PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALC0180-2300 durchgebrannt



Jotwin
02.07.2015, 10:38
Hallo zusammen,
hab einen Testaufbau mit einem ALC0180 als Monoendstufe gemacht, bei dem die 1A Hauptsicherung durchgebrannt ist

Aufbau des ganzen auf einem Stück OSB-Platte, daher keine Erdung übers Gehäuse.

Netzspannung und Signal out kann man ja kaum falsch anschließen, daher beschreibe ich nur mal den Signalweg genauer:

Cinch + an Poti in +. Poti out + an Pin 11 (Rin +)
Cinch - an Poti GND und Pin 8 (GND).
Poti GND an Pin 12 (R in -).
Poti Gehäuse an Pin 7 (GND).

Linker Kanal blieb unbelegt (Pin 9 und 10, L out + und -)

Beim Aufdrehen der Lautstärke ist bei ca. 1/3 die 1A-Sicherung neben dem 230V Anschluss durchgebrannt.

Bem zweiten Versuch (Pin 7&8 unbelegt, mit Risiko des Brummens) mit neuer Sicherung ist die Sicherung gleich beim Anlegen der Netzspannung (Poti auf 0) geflogen.

Habt ihr Ideen zur Fehlerursache/analyse/behebung?

Danke im Voraus!
Gruß
Jo

Jotwin
04.07.2015, 11:21
Keiner eine Idee?


Mir würde ja fast schon auch die einfache Rückmeldung reichen, dass ichs theoretisch richtig angeschlossen hab und evtl. das ALC eine Macke hatte.

Nicht, dass mir's beim nächsten Modul genauso geht, das wär mir dann doch langsam zu teuer...

btw hat jemand noch ein ALC0180-2300 übrig, das er nicht mehr braucht?
Oder gibt's demnächst mal wieder eine Sammelbestellung?

Gruß
Jo

sharan
04.07.2015, 15:45
Was du getan hast, ist Signal(-) auf Masse(Gnd) zu legen.
Das ist eine Unart und sollte man nur im Ausnahmefall machen.
Kann sein, dass das Modul das nicht verträgt.
edit:
Ok das Modul müsste das eigentlich vertragen.
Denkbar wäre noch eine HF-Einkopplung durch den fliegenden Aufbau - ist aber schwer zu verifizieren.
Dann gehen mir leider die Ideen aus.
lg,
Korbinian

Kleinhorn
05.07.2015, 09:05
Ratlos...
Ich denke aber, dass es nicht normal ist. Die Eingangsbeschaltung, selbst kurzzeitig fehlerhaft, sollte nicht die Netzsicherung auslösen.
Als ich mit den 2pi Platinen probiert hab, stimmte durch eine kalte Lötstelle auch mal was nicht. Durch Überlast hab ich mal eine SMD-Sicherung gekillt. Das hat aber nie die Netzsicherung fliegen lassen.
Das Teil ist aber auf 230 Volt ? Nicht die Brücke drin...frag nur vorsichtshalber....
Ich glaub, das Board hat nen Knall...

Pedda

elbfisch
05.07.2015, 11:24
Das Teil ist aber auf 230 Volt ? Nicht die Brücke drin...frag nur vorsichtshalber....
Das war auch mein erster Gedanke das das Board auf 115V gejumpert ist...



aber passt das zu dieser Aussage?

Beim Aufdrehen der Lautstärke ist bei ca. 1/3 die 1A-Sicherung neben dem 230V Anschluss durchgebrannt

Anscheinend gibt es jetzt aber einen satten Kurzschluss in der Spannungsversorgung, das Board wird wohl tot sein...

Beim zweiten Versuch (Pin 7&8 unbelegt, mit Risiko des Brummens) mit neuer Sicherung ist die Sicherung gleich beim Anlegen der Netzspannung (Poti auf 0) geflogen.
Gruß Andreas

Jackman
05.07.2015, 12:25
Moin,

anderer Gedanke: hast Du den LS (sollte ja dann nur einer gewesen sein) nur an den entsprechenden linken Kanal angeschlossen oder hast Du evtl. die LS-Ausgaänge gebrückt?

Jotwin
05.07.2015, 15:41
@Korbinian
Du hast Recht, aber das steht so in der Bedienungsanleitung
explizit drin:

http://www.anaview.com/sites/default/files/PDS%20ALC0180-2300-K.pdf
Seite 4

@Kleinhorn,elbfisch
Keine Brücke, 1A Sicherung verbaut. Sollte also auf 230V gelaufen sein.
Das Board ist tatsächlich tot.
Seht ihr ne Chance der Wiederbelebung? Gezielte Suche nach dem Missetäter und Austausch?

@Jackman
Angeschlossen war nur der rechte Kanal (in und out), der linke Kanal war ein- und ausgangsseitig unbeschaltet.

Kann das ein Problem sein? Keine Last an den Klemmen?

Vielen Dank schonmal an alle für die Antworten!

Gruß
Jo

sharan
05.07.2015, 20:10
Servus!

Ja deswegen die Edit.
Müsste also schon stimmen, wie du es gemacht hast.
2 Sachen fallen mir noch auf:
Auf Seite 15 steht was von einer 4A-Sicherung in der Mitte der Platine. Ist das die Ersetzte?
Und wenn du nur rechts was angesteckt hattest geht dann, wenn du die Sicherung ersetzt, der linke Kanal noch?

lg,
Korbinian

Jotwin
05.07.2015, 21:44
Hi,
nein, die ersetzte Sicherung ist links unten (Bild S. 15, Bezeichnung FH1).
Obs die 4A-Sicherung erwischt hat, muss ich noch schauen.. (glaubs aber nicht, an den Aux-Ausgängen war nichts dran)

Ich habs nur einmal probiert, eine neue Sicherung einzusetzen. Nachdem die direkt wieder durchgebrannt ist, nachdem ich Netzspannung angelegt hab, hab ich das Board "abgeschrieben".
Zum Testen vom linken Kanal bin ich gar nicht mehr gekommen... :(

Jetzt hab ich natürlich auch eine gewisse Scheu davor, mein verbliebenes ALC Board anzuschließen.

Könnte mir jemand Bilder von seinen ALC-Aufbauten zuschicken, zum Vergleich?
Vielleicht hab ich einen völlig blöden Fehler gemacht, an den kein Mensch denkt?!?

Gruß
Jo

Jotwin
07.07.2015, 21:16
Kurze Rückmeldung:
beim zweiten ALC hab ich nochmal alles überprüft und offensichtlich hatte ich wohl das Poti falsch angeschlossen - Eingang und Ausgang vertauscht.

Außerdem hab ich die Erdung zwischen Poti und ALC weggelassen.

Wie auch immer, die Sicherung ist mir nicht um die Ohren geflogen, das ALC tut, was es soll.

Und es bleibt die Frage - wer hat noch ein ALC0180 für mich übrig ;)

Gruß
Jo

Jotwin
08.07.2015, 21:23
Und es bleibt die Frage - wer hat noch ein ALC0180 für mich übrig ;)

Gruß
Jo


Hallo zusammen,
vielen Dank für alle Angebote, hab bereits bei einem zugeschlagen!

Bis auf weiteres besteht kein Bedarf an 0180ern mehr.

Gruß
Jo