PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IceBox



Gazza
09.06.2015, 07:30
Moin,

es hat sich evtl. langsam herumgesprochen, das hinter den Kulissen etwas geköchelt hat. Gemeint ist damit, dass Nico von Quint Audio der IGDH eine größere Anzahl von Hochtönern für Lautsprecherentwicklungen zur Verfügung gestellt hat. Im internen IGDH-Bereich haben wir bereits einige Projekte diskutiert und in groben zügen vorgestellt.

Die IGDH IceBox habe ich inzwischen fertig und stelle sie hier kurz vor. Sie ist bestückt mit diesem HT (http://quint-store.com/index.php?page=product&info=79) (Danke, Nico!) und einem
Monacor SPM-116/8 (http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hi-fi-mitteltoener/spm-1168/), den in meinem Fall Marko von der Boxengasse geliefert hat.

IceBox habe ich das Ganze genannt, weil ich die TQWT mit Dietmar's Tool doppelt gefaltet habe. (Er ist hier als Eismann registriert.) Die Kiste sollte möglichst günstig bleiben und mit einfachsten Mitteln auch für Anfänger realisierbar sein. Daher ist keine Oberfräse nötig, um die Kiste zu bauen, obwohl das Verrunden der Kanten der Schallwand damit natürlich schneller von der Hand geht.

Das Ding habe ich mit den Sheets simuliert:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1340&pictureid=22486

und sieht so aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1340&pictureid=22899


Ich musste leider die Weiche zweimal stricken, denn der erste Entwurf war mit einem älteren Paar der SPM-116/8 gemacht. Die Chassis der neueren Fertigung passen mit ihren TSP noch genausogut in die Linie, haben aber eine Besonderheit im FG, sodass ich aus Gründen der Nachbaubarkeit mit den neuen Chassis entwickelt habe.
Generelles Problem bei der Entwicklung war es, den HT erst spät anzukoppeln und dementsprechend einen TMT zu finden, der hoch spielt, linear läuft und günstig ist.

Die Exemplare der HT streuen natürlich etwas, aber das mittelt sich etwas aus. Die Sache misst sich dann so:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1340&pictureid=22925

Der Name ist noch etwas risikobehaftet, denn die Jungs der IGDH haben intern die Entwicklung verfolgt, aber die Kiste noch nicht gehört. Wenn die Jungs die Kiste unerwartet doch noch blöde finden, könnte ich sie immer noch Gazza's Rumpelkiste nennen.;)

Ich muss los und kann später noch Details posten. Wie gesagt; Bestückung ca. 15 Euro (HT war ja gestellt) und die Weiche schwankt je nach Bauteilwahl zwischen 10 und 15 Euro.

LG Gazza

pirx
09.06.2015, 09:08
Super, habe gerade schonmal die Hochtöner bei Quint bestellt:-)
...genug für 3 Versionen:D
Gruß Peter

Gazza
09.06.2015, 14:02
Moin,

der kleine HT ist richtig eingesetzt (hohe Trennung) tatsächlich besser, als es der Preis vermuten lässt. Und wenn ich so sehe, was meine 'Mitstreiter' intern und auch schon öffentlich (Olli) so zaubern, war das evtl. nicht ganz unklug, mehr als nur ein Paar zu ordern.:ok:

Ich bin noch ein paar Daten schuldig. Hier zunächst die Weiche:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1340&pictureid=22927

Die Spulen können auch in 0,7mm ausgeführt werden. Das kostet dann ein halbes dB Grundton, wird aber verschmerzbar sein und bringt die Weiche in die 10-Euro-Region. Bei den Kondis habe ich komplett auf Elkos gesetzt, die ich gerade zur Hand hatte.

Im Prinzip keine große Sachen, sondern einfach jeweils Filter 2. Ordnung mit Spannungsteiler im HT. (Statt 5.6 Ohm gehen auch 6.8; machte es noch etwas 'defensiver'; scheint mir aber nicht nötig.) Den zusätzlichen Sperrkreis im Tieftonzweig brauchte es, weil der SPM-116/8 aus neuerer Fertigung zwar etwas bessere TSP hat, aber bei ca. 1,3 kHz eine Überhöhung zeigte. Wie der Sperrkreis wirkt, kann schön am Impedanzverlauf nachvollzogen werden:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1340&pictureid=22926

Auch unter Winkel bleiben größere Sauereien aus, sodass es keine Veranlassung gab, auf Achse eine Senke einzubauen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1340&pictureid=22898

Da gibt es eine minimale Unsauberkeit unter 30°; würde ich in Anbetracht des recht guten Gesamtbildes und des eingesetzten Materials als tolerierbar bezeichnen.
Hier der Plan für das Gehäuse, das im Sandwich-Verfahren (liegend auf einer Seitenwand beginn) geleimt wird / Außenmaß also 40,8cm x 16,2cm x 23,7cm) :

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1340&pictureid=22461

Das Holz für eine Seite kostet in 16er Spanplatte ca. 4,50 Euro. Die genauen Positionen der Chassis und des Ports muss ich noch nachliefern. Ich weiß nur noch aus dem Kopf, dass der HT mittig 6cm von der oberen Gehäusekante eingebaut ist.
Das Loch für den habe ich mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine hergestellt, den TMT mit dem Zirkel angezeichnet und dann die Stichsäge genommen. Die Weiche sitzt 'huckepack' auf der Rückwand und ein Terminal gibt es daher nicht:D;). Also absolut 'low-budget' ohne größeren Aufwand gewerkelt. (Die Tatsache, dass wir von der IGDH evtl. überlegen, auch mal im Sinne von Workshops was zu machen, war ein weiterer Grund, die Weiche zugänglich zu halten.)

Die kleine Kiste ist natürlich kein Pegelmonster und auch nicht für Partybetrieb gedacht, aber damit kann man (auch etwas lauter) absolut gescheit Musik hören. (Ich vermute, Alex wird mein erstes 'Opfer';):D! Und weitere 'Opfer' sind natürlich willkommen, Oli.)

LG Gazza

P.A.M
09.06.2015, 14:38
Gelungene Sache :) Optik und Daten sehen absolut gelungen aus :ok:

Welches BR-Rohr hast du denn verwendet ?

