PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bottlehead Smash Röhrenpreamp - Hilfe gesucht



DrE
21.07.2015, 08:26
Moin,
ich habe einen gebrauchten Bottlehead Preamp erstanden. Klingt super, keine Nebengeräusche. Aber : Ab halber Lautstärke fängt das Ding an zu clippen. Augangswiderstand ist 1,8 k. Die Amps die ich getestet habe liegen zwischen 10 + 20 k. Sollte also funzen.

Da ich nicht der Elektroniker vor dem Herren bin, suche ich jemanden der sich das mal ansieht. Nähe 46045 Oberhausen
wäre optimal ...

LG,

Michael

ReibRadAntrieb
21.07.2015, 08:37
Hallo Michael,

mit Röhrenverstärkern habe ich mich noch nicht beschäftigt, soll aber dieses Jahr noch passieren.
Hast Du einen Link auf einen Schaltplan von dem Teil? Was meinst Du mit Maps?

Meine Frage ist wie sieht es mit der Hochspannungsversorgung aus? Mit welchem Widerstand hast Du den Ausgang belastet (Eingangswiderstand Endstufe)?
Clippt er beide Halbwellen gleich?

Gruß
Thomas,
auch 46045

DrE
21.07.2015, 08:57
Hallo Tom,

danke für Deine Antwort. Den sehr ausführlichen Schaltplan mit Anleitung zum Aufbau/durchmessen habe ich.

Maps = Amps -> Schreibfehler.

Der Ausgang ( 1,8 kohm ) wird mit 10 oder auch 20 kohm belastet.

Die restlichen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten.

Wenn Du mal draufschauen möchtest, komme ich gerne mal rum.

Michael

ReibRadAntrieb
22.07.2015, 12:57
Hallo Michael,

lass und nächste Woche mal per PN verabreden. Will vorher noch das Messequipment testen. Habe das Oszilloskop seit zig Jahren nicht mehr an gehabt, das betrifft mich und das Gerät. :eek:
Hast Du den einen Link zu dem Schaltplan von dem Vorverstärker? Da würde ich vorher auch gerne mal reinschauen.

Gruß
Thomas