Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IGDH Bauvorschläge Aquinta & Icebox
Physical Lab
19.06.2015, 23:35
Hallo zusammen,
Wie Ihr sicherlich schon gesehen habt gibt es von der IGDH zwei neue Bauvorschläge:
- Aquinta(von Black Devil)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11086
- Icebox(von Gazza)
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=11080
Beim letzten Treffen bei uns im Haus haben wir dem Verein 400 Hochtöner überlassen, über die der Verein frei verfügen kann. Diese 400 Hochtöner werden in den ersten 400 Bausätzen nicht berechnet!
Da es sich um Low-Budget Bausätze handelt macht es keinen Sinn Einzelteile von verschiedenen Firmen zusammenzukaufen. Aus diesem Grund haben wir nach Rücksprache mit der IGDH beschlossen die Bausätze bei uns im Shop komplett anzubieten.
Da es bei einem Low-Budget Bauvorschlag keinen Sinn macht, teure Weichenteile zu verwenden habe ich bei unseren Zulieferern und Herstellern direkt in China angefragt. Wir kennen die Werke (auch vor Ort) und kaufen nur bei ordentlichen Betrieben ein!
Wenn wir alles grob überschlagen ergeben sich etwa folgende Preise für die Bausätze:
- Aquinta ca. 35-39€ komplett
- Icebox ca.48-55€ komplett
Eventuell stellen wir die Bausätze, wenn fertiggestellt und dokumentiert, im Shop zum vorbestellen ein. Da die Lieferzeit ca. 6-8Wochen benötigt können wir so die erforderliche Menge abschätzen und entsprechend einkaufen. Sollten große Mengen zustande kommen (was ich fast nicht glaube. Wir müssen jetzt schon extrem große Mengen einkaufen)und sich eine andere Rabattierung bei den Herstellern ergeben, dann geben wir diese gerne weiter. IGDH Mitglieder können die Bausätze mit den üblichen Konditionen erwerben.
Was haltet ihr denn davon? Ideen, Anregungen, Wünsche sind willkommen…
Gruß
Eine grossartige Idee und ich wäre sofort dabei. Ich weiss nur noch nicht welche von beiden, da ich beide interessant finde...
Physical Lab
21.06.2015, 23:31
Hallo zusammen,
Ich nun nochmals die beiden Bausätze grob kalkuliert, weil mir wohl mehrere Fehler unterlaufen sind, und ich auch keine exakten Daten hatte.
Jetzt sieht es so aus (pro Bausatz/Stück):
Aquinta:
-FT10€
-2 x TC9ca. 32€
-Kabel, Schrauben, Dämmmaterialca. 5€
-Weichenteileca. 11€
(5W Drahtwiderstand, 2 MET Caps, 3 x Luftspule)
Summe ca. 48€
Icebox:
-FT10€
-SPM116/8ca. 20€
-Kabel, Schrauben, Dämmmaterialca. 5€
-Weichenteileca. 20,90€
(5x 5W Drahtwiderstand, 4x MET Caps [27uF finde ich nicht. Deshalb 22uF + 4,7uF], 3 x Luftspule [1,5mH alleine schon fast 8€])
Summe: ca. 46€
Man könnte vermutlich an der Weiche noch was einsparen, aber so viel Unterschied wird das nicht machen. Es kommen keine Elkos zum Einsatz (was man noch machen könnte). Arg viel günstiger geht es nicht mehr. Zumindest für uns.
Gruß
Ich finde im shop nix zu den bauvorschlägen... wo muss ich suchen?
Physical Lab
22.06.2015, 13:16
Hallo zusammen,
Im Shop ist noch nichts, weil alles noch offen ist. Die Bauteilequalität kann durchaus noch diskutiert werden. Wie bereits erwähnt haben wir im Moment ausschließlich Luftspulen und MET Caps. Wenn es allen recht ist, dann löse ich eine Bestellung aus. Dann geht halt leider nichts mehr. Aus diesem Grund bin ich offen für alles.
Gruß
Ich finde auch beides voll ok und wenn ich Platz für beide hätte, würde ich auch beide kaufen...
monsterofjungle
24.06.2015, 08:46
Hi, super Sache dass mit den fertigen Bausätzen :ok:
Ab Mittwoch habe ich auch wieder Zeit zum Basteln, dann sollten die LS bis zum Wochenende fertig sein.
Oh ja, Bilder wären fein :D
Gruß, Tobi
Physical Lab
24.06.2015, 22:53
Hallo zusammen,
Ich habe mich neulich nochmals mit meinen Kollegen besprochen, und alle waren der Meinung, das Elkos für ein Einsteigerprojekt mehr als ausreichend sind, und die Lautsprecher in den meisten Fällen sowieso kein 20Jahre alt werden. Auch sonst wollte ich die selben Bauteile der Entwickler der Bausätze verwenden.