T4b
09.06.2015, 15:22
Immer wieder geil zu sehen, was du/ihr vollbringt :D

Gazza
09.06.2015, 18:19
Moin,

danke für die lobenden Worte:prost:Da kommen von den anderen Jungs demnächst auch wohl noch ein paar gute 'Kisten' mit dem HT.

Das BR Rohr ist ein einfaches BR 50 SW von Intertechnik, das ich auf 10cm abgelängt habe. Je nach Aufstellung kann das 1cm länger oder kürzer ausfallen. Ich hatte es in Länge lt. Simu aber bereits beim Leimen und Dämpfen der Box eingefügt und nicht mehr geändert, weil es für mich so passte. Für die Dämpfung im Keil und den akustischen Sumpf unter dem Rohr habe ich Reste verwertet.

Die Chassispositionen sind:
HT: 6cm von der oberen Kante der Box (mittig)
TMT: 15.8cm von der oberen Kannte der box
Port: 17,5cm von der unteren Kante der Box

Wer damit plant, die Kanten sehr großzügig zu verrunden, könnte HT und TMT entsprechend einen halben cm tiefer setzen. Alle Öffnungen entsprechend vorher hergestellt, Dämpfung eingebracht, Kabel gelegt und dann die zweite Seitenwand aufgeleimt.

LG Gazza


P.S.: Photo von der 'huckepack-Weiche' folgt.

sayrum
09.06.2015, 18:26
Guten Abend,
dank dir fürs unermüdliche Entwickeln und Veröffentlichen neuer LS!

Da hab ich immer wieder der Impuls: die bau ich.
Nur wohin mit den LS?
(Fast) Alle Räume und Familienmitglieder sind schon ausgestattet. ;)

Mal schauen was sich finden läßt...

:prost:

jockel77
09.06.2015, 19:11
Ein klasse Lautsprecher für kleines Geld finde ich.
Meßschrieb sieht super glatt aus - hätte ich bei dem Peak, die der Hochtöner auf dem Datenblatt um die 8-10 khz macht nicht vermutet. Scheint in der Praxis besser zu sein als auf dem Papier.

Hast Du ein paar Höreindrücke / Beschreibungen für uns, Gazza?
Wie ist das Bassverhalten bei gehobener Zimmerlautstärke bzw. max.Pegel? Immerhin hat der Monacor ja nur ein xmax von +-1,5mm.
Ich fand die Maxi Beep AL von der Beschreibung schon sehr interessant und gelungen (abgesehen von der Optik). Aber mit der IGDH IceBox ist Dir ein mindest ebenbürtiger "Wurf" gelungen.

Gazza
10.06.2015, 06:10
Moin,

da hast Du mich bei meiner schwachen Disziplin erwischt; Klangbeschreibung ist nicht so meins;). Ich versuche es trotzdem mal.
Bei Mitte 50Hz kann man von echtem Tiefbass nicht sprechen, aber bis dahin macht der kleine Monacor in dem Gehäuse sauberen und recht knackigen Bass; TQWT halt:). Ansonsten macht die Kombination bei der linearen Abstimmung kaum Fehler. Männer- und Frauenstimmen kommen gut unverfälscht rüber und selbst in meinem nicht ganz optimal bedämpften Hörraum nervt bei höheren Pegeln Nichts. Ich hatte die am langen WE auch auf der Terasse im Einsatz mit etwas rockigerer Musik und die Reaktionen der Gäste waren sehr positiv bzgl. dessen, was die kleinen Kisten da spielen. Ich habe sie noch nicht im WZ gehört, aber auch der kleine Hörraum ist mit ca. 25qm nicht ganz klein. Der Monacor gleicht den mangelnden Hub sicher teilweise dadurch aus, dass er als 10er etwas Membranfläche hat und der Aurasound HT hat sogar sowas wie ein Funkeln im oberen HT-Bereich.
Bei so um die 30 Euro für die fertige Box kann man sicher kein High End erwarten; aber vernünftig Mucke hören in den meisten Lebenslagen ist mit der Kiste sehr gut möglich.

LG Gazza

BoeserOdy
20.06.2015, 23:34
Hallo,
ich bin neu hier. Die IceBox ist der Grund warum ich hier bin.

Ich habe auch noch ein Paar SPM 116. Zur Zeit ( seit kurzem ) verrichtet er sein Dienst mit einem DTW72 von Visaton. So richtig begeistern kann mich die Kombi nicht ( Weiche habe ich heute noch mal angepasst ). Bei läuft der SPM aber auch ohne Sperrkreis.
Ich werde zeitnah mal die IceBox nachbauen. Um zu schauen, wie der SPM in einer gemessen Box sich anhört.
Ich erwarte jetzt keinen Quantensprung in die Oberklasse. Aber gespannt bin ich schon.

herr_der_ringe
19.08.2015, 22:09
n'abend allerseits,
ich will für eine bekannte die icebox ebenfalls bauen und habe die skizze ins CAD übertragen...

...kann das sein, daß S3 eigentlich 81mm (statt 78mm) beträgt und der obere teiler nur 217mm (statt 225mm) lang sind? anders ergibt das imho keinen einigermaßen stimmigen verlauf im bereich der umlenkung :confused:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1413&pictureid=23992

(S4/S5 wären sonst 86mm (statt 94)/111mm (statt 108) groß...ich weiss, das ist nicht die welt. aber ich lauf dann einfach irgendwie unrund.)
(und ja, den HT habe ich um 10mm aus der mitte versetzt.)

Grasso
20.08.2015, 01:34
Hallo!
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1340&pictureid=22925

Die Phase stimmt nicht. Sie dreht sich schon in der Nähe der Trennfrequenz um 2Pi und von 20 bis 20000 Hz um fast 4Pi.

herr_der_ringe
20.08.2015, 12:48
dann mach sie doch passend...

hoschibill
20.08.2015, 13:20
Hallo! Die Phase stimmt nicht. Sie dreht sich schon in der Nähe der Trennfrequenz um 2Pi und von 20 bis 20000 Hz um fast 4Pi.
Na und? Die Kiste funktioniert, besonders wenn man bedenkt, was das Ding kostet. Lass' mal die Kirche im Dorf.

nailhead
20.08.2015, 13:36
Hallo! Die Phase stimmt nicht. Sie dreht sich schon in der Nähe der Trennfrequenz um 2Pi und von 20 bis 20000 Hz um fast 4Pi.


