PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faltungs Config File ?? JRiver

Blaubeere85
22.07.2015, 16:09
Hallo

Seit einiger Zeit spiele ich mich mit dem Media Center von JRiver.
Mit Rephase und der Testversion von Audiolense habe ich auch schon meine Aktiven Computerlautsprecher gefaltet. (Stereo Wave File)
Das ganze ging aber nur in dem Ich die Weiche im EQ Apo erzeugt habe und über JRiver als Direct Sound ausgeben habe.

Nun möchte ich aber versuchen das ganze ohne EQ Apo in Jriver über den Convolver zu lösen. Praktisch Liniarphasige Filter erzeugen.

Leider ist die Seite von SourceForge down. Blos das ist die einzige Seite wo die Config File erklärt wird, wie ich diese aufbauen muss.

Mit Accourate liebäugele ich auch schon aber bevor ich dieses hole möchte ich noch ein wenig mit Rephase rumspielen um dadurch noch etwas zu lernen.

Accourate kann ja anscheinend auch Linearphasige Weichen erstellen und das ganze System dann auch noch Raumentzehren.

Kann man eine Config File auch so schreiben das ich erst die Chassis im Nahfeld linearisiere und beschneide und im nachhinein
noch eine Hörplatzmessung (Stereo) durchführe die dann nocheinmall den Hörplatz Faltet.

Ich weis das ist ein wenig verwirrend geschrieben aber vielleicht hat ja jemand kurz Zeit mir den Aufbau dieser Config Files zu erklären.

z.B. wie ich meine Config für ein 2 Wege System schreiben muss

Viele Grüße

veloplex
22.07.2015, 16:28
Hallo Blaubeere (Name?),

kennst du das (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=40&t=2687&hilit=j.river+convolver) und das (http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=1272&hilit=cmp+convolver)?

Ein mehrkanaliges WAV Filter (kann in Acourate erstellt werden) ist im J.River einfacher zu handhaben als der convolverVST.

Ansonsten ist es mit Acourate sehr gut möglich, die einzelnen Chassis separat im Nahfeld zu messen, korregieren und anschließend nochmal eine über alles Raummessung plus Korrektur der Filter.

Viele Grüße Christoph

Blaubeere85
22.07.2015, 16:40
Achso ja sorry!
Ich bin der Stefan.

Danke Dir schon einmal für die Links. Das werde ich mir heute Abend mal genau durchlesen.

Ich finde es gar nicht so einfach Informationen über die Faltung bei JRiver zu finden.

Ja um Accourate werde ich mich nicht drücken können. :)

Kennt jemand das Audiolens XO?
Scheint ja ähnliche Funktionen mit zu bringen.
Was mir dort irgendwie gefällt ist die Multiseat Messung.

Jemand eventuell damit erfahrungen

Gruß

Stefan