Aus diesem Grund habe ich heute ein sehr sehr langes Gespräch mit einem uns neuen Zulieferer geführt => Jantzen
Nach dem Gespräch stand fest: Das passt und wir werden deren Bauteile in die Kits packen (lassen). Man glaubt gar nicht wie viel Zeit schon verwendet wurde um das Paket zu optimieren. Müsste ich meinen Stundenlohn mit einrechnen wären die Kits bei den voraussichtlichen Abnahmen unbezahlbar :) .
Im Moment sieht es folgendermaßen aus:
Aquinta (Black-Devil):
Der Preis sinkt nicht so extrem weil den Hauptanteil die Treiber ausmachen:
- 40,50€ (anstatt 48€)
Icebox (Gazza):
Hier sinkt der Preis aufgrund der Weiche deutlicher:
- 36,50€ (anstatt 46€)
Ich denke das ist allen nicht ganz unrecht. Wenn mir die Daten und die Dokumentationen vorliegen können wir die Kits professionell im Shop platzieren. Dazu wird es bei den Bausätzen einen extra Reiter IGDH geben.
Wenigstens haben wir neben dem Zeitverlust auch etwas gewonnen: einen neuen Zulieferer! Das ist auch was Wert. Deren Produkte werden wir in den Shop einpflegen und anbieten. Die Lieferzeit kann Anfangs etwas höher sein, bis unser Lager entsprechend aufgefüllt ist, aber ich denke das ist vertretbar. Eventuell kosten die Produkte bei uns auch ein paar Cent mehr wie bei anderen, aber wir möchten den Hobbyisten natürlich durch unseren Shop und Service auch einen Mehrwert bieten. Zukünftig wollen wir auch registrierten Kunden, die bei uns hin und wieder kaufen extra Leistungen wie Messungen der Treiber als TXT Datei für Simulationsprogramme in unserem Downloadbereich anbieten. Das wird aber noch eine Weile dauern. Deswegen das Motto: ...more than a shop...
IGDH Mitgliedern steht auch nun der neue vorläufige Entwicklungsbericht der HAVOFAST im Downloadbereich zur Verfügung.
Man wird sehen.
Viele Grüße,
Das sind ja super Neuigkeiten!
Löst zwar noch nicht mein Platzproblem ;), aber ich kann dann wenigstens mal die Jantzen-Weichenbauteile ausprobieren.
top, super news! Ich will beide Bausätze haben:D
Hi Nico,
ich finde es eine tolle Sache, dass ihr Hobbyentwicklern eine Plattform gebt!:ok:
Ich würde z.B. gerne die Icebox nachbauen, Black-Devils Aquinta ist mir leider zu groß und auch bei den Iceboxen wird eng mit den Aufstellmöglichkeiten.
Allerdings ist auf eurer Seite leider bisher noch keiner der beiden Bausätze zu finden und bisher leider auch keine Weichenteile. :confused:
Wie siehts denn mit der Zeitplanung aus?
...immerhin ist der Thread hier ja schon vor 2 Monaten entstanden.
Ansonsten muss ich sagen, dass eure Lieferzeiten echt der Hammer sind, am Freitagmittag bestellt und am Samstagmittag da! Respekt, da können sich einige Mitbewerber eine Scheibe von abschneiden.
Gruß,
Gray_
sorry dafür!
Musst dich nicht entschuldigen, das passt schon.
Die Zeit rennt halt, egal was man macht.
:prost:
Mich hat halt nur gewundert, dass nach der Zeit weder die Jantzen-Bauteile noch die Bausätze zu erwerben sind.
Ich hab ja dort, wie schon geschrieben, letzte Woche die Hochtönerchen geordert.
Hätte ich die Weichenteile für die "Quintet" auch dort ordern können hätte ich Porto (und Zeit) gespart.
Bis dahin hatte ich irgendwie die "Icebox" übersehen (Die für mich optisch die interessantere Box ist), jetzt lass ich sie halt gegeneinander antreten:dont_know: wenn sie beide mal fertig sind und schau mal, welche mir auch akustisch besser gefällt.
Bis dahin spielen die Hochtönerchen, wie ja von dir als Anregung, an meiner Vifantastisch, allerdings noch ohne den Widerstand davor, denn der ist eben noch nicht geliefert worden.
Ich freu mich auf jeden Fall, wenn es mehr aus einer Hand gibt.
Zumal mir Service und Lieferzeiten wichtiger sind als der letzte, gesparte Euro.
...also versuche ich mal, so lange meine Bastelwut zu zügeln, oder woanders hin zu verlagern. :built:
Gruß
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.