Kannst du uns denn erleuchten und uns erklären, warum die Phase "falsch" ist?


Übrigens sind alle Aussagen in deinem Post falsch!

Grasso
20.08.2015, 16:55
Hallo!

Der Phasengang der Box kann nicht das sein, was auf der gelben Linie zu sehen ist. Die gelbe Linie ist eigentlich der Phasengang eines Breitbänders. Keine Ahnung, wie sie hier hin gefunden hat, aber sie ist für diese Zweiwegebox unwahr. In Wahrheit ist ihre Phase viel verzerrter. Warum:

Bei der Trennfrequenz sind die Treiber gleich gepolt. Es sind elektrisch zwar nur Filter zweiter Ordnung, doch zusammen mit der unteren Resonanz des Hochtöners und weiteren Effekten --Amplitudenschriebe der einzelnen beschalteten Treiber wären hier hilfreich-- ergibt sich eine Weiche vierter Ordnung, und die hat 2Pi Phasendrehung. Die Enden des Tonfrequenzbereichs addieren nochmal fast 2Pi.

Wer etwas veröffentlicht, muß mit Kritik rechnen. Ich wünschte mir, man würde mich öfters fundiert kritisieren, denn ich mache viele Fehler.

3eepoint
20.08.2015, 17:04
Als Anregung, villeicht mal drüber nachgedacht, dass die Phase hier unwrapped ist, der Phasensprung also kaschiert ist ?

Wenn die Skalierung rechts beachtet wird siehst du, dass sich die Phase um 360°, also 2Pi, dreht, somit ist ales so wie es sein sollte ;)

Allgemeiner tipp vom angehenden Ingenieur, bei Graphen zuerst auf die Skalierung gucken, dann auf die eigentlichen Messwerte, denn ohne Skalierung sind die wertloas !

Mfg 3ee

Grasso
20.08.2015, 21:16
Nein, 3eepoint, die Phase der Box durchläuft fast 4Pi, während auf dem Schrieb nur knapp 2Pi zu sehen sind.

tiefton
20.08.2015, 21:20
-180 bis+ 180 grad sind wieviel pi?

Tobias
20.08.2015, 21:32
4 pi sind doch~ 12,56?
😂😂😂:yahoo:

3eepoint
20.08.2015, 21:37
180 bis -180° sind 2Pi

ich schmeis maleben spice an dann sehen wir was sich wie drehen sollte....

edit: wenn mein nasenbluten aufgehört hat verdammt :thumbdown:

3eepoint
20.08.2015, 22:45
Wie sich rausstellt hat Spice so seine Probleme mit meinen TSP Modellen, da muss ich tiefer rein was ich heut abend nichtmehr schaffe....

herr_der_ringe
22.08.2015, 09:23
nach den ganzen phasenfehlern hier mal wieder konstruktives:

8814

maße noch ein wenig "begradigt" und den hochtöner nach PM wieder in die mitte gerückt :engel:
die schallwand habe ich 22mm gezeichnet, da ich die chassis versenken werde. geht natürlich auch alles in 16mm.

muss nur noch nico [in die puschen kommen] den bausatz im shop einpflegen:dance:

Gazza
22.08.2015, 10:44
Moin,

absolut stark!! Ich danke Dir; hatten wir ja so abgesprochen, aber dass Du das mit soviel Liebe zum Detail machst; Hut ab:ok:!


muss nur noch nico in die puschen kommen:dance:Da muss ich Nico in Schutz nehmen. Mich hatte die Gesundheit im Stich gelassen und Nico hat auf Daten von mir gewartet. Heute abend noch zwei Messungen nachliefern, dann müsste es passen. Ist also so, dass Nico extrem duldsam war mit mir.

Es gab ja schon Gelegenheit die Kiste mal in trauter Runde zu hören; ich bin ziemlich sicher, dass die gefällt.

LG Gazza

herr_der_ringe
22.08.2015, 12:47
asche auf mein haupt und nichts für ungut, aber die mail von nico lies nicht darauf schliessen :engel:

aTg!s
04.09.2015, 07:41
Hi, hat jemand interesse an der Sketchup Zeichnung für die IceBox? Dann lade ich die hoch...
:ok:

monsterofjungle
04.09.2015, 07:55
Hi, hat jemand interesse an der Sketchup Zeichnung für die IceBox? Dann lade ich die hoch...
:ok:

Ich bitte drum

Leider steh ich auf Kriegsfuß mit SketchUp

ReibRadAntrieb
04.09.2015, 08:24
SketchUp (http://www.heise.de/download/sketchup-make-1134171.html)kannte ich bisher nicht. Hört sich ja gar nicht schlecht an. Aber bevor ich mich damit genauer auseinander setze, kann man damit z.B. Volumen berechnen?

Gruß
Thomas

aTg!s
04.09.2015, 08:47
Das mit dem Volumen weiß ich nicht. Wahrscheinlich nur eingeschränkt.

http://www.file-upload.net/download-10885632/icebox.skp.html

Olaf_HH
04.09.2015, 09:09
Kannst doch bestimmt eine Fläche markieren und deren Inhalt mal Höhe mutupizieren?

monsterofjungle
04.09.2015, 09:10
Hi Thomas, Volumen errechnen geht hiermit (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm)

Olaf_HH
04.09.2015, 09:15
Funktioniert aber zB bei der obigen Zeichung nicht korreckt.
Das können die CAD Programme besser.
Nimm mal eine Pyramide.
Wenns ums Volumen berechnen von unterschiedlichen Gehäusearten geht, kann ich Basscad in der aktuellen Version empfehlen. Kiste, Trapez, Röhre und Pyramide gehen damit gut.

herr_der_ringe
04.09.2015, 09:31
oldschool: A x B x C = V :p

wenn du dabei die längen in dezimeter einsetzt, brauchst hinterher nichtmal mehr auf liter umrechnen ;)

ReibRadAntrieb
04.09.2015, 09:59
Hi Thomas, Volumen errechnen geht hiermit (http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm)Mir geht es darum bei einem Lautsprecher mit geringen Volumen (5,5L) ein Gehäuse mit mit gebogenen Seitenwänden zu konstruieren. Neben Boden und Deckel soll da mindestens eine Spante/Versteifung rein. Ob die Seitenwände einem Kreisbogen folgen ist noch nicht klar. Also schon das bestimmen der Grundfläche ist mit Aufwand verbunden. Das der Versteifung auch.
Und das Zielvolumen bei gegebener Schallwandgröße soll auch noch getroffen werden.

