Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner feiner Verstärker für Desktop gesucht
Moin allerseits,
ich habe mir gerade zwei schöne Wavecor-"monitore" für den Schreibtisch gebaut und habe bei diesem Unterfangen nochmal mein Verstärkerchen hinterfragt: den Muse M21 EX2 mit Billo-Netzteil. Mit dem Topping TP60, den ich mir gerade geliehen habe, sind die Höhen viel zurückhaltender und der Bass dezenter als mit dem Muse. Ich führe das darauf zurück, dass der Muse (ähnlich wie der SA-50) einen Höhenanstieg hinlegt, wenn die Impedanz im Hochton zunimmt, was bei meinen Speakern der Fall ist. Allerdings bekomme ich beim Topping merkwürdige störende Einstreuungen, die irgendwas mit dem Anschluss des Monitors zu tun haben...hatte ich mit dem Muse nicht.
Ich suche also einen kleinen Amp (Chip-Amp), der nicht auf die Impedanz des Hochtöners reagiert und eine deutliche Steigerung zum Muse M21 darstellt. Hab viel über die LD15 oder iraud200 gelesen und finde das spannend, habe aber keine Zeit und Lust mich neben dem Boxenbau auch noch in den Verstärkerbau zu vertiefen... Was könnt ihr so bis 150€/200€ empfehlen? Gibt es andere China-Chipamps, die auf dem Niveau des SA-50 spielen und nicht auf die Impedanz reagieren (SMSL oder Indeed)? Oder gibt es fertig aufgebaute Amps mit den genannten Modulen? Würde auch was gebrauchtes kaufen...
Freu mich auf eure Tips und grüße
raphael
frankobollo
20.07.2015, 14:18
Hallo Raffa,
ich hätte noch einen SA80 über. Falls Du Interesse hast, schick mir ne PN. Wir werden uns einig werden. Hab zu viele Verstärker im Moment.
Gruß Frank
Hi Raphael,
wie wäre es denn mit einem simplen RC-Element (Zobel) an den LS-Klemmen? Damit kannst Du den Impdanzanstieg nach belieben korrigieren.
Schaltverstärker die nicht auf die Abschlussimpedanz reagieren sind soweit ich weiß selten (Hypex?). Dann müsste es wohl wieder was in AB-Schaltung werden.
Wie Verstärker X mit Boxen Y harmonieren wird, kann dir niemand sagen. Ein ordentlich konstruierter Verstärker sollte eben garnicht "klingen" und mit allen LS gleichermaßen gut zurechtkommen.
Die Schaltverstärker sind aufgrund ihrer Ausgangsfilter eher Mimosen was die Last angeht als klassische lineare Verstärker.
Wieso also nicht einen schön aufgebauten, klassischen AB Verstärker, von mir aus mit Mosfets (die guten alten lateralen, keine HexFets)
Angebote für schöne Kits bzw. fertige Lösungen gibts doch genügend:
http://www.amp-yourself.de/gainclone/amp-mosfet-renesas
oder eines der fertig aufgebauten Ebay kits.
Hallo und danke erstmal,
@frankobollo - der SA80 wird ja sehr gut besprochen, allerdings scheint er mir baugleich zum Topping, den ich hier habe und der Probleme mit Einstreuungen/Störgeräuschen hat - komme evtl. auf dein Angebot zurück
@bee - mit Impedanzkorrektur kenne ich mich leider gar nicht aus,da ich die Impedanz nicht messen kann...weiß auch nicht, ob das nicht weitere Einflüsse auf den Klang hat?
@PAM - danke für den Link, hab wirklich überhaupt keine Ahnung von Verstärkern und weiß nicht, was hinter Gainclone und Mosfet steckt - da ich weniger Lust zum Aufbauen hab, wäre ich an was fertigem interessiert - hast Du eine Linkempfehlung auf ebay? Hab auf die Schnelle nix gefunden. Wichtig ist mir auch, dass das ganze sehr kompakt bleibt, daher auch meine Sympathie für die kleinen Chip-Amps.
Grüße
Ausgeschiedener Benutzer
20.07.2015, 19:21
Hallo Raphael,
warum nicht einen gebrauchten "ordentlichen" Stereo-Verstärker, der auch gerne mal 10 Jahre alt sein darf. So etwas bekommst du bei "Kleinanzeigen" für schmales Geld geradezu "nachgeschmissen" und die Teile können sehr gut sein, wenn es ein namhaftes Gerät ist.
