PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das bin ich



BoeserOdy
20.06.2015, 14:25
Hallo,
Ich bin mitte 40, tendenz zur 50. Ich beschäftige mich mit dem Thema Lautsprecherbau seit 1986. Aber nicht durchgängig. Mein 1. Lautsprecher war ein 4-Weger Lautsprecher mit Monacor und Multicell bestückung. Damals, also 1986 gab es noch für den Normalverbrauer keine Software. Man musste seine Weiche selber berechnen und nach Gehör nachstellen. Messequipment hatte ich keines. Es folgten kleinere LS und nachbauten von Vorschlägen. Anfang der 90er verlor ich das Interesse, mangels Zeit und neuer Hobbies.
Meine 4-Wege Box lief aber immer noch und ich war klanglich immer noch begeistert.
Mitte 2000 war aber auch Ihre Zeit abgelaufen. Der WAF hat zu geschlagen. Und ich habe mich für Fertig LS entschieden ( entscheiden müssen ). Aus der Stereo Anlage wurde dann ein 5.1 System. Damit und dem zwichsenzeitlich wegfall des WAF begann ich mich wieder mehr mit Selbstbau-LS zu beschäftigen. Meine 1. beiden Projekte waren Rundstrahler. Die kleineren Davon fungieren seit dem im Schlafzimmer als Rear. Danach enstanden die ersten hochwertigen Standlautsprecher mit Visaton bestückung. Dieses 2.0 System wurde auf 5.2 erweitert. Dann folgte das Kapiel Breitbänder. Die anfängliche Euphorie wich mehr und mehr und flammt machmal aber nur kurz auf. Für mich hat ein BB gegenüber einem 3-Wege System doch zu viele Nachteile. Da der WAF wieder ins spiel kam, musste das Wohnzimmerkino neu überarbeitet werden. Zur Zeit beschäftige ich mich mehr mit Kompakt-LS. Als nächstes soll eine 2-Wege aktiv Regalbox folgen.
Ich verwende hauptsächlich Chassis von Visaton. Aber auch Chassis von Monacor und TangBand finden verwendung. Leider ist die Zeit sehr begrenzt und ich komme gar nicht dazu all meine Wunschprojekte durchzuführen. So bleibt einiges auf der Strecke aber es kommen auch neue, interessante Sachen dazu.
So, das war eine kleine Vorstellung meiner Person

MOD Peter Wind
20.06.2015, 23:00
Hallo BoeserOdy,

willkommen in unserer Runde. Im Lautsprecherbau bist auch du kein Anfänger. Ich denke, dass du hier dennoch gute Tipps erhalten kannst und du auch etwas beizutragen haben wirst. Das mit den Fertiglautsprechern entscheiden müssen, kommt mir doch irgendwie nicht unbekannt vor.
Damit ich dir heute noch ermöglichen kann zu schreiben, werde ich dich sofort frei schalten.