PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Rainair



Rainair
27.06.2015, 16:59
Hallo in die Runde,

...zu meiner Vorstellung:

Schon seit vielen, vielen Jahren hab ich mir Lautsprecher und Verstärker gebaut, die LS allerdings waren immer passiv und haben mich deshalb wohl auch nie so richtig zufrieden gestellt. Vor einigen Jahren waren es dann die abgebildeten Marmor-Pyramiden(-Stümpfe), die dank guter Chassis -Bass: 14 Zoll JBL, dann JBL Tief-Mitteltöner 8,5 Zoll, Mitte: Audiophil MT-Kalotte und oben ein Magnetostat von Fostex, FT3RP. Das klang dann schon einigermassen gut, aber eben noch nicht wirklich gut. Also zum 1. Mal aktiviert, und es wurde einen Tick besser, aber mehr auch nicht.

Dann fiel mir ein Artikel von H. Pfleiderer in die Hände, über seine TPS-Vorwärts-Regelung. Also, 8 TPS-Module von ihm gekauft und dann ... begann ein wochenlanger Mess- und Einstell-Marathon mit Funktionsgenerator und Messmikrofon direkt am LS. Endlich war es soweit und ich konnte über jedes Chassis ein Rechteck, einigermassen gut am Oszi erkennbar, wiedergeben. Jetzt ging es nur noch darum, das leidige Rauschen und Brummen loszuwerden.

Beim Rauschen war es leichter, man musste alle Koeffizienten der TPS-Module nur noch optimieren, und schon war das Rauschen, speziell im Hochton, weg. Beim (leichten) Masse-Brummen hab ich mir einen Wolf gesucht, bis ich endlich draufkam: Am zentralen Massepunkt am Netzteil, zwischen den (bierdosen-grossen) Elkos laufen alle Massekabel auf EINE zentrale GND-Schraube, und die war aus verzinktem Stahl. Diese M8-Schraube dann gegen eine aus Kupfer ausgetauscht, und, voilá, das Brummen war weg!

Jetzt sind die Lautsprecher endlich (ziemlich) fertig (O-Ton meiner Frau: Dein Lebenswerk!) und haben seidige Höhen, betörend schöne Mitten und einen brachialen Bass. Der geht, dank TPS-Entzerrung, bis 16 Hz.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich ziemlich dynamik-süchtig bin.

Der Vorverstärker (oben) ist auch (ziemlich) DIY, mit starker Anlehnung an den Albs PAM10 aus den 90-ern, Class A mit KH-Verstärker.

Allerdings würde mich eine digitale Regelung + eine ebenfalls digitale 4-Weg-Weiche (zB. mit Najda-dsp, schon noch reizen, mal schauen, was da noch geht. Denn ein korrektes Lautsprecher-delay wär schon nicht schlecht, und das geht halt analog gar nicht.
Deshalb wäre ich für najda-Erfahrungen sehr dankbar.

LG, Rainer

MOD Peter Wind
27.06.2015, 19:58
Hallo Rainer,

du hast ja schon erfolgreiche HIFI-DIY erfahren. DSP ist schon eine feine Sache. Hier im Forum befassen sich schon einige/viele User nicht nur theoretisch mit den Möglichkeiten von DSP.
Bei der Elektronik bist du auch kein Anfänger mehr. Nicht nur lesen, ab sofrt kannst du auch schreiben.

LG
Peter