PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptor-6 mit SPX-31M

Franky
21.07.2015, 21:08
Klang + Ton hat ja mit Unterstützung von Monacor einen Wettbewerb ausgeschrieben mit den Chassis Raptor-6 und SPX-31M. Wie das kombiniert wird ist völlig freigestellt und ich kenne nicht den aktuellen Anmeldestand.

Es gab Unkenrufe das das passiv nicht geht.

Es geht passiv, und zwar sehr gut - heute ausprobiert.

Gruß Frank

Bizarre
21.07.2015, 22:30
Wie hoch kann man denn den Raptor-6 laufen lassen?

Oldie
21.07.2015, 22:43
Hallo zusammen,

der Raptor hat eine 0,6 mH Spule, die sollte bei 1 kHz 3 dB Dämpfung machen.
Bei 4 Öhmern braucht man keine grossen Spule davor setzen. Mit klassischer Butterworth zweiter Ordnung bei 500 Hz könnte eine niedrig Energie Schalte möglich sein.

Was mich interressieren würde ist die Gehäuseverpackung des Raptors. 8,5 Liter in Bassreflex mit 45 Hz dürfte der Kanal bei Minimum 5 cm Durchmesser(auch schon zu klein) schon 32 cm lang sein. Das flötet schon ganz schön.
Mit 100 Watt bei 4- 6 Ohm dürften an die 100 dB drin sein.
Was hat der Franky da wohl gemacht ?

Grüsse Michi

Franky
22.07.2015, 08:43
Ziemlich genau so habe ich es gemacht. Gehäuse mit ca. 9 Litern und 50er Rohr mit 32 cm Länge. Obenrauf habe ich unsere PAB-303/WS gestellt. Das ist eine kleine geschlossene Box mit dem SPX-31M die schon einen 120µF Kondensator eingebaut hat. Den Raptor dann einfach mit 8,2mH getrennt und das passte schon ganz ordentlich und klang auch ganz gut. Feinabstimmung habe ich nicht gemacht da ich nur checken wollte ob es mit den Pegeln hinhaut. Ich würde beim Gehäuse eher auf 12 Liter gehen und auf ca. 45 Hz abstimmen. Dann wird es mit 21cm Rohrlänge schon praxisgerechter. Bin mal gespannt welche Ideen da bei der K+T eingehen.

Olaf_HH
22.07.2015, 08:55
Hi Frank, kein Link zum Wettbewerb :)

Franky
22.07.2015, 09:29
Die Ausschreibung stand in der letzten Klang+Ton.

Anbei mal der Frequenzgang und ein Wasserfalldiagramm. Den kann man viel höher laufen lassen wie manche denken.

Chlang
22.07.2015, 17:53
Die Ausschreibung stand in der letzten Klang+Ton.
Da stand auch, dass man sich auf der Homepage anmelden können soll und Infos zu den Chassis findet.
Ich war leider zu doof, das zu finden - schade, hätte gerne so was in der Art damit probiert:
ChlangMon2 (http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showpost.php?p=143155&postcount=48)

Grüße
Chlang,

der die Idee des Wettbewerbs nach wie vor prima findet.

Swansteini
23.07.2015, 00:17
Hatte mich auch beworben per Mail, stand ja da und das die bewerbungsfrist bis 30.6. laufen sollte, aber bis jetzt kam noch nix...ja auch schade.
Wäre ja mal ne spannende sache gewesen! :)

Swany.

Ralf_Esc
23.07.2015, 09:01
Hallo,

auch ich habe mich mit einer kurzen Projektskizze zum Wettbwerb beworben. Auch ich habe bislang keine Rückmeldung bekommen.
Als Teilnehmer des letzten Wettbewerbes (K&T - Teufel Contest) weiß ich aber, dass die Angelegenheit mitunter dann doch sich etwas zäh gestaltet. :D

Grüße Ralf