PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Netz gefunden, lesenswerter Baubericht



Olaf_HH
03.07.2015, 07:11
http://www.der-hering.de/Der-Weg-zur-AOS-Studio-85.pdf


Hi, diesen Baubericht habe ich im Netz gefunden. Der Baubericht ansich ist ok, Interessant ist aber im Anschluss ab Seite 12) die Beschreibung des Klangbildes, die Auswahl der Hör und Test CD's und das "werden" des LSP mit immer längerer Einspielzeit aus Sicht des Erbauers. Auch hat er am Ende des Berichtes noch ein paar Fahrten zu Hörsessions beschrieben. Hat mir Spass gemacht diesen frisch und locker geschrieben Bericht zu lesen. Auch das Thema "Nudelholz" kennt sicher der ein oder andere von uns

nical
03.07.2015, 13:59
ja - als baubericht schön zu lesen.
seine high-endigen ambitionen - unter deren symptomen ich auch mal litt - muss man ja nicht teilen.
gruß reinhard

resonator
04.07.2015, 12:18
Der Baubericht ansich ist ok, Interessant ist aber im Anschluss ab Seite 12) die Beschreibung des Klangbildes, die Auswahl der Hör und Test CD's

Hallo Olaf,

Ich weiss jetzt nicht ganz genau wie du das meinst, aber ich erkenne bei der Auswahl der CD`s einiges wieder.

An seiner Auswahl der Dire Straits- Titel beurteile ich seit vielen Jahren schon Lautsprecher (meistens Bausätze oder Kauflautsprecher).

Die von ihm erwähnte Herbert Grönemeyer "Unplugged" wird bei mir immer wieder herangezogen um selbstgebaute Endstufen genau zu beurteilen. Es gibt da einige Stücke mit schönen Schlagzeug, an denen ich genau beurteilen kann ob die Endstufe die gewünschte Härte der Drum`s liefern kann.
Ich kenne auch keine andere CD, auf der eine Gibson-Akustikgitarre so authentisch klingt, (weiss ich da ich selbst spiele). Aus meiner Sicht ist diese CD absolut empfehlenswert.

Olaf_HH
06.07.2015, 05:54
@Resonator
war nicht Ironisch gemeint. Und das bauen mit dem Holz hat ja der Tischler übernommen.
Ich fand nur seine Darstellung seiner Höreindrücke über einen längeren Zeitraum gut
Und die Auswahl seiner CD's könnte ja den ein oder anderen Forumsleser Interessieren.
Die ein oder andere davon verwende ich auch.