Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dac Optical - Chinch?
Guten Abend
unser neuer LCD-TV ist da und hat beschi**ene Klangqualität.
Daher wollen wir den Ton über unsere Stereolautsprecher (via Stereoverstärker) genießen und nun ist guter Rat teuer:
1. Kopfhörerausgang des TV (Miniklinke) über Chinch in den Onkyo A-9511
2. Optischer Ausgang des TV über den Wandler in den Chinch des Onkyo
Ich nehme an die Klangqualität ist um Welten besser bei der zweiten Lösung. Daher meine Frage nach einem passenden Wandler.
Soweit alles korrekt angenommen?
Suche einen Wandler um die € 30,-
Die absolute Grenze wären € 40,-, doch das sollte dann hörbar besser sein. Ich hoffe es gibt etwas "vernüftiges" für das kleines Budget.
Ich weiß, einige hier nutzen Dacs mit drei- oder vierstelligem Preis. :o
Viele Grüße
Daniel
rasmuswebster
14.07.2015, 22:38
Ich hatte genau das Problem auch gerade!
Nach etlichen Hörversuchen wird der Kopfhöreranschluss missbraucht! ;)
Einen hörbarer Unterschied war bei normalem Filmkonsum eigentlich nicht wahrzunehmen.
(Philips-Fernseher an Denon DRA-F109)
Vielleicht auch einfach mal ausprobieren!
Moin,
ich hab für was ähnliches mal den hier (http://www.amazon.de/gp/product/B002AKXG5E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage) benutzt. Ist sicher kein High-End, aber schnell verfügbar, günstig, kommt nicht aus China :) und, nicht ganz unwichtig, tut einfach.
edit: war natürlich Unfug, wieder entfernt.
PokerXXL
15.07.2015, 15:34
Moin Daniel
Mir fällt da noch der hier ein,allerdings ohne Eigenerfahrungen damit.
http://www.pollin.de/shop/dt/MjUwOTMzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/HiFi/Zubehoer/Digital_Analog_Audio_Konverter_DYNAVOX.html
Greets aus dem Valley
Stefan
Diskus_GL
15.07.2015, 19:00
Hallo,
Über den Kopfhörer-Ausgang dürfte die Lautstärkeregler der Fernseh-FB funktionieten... Und bei dem Preistahmen dürfte der Klangunterscied nicht so gewaltig sein...
Gruss Joachim
HI, ich kann bei meinem Grundig die TV Lautsprecher abschalten, übers Menü, und habe an die Kopfhörerbuchse ein brauchbares PC Lautsprecherset drangehängt. Preiswert und gut, und ich kann LST Regelung vom TV nutzen.
Hi, habe an meinem 40" Samsung Flat sogar Adam A5X Monitore am KH-Ausgang hängen (Im wahrsten Sinne des Wortes :D auf Wandhaltern)
Alles optimal: TV-LS aus und die Adams über die TV-Fernbedienung zu regeln!
Gruß Gabriel
Ok,
danke für Euren Input :)
Hab den Eindruck Dacs in der Preisklasse sind klanglich nicht besser als der Verstärker am Kopfhörerausgang.
Mittlerweile hab ich ein Chinch-Miniklinkenkabel im Kopfhörerausgang des TV und ich denk wir bleiben dabei. Das Lautstärkeregeln über die TV-FB ist schon komfortabel und wir haben ein Gerät (+ Netzteil) weniger.
Schönen Abend in die Runde und bis bald
Daniel
Hallo Daniel,
für deine Frage habe ich keine Empfehlung.
Aber, mit diesem Gerät habe ich die besten Erfahrungen gemacht. (http://www.amazon.de/Philips-HTL4110B-12-Lautsprecher-integriertem/dp/B00F4P7J96/ref=pd_sim_sbs_23_3?ie=UTF8&refRID=0GCSK9JGK41EPDXZNHR7)
Wenn du nicht für die Nachrichten, die Serie deiner Frau, Sport oder einem Film mit super Raumklang ständig an deiner Audioanlage stellen willst, einfach nur einen gut verständlichen Fernsehton suchst, das auch Nachts, eben universell.
Probiere mal dieses Gerät, wenn dein TV auf einer HDMI-Buchse ARC hat, schaltet es sich mit an und aus, Lautstärke geht über TV zu stellen.
Ich halte es für genial, am TV bitte vorher alle Klangdingse auf 0 und aus!
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.