PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedrucktes Horn



FoLLgoTT
24.06.2015, 10:15
Gestern ist der 3D-Druck meines Horns vom Dienstleister geliefert worden. Die Kontur habe ich mit AxiDriver optimiert und ein befreundeter Maschinenbauer hat mir das 3D-Modell dazu erstellt (danke noch mal dafür!).

So sieht das Ding aus:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8477&stc=1&d=1435136564

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8478&stc=1&d=1435136564

Das Material ist ABS. Die Oberfläche ist ziemlich riffelig. So würde ich mir das Ding nicht einbauen. Aber es ist ja nur ein Prototyp, von daher stört mich das nicht. CNC-gefräste Teile sind auf jeden Fall um Welten glatter. Kein Vergleich dazu.
Das Material wirkt aber recht stabil. Bisher hängt allerdings auch nur ein kleiner Kompressionstreiber dran.

Das Horn hat eine Kantenlänge von 12 cm und ist damit ähnlich breit wie das Sica Q07032B (http://www.sica.it/media/Q07032B.pdf). Es ist allerdings nicht ganz so tief.

Der Amplitudengang auf Achse ist mit einem Celestion CDX1-1425 untenrum etwas weniger wellig als beim Sica. Die rote Kurve ist von meinem Horn.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8556&stc=1&d=1435391545

Das Abstrahlverhalten schnürt über 10 kHz minimal zu und weitet dann wieder auf, ist aber ansonsten ausreichend konstant. Hier stehen noch Messungen mit anderen Kompressionstreibern aus.

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=8480&stc=1&d=1435136923

Mit 100 € ist das Horn natürlich ziemlich teuer, aber es ist auch nur als Test für die Kontur gedacht. Später soll die gesamte Front CNC-gefräst werden. Das Horn wird also nahtlos in die Front eingelassen. :)

24.06.2015, 10:30
Wenn Du ABS glätten willst, dann musst du es mit Aceton bedampfen. Anleitungen dazu gibts genug im Netz. Danach ist das glatt und spiegelt auch schön ;)
Hast du 100 Euro alleine für den Druck bezahlt?

FoLLgoTT
24.06.2015, 10:37
Wenn Du ABS glätten willst, dann musst du es mit Aceton bedampfen. Anleitungen dazu gibts genug im Netz. Danach ist das glatt und spiegelt auch schön ;)

Danke. Aber will ich ja eh nicht. ;)


Hast du 100 Euro alleine für den Druck bezahlt?

Ja, günstig finde ich das auch nicht gerade. Aber die anderen Anbieter, von denen ich mir Angebote eingeholt habe, waren noch teurer. :thumbdown:

24.06.2015, 10:50
Wenn du mal was Kleineres (10cm * 10cm * 8cm) hast, dann melde dich bei mir. Die machen echt gerade extrem viel Geld mit dem Drucken lassen...

FoLLgoTT
24.06.2015, 10:51
Wenn du mal was Kleineres (10cm * 10cm * 8cm) hast, dann melde dich bei mir. Die machen echt gerade extrem viel Geld mit dem Drucken lassen...

Werde ich machen. Danke für das Angebot! :ok:

EMP
24.06.2015, 11:03
An unsere Schule kostet es 50ct pro Cubiccentimeter.

pcmurx
24.06.2015, 11:53
Super Projekt! Einen 3D Drucker hätte ich auch gern, leider sind die Dinger echt nicht ganz günstig.....

50 Cent für einen cm³ finde ich sehr teuer. Die Materialkosten für einen Kubikzentimeter gibt zB Ultimaker mit 5ct an. Ich habe da selbst noch keine Erfahrungen und verstehe es auch, dass die Anschaffung der Maschine sich ja auch rentieren soll, aber dann gleich den Materialpreis x 10 zu nehmen finde ich zu viel!

Gruß, Stefan

24.06.2015, 12:26
Vielleicht sollten wir das in einem anderen Threat diskutieren, da es jetzt immer mehr in Richtung OT geht...

Bin auf jeden Fall auf weitere Messungen und das schussendlich Produkt. Aber 100 Euro für einen Testhorn ist schon heftig. Ich experimentiere ja gerade mit Gehäusen für Aufsatz-Hochtöner und bin froh, da meine Teile selber drucken zu können. So kostet es mich (ausser doch einigen Nerven ;) ) ca. 1-3 Euro pro Prototyp.
So bald ich mit meiner Versuchsreihe durch bin, werde ich dazu auch mal einen Thread erstellen.

felix4389
24.06.2015, 13:19
schöne Sache mit dem gedruckten Horn! Was mich aber viel mehr interessiert, woher du genau wusstest wie das Horn sein muss? Sprich wie funktioniert das mit dem AxiDriver?

FoLLgoTT
24.06.2015, 14:06
Aber 100 Euro für einen Testhorn ist schon heftig.

Das konnte ich meiner Frau noch als günstig verkaufen. Der CNC-gefräste Linienstrahlerprototyp lag fast bei dem vierfachen! :D


Was mich aber viel mehr interessiert, woher du genau wusstest wie das Horn sein muss? Sprich wie funktioniert das mit dem AxiDriver?

Trial & Error! ;)
Ich habe die Kontur so lange angepasst, bis mir das Abstrahlverhalten gefallen hat. Für ein gutes Ergebnis muss man schon einige Stunden investieren. Und dann hängt der Bereich >10 kHz immer noch stark vom verwendeten Treiber ab. Hinzu kommt, dass AxiDriver nur rotationssymmetrische Hörner unterstützt.

Mir ist keine Formel bekannt, bei der man die maximal erlaubten Maße und den gewünschten Abstrahlwinkel eingibt und heraus kommt eine Kontur für ein perfektes Abstrahlverhalten. Hier ist Handarbeit angesagt (wenn auch nur virtuell).

felix4389
24.06.2015, 14:15
ok, so hatte ich das auch erwartet. ich glaub, ich schau mir mal die demo davon an...

JFA
25.06.2015, 12:18
Mir ist keine Formel bekannt, bei der man die maximal erlaubten Maße und den gewünschten Abstrahlwinkel eingibt und heraus kommt eine Kontur für ein perfektes Abstrahlverhalten. Hier ist Handarbeit angesagt (wenn auch nur virtuell).

Schau dir mal die Arbeiten von Geddes an.

FoLLgoTT
25.06.2015, 13:40
Schau dir mal die Arbeiten von Geddes an.

Das hatten wir doch kürzlich (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10628). Geddes Formel erzeugt vieles, aber kein konstantes Abstrahlverhalten. ;)

JFA
25.06.2015, 15:10
Doch, im Prinzip ist es CD - nur nicht bei der Kerbe, die versaut alles. Bei unendlich fortgeführter Kontur wäre es CD ohne Einbruch.

Ich meinte mit den Arbeiten auch nicht den real existierenden Geddes, sondern die dahinter stehende Theorie.

fosti
25.06.2015, 15:18
^Jo, ich vermute der gute Dr. Earl G. hat handwerklich eher zwei linke Hände...wahrscheinlich kann er seine vielleicht funktionierende Kontur nicht umsetzen......oder umsetzen lassen, dann war die Eingangskontrolle der Kontur vielleicht hinten über gefallen :D