Kleinhorn
20.07.2015, 20:53
Hi,
Ich kann Dir fürn Hunni einen TA2022 anbieten. Komplett aufgebaut mit Gehäuse...ich hab zuviel von den Dingern.
Der Klang ist recht ordentlich und das Teil läuft an einem Trafo...
Gruß
Pedda
Chipamps gibt es mittlerweile richtig gute - die müssen sich nicht mehr verstecken.
Einer der ersten richtig guten war der LM3886, der unter dem Namen Gainclone bekannt wurde.
Das obere Ende der analogen Chipamps dürfte der TDA7294 sein. (In Zukunft dürfte es nahezu nurnoch Class-D geben). Dort hat man trotz der Schwierigkeiten sogar eine MOSFET Endstufe untergebracht. Klanglich ist dieser Chip wirklich top.
Im Datenblatt (http://www.st.com/web/en/resource/technical/document/datasheet/CD00000017.pdf) auf Seite 6 findest du ein Diagramm in welchem du siehst wie viel Spannung du brauchst für eine gewisse Ausgangsleistung. Danach kannst du dir dann Trafo etc. besorgen.
Die Module kosten nicht viel (http://www.ebay.com/itm/100W-TDA7294-Mono-Audio-Power-Amplifier-Board-KA5532-/181751087620?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2a51358204)
Noch einen Trafo und einen dicken Kühlkörper - und du hast alles
Nabend
Das Thema interssiert mich auch.
Ist der kleine Amp (http://www.ebay.de/itm/Finished-TDA7492-Audio-mini-Power-amplifier-/121140171429?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c348452a5) mit TDA7492 für Breitis im Nahfeld iO.?
Klar nicht zu vergleichen mit der Monoplatine (TDA7492 + laterale Mosfets). Welchen Trafo + Kühlkörper brauchen denn zwei solche Boards?
Gruß
Daniel
Hi, bitte drauf achten, das der 7294 mit max 36V Versorgunsspannung nur 8 Ohm darf, mit 4 Ohm sogar nur +-27V DC. Einige der China Platinen brummen.
Auch scheint es Nachbauten der Chips zu geben die Probloematisch sind, hatte 2 davon im Einsatz du eine Platine aus China billig importiert hatte Phasenprobleme mit den 2 Kanälen
Ja, bin euren Tips nochmal nachgegangen...
ein klassischer älterer Verstärker kommt wegen Platzmangel am Schreibtisch nicht in Frage. Ich hab mir auch das PDF zum TDA7294 angeschaut, aber ich versteh da nur Bahnhof - auch wenn es mich reizt, werde ich mich hier zügeln müssen und nicht noch das Spielfeld "Verstärkerbau" betreten...auch wenn nur 3 Komponenten verkabelt und in ein Kästchen eingebaut werden müssen. Ich bin also auf was Fertiges angewiesen - wie z.B. den TA2022 von Kleinhorn (selbstaufgebaut) oder Frankobollo (SA80). Ist der bzgl. der Frequenzgangverbiegung durch Impedanzansteig unempfindlich? Und wo liegen die klanglich im Vergleich zueinander oder z.B. zu den TDA7294? Gibt es die auch fertig aufgebaut? Mich wunderts, dass man fast nur die Platinen und die Bausätze bekommt und kaum die fertigen Verstärker oder übersehe ich da was?
Grüße, rapha
Kleinhorn
23.07.2015, 14:13
Hi...
den TA2022 gibt es auch fertig mit weniger Leistung...kostet dann ähnlich. Meiner hat so 2 x 80 Watt durch den 160 VA Trafo....und ist vieeel schöner...:D
Übrigens brummt oder rauscht da nix...Schrott will ich selbst nicht haben...
Pedda
Bei www.pollin.de (http://www.pollin.de)
Stereo-Verstärkermodul mit MP3-Wiedergabe DAYPOWER VM-MP3-2x15
Bestellummer: 630 479
Ist brauchbar aber nicht high End
Hallo,
sehr gut sind die Teile von Scythe.
z.B.:
http://www.scythe-eu.com/produkte/audio-zubehoer/kama-bay-amp-2000-revb.html
oder auch die Auslaufmodelle, in der Bucht oder Amazon zu finden.
vBulletin® v4.2.5, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.