PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfshöhle - Messungen, Absorber, u.A.



Wolf.Im.Schafspelz
15.06.2015, 11:50
Hallo ihr Bastler,

im Nachbarforum habe ich ja bereits vom Bau der Faital 15FH510 und den HH Spontan im geschlossenen Gehäuse berichtet. Hier solls nun weiter gehen.

Am Wochenende habe ich drei Absorber gebaut. :built: Meine Lady war etwas überrascht, hat das Ergebnis aber ziemlich gut aufgenommen. :D Ich habe den WAF durch eine spitz nach vorn zusammenlaufende Form, weißen Teppich und ein Eichebrettchen on Top als Blümchenhalter maximiert. Aber lassen wir die vorläufigen Bilder sprechen.

Die Rahmen sind 200mm Tief, haben 1000mm Höhe und 620 mm Breite. Die Steinwolle (Rockwool Sonsorock in 2x 80mm und 1x 40mm) ist in 0,02mm starke Malerfolie gepackt und wird von "Gurtband" im Rahmen gehalten. Der Teppich ist ein Reststück aus dem Baumarkt. Das Gurtband habe ich fürs Gewissen eingetackert, das wäre durch dir Rahmenform nicht notwendig gewesen.

Der kleine Wolfcrafttacker funktionierte ohne Probleme.
http://www.amazon.de/Wolfcraft-7089000-Tacker-Set-Tacocraft/dp/B003CRHMQ8/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1434364412&sr=1-2&keywords=handtacker

Zum Ergebnis - es ist ein hörbarer Unterschied.

Als nächstes wird dann noch ein Diffusor für die Rückwand gebaut. Seitlich kann ich aus Platzgründen leider keine Absorber verwursteln.

Demnächst möchte ich dann auch die Lautsprecher ordentlich einmessen. Da ich gerade erst damit anfange, möchte ich euch gern die Messungen zeigen und eure Tipps aufsaugen. Das ist auch der Grund für den Fred.

Bis dahin frohes Heimwerken,
Christian

F.A.Bi.A.N.
15.06.2015, 16:00
hat der verwendete teppich eine gummierte rückseite?

bg20
15.06.2015, 16:06
welche steinwolle hast du genommen ,ich suche auch schon geraume zeit nach der richtigen wolle

sayrum
15.06.2015, 16:38
Hey
schön dass du das hier so dokumentierts.
Ist die Steinwoll im Rahmen von vor bis hinten, also durchgängig?

Gruß
Daniel

Wolf.Im.Schafspelz
15.06.2015, 17:41
Hallo Fabian,

die Rückseite des Teppichs ist aus Filz und einem groben Gewebe aus irgendwelchen Fasern. Gummi wäre nicht so gut, da dann die Wirkung nicht ganz so breitbandig wäre - guter Hinweis! Ich habe Teppich genommen, da die komplette Wand vorher nackig war. Mit dem Teppich auf dem Boden vor den LS und dem Sofa ggü., dürfe der Raum im Hochton nun genug bedämpft sein. Darum auch der Diffusor für die Rückwand. An anderen Stellen würde ich dann auch mehr Diffusoren bauen.

Ich werde schauen, dass ich dann noch mal messe. Bin neugierig wie die Wirkung in Zahlen ist!

Hallo BG20,

das kommt auf deinen Absorber an. Ich habe Rockwool Sonorock verwendet:
http://www.rockwool.de/produkte/u/1616/innenausbau/sonorock
Durch den geringen Strömungswiderstand wirkt der Absorber bis in tiefere Frequenzbereiche.

Wenn der Absorber dünner werden soll, wäre Material mit größerem Strömungswiderstand besser.
Beispielsweise Thermarock 50, doppelt oder dreifach gelegt:
http://www.rockwool.de/produkte/u/1719/innenausbau/termarock-50

Hallo Sayrum,

sehr gern, freut mich, dass die Doku Interessenten findet. :)

Ja, das Material liegt auf den kompletten 20cm + Teppich und ist nicht gestaucht.

--------
Die beste im Netz auffindbare Doku zur Raumakustik ist übrigens von Christoph Gebhard:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=45716&postcount=68

Ich würde gern den Bassabsorber hinten über den Lautsprechern nachbasteln. Da der Raum aber frisch renoviert ist, möchte ich so wenig wie möglich Löcher bohren. Die nächste Wohung muss dann ein Musikzimmer haben. ;)

Wolf.Im.Schafspelz
27.04.2016, 17:56
Hallo zusammen,

der Messworkshop am Wochenende und Olafs Unterstützung beim letzten Besuch haben mich dazu bewegt, heute mal den Messkrams fertig einzurichten. Die DSPs funktionieren dank des 12 Jahre alten Acer Travelmates nun auch.