Gruß
Thomas

aTg!s
09.09.2015, 14:13
Hi, sind das die korrekten Weichenteile?
Wo gibts die denn eventuell etwas günstiger?

Olaf_HH
09.09.2015, 14:16
Hi, das ist schon recht günstig bei guter Qualität.
Ich kaufe selbst auch noch bei Intertechnik direkt, oder bei strassacker, weils da oft schneller geht durch PayPal

aTg!s
09.09.2015, 15:05
Ok...dass die Spule statt 0,5Ohm 0,52Ohm hat, ist vernachlässigbar?

Olaf_HH
09.09.2015, 15:10
Theoretisch ja,
weil alle Spulen ebenso wie Kondensatoren haben 5% und mehr Abweichung vom Nennwert.
Bedenke aber, wenn Du in unterschiedlichen Läden kaufst, dann hast Du mehr Versandkosten, die das vermeintliche Schnäppchen unter umständen teurer machen.

Wo es bei Spulen auf den R ankommt ist in eine einem Saugkreis, da sollte der Gesamtwiderstand der Spule und des Widerstandes möglichst gleich bleiben. aber auch hier 0,02 Ohm dürften da wenig relevant sein.

Viele von uns entwickeln die Weichen mit vorhandenen Teilen, und geben dann Tipps was man genommen hat.

aTg!s
28.09.2015, 14:00
Hi, ich hätte da mal eine Frage zur Anordnung der Spulen für die Frequenzweiche. Ich will diese auf einer dünnen Presspanplatte 12x16cm unterbringen.
Ist das so ok?

hoschibill
28.09.2015, 15:07
Moin :)

Hi, ich hätte da mal eine Frage zur Anordnung der Spulen für die Frequenzweiche. Ich will diese auf einer dünnen Presspanplatte 12x16cm unterbringen.
Ist das so ok?
Das ist so völlig in Ordnung. Besser wird's mMn nicht gehen.

LG
Olli

Gabrie
28.09.2015, 17:28
Anordnung ist optimal! :ok:
Und dann mit Plastik-Kabelbindern( 2 pro Spule min.! )durch jeweils mehrere Bohrlöcher fest zurren!

Olaf_HH
28.09.2015, 17:33
Noch besser wären nur getrennte Hölzer für jeden einzelzweig...:D

aTg!s
28.09.2015, 17:34
OK. Danke ;-)

Gazza
02.10.2015, 08:24
Moin,

Oli hat es ja bereits gepostet. Neben seiner Aquinta ist auch die IceBox im Quint Store jetzt verfügbar. Es hat im Rahmen des Feintunings im Vorfeld des D.A.U.-Hörtreffs ein kleines Weichenupdate gegeben, das beim Bausatz im Quint Store berücksichtigt wurde. Das ist nichts Dramatisches, nur eine Nuance im Tiefpass der Abstimmung. Trotzdem entsprechend der Hinweis, dass dies HIER (http://quint-store.com/index.php?page=product&info=326) bereits eingeflossen ist.

LG Gazza


P.S.: Ich bedanke mich nochmals bei Nico für den Support und auch das eine oder andere gepflegte Wort ganz abseits des Hobbys.:ok:

hoschibill
02.10.2015, 12:48
Hi Tom :)
Glückwunsch zu Deiner IceBox und der Aufnahme in's Quint Sortiment. Vielleicht hab' ich ja mal 'ne Chance, den Lautsprecher zu hören.

LG
Olli

monsterofjungle
02.10.2015, 19:04
Hi Tom, :ok:

Gruß, Tobi

P.S. warum gibts eigentlich die Glasgow (http://www.igdh.eu/wp-content/uploads/2012/09/Doku-2012-Gazza-Glasgow1.pdf) und die Skye (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10320) nirgendwo als Bausatz zu kaufen :dont_know:

Olaf_HH
02.10.2015, 19:42
Hi, wo liegt das Problem, die Bauteile einzeln zu besorgen ???
Die Doku sagt doch alles aus, inkl dem Bauthread

02.10.2015, 21:02
Hey, auch von mir Glückwunsch zur Shopaufnahme!

Gazza
03.10.2015, 13:02
Moin,

@Olli: da die Kiste neben Albany auch Big Country kann, dürfte das wohl gehen;):D

Ich bin auch ganz froh, dass es jetzt im Quint Store gefunzt hat, weil Nico sich da wirklich stark engagiert hat.

Bzgl. der Glasgow wäre das evtl. tatsächlich recht unkritisch, die mal als Bausatz zu machen. Wenn der preislich im Rahmen bliebe, wäre das evtl. nicht viel teurer, als sich die Teile unter mehrfachem Porto zusammenzukaufen!? Nach meinem rudimentären Zugriff auf das Design hat Tobi ja gezeigt, was da theoretisch im Design machbar ist.:ok:
Bei der Skye wird sich da vermutlich niemand so recht rantrauen, da außer Strassacker niemand die TMTs vertreibt. Eigentlich schade, denn technisch, haptisch akustisch ist der auch zum Normalpreis eigentlich als günstig zu bezeichnen. Ich muss die auch noch auf meiner Site mal vernünftig zusammenfassend dokumentieren.

Im Prinzip bin ich erst mal ganz angetan davon, dass die IceBox im Shop ist. Evtl. für Einsteiger auch deswegen motivierend, weil man im Grunde mit Stichsäge, Schraubendreher und etwas Löten ans Ziel kommt.

LG Gazza


P.S.:@Tobi: Lars verfolgt das vermutlich schon etwas; ich frickel an einer 6L-Kiste (wertige Treiber, insgesamt nicht ganz 100 Euro), bei der dann Dein Geschenk zum Einsatz kommt.:D Will die Kiste für das nächste Treffen fertig haben.

Gazza
04.10.2015, 09:03
Moin Oli,

das Kompliment gebe ich gern zurück bzgl. der Aquinta. Richtig eingesetzt muss sich die Aura-Lotte auch echt nicht verstecken. Auch die dritte Kiste im Bunde (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11213) ist klanglich toll. Echtes HiFi für 'ne schmale Mark' eben.;):)

Ich wusste nur, dass der TMT der Skye 'aus dieser Ecke' kommt. Das der effektiv von Tymphany kommt, war mir nicht klar. Man sieht es dem Chassis aber absolut an, dass es aus ordentlicher Produktion kommt.

