PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY AV-Vorverstärker ?



Frrroschi
07.07.2015, 09:42
Hi
..ich such schon längere Zeit im Netz herum und finde nichts zum Thema.
Keiner will einen high end- THX -AV-Vorverstärker bauen oder bietet die Teile dazu an...schon gar nicht einen der einfach nach zu bauen ist, der auch in Stereo super spielt, der 7.1 kann, der XLR, HDMI Aus/Eingänge hat, der sich einmessen kann, usw....:dont_know:
Gibt es so ein Teil einfach nur fertig ?

uncletom
07.07.2015, 10:16
Das liegt vielleicht daran, dass Bauteile, die mit Bildsignalen umgehen können oder einfach nur die Audiospuren aus dem HDMI extrahieren, für Privatleute nicht beschaffbar sind. HDCP ist das Zauberwort.

3eepoint
07.07.2015, 13:46
Entschuldige wenn ich dir einen Dämpfer verpasse, aber hast du ne ungefähre Ahnung wie kompliziert digitale Signalverarbeitung ist ?
Ich bin jetzt im 2. Semester Elektronik und wir haben das Thema nur angeschnitten, glaub mir das ist nichts was man mal eben so nebenbei macht, schon garnicht ohne entsprechende Ausbildung.

An die Teile kommt man übrigens ran, man muss nur erstmal wissen wie sie überhaupt heißen bzw. wo man sie bekommt. Das meißte läuft heute eh auf CLPD und FPGA-Basis. Ist einfach schneller und flexiebler.

Frrroschi
07.07.2015, 13:53
Entschuldige wenn ich dir einen Dämpfer verpasse, aber hast du ne ungefähre Ahnung wie kompliziert digitale Signalverarbeitung ist ?

........mein PC kanns auch und der ist ziemlich doof:D

man könnte den Bereich für die "Bilder" einfach weg lassen ...zB.

3eepoint
07.07.2015, 14:34
Ich glaub um den Ton aus HDMI raus zu bekommen gibt es fertige Module, such mal HDMI-Sound-Spiltter-DIY oder so.

Und dein PC ist nicht doof, Windows ist es ;)

fosti
07.07.2015, 14:36
Für das Geld würde ich das Bastel nicht anfangen:

7.1 mit allen (un-)möglichen Decodern
XLR
11 Parametrische EQs
Bluetooth
usw.

http://www.nakamichi.co.uk/products/nakamichi-7-1-preamp-surround-processor

etwas teurer und professioneller:

http://www.thomann.de/de/denon_dn_500av.htm

aber auch für das Geld fange ich das Basteln nich an.

Sepp
07.07.2015, 14:54
und von Teufel gibt es das : Decoderstation 7

www.teufel.de/lautsprecher-zubehoer/decoderstation-7-p9582.html

Köter
07.07.2015, 15:18
Die Lizenzen für Beispielsweise Dolby TrueHD™ oder DTS Master Audio™ wollen eben auch noch bezahlt werden...
:D

Edith:
Danke Fosti für den Link - die Nakamichi kannte ich bis dato noch gar nicht!

Frrroschi
07.07.2015, 15:19
Hi
..der Nakamichi währe schon ideal mit seinen Funktionen nur zum Billigpreis ist er ausverkauft:cool:

....aber trotzden geht nichts über DIY. Hat jemand schon den Naka in 2 kanal mit einem richtigen guten Vorverstärker verglichen ?

Olaf_HH
07.07.2015, 18:55
Hi, im Threat Schnäppchen gibt es hier hat der Saarmichel dazu sehr positiv geschrieben, der hat sich den geholt.
Die Endstufe war wohl nicht ganz so gut. Lass dich nicht vom Preis täuschen, Bauähnliche werden für > 800¬ gehandelt.

uncletom
07.07.2015, 21:06
An die Teile kommt man übrigens ran, man muss nur erstmal wissen wie sie überhaupt heißen bzw. wo man sie bekommt. Das meißte läuft heute eh auf CLPD und FPGA-Basis. Ist einfach schneller und flexiebler.

HDMI Receiver die mit HDCP umgehen können, dürfen nur an registrierte Unternehmen vertrieben werden. Registrierung heißt erstmal VIEL Geld in die Hand nehmen. Und ein High-End-Ansatz heißt vermutlich digitale Weiterverarbeitung mit hochwertigen DACs am Ende, oder. Da helfen am Markt verfügbare Splitter auch nicht, weil die nur HDMI mit 7.1 PCM auf Analog können.

Im Consumerbereich werden sicher keine CPLDs oder FPGAs verwendet. Die sind in der Massenfertigung speziellen ASICs kostentechnisch weit unterlegen. Da können sie noch so schnell und flexibel sein.