Zu den Bildern im Anhang:
1. Aras+Faital Ausgangssituation
2. Verpolung der Bässe, näheres Zusammenlegen der Trennfrequenz.
3. Wasserfall mit bereits angegangener 33Hz Mode... Jungs die haut echt rein. Habe nun einen Cut bei 33Hz gesetzt, q von 1,6 und -6,5dB... weiter absenken?

Die Peaks im Kickbass hauen ordentlich rein. :engel: Das hat sich schon mal gelohnt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann?

Grüße
Christian

Edit: Alle Messungen 1m Abstand vor dem Hochtöner.

Lauscher
28.04.2016, 18:51
Hallo Christian,

hier treibst Du Dich rum :)

kannst Du mal eine Sitzplatzmessung machen ?
Das würde mich schon interessieren.

Viele Grüße aus Oldenburg
Jens

Wolf.Im.Schafspelz
28.04.2016, 19:53
Hallo Jens,

ich probiere gerade viel herum.

Eben habe ich eine Variante, bei der der Wasserfall deutlich besser aussieht. Das macht schon einiges aus. Am Hörplatz habe ich eine "realtiv" schnell leiser werdende Überhöhung bei 40-80Hz, daunter, also bei 30Hz siehts nun besser aus und es klingt auch nicht mehr so schlecht. Dafür natürlich bei deutlich reduziertem Pegel. Unter 100Hz nimmt bei mir insgesamt die Nachhallzeit massiv zu.

Getrennt habe ich jetzt deutlich tiefer (130Hz) und die Flanke im Bass habe ich auf 18dB gesetzt, wodurch die Auslöschungen bei 400 und 600Hz wegfallen. Auch die Buckel im Kickbass habe ich etwas abgesenkt.

Das klingt ansich recht sauber, auch die Phase scheint im Übernahmebereich sehr gut zu passen, wenn ich das Diagramm richtig lese. Am Hörplatz kommt der Kick aber deutlich leiser. Allgemein wirds unter 300Hz, also im Übernahmebereich, ziemlich wellig. In den kommenden Tagen muss ich versuchen diesen Bereich irgendwie aufzufüllen. Entweder durch eine flachere Trennung (6dB für Top, 12dB Sub) oder einen höher getrennten Sub (12dB, 18dB). Mal schauen was gut klingt und sich gut misst.

Auch bei 100 Hz sieht der Nachhall noch ganz gut aus. Das hat mich doch ziemlich überrascht. Da spielen wahrscheinflich der Kleiderschrank, die Absorber und das Sofa eine Rolle. Innerhalb von 330ms ist wirklich jede Frequenz über 100Hz 40dB leiser.

Wenn ich das mit der Übernahme noch ordentlich hinbekomme, bin ich ziemlich zufrieden. Gegen die Moden unter 100Hz kann ich im Wohnzimmer leider nichts taugliches unternehmen. Da muss dann wirklich erst das Musikzimmer kommen.

Grüße
Christian

Edit: Achja, bei 1m Abstand absorbieren der Hochflorteppich und das Sofo im Hochton noch nix. Ich denke deswegen sieht der Nahhall da so extrem aus.

Lauscher
28.04.2016, 21:42
Hallo Christian,

bei mir ist es der Hochtonbereich - mein Wohnzimmer ist etwas Hallig (bei meinen alten Cantons war das sogar hilfreich - Die Lautsprecher sind aus meiner Sicht etwas langsam)

ich habe nun (wie ich Dir ja berichtete) mal Versuchsweise Diffusoren gebaut - so als Versuch - und was soll ich sagen : Die Wirkung ist sehr gut.
2 x Basotec Module 2 x Duffusoren in Ohrhöhe und das Klangbild ist beruhigter und klarer auch im Mittenbereich - das hatte ich so nicht erwartet - macht echt Freude beim hören.

Materialpreis für 4 Module beträgt ca 15 Euro + Basotecschaumstoff - und natürlich die Zeit 2 Nachmittage.
Ich werde demnächst versuchen die Module in schön nachzubauen.:dance:

Auch aus meinen Versuchen kann ich Dir bestätigen - unter 100 hz wird wird es schwierig - ich würde Deine Lautsprecher noch etwas von der Wand abziehen und einwinkeln - Bei Dir ist das Einwinkeln der Bässe ja gut möglich. Evtl hilft das :)

So Christian ich wünsche Dir was

viele Grüße
Jens

Wolf.Im.Schafspelz
28.04.2016, 22:42
Deine Diffusoren sehen klasse aus. Du willst die Module nicht wegwerfen oder? Dann würde ich mich, natürlich gegen Unkostenbeitrag, gern zur Abholung anmelden!? :) Sowas ähnliches hatte ich ja wie du weisst auch noch vor. Bin gespannt wie du sie noch behübschen möchtest!

