PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thai SMPS Pfeift und kreischt



Franky1
18.07.2015, 20:10
Hallo miteinander,

habe gerade beim Einschalten meines Thai SMPS ein seltsames Geräusch wahrgenommen, pfeifen oder kreischen. Gerät aus und dann wieder an steigerte irgendwie dieses Geräusch.
Das Modul läuft seit Tagen ohne Probleme, jetzt tritt dieses Problem plötzlich auf. Kennt jemand das Problem????
Gruß Frnk

P.A.M
18.07.2015, 20:24
Heyhey,
Im Leerlauf oder Störungsfall läuft das Teil im burst modus, also gepulst, da die Mindestlast nicht erreicht wird bzw. überschritten wird und ein Neustart probiert wird. Diese Pulsfrequenz ist im Hörbereich (10khz was rum). Die Last ist so gering, dass sie während den Pulspausen aus den Elkos versorgt werden kann.

Dieser gepulste Strom bewirkt eine Kraft auf die Spulenwindungen und lässt Windunge, Ferritkern, Spulenkörper oder eine Kombination daraus leicht mitschwingen. Kennt man vielleicht von Röhrenfernsehern oder Röhrenmonitoren wenn die Wicklung der Horizontalablenkung etwas Spiel auf dem Bildröhrenhals hat, dann gibts ein Pfeifen mit der Zeilenfrequenz (15,625khz beim PAL-Verblöder)

Auch ein 50Hz Trafo kann gerne mal etwas Brummen wenn sein Blechpaket leicht vibriert. Geht dann meistens weg wenn er warm wird und sich ausdehnt.

Beste Lösung wäre sicherlich das Teil Vakuumzutränken, da es dann das Harz auch in den letzten Winkel drückt. Ansonsten eben damit leben oder mit einem Kunstharz (Epox,Pu,Polyester,...) irgendwie einkleistern.

eltipo
18.07.2015, 20:32
Ich hab das beim Ausschalten gehabt... Aber irgendwie nur die ersten Tage... Danach nicht mehr..

Franky1
18.07.2015, 20:33
Hi Simon,

habe gerade nochmals eingeschaltet und keine Probleme gehabt.
Was du schreibst kenne ich tatsächlich noch von früher, als ich noch Röhren TVs verwendet habe :ok:.
Also, werde das "Problem" mal im Auge behalten.
Gruß Frnk

TH_F73
19.07.2015, 08:55
Ich hatte das Kreischen anfangs auch - einfach ein "Speaker Protection Board " dazwischen und weg ist das Kreischen.

http://www.felbi.at/wp/the-green-wonder-amp/

LG Thorsten

eltipo
19.07.2015, 08:57
Bei meinem war es wahrscheinlich deswegen auf das ausschalten begrenzt. Imho kam da halt noch ein Rest durch.

Franky1
27.07.2015, 17:19
Hallo,

habe das pfeifen des SMPS lokalisieren können. Eine Steckverbindung der positiven Ausgangsspannung war nicht korrekt verbunden. Jetzt sitzt er fest und das Geräusch ist weg.
SMPS funktioniert einwandfrei :w00t:
Gruß Frnk