LG Gazza

aTg!s
12.10.2015, 11:07
Danke Gazza für deine Entwicklungsarbeit. Zwei tolle und günstige Boxen! Danke Black-Devil für den Tipp! :ok:

monsterofjungle
12.10.2015, 11:17
:ok: und wie klingen die Kleinen?

Ist das Klebefolie?

Gruß, Tobi

aTg!s
12.10.2015, 11:29
Was soll ich sagen...ich habe leider keine wirkliche Vergleich. Aber klingen sehr gut. Ich habe noch einen Sub dazu, den brauchts stellenweise garnicht. Für den Preis sind die wirklich zu empfehlen. :ok:Ja das ist d-c-fix Folie.

Da hätte ich noch gleich eine Frage an den Entwickler. Welche Ohm-Zahl muss eigentlich am Receiver eingestellt werden? Am Messgerät hatte ich 10-11 Ohm gemessen.

Gazza
12.10.2015, 13:28
Moin,

da sehe ich mit meinen Spangehäusen wohl sehr alt aus;):ok:. Sehr schön umgesetzt.

Die Box ist nominell eine 8 Ohm-Box. Das würde ich dann entsprechend so einstellen. Für dezidierte Verstärkerfragen bin ich aber nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner.

Viel Spaß mit den 'Kisten'.:D (Meine laufen gerade am neuen Iceamp.)

LG Gazza


P.S.: Du hast die TMT versenkt? Was das klanglich macht (wenn das so ist) kann ich nicht sagen, denn ich hatte maximal damit gerechnet, dass jemand die TMT 2mm einfräst.

aTg!s
12.10.2015, 13:58
Hallo Oli, im Handbuch steht bei meinen AVR (Onkyo tx-sr508) folgendes:


Verwenden Sie Boxen mit einer Impedanz zwischen 4
und 16 Ohm. Wenn auch nur ein Lautsprecher eine
Impedanz von 4 Ohm oder mehr, aber weniger als 6
Ohm aufweist, müssen Sie den „Minimum Speaker
Impedance“-Wert auf „4ohms“ stellen (➔40). Wenn
Sie Lautsprecher mit einer geringeren Impedanz
verwenden und den Verstärker über einen längeren
Zeitraum mit großer Lautstärke betreiben, wird unter
Umständen die interne Schutzschaltung aktiviert.Seite 40:

Sp Impedance
`
4ohms
:
Wählen Sie diese Option, wenn ein Lautsprecher
eine Impedanz von 4 Ohm oder mehr, aber weniger
als 6 Ohm aufweist.
6ohms
:
Wählen Sie diese Option, wenn alle Boxen eine
Impedanz von 6 und 16 Ohm aufweisen.Also spielen tuen die beiden ja trotzdem. Egal was ich Einstelle. Mir geht es nur darum nicht sinnlos Strom zu verbraten.

Ich bin anhand der Zeichnung ausgegangen die hier im Thread ist, dass die TMT's versenkt werden können. Das sieht dadrin nämlich so aus. :) Die sind jetzt wie zu sehen komplett versenkt - 7mm in der 22mm MDF.

Gazza
12.10.2015, 16:17
Moin,

dann solltest Du entsprechend die hohe Einstellung wählen.

Der TMT 'sieht' natürlich jetzt die kleine Kante und spielt leicht versetzt zum HT. Das hatte ich so nicht eingeplant. Lass Dich aber davon nicht verrückt machen. Dreh den Amp auf, nimm Dir ein Glas Wein (oder Bier) und habe Spaß.

LG Gazza


P.S.: Und wenn es doch klanglich stört, dann kannst Di immer noch einen Ring aus Holz fräsen, einkleben und das Chassis drauf schrauben. Das täte der sehr gelungenen Optik mit Sicherheit keinen Abbruch.:ok:

aTg!s
12.10.2015, 16:52
Was bedeuted: "spielt leicht versetzt zum HT"? Wie kann ich mir das vorstellen?

Der TMT ist von innen mit Sicherheitsmuttern "gesichert" :).
Ich kann zwar prinzipiell eine Wand abschrauben, falls ich jemals wieder ins Innere muss, aber dadurch würde ich mir die Folierung zerstören. Ich habe die letzten Abende damit zugebracht. Das reicht mir jetzt erstmal :rolleyes:;). Ich muss zugeben, dass ich als Laie wahrscheinlich eh keinen Unterschied hören würde.

Gazza
12.10.2015, 17:00
Moin,

ich meinte, dass, wenn Du seitlich auf die Box schaust, der TMT im Vgl. zum HT jetzt etwas nach hinten in Richtung Box versetzt ist.

Aber: Kirche im Dorf lassen und sich an dem Lautsprecher freuen ist jetzt angesagt. Der macht klanglich eigentlich nix falsch, kann sogar ordentlich tiefen Bass (für ein 10er Chassis) und ist in Deiner Variante auch optisch ein Highlight!!! Lappi aus, CD rein und auf dem Sofa entspannen:D

LG Gazza

herr_der_ringe
12.10.2015, 22:32
meine icebox ist zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffen. leider ist aufgrund der langen wartezeit erstmal baustopp angesagt, da ich bis ende november noch was anderes fertigbekommen muß.
*oups, ists ja bald* :eek:

zur frästiefe: hatte ich versenkt eingezeichnet, um das chassis flächenbündig zu bekommen. sehe ich jedoch ebenfalls als unktitisch an: kopf höher oder tiefer hat imho vergleichbare auswirkungen.

allerdings steht bei mir nix von 7mm (auch weil ich generell jedes chassis nach erhalt selbst nachmesse).

Gürteltier
25.10.2015, 17:19
Hy Gazza,

ich habe eine Frage: Im Post 6 in diesem Thread ist die Weiche abgebildet, dort ist parallel zum TMT ein 3,3uF zu sehen. Im PDF von der Quint-Seite ist dort aber ein 3,9uF gezeigt. Welche Variante stimmt nun?

Danke und Gruß,
Steffen

aTg!s
25.10.2015, 18:54
Von Quint gibt es eine im Tiefton dezent anders abgestimmte Weiche.