Auch das Simulationsprogramm würde ich noch mal anwerfen. Dann kannst du die Breitbandigkeit evtl noch etwas erhöhen. Durch deine schrägen Anschnitte ist natürlich im Hochton auch noch etwas drin!
( http://www.subwoofer-builder.com/qrdude.htm )

Weiter vorn kann ich die Bässe leider nicht hinstellen. Man sieht es nicht, aber dann steht einer vor der Eingangstür und der andere so nah am Tisch, dass jeder daran anecken würde. :D

--

So ich habe jetztmal bei 250Hz getrennt, misst sich in Summe besser, aber`s klingt einfach dünne, ziemlich hell. Stimmen sind irgendwie falsch, nicht mehr live aus einem Guss. Auch wenn Bässe mehr "klangliches" Volumen haben. Bisher gefällt mir immernoch die 130Hz Variante am besten. Nun muss ich da nur noch etwas herumspielen.

Das ist auch das, was Wolfgang Vollstädt mal zu mir sagte: Ich soll versuchen unter 130Hz zu bleiben. :ok:

Lauscher
29.04.2016, 07:15
Schade das Du die Sub-s nicht verrücken kannst. Bei mir hat das einiges verbessert. Allerdings trenne ich unter 80 hz
nach meiner Meinung macht mir der Bass sonst zuviel "Sound" mit.

Ich habe übrigens 2 Ripole "kleine Einstiegsmodelle" gebaut (Versuchsaufbau - keine Endlösung).
Die MUSST Du von der Wand - mind 1 Meter - ab hinstellen - aber die kleinen regen weniger die Moden an. Die laufen bei mir von etwas über 20hz bis 60hz - besser nur bis 50hz -
Vom Klang her sauber- schnell - einfach angenehm - bei mir bloß etwas klein :w00t: Evtl. bau ich noch eine 2te Etage für die hinteren LS im DD.
Ich habe mal 2 Bilder angefügt. Wenn Du da jeweils ein doppelten oder 3Fachen baust - evtl. könnte das Deine Probleme lösen.

So ich muss leider arbeiten
viele Grüße
Jens

Wolf.Im.Schafspelz
29.04.2016, 17:44
Ripole konnte ich leider noch nicht hören.

Aber eins kann ich sagen, die Absenkung der Moden und Verbesserung des Wasserfalls ist echt unheimlich. Trotz der Kicksenke klingt das derart tocken, der kick wirkt auch nicht zu leise irgendwie. Durch die richtige Phasenlage und die Trennung bei 130Hz passen auch Stimmen besser. Das ist echt noch mal ein ganz anderer Leutsprecher. Bin ziemlich glücklich mit der Einstellung. :yahoo:

Natürlich probiere ich trotzdem weiter! Zumal es da noch eine kleine Stelle gibt, die mich ziemlich nervt. Muss mal checken welcher Frequenzbereich das ist. Habe schon eine Ahnung.

Übrigens - ich habe jetzt auch voll die breite Bühne. Ich kann meterweit auf der Couch herumrutschen und der Sänger bleibt in der Mitte. O.o Phasenlage? Woher kommt das?

Wolf.Im.Schafspelz
03.05.2016, 14:27
Hallöchen,

so ich habe den FG jetzt mal auf die andere Seite gekippt und glatt gebügelt. Gino hat mir mit Dirac gezeigt, dass das goiler klingt.

Ich denke es ist offensichtlich, welche Kurve was ist. :thumbup:
1. Rot: Alte Kurve mit ungebremstem Bass
2. Blau: Hochton abgesenkt
3. Gelb: Zwischen 200 und 800Hz angehoben

Der Charakter der Lautsprecher hat sich dadurch interessanterweise nicht wesentlich geändert. Vermutlich da ich die kleinen Hügel und Dellen nicht weggebügelt habe. Nur im Bass habe ich deutlich eingestampft und paar Täler angehoben.

Smoothing 1/3

Irgendwelche Vorschläge / Tipps?

Grüße
Christian

Olaf_HH
03.05.2016, 19:19
Hört sich schon ganz gut an, Bass ist ok. Deutliche Steigerung gegenüber dem Treffen vor ein paar Wochen