel Möglichkeiten man auch im Verbund die Abstrahlung modellieren kann, erstaunlich das das nicht mehr genutzt wird.

Viele Grüße

FoLLgoTT
24.07.2016, 18:44
ich habe diesen Thread erst gerade gesehen und als "Abfallprodukt" möchte ich Deine Idee gar nicht bezeichnen. Gefällt mir sehr gut! :)

Danke. :)


Deine letzten Versuche, bzw Diskussionen gingen ja in die Richtung weniger horizontale Bündelung zu verfolgen. Würde das hier in dem Fall bedeuten, das man die Treiber rechts und links neben dem Horn wegließe?

So einfach geht das leider nicht. Wenn man die seitlichen Hochtöner weglässt, sinkt zwar die Bündelung, aber die Nebenkeulen rutschen auch deutlich weiter nach unten im Frequenzbereich. Das zieht eine Anpassung der Trennfrequenz nach sich und schon ist die Abstrahlung nicht mehr konstant.


Und wäre ein Horn oder Waveguide auch so zu gestalten, dass die horizontale Bündelung weniger stark verläuft (z.b. JBL "Arschbacken", nur 90 grad gedreht?).

Ja, horizontal und vertikal lassen sich bei einem Horn getrennt gestalten. Die meisten Hörner/Waveguide tun das auch. Deswegen sind sie oval oder rechteckig (und nicht quadratisch). Das Problem ist nur, dass sie dann breiter werden und somit die Abstände der seitlichen Treiber erhöht, was wieder Nebenkeulen nach unten verschiebt usw.

Man sieht also, so eine Anordnung ist mit wenig Änderung komplett aus dem "Gleichgewicht" zu bringen. Es ist nicht so leicht, einen guten Kompromiss zu finden. Nach meiner Erfahrung geht es einfacher mit mehr als nur zwei Wegen.

Einen Quasikoax, bei dem man das Abstrahlverhalten in beide Dimensionen getrennt voneinander gestalten kann, habe ich noch nicht gefunden. Was aber funktioniert, ist, vertikal mit Treiberpärchen zu arbeiten (in der Mitte ein AMT) und einfach alles in einen großen eindimensionalen Waveguide zu packen. Das ist nur nicht ganz billig, wenn man den Waveguide fräsen lässt. Und aufwändig, wenn man ihn selbst baut.

Ich habe im Moment drei als sinnvoll erscheinende Konzepte im Simulator. Sie unterscheiden sich vor allem durch Aufwand/Kosten. Der mit dem besten und ungestörtesten Abstrahlverhalten kostet dummerweise am meisten... :(

BiGKahuunaBob
25.07.2016, 15:17
So einfach geht das leider nicht. Wenn man die seitlichen Hochtöner weglässt, sinkt zwar die Bündelung, aber die Nebenkeulen rutschen auch deutlich weiter nach unten im Frequenzbereich. Das zieht eine Anpassung der Trennfrequenz nach sich und schon ist die Abstrahlung nicht mehr konstant.

Das habe ich schon befürchtet. "Anpassung der Trennfrequenz" heisst wahrscheinlich absenken, was ein noch größeres Horn benötigt?



Das Problem ist nur, dass sie dann breiter werden und somit die Abstände der seitlichen Treiber erhöht, was wieder Nebenkeulen nach unten verschiebt usw.


Es sei denn man ordnet die Treiber hinter den Waveguide an und baut diesen mit spezieller Oberfläche wie schlitzen, Löcher o.ä., damit die Treiber dahinter durch ihn hindurchstrahlen können. Wird im PA Bereich ja viel gemacht (siehe Seeburg, JBL, etc), wäre das im Homebereich nicht audiophil genug? ;-)




Man sieht also, so eine Anordnung ist mit wenig Änderung komplett aus dem "Gleichgewicht" zu bringen. Es ist nicht so leicht, einen guten Kompromiss zu finden. Nach meiner Erfahrung geht es einfacher mit mehr als nur zwei Wegen.

Ja, aber das ist auch das spannende. Ist doch interessanter als den x-ten 2-Wegerich zu haben. Es gibt hier viele Wege nach Rom und jede Lösung hat ihren Charm.




