PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs im Haus, Gefahr für meine Boxen



dimitri74
23.06.2015, 13:58
Hallo zusammen!
Aktuell befinden sich meine heißgeliebten Lautsprecher im HK in Lebensgefahr. Meine Tochter hat Gefallen an der Dustcap gefunden und wird bald auch an die Kalotte ranreichen.

Es geht um 3x Samira von Alexander, bestückt mit SPH-176 und DT-101SK. Ich suche nach einer geeigneten temporären Lösung, ob nun passende Abdeckgitter oder Weidezaun (bei letzterem bitte passende Einstellungen mitliefern :D ).

Ich kann die Aufstellung nicht ändern, umdrehen wäre noch eine Möglichkeit.

Komisch, der Phaseplug der Rears (OA BB3.01) wurde genau einmal befingert, dann war Ruhe.

Hat jemand hier eine gute Lösung.
Ich würde ungern zusätzliche Löcher oder sonstiges Bohren.

Vielen Dank für Denkanstöße
Sascha

P.S.: "Erziehung" wird natürlich auch versucht, aber das dauert ein paar Tage bis Wochen und bis dahin sind vermutlich die Teile schon hin :(

SNT
23.06.2015, 14:39
Vielleicht ein Stück Pappe drüber und mit Tesa so befestigen, dass Du es irgendwie wegklappen kannst?

Oldie
23.06.2015, 14:43
Hallo Sascha,

nicht einfach das.


Komisch, der Phaseplug der Rears (OA BB3.01) wurde genau einmal befingert, dann war Ruhe.


Der bewegt sich ja nicht :D.

Die Dustcaps schauen aus wie Knöpfe und müssen gedrückt werden. :p

Klettverschluss gibt's als Klebestreifen. Rahmen bauen und mit Gitter oder Akustikstoff beziehen.
Kleberückstände können bleiben oder beim Entfernen der Klebestreifen der Lack mit abgezogen werden(bei nicht gut grundierter/haftender Lackierung).

Vorsichtig mit Erwärmen wieder entfernen.

Grüsse Michi

dimitri74
23.06.2015, 14:52
Die Dustcaps schauen aus wie Knöpfe und müssen gedrückt werden. :p


Ja genau! Und der Phaseplug "piekst" :)

Ich hab schon mal daran gedacht, einen Metallbauer aufzusuchen der mir Lochblech zurechtlasert. Quasi die Kreisumfänge der Chassis und die Tangenten, ich hoffe Ihr versteht wie das aussehen soll. Das könnte ich dann irgendwie auf den Chassis befestigen. Kleine Magnete oder Klettpunkte. An den weißen Hochglanzlack mag ich nichts kleben, das geht sicher schief.

Aber danke, die beiden Hinweise lenken schon in eine gewisse Richtung.

EMP
23.06.2015, 15:00
Magnete hab ich schon mal bei nem 8 Zoll treiber zum Schutz vor meinen Füßen probiert->Das hält so gut wie überhaupt nicht und bietet dadurch auch kaum Schutz. Wenn du diese Gitter verschrauben könntest würde es schon anders aussehen.

Oldie
23.06.2015, 15:03
Vielleicht Distanzhülsen, längere Schrauben, Gitter drüber.

Kinder aus dem Haus, Rückbau :D

Grüsse Michi

Tobias
23.06.2015, 15:12
Hallo,
meine Große( bald 6) hat mir schon immer die Dustcap der TMT eingedrückt.
Die Kleine(2-1/2) ist noch viel schlimmer.
Die zieht die Membranbeschichtung runter:mad:! Erziehung bringt
leider nichts, bzw macht die Dinger noch unwiderstehlicher....:eek:

Daher Opfere ich meine jetzigen Boxen und hoffe das bis ca. in nem Jahr die Vernunft einsetzt. Dann gibt es was neues.

Ausgeschiedener Benutzer
23.06.2015, 15:55
Hi Sascha,

aus eigener Erfahrung mit Sohn und Kindern von Bekannten kann ich vermelden: Bespannrahmen helfen!

