PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plan To Throw One Away...



skazy
27.06.2015, 12:15
...you will, anyhow.

Oder: Wenn man keine Ahnung hat...
- einfach mal loslegen.

Ich habe die ersten Nachbauprojekte noch nicht abgeschlossen und greife trotzdem schon nach den Sternen - von daher habe ich Verständnis für jeden, der mir den Vogel zeigt und mir empfiehlt, auf dem Teppich zu bleiben.
Da man aber durch Fehler im Lautsprecherbau nicht vom Himmel fällt, möchte ich - entgegen meinem mir nachgesagten Perfektionismus - per Versuch und Irrtum lernen. Erfahrungen sammeln. Und bin dankbar für Querverweise, Literatur, Tips, Einschätzungen: Offenbar gibt es ja in dem Gebiet auch viel Erfahrungswissen. Und, entsprechend dem Credo ("Plan to throw one away"), muss nichts furchtbar Großartiges dabei herauskommen, im ersten Anlauf. Aber ich will auf dem Weg etwas mitgenommen haben, gelernt haben.

Startpunkt sind zwei Exemplare der Gattung Harwood Acoustics TM 130 MK II, offenbar sind das mit anderem Aufkleber versehene Treiber von Aurum cantus (Detailinfos und Messungen hier: http://goo.gl/jQ9SVB). Die liegen hier, weil ich sie als Beifang günstig mitnehmen konnte - und vom rumliegen werden sie nicht besser, noch lerne ich was davon, wenn sie im Regal vor sich hindümpeln.
Also, was nun? Was geht mit den Dingern, und was geht überhaupt nicht, und warum?
Welche Boxenkonzepte bieten sich an und warum?
Mit welchen HT könnte ich die verheiraten und woran erkennt man, dass die vielleicht die Chance haben, halbwegs harmonisch miteinander zu spielen? Nasenspitze haben die ja keine.

Bin mal gespannt, was dabei am Ende rauskommt :)

- skazy

Olaf_HH
27.06.2015, 13:07
Hi
also ich würde einen AMT dazu nehmen :)
AST 2560 (AM25 Harwood)wäre ab 2 KHZ passend einsetzbar :)

bee
27.06.2015, 16:13
Schönes Teil....:ok:

Ich würde mir erstmal die TSP schnappen und nachschauen, wie groß das Gehäuse in etwa werden würde.
Dann schauen welche ca.-Abmessungen sich daraus ergeben könnten.
Dabei entscheiden in welche Form das ganze gebracht werden soll ( schmal, freistehend, wandnah, breit??) und danach den HT aussuchen.
Ich könnte mir z.B. etwas ähnliches wie Alex' DXT-Mon vorstellen, gerne auch mit dem AMT, in einer sehr breiten Box mit größerem WG.

Da geht vieles..... Messequipment schon am Start..? ;)

Olaf_HH
27.06.2015, 18:47
Hi, der wurde doch schon von Timmi (1/2015?)verbaut.
Auf der hifisound (https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Harwood-Acoustics-TM-130-25-F1.html) Seite den LSP raussuchen und unter dem Reiter PDF schauen, wenn der von Timmi verwurstelt wurde, ist ein Auszug von dem dabei.

skazy
27.06.2015, 19:27
Ich würde mir erstmal die TSP schnappen und nachschauen, wie groß das Gehäuse in etwa werden würde.Wenn ich die TSP von obigem Link nehme und mir den Abschnitt "Eignung für verschiedene Gehäuse" unter
http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm
ansehe, sollte es wohl ein Bassreflex-System werden:

fs/Qes=35/0,33=106,06
fs/Qts=35/0,29=120,69
Dann schauen welche ca.-Abmessungen sich daraus ergeben könnten.Dann habe ich mal Transmission Line (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=5755) heruntergeladen und die Parameter des MK130-Chassis eingetragen. So ganz verstehe ich noch nicht, was ich da alles mache, aber er spuckt mir für ein "Ported"-Gehäuse 18,42 Liter aus. (Frequenzgang der Simulation habe ich angehängt)
Welches Format daraus wird, ist für mich nicht so wichtig, ich will eher die Zusammenhänge verstehen. Die Treiber haben da auch eine Vorliebe, oder?
Von was hängt das ab, was man damit anstellen kann?



Ich könnte mir z.B. etwas ähnliches wie Alex' DXT-Mon vorstellen, gerne auch mit dem AMT, in einer sehr breiten Box mit größerem WG.Danke für den Hinweis auf die DXT-Mon, fand insbesondere die Fasen und die Erklärung dazu sehr interessant! WG ist Wirkungsgrad?



Messequipment schon am Start..?Hier fährt ein Mikro namens t.bone MM-1 rum, das auf seinen Einsatz wartet. Allerdings habe ich (noch) keine Ahnung... - aber davon jede Menge ;)

- skazy

skazy
27.06.2015, 19:33
Hi, der wurde doch schon von Timmi (1/2015?)verbaut.
Auf der hifisound (https://www.hifisound.de/de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecher-Chassis/Harwood-Acoustics-TM-130-25-F1.html) Seite den LSP raussuchen und unter dem Reiter PDF schauen, wenn der von Timmi verwurstelt wurde, ist ein Auszug von dem dabei.

Hallo Olaf,

das scheint von den Daten und der Bezeichnung aber ein anderer Lautsprecher zu sein?

- skazy

skazy
27.06.2015, 19:34
Hi
also ich würde einen AMT dazu nehmen :)
AST 2560 (AM25 Harwood)wäre ab 2 KHZ passend einsetzbar :)

Hallo Olaf, warum ein Bändchen?

- skazy

Olaf_HH
27.06.2015, 20:26
Hi, das ist ein AirMotionTransformer, kein Bändchen. :)
Ich will mal so sagen, super Klang und passt sehr gut zu deinem TMT.
Timmi verwendet den in höchstwertigen Kombinationen, habe den selbst im Einsatz, und mein aktuell im Bau befindlicher JBLxxxti Clon wird den auch haben :)

kasbc
28.06.2015, 07:58
WG ist Wirkungsgrad?


Tippe eher auf Wave Guide.