Gürteltier
25.10.2015, 23:01
Moin,

der 3,9µF Kondensator entspricht meiner finalen Abstimmung. Die Weiche und weitere Infos sind im Quint Store (http://quint-store.com/index.php?page=product&info=326) zu finden sowie eine kurze zusammenfassende Historie zur Entwicklung der Box auf meiner Homepage (http://www.gazza-diy-audio.de/lautsprecher/icebox/).

LG Gazza


Alles klar :thumbup: Dann kann ich Kondis aus meinem Fundus verwenden.

Gruß,
Steffen

ddtg
05.11.2015, 10:19
Servus beinand,

Ich wollte mich hier auch mal einklinken, ich hoffe das ist richtig so.

Mein Ziel ist, als Selbstbau Neuling, die Icebox in Beton nachzubauen (der Hintergrund dazu steht in meiner Vorstellung, mit Beton kenn ich mich ganz gut aus). Ich habe die Pläne von Gazza jetzt mal in Solidworks übertragen, und zur besseren Übersicht mal alle Teile einzeln bemaßt und dann in einem Assembly zusammengefügt. Sollte an sowas bedarf bestehen, kann ich die gerne hier hochladen.

Dieses Wochenende, wenn alles klappt, soll der Prototyp in MDF entstehen, damit ich mir mal anschauen kann wie man die Schalung am besten realisiert (Abnehmer für die Prototypen werden sich sicher finden ;) ).

Der Plan wäre, die Box im ganzen zu gießen und die Rückwand (oder Seitenwand, der Ästhetik wegen aber besser die Rückwand) abnehmbar zu gestalten. Dazu werden in die Seitenwände 4 Gewindehülsen miteingegossen und die Rückwand dann inklusive einer Dichtung damit verschraubt.

Hier ergibt sich meine erste Frage, denkt ihr dass man das akustisch so machen kann, oder wird sich das mit der Dichtung nach nix anhören?

Danke für die Antworten, und noch ein persönlicher Dank an Gazza, dass er der Allgemeinheit sein Entwicklerwissen zur Verfügung stellt!

Beste Grüße, Alex

sayrum
05.11.2015, 10:30
Hey ddtg
spannendes Projekt!
:prost:
Bin etwas verwundert über das Verhältnis zw Chassismaterial (IceBox) und Aufwand fürs Gehäuse.
Die IceBox ist bestimmt ein interessanter LS, doch finde ich bei solch "high-endigen" Ambitionen (Betongehäuse gießen) das etwas unpassend.
Gazza hat noch viele spannende Entwicklungen auf seiner Homepage (http://www.gazza-diy-audio.de/).
Ich finde zB die Skye oder etwas preisgünstiger die Harris passender für den Aufwand...

Nix für ungut. Bau mal und zeig Bilder / nen Baubericht, das ist immer lecker!


Gruß und frohes Werkeln

ddtg
05.11.2015, 11:05
Servus sayrum,

Berechtigter Einwand! Das hat aber damit zu tun, dass das hier mein erster Selbstbau Lautsprecher wird und ich mir ob des Ergebnisses nicht ganz sicher bin ;)

Zweitens bin ich Student und meine Raus-damit-Kasse ist nicht so gut gefüllt.

Ich bin natürlich auf die Skye gestoßen und hab auch schon überlegt, die zu bauen. 200€ tun mir aber fast schon ein bisschen weh und wenns dann nix wird.. kannst dir ja vorstellen.

Das Material das ich hier verwende kommt zudem einfach vom Tagesbetrieb in der Firma in der ich arbeite. Wir machen Betonmöbel und die kalkuliert man natürlich nicht aufs Kilo genau. Das heisst, wenn hier mal beim gießen was übrig bleibt, kommt das einfach in meine Form und fertig is der Lautsprecher - der Beton kost mich also nix.

Die Harris schau ich mir gleich nochmal an, die kenn ich jetzt noch ned.

Danke jedenfalls fürs Feedback!

Beste Grüße, Alex

LarsNL
05.11.2015, 11:11
Zur Harris gibt's aber noch keinen Bau- und Schaltplan, oder hab ich die übersehen?

Gruss,
Lars

ddtg
05.11.2015, 11:17
Servus Lars,

Ist mir auch grad aufgefallen. Und den Sica LP 98.25/245-TW8 hab ich auf die schnelle auch nirgends zu kaufen gefunden.

Ohne Bauplan ist für mich auch eher doof, weil ich keine Ahnung hab was ein Bassreflexgehäuse ausmacht ;)

Beste Grüße, Alex

Olaf_HH
05.11.2015, 11:29
Hi, wegem den Sica Chassis, frag mal bei Spectrum Audio oder Lautsprecher-Berlin nach, die handeln bei mit Sica Chassis

ddtg
07.11.2015, 11:36
Hello Olaf,

Vielen Dank für die Info.

Ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und hab die Icebox mit der Skye verglichen, respektive den Aufwand den ich Betreiben muss, um die Icebox zu Schalen. Probelm bei der Icebox ist, dass ich die Innenteile mit einschalen wollte und sich hier das Problem des ausschalen stellt. Die Zwischenräume fallen sehr klein aus, weshalb ich da mit keinem Werkzeug mehr rankomm, was im Endeffekt heisst, das ich das Schalholz nur mehr unter massiver Gewalteinwirkung rausbekommen würde -> das macht aber meine Oberfläche und im schlimmsten fall auch die Kanten kaputt.

Ich hab mich jetzt entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich die Skye zu machen. Die Pläne die ich gezeichnet hab stell ich hier aber trotzdem rein, vielleicht tut sich damit jemand leichter als mit den Zeichnungen im Thread. Ich hab einfach jede Platte einzeln bemaßt, dann wird das etwas übersichtlicher.

Diesen Plan hab ich selbst noch nicht nachgebaut, sollte also die Bauweise wie ich sie gezeichnet habe, Probleme beim leimen oder zusammenbauen machen, freue ich mich natürlich über Korrekturvorschläge. Da das ganze sehr flexibel ist, kann ich das auch sehr schnell ändern und gegenbenenfalls geändert wieder reinstellen.



Edit: Ich bin gerade draufgekommen, dass es vielleicht hilfreich wär erst zu Fragen bevor man was veröffentlicht, ich depp. Gazza hat eine PN bekommen und nach der entsprechenden Antwort gibts dann das PDF hier, oder eben nicht. Entschuldigt die Doofheit!