Die eintönige Fläche (Bespannstoff) ist einfach so uninteressant für Kinder, daß sie nicht auf die Idee kommen da rein zu drücken.

Ausgeschiedener Benutzer
23.06.2015, 19:21
Der Tipp mit den neodym-Magneten ist gut. Wenn man die Schrauben noch gegen Innensechskant austauscht hat man eine ebene Auflagefläche für die Magneten.

... muß ich mir merken!

EMP
23.06.2015, 19:46
Also ich hab das schon mal ausprobiert. Und ich bin mir sicher, dass ein 6 Jahre altes King genug Kraft hat ein Gitter "abzuziehen" das nur mit Magneten befestigt ist.

SNT
23.06.2015, 20:00
Wie wärs wenn Du einfach ein paar Rollen unter die Box stellst und dann die Boxen einfach umdrehst ( sorry die Idee hattest Du ja schon) Oder Du montiertst irgendwie eine Acrylglasscheibe vor die ganze Box. Oder schraub doch einfach vorläufig nen billigen Hochtöner rein.

Recherchiere doch mal nach vandalismus geschützten Boxen oder tausch die Dinger gegen eine PA Anlage ;) die bei Berührung 100W bei 50Hz reinschiebt.

Meiner ist jetzt 8 und hat noch niemals je einer meiner Boxen angesehen oder berührt, schon gleich gar nicht angelangt. ' Du mit Deinen blöden Boxen' war das einzige Kommentar bezüglich meiner diversen Holzkisten.

Ausgeschiedener Benutzer
23.06.2015, 20:03
Innensechskantschrauben, Magneten in Alu-Rohre, die über die Schraubenköpfe ragen, dadurch kann man nur direkt nach vorne abziehen und der "Kittel ist geflickt". :)

herr_der_ringe
23.06.2015, 20:38
Also ich hab das schon mal ausprobiert. Und ich bin mir sicher, dass ein 6 Jahre altes King genug Kraft hat ein Gitter "abzuziehen" das nur mit Magneten befestigt ist.
dann hilft nur noch eins: längere schrauben zur chassisbefestigung, welche zusätzlich ein metallgitter fest auf das chassis spannen...ach ja, distanzhülse zwischen gitter und chassis nicht vergessen ;)

T4b
23.06.2015, 20:45
dann hilft nur noch eins: längere schrauben zur chassisbefestigung, welche zusätzlich ein metallgitter fest auf das chassis spannen...ach ja, distanzhülse zwischen gitter und chassis nicht vergessen ;)

Ich weiß ja nicht, wie sicher du das machen willst, bzw wie Willensstark dein Nachwuchs ist - Ich stelle mir die ganze Situation mit einem Kulli oder ähnlichem vor und denke mir: Entweder sehr feinmaschiges Gitter oder halt eine richtige Platte davor.

EMP
23.06.2015, 20:56
Ok das ist dann was anderes :).

Meine waren zwar auch diese kleinen Neodym, aber das Gitter lies sich nach oben wegschieben. Wenn man das verhindert, dann taugen auch die Magnete.

EMP
23.06.2015, 21:00
Oder man nutzt gleich robuste Chassis: https://www.youtube.com/watch?v=kVQyf-_gNLs#t=2m0s

(bei 2 Minuten) :D
(https://www.youtube.com/watch?v=kVQyf-_gNLs)

mussigg
23.06.2015, 21:07
Meiner ist jetzt 8 und hat noch niemals je einer meiner Boxen angesehen oder berührt, schon gleich gar nicht angelangt. ' Du mit Deinen blöden Boxen' war das einzige Kommentar bezüglich meiner diversen Holzkisten.

Den Kommentar kenne ich, die Piekslust allerdings auch. Im Wohnzimmer habe ich aber nur Pollin-Billigkisten hinter Bespannung (uninteressant), das teure Zeug steht in meinem Hörkeller, und der ist zu wenn ich weg bin. Auch ein wirksames Mittelchen...

Gruß, Rolf

dimitri74
24.06.2015, 08:09
Danke!!!

