PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 230V mit 12V triggern



EMP
20.07.2015, 06:48
Hallo,
ich habe einen Denon X4000 der eine 12V/150mA Triggerspannung bereitstellt.

Damit möchte ich meine Subwooferendstufe einschalten. Sprich Subwoofer Endstufe dauerhaft ein und bei Bedarf Strom drauf geben. Zudem möchte ich noch ein paar Lüfter damit einschalten.

Ich möchte also 2*230V mit den 12V triggern.

Bei meiner Recherche hab ich das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Schalt-Steckdose-V1-fur-AV-Verstarker-Receiver-Trigger-Standby-Zwischenstecker-/121701756989?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c55fd703d
Da einfach eine Mehrfachsteckdose anschließen und fertig

30€ sind jetzt nicht die Welt, aber trotzdem würde mich interessieren, ob es so was auch günstiger gibt?

loki
20.07.2015, 08:18
Oh Mann, das ist wieder mal eine sehr schwierige Frage, weil sie unklar ist. Was ist eine Trigger Schaltsteckdose?

Bei einer 12 V SCHALTspannung braucht man nur ein 12V/ 230VAC Relais anzuschließen, oder einen Triac. Fertig. Unter Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen.

Bei einer 12 V Volt TRIGGERSpannung wird es ungleich komplizierter, denn der AV Receiver weiß nicht, ob das angeschlossene Gerät bereits eingeschaltet ist oder sich im Auszustand befindet. So spontan fällt mir dafür keine Lösung sein.
Zitat Wiki: "Ein Trigger ist eine Schaltung, die bei einem auslösenden Ereignis einen Impuls (Triggerimpuls) oder einen Schaltvorgang (Schaltflanke) erzeugt."

Natürlich könnte es sich bei den 12 V auch um eine Wechselspannung handeln......

Vielleicht kennt ja jemand die Antwort, würde mich auch interessieren.

EMP
20.07.2015, 08:41
Das war wohl schwammig formuliert: Der AVR gibt konstant 12V aus, wenn er eingeschaltet ist. Wenn er aus ist liegt keine Spannung mehr an.

Was wäre ein brauchbares Relai?

newmir
20.07.2015, 09:10
z.B.:
http://www.ebay.de/itm/G2R1-12-Karten-Relais-12V-1xUM-275-Ohm-240V-10A-stehend-OMRON-/111114708409

Aber dazu kommt natuerlich noch alles was es braucht um das halbwegs sicher zu machen. Sprich Gehaeuse und Kabel, Zugentlastung, Knickschutz ..... ob man das wirklich im DIY Verfahren machen muss? .....

Kleinhorn
20.07.2015, 09:20
Hi...
Ich hab das bei meinem Rotel mit Relais gelöst. Da nicht herauszufinden war, wieviel Leistung der Ausgang kann, hab ich mir einen Triggerverteiler gebaut. Ein Relais wird geschaltet und dies schaltet einen Trafo mit Gleichrichtung dahinter. Der kann mehrere Ausgänge bedienen. Danach gibt es eine 4 Kanal Fernsteuerung :D so kann ich die Quellen noch einzeln anwählen...schön daran ist, dass sich der Status nur wieder ändert, wenn nochmals betätigt wird.
Vor den Endstufen sitzen halt auch wieder 12 Volt Relais, die dann 230 Volt durchschalten. Finder 2xUm 8 A...
Funktioniert super...ist aber recht aufwendig, da ich auch noch ein Zeitglied für die DSP einbauen mußte...
Wenn man mit Logik herangeht ist es aber zu machen...:)

rst1
20.07.2015, 09:22
Moin,
ich finde die Zwischensteckdose aus dem ersten Beitrag toll, sowas hätt ich vor etlichen Jahren mal brauchen können für einen ähnlichen Zweck. Mittlerweile schaltet der Sub sich bei Signal automagisch ein, aber da findet sich sicher noch mal ein Einsatzzweck für sowas. Ich werd mir mal eine bestellen :) (und für den Betrag frickel ich mir das nicht selbst, es sei denn ich will das in einem anderen Formfaktor haben.)

Vielen Dank für den Tipp. :ok:

loki
20.07.2015, 09:36
Das war wohl schwammig formuliert: Der AVR gibt konstant 12V aus, wenn er eingeschaltet ist. Wenn er aus ist liegt keine Spannung mehr an.

Was wäre ein brauchbares Relai?

Schau mal hier, das 2. Relais für 1,10€ passt:
http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3293;SID=12VapFvqwQATQAAG5rl4s363c32901bdf b466b8820bea7bec244b

@Kleinhorn: Und ich habe mir eingebildet, ich hätte den Unterschied zwischen triggern und schalten erklärt...:rolleyes:

_Nico_
20.07.2015, 09:52
Hallo,

nur zur Sicherheit:
Bei solchen einfachen Schaltungen mit einem Relay bitte unbedingt eine Freilaufdiode berücksichtigen. Die Ausgangsbeschaltungen solcher Triggerausgänge sind sehr unterschiedlich, und nicht jeder Hersteller kümmert sich um einen entsprechenden Schutz. Die Defekte auf Grund der Überspannung treten mitunter auch erst nach längerem, anscheinend reibungslosen Betrieb auf.

Gruß

Nico

EMP
20.07.2015, 10:13
Danke für eure HIlfe :ok:

Selber basteln ist mir dann doch zu riskant, da kaufe ich mir dann wohl auch die fertige Steckdose :).

Kleinhorn
20.07.2015, 22:00
@loki...
Ich glaub nicht, dass der Denon eine "Trigger" -Spannung ausgibt. Wird aber so genannt. Beim Rotel sind es 12 Volt Gleichspannung...
Wird beim Denon auch so sein ?
Oder was meinst Du ? :rolleyes:

Pedda

woody32
21.07.2015, 10:45
ja, der denon gibt auch 12V Gleichspannung raus... wie viele AVRs.

Habe für meinem Yamaha RX-V2067 (hat auch 12V Trigger) eine Mehrfachsteckdose mit einem 12V 16A Finder Koppelrelais ausgestattet.... nun schalten sich die Zusätzlichen Amps ein wenn ich den Yamaha AVR einschalte...