Gürteltier
07.11.2015, 17:15
Ich kann mittlerweile auch Vollzug vermelden, die IceBox ist fertig und wurde schon in mono gehört. Muss jetzt nur noch beide Weichen fertig machen. Bilder und Hörbericht folgen noch.

Gruß

aTg!s
23.11.2015, 21:37
Noch nix neues? Ich finde die beiden klingen richtig geil :-) . Kraftvoll und klar. Erst ab einem höheren Pegel denkt man, dass den beiden die Puste ausgeht.

Ich bin voll überzeugt. Vor allem brauch ich den Sub nie...durch eine Wandnahe Aufstellung ist der Tiefton völlig ausreichend.

Danke nochmal Gazza für diese tollen Boxen!!! :-)

aTg!s
23.11.2015, 21:56
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/23/2692852a6fcbdf1e515153f209ccbf2a.jpg

Gazza
24.11.2015, 12:54
Moin,

nochmal Hut ab für Deine Umsetzung!:prost: Das motiviert, meine Spanplatten-Version doch mal zu 'pimpen'.

Genau den Eindruck, den Du klanglich schilderst hatten wir vor 10 Tagen bei einer Session auch.
Das ist erstaunlich, was die Teile können und dass die sich bei einer gewissen Lautstärke dann beginnen 'zu beklagen', ist mit Blick auf den Preis dann auch in Ordnung. Und das war für unser Dafürhalten bei einer Lautstärke, die doch deutlich jenseits dessen liegt, was man selbst bzw. die Nachbarn dauerhaft aushalten möchte(n).

LG Gazza

Gürteltier
25.11.2015, 15:26
Auch von mir ein großes Dankeschön an Gazza, für die tolle Entwicklung.

Die IceBox wird bei mir auf den Schreibtisch ziehen, da stehen sie dann etwas näher an der Wand.

Gruß

aTg!s
25.11.2015, 19:28
Hast du beide schon fertig?

Gürteltier
26.11.2015, 12:35
Hast du beide schon fertig?

Ich nehme an, das bezog sich auf mich. Ja, sie sind fertig und spielen schon ne Weile.

Gruß

herr_der_ringe
08.12.2015, 12:31
nachdem das variera-battle vorüber ist, hab ich jetzt endlich luft, die iceböxlis zu bauen :dance:

erste änderung bereits vor dem start: da hier auf die schnelle kein 15er MPX unterhalb einer ganzen platte (4,5m²) oder mondpreisen erhältlich scheint, gabs kurzerhand ein upgrade auf 18er wandstärke...

herr_der_ringe
10.01.2016, 22:42
seit heute abend sind meine iceböxlis ebenfalls fertiggestellt :prost:

aufbau des gehäuses wie oben angesprochen in 18mm MPX. ursprünglich in birke vorgesehen, ist dem baumarkt im grobzuschnitt ein fehler unterlaufen und der grössere teil wurde in buche zugeschnitten...also den kleineren teil ebenfalls in buche zuschneiden lassen...
:built:
teiler in 15mm span. als port wurde ein HT-rohr DN50 verwendet. da das HT-rohr einen innendurchmesser von lediglich 46mm hat, wurde die länge des ports in rücksprache mit gazza 8,5cm lang ausgeführt.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1413&pictureid=25405

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1413&pictureid=25406

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1413&pictureid=25407



beide paare wurden leicht unterschiedlich ausgeführt: ein paar gerade, das zweite paar mit einer fase von 25°:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1413&pictureid=25408



nach dem verschleifen gings raus aus der werkstatt und zuhause weiter. letztlich wurde 3x gewässert, da sich immer wieder holzfasern aufgestellt haben.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1413&pictureid=25409


das gehäuse wurde mit weisser negativbeize gebeizt. erwünschter effekt: die holzmaserung kommt noch schön durch und die buche färbt sich im laufe der zeit nicht ins übliche pissgelb.
das erste mal mit naturwachs eingelassen sieht das ganze bereits vielversprechend aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1413&pictureid=25410


fertig gefinisht:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1413&pictureid=25411


weichenpaket:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1413&pictureid=25412

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1413&pictureid=25413


heute abend dann die fertigstellung und das erste anrauchen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1413&pictureid=25414


die erste klangprobe verlief jedoch ernüchternd...alles klingt hohl und topfig. ne, das kann es nicht sein!

nach einer überprüfung der weiche und kurzer überlegung die messkeule geschwungen - aber was war das? auf achse zum BB gabs mehr hochton als auf achse zum HT? okeeeh...ich werd doch nicht beide HT gehimmelt haben? :eek:

die lösung war letztlich so naheliegend, daß es beinahe schon peinlich ist...aber woher sollte man wissen, daß die lötfahne des eingelöteten kondensators keine verbindung zum HT hat? :o

nachdem die -zuleitung an die andere lötfahne angelötet ist ein erneutes anrauchen und...ach du heilige sheizze, klingt die kiste geil! :yahoo:

jetzt erstmal weiter musikhören...und ich glaub, das wird morgen eher nichts mit "ausgeschlafen zur arbeit kommen" :cool: :D :engel:

Gazza
11.01.2016, 06:26
Moin Martin,

solltest Du heute etwas müde zur Arbeit gehen, würde mich das freuen;):D!