Gitter plus Bespannstoff und Magnete sollte klappen!
Was man nicht sieht, will man nicht drücken.

Vielen Dank, ich verfolge diese Lösung mal.

Gruß
Sascha

P.S.:
PA ist vorhanden, wg. ständigem Verleih mieft die aber zu sehr für das Wohnzimmer ;-)

Pompebled
24.06.2015, 08:40
Als meine Kinder klein waren, fand ich auch die Kalotten eingedrückt, und keiner war dran gewesen...
Anschliesend habe ich einige blanke Kupferdrahte vor den Lautsprecher angebracht und den Kalottendrücker bekannt gemacht mit Schwachstrom.

Kein Lautsprecher ist seitdem mehr gefährdet geworden.

Gruss, Jan.

Joern
24.06.2015, 09:14
Moin


was für viele technische Lösungen ....

So die ganz einfache Art - also sagen wir mal, das Übel an der Wurzel oder so - also Kindern beizubringen, dass es hier schlicht ein Verbot gibt ?
Dass das Papas Spielzeug ist ?
Und Papa auch nicht die Ohren von den Teddies abreißt oder so ?
Also das, was man auch als "Grenzen aufzeigen" einführen ?
Naja, das erfordert auch eine gewissen Konsequenz von Eltern...

Doch, ich weiß, wovon ich spreche - 3 Blagen groß gemacht.
Und 2 D28AF habens gut überstanden.

dimitri74
24.06.2015, 10:40
Hi Joern,

genau das ist der Ansatz. Aber bis der funktioniert muss eine (wie ich oben schon schrieb temporäre) Lösung her.

Es braucht, das wirst Du sicher kennen, ein paar Iterationsschleifen mit "Kind testet Grenze aus" vs. "Eltern zeigen konsequent Grenzen auf", bis die Maus sich an ein Verbot hält. Sie ist erst 13 Monate und hat gerade schon begriffen, dass NUR auf dem weißen Malblock gekritzelt wird.

Den Malblock und die Stifte kann ich bei "Zuwiderhandlung" einfach wegnehmen, bei den Lautsprechern kann ich nur immer wieder das Kind wegnehmen, dazu muss man aber schnell genug sein. Klappt leider nicht immer, 2 Dustcaps hab ich schon mit dem Staubsauger ziehen müssen.

Auf die Idee Weidezaun o.ä. würde ich nicht wirklich kommen.

Sollte ich das Gitter ordentlich hinbekommen, bleibt es ggf. länger. Es sind ja auch mal andere Kinder im Haus, und leider (oder zum Glück) kann ich die nicht alle selbst erziehen.

krama1974
24.06.2015, 21:20
Beitrag Nr. 8 und 21 halte ich für erfolgversprechend. Meine Kinder wurden von einer profanen Stoffabdeckung in Schach gehalten; die war langweilig genug. Die Variante mit dem Schwachstrom (klassische Konditionierung mit aversivem Reiz) funktioniert auch bestens, wird von Humanisten aber kritisch gesehen.

crisp
24.06.2015, 23:01
Beitrag Nr. 8 und 21 halte ich für erfolgversprechend. Meine Kinder wurden von einer profanen Stoffabdeckung in Schach gehalten; die war langweilig genug. Die Variante mit dem Schwachstrom (klassische Konditionierung mit aversivem Reiz) funktioniert auch bestens, wird von Humanisten aber kritisch gesehen.

Made my Day and Night!

:thumbup::joke:

dimitri74
25.06.2015, 07:57
Ich habe gerade 3x Gitter in Auftrag gegeben.
Ich denke damit bekomme ich das Problem gelöst.

Mit "Schwachstrom" kann ich nicht umgehen.
Alles unter 1000V ist Kleinspannung ;-)

Gabrie
26.06.2015, 06:52
Aus dem Blick, aus dem Sinn! Damenstrumpfhosen! Gibt es auch in schönen Farben :D
Ist ja nicht für immer!
Gruß Gabriel

nr12
26.06.2015, 12:24
Fetischist!