Ich habe im Moment drei als sinnvoll erscheinende Konzepte im Simulator. Sie unterscheiden sich vor allem durch Aufwand/Kosten. Der mit dem besten und ungestörtesten Abstrahlverhalten kostet dummerweise am meisten... :(

Meinst Du damit Deine dokumentierten Prototypen? Den hier gezeigten Quasi-Koax fand ich persönlich am spannendsten, besonders wenn man es noch hinbekommt die kleinen Treibe rum den Hochtöner herum hinter dem Horn/Waveguide zu verstecken ;-)

FoLLgoTT
25.07.2016, 19:00
Das habe ich schon befürchtet. "Anpassung der Trennfrequenz" heisst wahrscheinlich absenken, was ein noch größeres Horn benötigt?

Ja genau. Man hat da leider zwei Parameter, die gegenläufig sind.


Es sei denn man ordnet die Treiber hinter den Waveguide an und baut diesen mit spezieller Oberfläche wie schlitzen, Löcher o.ä., damit die Treiber dahinter durch ihn hindurchstrahlen können. Wird im PA Bereich ja viel gemacht (siehe Seeburg, JBL, etc), wäre das im Homebereich nicht audiophil genug? ;-)

Da bin ich mir auch nicht so sicher. Die Seeburg GL 16 zeigt auch nach Einmessung (http://www.seeburg.net/download_getfile.php?file=downloads/08-Simulationsdaten-Messdaten/GL-Serie/GL16/GL16__Messdaten.pdf) noch die Resonanz im Mittelton (Diagramm 16).


Meinst Du damit Deine dokumentierten Prototypen?

Einer ist eine Variante von dem hier (http://hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/Horbach-Keele%20im%20Waveguide.pdf). Der ist zugleich auch der breiteste und teuerste durch den gefrästen Waveguide. Wobei man den wahrscheinlich auch aus biegsamen Holz bauen könnte. Eindimensional ist so eine Kontur ja nicht unmöglich zu erzeugen. Der Vorteil, wenn alle Treiber im Waveguide stecken, ist das sehr gleichmäßige Abstrahlverhalten. Das ist fast komplett ohne Gezuppel.

Die anderen beiden habe ich bisher nicht veröffentlicht. Einer ist eine abgespeckte Variante von der oberen, bei der nur Mittel- und Hochtöner im schmaleren Waveguide stecken. Den Rest der Richtwirkung übernimmt das schmale Gehäuse (ähnlich wie bei der SON-B).

Der dritte kommt ohne Waveguide aus, bündelt daher horizontal aber auch nicht sonderlich gleichmäßig. Vertikal ist der dafür schon fast ein Schalllaser! :D

Wenn es etwas Konkreteres gibt, stelle ich das hier natürlich rein...

BiGKahuunaBob
26.07.2016, 14:04
Hi Nils,

was ist denn von so etwas zu halten?
http://oceanwayaudio.com/display/wp-content/uploads/2016/03/HR4.jpg

Das Ding soll auf dem Tisch/Mischkonsole stehen und daher vertikal bündeln (100 x 40grad). So wie ich es verstehe verbreitet der "Schlitz" vor dem 8" Tiefmitteltöner die horizontale Abstrahlung und die Schallführung formt diese dann direkt wieder zum Hochtöner (Kompressionstreiber) passend hin. Leider gibts keine Messungen davon, aber optisch hats was :rolleyes:

BiGKahuunaBob
11.06.2017, 17:00
Im hier diskutierten Kontext für die Mitlesenden vielleicht interessant:

https://media.licdn.com/mpr/mpr/AAEAAQAAAAAAAAkaAAAAJGQwMzI0NzE4LTlmOGQtNGVlOS1hNz A2LTk2ZjY0MWE0N2MwOA.png
Quelle: https://www.linkedin.com/pulse/modular-dsp-active-directivity-control-steve-mowry

oder noch doller:

https://media.licdn.com/mpr/mpr/AAEAAQAAAAAAAAkaAAAAJDE1MWU5Yjc2LTk4NjktNDEzYi04ZT I4LWRlMWVhMTdlNTAzYw.png
Quelle: https://www.linkedin.com/pulse/implementing-directivity-control-steve-mowry

Franky
11.06.2017, 19:00
Vielleicht lag ich mit der Raduno doch nicht so verkehrt...

https://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/monacor-raduno_5052

fosti
12.06.2017, 05:20
Hallo Franky,
bestimmt nicht. Aber vielleicht könnte man mit aktiven Mitteln das Potenzial noch besser ausreizen.
:prost:Christoph

BiGKahuunaBob
12.06.2017, 07:27
@Franky
Ja, dein Werk ist (mir) bekannt, aber hier geht es ja nicht allein um die Treiberanordnung, sondern um die gezielte Ansteuerung zur Modellierung eines gewollten Abstrahlverhaltens.