PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY in der 2. Generation



riccjan
08.06.2015, 19:43
Hallo,

mein Name ist Martin und ich bin Vater von 2 Töchtern (11 und 13). Als Jugendlicher habe ich diverse Boxen selbst gebaut (vorzugsweise von Visaton). Als Student wurde es dann ruhiger, da die Boxen immer besser wurden und man länger zufrieden war. Im richtigen Arbeitsleben angekommen habe ich mir dann nur noch die Reference Standard von TDL als DYI-Variante geleistet (mit der modifizierten Weiche mit der Mundorf-Spule). Die TDLs habe ich dann noch einmal mit dem aktuellsten Mitteltöner für diese Box von Axel Oberhage geupdated. Mit dieser Variante bin ich bis heute sehr zufrieden, die TDLs sind mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Eine ernsthaft hörbare Verbesserung würde mich wirklich Geld kosten und kommt frühestens dann in Frage, wenn ein Chassis der TDL kaputt geht. Ersatzteile sind wohl inzwischen Mangelware. Aber die TDLs laufen und laufen...
Jetzt habe ich gerade meinen Töchtern einen Bauvorschlag schackhaft gemacht. Es soll die Sippo werden. Natürlich für jede Tochter ein eigenes Päärchen. Die Chassis und die Bauteile für die Weichen konnte ich schon erwerben. Ich hoffe in diesem Forum noch einige wichtige Hinweise zum Bauplan zu finden. Ich habe zwar etwas die Befürchtung, dass für meine Töchter eher das farbliche Oberflächenfinish im Vordergrund steht, aber wir werden mal starten und schauen wie sich die Sache entwickelt.

MOD Gazza
09.06.2015, 18:53
Moin Martin,

die Sippo ist in jedem Fall ein toller LS, mit dem die zweite Generation sicher Spaß haben wird. Vielleicht findest Du ja weitere Ideen im Forum, sodass Du auch für Dich nochmal den Lötkolben anschmeißt?!
Herzlich willkommen; ich schalte Dich frei.

LG Gazza