LG Gazza


P.S.: Schöne Fertigung der Boxen:prost:

herr_der_ringe
11.01.2016, 07:11
ich glaube, der kaffee muss heute schwerstarbeit leisten :D

aTg!s
11.01.2016, 18:58
Was sagst du zum Klang und Bass? :-)

herr_der_ringe
12.01.2016, 00:14
hi alex,
danke dir :prost:


hi aTg!s,
zum klang...nun ja, ich bin nicht so der schwaller. aber was hier fürs geld geboten wird ist der knaller.

der bass ist bei mir auf dem fast frei stehenden schreibtisch schön zurückhaltend, dabei immer sauber und reicht tief genug (was mir wesentlich besser gefällt als diese aufgefettet abgestimmten dröhnkisten ausm geiz&blöd-markt).
...ok, bei white clouds von decaf kommen die kleinen dann physikalisch bedingt an ihre grenze :D

wiedergabe der höhen sowie die räumlichkeit ist ebenfalls nicht zu kritisieren.

einen nachteil hat die box: selbst bei dieser "billigkiste" werden schlechte aufnahmen aufgedeckt. wer also schlechte aufnahmen sein eigen nennt, sollte einen bogen um diesen LS machen und weiter zu G&B gehen :eek:


fazit: die icebox klingt vor allem eins - teurer :thumbup:


klar, es geht besser. aber der monetäre aufwand wird hier exponentiell mehr.

aTg!s
13.01.2016, 08:59
Schönes Feedback! :-)

herr_der_ringe
17.02.2016, 21:27
ich habe gerade mal juxhalber den monacor in CB und GHP getestet. geschlossen benötigt der monacor ~4,5ltr, in GHP (680µF) genügen sogar 2,7~3ltr. die geschrumpfte icebox reicht so bis ~92hz hinunter.

für denjenigen, der vorhat die icebox sowieso von einem subwoofer zu unterstützen, evtl eine überlegenswerte variante, da leichter an den sub anzupassen.
die position der chassis auf der schallwand ist dabei jedoch zuwingend beizubehalten.

Gazza
18.02.2016, 07:54
Moin Martin,

keine schlechte Idee, den Monacor im Bass zu entlasten. Als reiner Satellit findet die Icebox mit den Volumina, die Du genannt hast, sicher Platz auf Fensterbank, Schreibtisch, ... Sehr interessant!:thumbup:

LG Gazza

mikre
26.02.2016, 09:05
Ich bin gerade auch dabei, die Ice Box zu bauen. Eine Frage habe ich jedoch, die mir bisher noch nicht ganz klar ist.

Am Hochtöner ist ja direkt ein Elko drangelötet. Muss der dort verbleiben und genutzt werden oder habt ihr den abgelötet? Im Bauvorschlag für die Quintus (die den gleichen Hochtöner benutzt) kommt dieser Elko ja weg.

Gruß

Michael

aTg!s
26.02.2016, 12:26
Der wird nicht benutzt.

mikre
26.02.2016, 12:33
Super, danke!

mikre
29.02.2016, 09:07
So, dann kann ich auch Vollzug melden. Ich habe am WE die beiden Ice-Boxen fertiggestellt. Stunden hat mich ein Fehler, den ich bei der Frequenzweiche eingebaut habe, gekostet. Ich habe einen Minus-Verbindung zum Hochtöner schlichtweg vergessen und so hatte der Hochtöner zunächst kein Signal. Halbe Stunde Pause gemacht, in Ruhe drüber nachgedacht und Fehler gefunden. :) War aber auch meine erste Frequenzweiche, die ich zusammengebaut habe.

Der erste Klangeindruck (derzeit noch im Keller) ist einfach phänomenal. Meine Erwartungen waren schon groß, aber das ist der absolute Hammer. Vor allem, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis sieht. Großes Lob an Gazza! Wenn ich solche Bauanleitungen und Hilfestellungen doch nur schon in den 80ern gehabt hätte...

aTg!s
04.03.2016, 11:43
Möchtest du mal paar Bilder einstellen? :-)

mikre
04.03.2016, 11:59
Vom Bau selbst habe ich leider keine Bilder gemacht. :( Und als Gehäuse habe ich die rohe Spanplatte gewählt. Diese habe ich jetzt erstmal mit einfacher Klebefolie beklebt. Die vordere Kante ist nicht so toll geworden. Da wäre Umleimer sicherlich besser.10471

tiefton
04.03.2016, 15:03
Wie gefällt Dir der Sound, besonders von der kleinen Hochtonpille?(gibts für IGDH Mitglieder als Willkommensgeschenk) - ich hab Sie leider noch nicht verbaut-...

mikre
07.03.2016, 13:42
Wie gefällt Dir der Sound, besonders von der kleinen Hochtonpille?(gibts für IGDH Mitglieder als Willkommensgeschenk) - ich hab Sie leider noch nicht verbaut-...

Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Die Höhen sind sehr sauber und der Gesamtklang ist für meine Ohren brillant. Die Ice Box ist besser, als ich es erwartet habe. Erst recht, wenn man den niedrigen Preis beachtet. Die Boxen werden zukünftig mein Arbeitszimmer beschallen (Dafür waren sie auch gedacht). Gestern habe ich ein anderes Boxenpaar fertiggestellt, das den gleichen Hochtöner verwendet (Quintet CT 280). Die gehen etwas weiter runter und klingen ein wenig voluminöser und haben ja auch einen größeren Tieftöner.

Klanglich überzeugen mich beide, obwohl sie im direkten Vergleich unterschiedlich klingen. Für die Zimmer/Anlagen, für die ich die Boxen jeweils nachgebaut habe, passen sie genau.

Ich bin froh, dass ich mich als Anfänger an das Thema rangetraut habe. Frequenzweichen zusammenzulöten und die dazugehörigen Schaltpläne zu verstehen, waren für mich absolutes Neuland. Hier waren die Bilder der fertig zusammengelöteten Frequenzweichen sehr hilfreich.

aTg!s
07.03.2016, 14:43
@Gazza hast du deine Spanplattenversion schon gepimpt? :-)

aTg!s
01.12.2016, 20:35
Hier kommt wohl nichts mehr :-\ die IceBoxen sind bei mir nach wie vor der Knaller :-) ich mag die. Danke @Gazza :-D

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Gazza
02.08.2017, 08:26
Moin,

ich habe mich nach längerer Zeit doch nochmal daran gemacht, die IceBox optisch aufwändiger zu bauen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=1340&pictureid=31334

Ist technisch identisch zur 'Ur-Version' nur das Gehäuse leicht verändert, um die Schallwand aufzusetzen und die Weiche zu 'verstecken'.
Hier (https://www.gazza-diy-audio.de/speakers/icebox-advanced-style/) die Dokumentation und am Ende der Website Bauplan und Liste für den Zuschnitt als Downloads getrennt. Oder unten auf der Startseite (https://www.gazza-diy-audio.de/) als kompakter Download zusammen.

LG Gazza


P.S.: Wollte meine erste Version behalten und habe den Bausatz einfach bei Quint (https://quint-store.com/index.php?page=product&info=326) bestellt.

aTg!s
06.08.2017, 07:44
Hi Gazza, Sieht lecker aus [emoji4]

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk